Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rina am 20.12.2011, 8:53 Uhr

eigener Fernseher?

Hallo,
unser Sohn (fast 8 Jahre) meinte letztens, dass schon viele Kinder in seiner Klasse einen eigenen Fernseher hätten. Und natürlich äußerte er den Wunsch, auch einen Fernseher in seinem Zimmer haben zu wollen.

In unserem Verwandten/Bekanntenkreis haben allerdings auch die meisten Kinder ihr eigenes TV-Gerät in ihren Zimmern stehen.
Sie dürfen dann wohl ausgewählte Sendungen oder DVD`s schauen, nach vorheriger Absprache mit den Eltern.

Was meint Ihr dazu? Ist es OK, in diesem Alter schon, den eigenen Fernseher im Zimmer stehen zu haben?
Ich halte es für zu früh. Meinen ersten, eigenen Fernseher hatte ich damals mit 17 Jahren selbst gekauft. Von meinem Lehrlingsgeld.
Aber die Zeiten haben sich ja nun auch mal geändert.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

66 Antworten:

Re: eigener Fernseher?

Antwort von Tathogo am 20.12.2011, 9:00 Uhr

"Sie dürfen dann wohl ausgewählte Sendungen oder DVD`s schauen, nach vorheriger Absprache mit den Eltern."

...und DAS glaubst du??? ;-)

"Was meint Ihr dazu? Ist es OK, in diesem Alter schon, den eigenen Fernseher im Zimmer stehen zu haben?
"

nein,ich finde es nicht "OK" ,halte es für völlig überflüssig und sogar schädlich.

Ja,die Zeiten haben sich geändert-deshalb ist es meiner Meinung nach NOCH wichtiger ERSTMAL den Kindern sinnigen Umgang mit den Medien beizubringen und DANN evtl zu überlegen wann ein eigenes Gerät(DVD,TV,PC etc) OK ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von AADanielaAA am 20.12.2011, 9:06 Uhr

hallo Rina,

ich bin deiner Meinung, ich bin auch gegen einen Fernseher im Zimmer. Manche Eltern stellen einen Fernseher in das Kinderzimmer, um dann ruhe zu haben. Ich finde ein Fernseher im Wohnzimmer und im Schlafzimmer reiccht, wenn die Kinder einen Film sehen wollen oder Kinderfilme, können sie das im Wohnzimjmer oder Schlafzimmer tun. Ich selbst hatte auch mit 14 Jahren erst ein Fernseher im ZImmer, das war ein langer harter Kampf mit meiner Mama, aber mein Stiefvater hat sich dann für mich eingesetzt und ich habe dann einen bekommen :-))
ich habe Zwillinge (1,5 jahre) und da wird es auch ne weile dauern, bis sie mal einen fernsehr in ihrem zimmer bekommen. Zur info, bin jetzt 31 jahre, ich bin der meinung man muss nicht immer mit der zeit gehen, es kommt halt drauf an, um was es geht.

Ich finde richtiges Spielzeug viel wichtiger!

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von mf4 am 20.12.2011, 9:19 Uhr

Die Meinung anderer ist mir nicht wichtig, weil ich so etwas entscheide, wie es zu meinen Kindern passt.
Meine beiden sind fast 8 und 9 und es gibt in einem Kinderzimmer einen TV. Die V.Smile-Konsole hängt dran, wird sehr selten genutzt. Bald wird ein DVD-Player dran sein. TV-Anschluss noch lange nicht.

Mit 17 den ersten TV... hatte ich auch. Das war allerdings in den 80ern... Zeiten ändern sich. Bei ihrem Papa haben meine Kinder auch einen eigenen Computer, hier sicher auch 2012... wir bestimmen, was und in welchem Maße die Technik genutzt werden darf. Ich sehe da grundsetzlich nichts schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig überflüssig und zu nichts nütze

Antwort von Tinai am 20.12.2011, 9:33 Uhr

Hallo,

was ist der Zweck eines eigenen Fernsehers? Nun muss nicht alles einen Zweck erfüllen - und schon gar nicht Geschenke, aber hier geht der Schuss doch nach hinten los.

Das reduziert die Kommunikation in der Familie, ja auch das Kämpfen um den richtigen SEnder oder die Einigung über "was gucken wir gemeinsam" gehört dazu und jede und jeder in der Familie kann sich dann vor dem Fernseher alleine berieseln lassen.

Eine traurige Aussicht.

Übrigens kommen alle Kinder mit "alle anderen haben....." bei unseren Kindern auch, aber es gibt Dinge, über die diskutiere ich noch nicht einmal und das wissen sie, so konzentrieren wir uns auf die lohnenswerten Verhandlungen.

Das sind Lebens- und Lernprozesse :-)

In jedem Fall setzt es Zeichen, wenn man sich abgrenzt und klar zeigt "bei anderen läuft es so, wir machen es anders und haben gute Gründe dafür".

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, wozu auch...

Antwort von bubumama am 20.12.2011, 10:00 Uhr

Meine Kinder dürfen jederzeit was schauen, okay, nicht jederzeit... also nachts nicht - klar.

Aber wir sehen oft gemeinsam was an, tagsüber, Kindersendungen auf dem Disney Junior oder abends auf KiKa die Kinderstunde.
Die beiden sind 8 und 3.

Wir haben im Wohnzimmer einen Fernseher und einen kleinen in der Küche. So gibt es auch kein Problem. Daher denke ich, brauchts nciht noch einen Fernseher im Haus....

Ins Kinderzimmer würde ich keinen Fernseher stellen. Das kann man mal mit 14 oder so überlegen...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nein...

Antwort von Hexhex am 20.12.2011, 10:16 Uhr

Hallo,

in Studien wurde gezeigt, dass Kinder mit eigenem TV-Gerät deutlich schlechter in der Schule abschneiden. Denn das hehre Ideal von den "ausgewählten Sendungen" und der "vorherigen Absprache mit den Eltern" wird natürlich im Alltag nicht umgesetzt. Kinder, die in ihrem Zimmer vor der Glotze sitzen, sind so wunderbar bequem, denn man sieht und hört sie nicht.

Dass gemeinsam das Programm ausgewählt wird, passiert wohl eher bei denjenigen Eltern, die ihrem Kind eben KEINEN eigenen Fernseher kaufen. Diesen ist die Kontrolle des TV-Konsums wiklich wichtig. Wer dem Kind einen Fernseher hinstellt, zeigt ja bereits, dass er eigentlich seine liebe Ruhe haben will und gerade nicht mehr genau wissen will, was das Kind da eigentlich schaut.

Meine Kinder (12 und 6) bekommen frühestens mit 16 einen eigenen Fernseher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Braucht kein Mensch

Antwort von Abb am 20.12.2011, 11:12 Uhr

Hallo Rina,

wenn Du es für zu früh hältst, hast Du doch die Entscheidung bereits getroffen - meiner Meinung nach die richtige.

Wir sind zu viert und haben exakt einen Fernseher im Wohnzimmer. Reicht auch. Man muss eben Kompromisse finden. Unsere Kinder sind 16 und 5 und die Phase "aber alle haben" hatten wir bei unserem Großen vor ein paar Jahren auch. Es lohnt sich, dann konsequent zu bleiben, das war wie gesagt nur eine Phase.

Fernsehen scheint harmlos, ist es aber mitnichten. Mittlerweile will mein ältester Sohn gar keinen Fernseher mehr im Zimmer haben. "Hat ja jeder", sagt er.

Liebe Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von anbin39 am 20.12.2011, 11:16 Uhr

Nur weil andere das machen ist das noch lange nicht gut. Weil sich die Zeiten ändern muß man nicht jeden Krampf mitmachen. Ich sehe keinen Sinn darin einem Kind einen Fernseher ins Zimmer zu stellen. Der einzige Sinn wäre, das Kind ruhig zu stellen und abzuschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von Birgit67 am 20.12.2011, 12:20 Uhr

als Fernsehr mit normalem Empfang ein ganz klares Nein - das muss nicht sein und kann auch nicht wirklich überprüft werden was sie ansehen.

Meine Jungs haben seit letzem Jahr da waren sie 10 und 13 einen Fernseher bekommen - aber nur für PS und DVD das wars - da gibt es keinen Empfang für den TV da das in dem Zimmer wo der Fernseher stört nicht vorhanden ist. Er kann dann später auch noch für den PC verwendet werden den mein Großer sich von seinem Konfirmatengeld kaufen will.

In diesem Fall habe ich nie darauf gehört was andere haben denn wir sind nicht andere wir sind wir.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von Roxylady am 20.12.2011, 12:29 Uhr

Hi

ich hatte meinen ersten fernseher mit 9 Jahren, schwarz/weiß ohne Fernbedienung und meine Eltern konnten im Wohnzimmer die Antenne rausziehen, so dass ich nur noch Schnee sah, wenn ich zu viel guckte.

ich fands gut, muss dazu sagen, dass wir spät kabel bekommen haben sprich die ersten 3 Programme waren nicht soo dolle damals...

ich denke es kommt immer aufs Kind an, ist dein Sohn gerne vorm TV
oder guckt er nur mal hin? Unsere Tochter (4 J) guckt auch hin und wieder
TV, oftmals spielt sie aber nebenbei und ist nichts fixiert darauf.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Njet!

Antwort von Rho am 20.12.2011, 14:38 Uhr

...mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Millefleurs am 20.12.2011, 14:47 Uhr

Ich sehe da keine Bedarf. Die dreiviertel Stunde am Tag kann gerne im Wohnzimmer geschaut werden - und gerne schaue ich mit.

Alleine im Kinderzimmer? Nein danke - besonders nicht, da ich weiß, welcher Schund schon am Nachmittag ausgestrahlt wird. Da möchte ich keinem Streit Nährboden geben.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von Pamo am 20.12.2011, 14:57 Uhr

Wuerde ich nicht machen. Wir haben noch nicht einmal einen Fernseher im Wohnzimmer, sondern nur im Gaestezimmer wo wir gelegentlich einen Film gucken.

Als ich Kind war, gab es einen TV im Wohnzimmer und das wars. Ich hatte keinen eigenen in meinem Schlafzimmer jemals. Erst in meiner eigenen Wohnung hatte ich einen eigenen TV.

Ich wuesste nicht wofuer ein Kind einen Fernseher braeuchte, wenn die Familie wenig TV guckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von safie am 20.12.2011, 15:22 Uhr

Ich finde, ein Kind braucht keinen eigenen TV im Zimmer. Wir haben zwei Geräte und wenn die Kids mal etwas anderes schauen wollen als wir, gucken sie halt am 2. Gerät. Kam bislang 1 mal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jawoll

Antwort von Lian am 20.12.2011, 15:47 Uhr

Ich unterschreibe vollkommen bei Tinai

Ansonsten:
Wir hatten früher nur einen Fernseher im Wohnzimmer. Wir Kinder mussten uns untereinander einigen, was wir sehen wollten und haben es dann meiner Mutter vorgelegt. Wenn sie es akzeptabel fand, dann saß sie grundsätzlich dabei und schaute mit. Erst bei meinem Auszug in meine erste eigene Wohnung habe ich mir meinen ersten eigenen Fernseher gekauft.

Wir haben nun auch nur einen Fernseher. Ja, manchmal fände ich es auch reizvoll einen zusätzlichen Fernseher zu haben. Dann könnte ich meine Dinge im Schlafzimmer gucken. Mein Mann könnte sein Fußball im Wohnzimmer gucken. Wenn das Kind dann noch einen eigenen Fernseher bekäme, könnte sie ihre Sachen im Kinderzimmer gucken...oder könnte in ihrem Zimmer Wii spielen....
Und genau da liegt der Hund begraben. Es ist verführerisch, aber letzten Endes schaut man nicht mehr zusammen, muss sich nicht mehr einigen.
Da gucke ich doch lieber mit meiner Tochter zusammen zum 10. Mal Peterson&Findus gemeinsam an.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe schon nicht warum man als Erwachsener zwei TV Geräte braucht,

Antwort von Charlie+Lola am 20.12.2011, 17:28 Uhr

warum sollte dann mein Kind ein eigenes haben.

Wir haben einen im Wohnzimmer, mehr nicht.

Ich habe damals als ich noch klein war mit 8 einen bekommen.
Aber immer wenn der an war, war ich entweder krank oder meine ganze Familie hat mitgeschaut.
Nach einem Jahr war er kaputt, es war ein gebrauchter ausrangierter aus der Familie, und es wurde erst wieder einer angeschafft als ich dann 15 war.

Ich finde es total unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine haben einen

Antwort von blackberry am 20.12.2011, 17:43 Uhr

und für uns ist es okay. Und das mein Kind in der Schuleschlecht ist, kann ich nicht behaupten
Was andere denken, sagen oder tun ist mir/uns egal. Wir tun, was wir für richtig halten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von glückskinder am 20.12.2011, 19:06 Uhr

Nein, finde ich nicht gut. Weil der Konsum höher wird. Meine Kinder, der Älteste ist fast 14, haben auch keinen, werden sie auch nicht so schnell bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von desire am 20.12.2011, 19:40 Uhr

Du musst zusehen dass ausserhäusliche Aktivitäten und TV Konsum ausgewogen sind.
Dann wenn du dir sicher bist ihr habt das im Griff, hast mit deinem Kind gesprochen dass der TV begrenzt zur Verfügung steht ev. würd ich einen kaufen.
Aber mit 8.....hm...ev. wenn sie ihr eigenes Zimmmer hätte....keine Ahnung..ich selbst hatte erst mit 15 einen eigenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von Mamsch3 am 20.12.2011, 19:45 Uhr

Meine Maus hat ihn dieses Jahr mit 9 bekommen. Allerdings ohne TV - lediglich zum DVD schauen und Sing-Star spielen mit Freundinen (hat dann Ruhe von ihren drei Brüder).
Und da sie keine Stereoanlage hat, hört sie sich auch ihre CD über den DVD-Player an.

liebne gruß
ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von Leya07 am 20.12.2011, 20:41 Uhr

Habe jetzt nicht alles gelesen, wollte nur meine Gedanken mal loswerden. Bei uns wird es einen fernseher geben, wenn ich die Notwendigkeit dafür sehe, also wenn meine Kinder lange aufbleiben dürfen und ich ihnen erlauben will abends ihre Sendung zu schauen, diese aber meine Nachrichten stört. Bevor ich da dann jeden Abend diskutiere, ob ich Nachrichten oder sie Gute Zeiten Schlechte Zeien schauen dürfen, gibt's nen zweiten TV. (vorausgesetzt, ich traue ihnen dann schon zu, damit vernünftig umzugehen. Momentan sehe ich das noch nicht, sie sind aber erst 5 udn 2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von annienni am 20.12.2011, 21:28 Uhr

Meine beiden haben auch einen und ich finde das nicht schlimm sie haben sogar dvd dazu... dafür aber keinen Kabel Anschluss... ich finde das nicht schlimm... Und irgendwann kommt diese frage darf ich oder darf ich nicht...ist ja im grunde auch jedem seines... meine Kids sind 6 und 8.. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von NadineLausanne am 20.12.2011, 22:35 Uhr

Aus meiner Sicht geht das gar nicht. Ein Fernseher hat aus meiner Sicht nichts im Kinderzimmer verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von rabarbera am 21.12.2011, 0:29 Uhr

Geht mMn gar nicht! Wie will man als Eltern denn bitte, wenn das TV-Gerät beim Kind im Zimmer steht, kontrollieren, wann, was u. wieviel das Kind TV schaut?? Was mir persönlich bei einem gerade 8jährigen schon wichtig wäre! Davon abgesehen verstehe ich auch nicht, wozu es gut sein soll? Ausgewählte Sendungen oder DVDs kann euer Kind doch auch im Wohnzimmer (oder wo eben das Familien-Fernsehgerät steht) anschauen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man ganz einfach kontrollieren

Antwort von blackberry am 21.12.2011, 8:12 Uhr

Der TV meines Sohnes steht ganz oben auf einem Regal. Er kann nur mit der Fernbedienung an gemacht werden oder umgeschaltet werden. Die Fernbedienung habe ich im Wohnzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht auch anders...

Antwort von Booki am 21.12.2011, 8:20 Uhr

Hallo,

mein Kind war 6, als der Opa ihr einen TV fürs eigene Zimmer geschenkt hat. Er musste seinen Beruf krankheitsbedingt aufgeben und hatte diese (kleinen) TV aus der Zweitwohung über. Ich hab es nicht übers Herz gebracht, ihm diese Freude zu nehmen und mich innnerlich auf ganz viel Ärger zu Hause eingestellt.

Es kam aber ganz anders. Der TV oben läuft vielleicht 2 Stunden im MONAT- wenn überhaupt.

Wir haben einen TV im Wohnzimmer und einem im Gästezimmer- beide sind nicht wirklich viel im Betrieb.

Von daher bin ich eigentlich ganz froh über diese Entwicklung. Hätten wir vielleicht gewartet, bis der Wunsch von selbst da ist, wäre es als was "neues, aufregendes" bestimmt viel öfter in Betrieb....

Mein Fazit: Von selbst hätte ich natürlich keinen TV ins Kinderzimmer gestellt, aber im Rückblick ist es (für MEIN Kind) überhaupt kein großes Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man ganz einfach kontrollieren

Antwort von Tathogo am 21.12.2011, 8:39 Uhr

Finde ich zB schräg-entweder Kind hat TV im Zimmer und kann vernünftig damit umgehen,oder eben nicht.

wenn ich es eh kontrollieren muss,dann braucht Kind auch keinen eigenen TV-dann kann es ausgewählte Sendungen auch auf dem Familiengerät schauen.
Meine Meinung

Alles andere macht für mich wenig Sinn,da viele Kinder mit Sicherheit irgendwann erfinderisch werden würde und Mittel und Wege finden wie es an die Fernbedienung kommt,-))
Und das hat dann auch schon wieder was von"heimlich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals!

Antwort von lotte03 am 21.12.2011, 8:57 Uhr

Selbst mein 16jähriger hat keinen eigenen Fernseher in seinem Zimmer.
Wozu soll das gut sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei unserer Schuluntersuchung

Antwort von larissa am 21.12.2011, 9:55 Uhr

NIEMALS!!! So ein Blödsinn. Wie kann man nur so was machen!

Bei der Schuluntersuchung hat die Ärztin zu uns gesagt, dass sie immer sehr schnell sieht welche Kinder fernsehen dürfen und welche nicht. Die Konzentrationsfähigkeit wäre bei den "Fernsehkindern" einfach viel schlechter.

Wir haben weder im Wohn- noch im Schlafzimmer einen Fernseher stehen, sondern im Dachgeschoß, weil wir nicht wollen, dass alle mit gucken müssen, wenn einer den Fernseher anmacht. Im Schlafzimmer fände ich persönlich auch ziemlich schrecklich, aber das muss ja jeder selber wissen. Unsere Kinder (5 und 7) sehen gar nicht fern, nur am Wochenende maximal 45 Minuten eine DVD und das reicht denen vollkommen.

Verschont eure Kinder doch vor dem Kika-Schrott

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Larissa

Antwort von Booki am 21.12.2011, 10:54 Uhr

Das wäre für mich wieder das andere Extrem....extrem freizügig und viel fernsehen ist für mich auch nichts- aber so extrem kurz halten geht später oft nach hinten los....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von mama von Joshua am 21.12.2011, 11:30 Uhr

Diese Diskussionen gabs doch schon etliche Male und ich bin nach wie vor der Meinung es soll jeder so halten wie er es möchte.

Meine Kinder (5 und 7) haben beide in ihrem Zimmer einen TV, zusätzlich steht im Wohnzimmer ein weiterer. Der wird mal genutzt, wenn die Kinder krank sind und im Bett liegen, aber ansonsten eigentlich kaum. Beide spielen viel lieber, besuchen Freunde oder gehen raus statt sich vor die Kiste zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserer Schuluntersuchung

Antwort von mama von Joshua am 21.12.2011, 11:34 Uhr

****Verschont eure Kinder doch vor dem Kika-Schrott***

Wer behauptet denn, daß grundsätzlich alle Kinder Kika-Schrott schauen ?
Meiner schaut z.B. hin und wieder auch Reportagen in Ntv (gerade vor kurzem über das Weltall- fand ich selber so spannend wie der Waschmaschine beim schleudern zuzusehen)
Ausserdem ist nicht alles, was auf Kika läuft Schrott (Wissen macht Ah! Willi wills wissen, Logo etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 21.12.2011, 11:38 Uhr

***dass sie immer sehr schnell sieht welche Kinder fernsehen dürfen und welche nicht. Die Konzentrationsfähigkeit wäre bei den "Fernsehkindern" einfach viel schlechter.***

Ich denke auch, man muss da "Fernsehkinder" mal definieren.
Ich kann mir vorstellen, daß das bei den Kindern so ist, die quasi rund um die Uhr schauen oder mittags vor dem TV geparkt werden, aber bei "hin- und wieder- Guckern" die sich auch anderweitig die Zeit vertreiben kommt das eher nicht hin.

Ich zumindest kann das so nicht bestätigen, Sohnemann und Tochter können sich trotz eigenem TV und hin und wieder Konsum von diesem wunderbar konzentrieren und Sohnemann hat auch in der Schule diesbezüglich keinerlei Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man ganz einfach kontrollieren

Antwort von desire am 21.12.2011, 13:01 Uhr

man sieht doch das Kind sitzen bzw. sagt "1 Stunde dann wird ausgemacht"...ist hier beim PC das selbe.

Oder hören eure Kinder nicht auf euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserer Schuluntersuchung

Antwort von desire am 21.12.2011, 13:03 Uhr

Verschont eure Kinder doch vor dem Kika-Schrott

haha wie geil....meine Tochter schaut KIKA seit sie 3 Jahre alt ist und jetzt mit 7 ist sie die beste Schülerin in der Klasse.....
Aber klar...lasst sie halt gleich Tagesschau und Krimis gucken.....keinen Kinderkram...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von desire am 21.12.2011, 13:03 Uhr

das finde ich gut.
Deine Kinder wissen einfach was sie zu tun haben.

So werde ich das auch mal halten. Hört sich gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von Leya07 am 21.12.2011, 13:11 Uhr

ohne dich jetzt verurteilen zu wollen, aber wozu habt ihr die Geräte da stehen, wenn sie eigentlich nicht oder nur sehr selten genutzt werden? Ich glaub da würde ich persönlich den Platz anders nutzen wollen und mir dann vielleicht einen älteren kleinen TV in den Keller stellen, der dann eben bei Krankheit rauskommt. So haben meine Eltern das früher gemacht. (Meine Kinder liegen, wenn sie krank sind tagsüber im Wohnzimmer, einfach um den Tagesablauf Tag-Nacht nicht durcheinander zu bringen und weil ich sie besser im Blick habe)
Ich finde Fernsehen nicht schlimm, aber denke, ein zweites Gerät muss nur dann sein, wenn die Notwendigkeit besteht. Ich kaufe ja acuh kein zweites Fahrrad, bloß damit ich eins im Keller udn eins vor der Tür stehen hab, oder weil alle Frauen ab 30 zwei Fahrräder besitzen. Sondern nur, wenn es aus irgendeinem Grund dafür eine Notwendigkeit gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 21.12.2011, 13:21 Uhr

Ganz einfach: wir haben hier nur Satempfang und es wäre viel zu viel Aufwand, jedesmal das Kabel rauszuwurschteln, an den Receiver anzuschliessen und den wiederrum an den TV. Ausserdem liegt das SAT-Kabel hinter der Fussleiste und ein rumliegendes Kabel sieht jetzt auch nicht so doll aus.

***Meine Kinder liegen, wenn sie krank sind tagsüber im Wohnzimmer, einfach um den Tagesablauf Tag-Nacht nicht durcheinander zu bringen und weil ich sie besser im Blick habe***
Wenn meine Kinder krank sind, ist ihnen der Tag-Nacht-Ablauf relativ schnuppe. Da wird mal kurz geschaut, gedöst, etc. Ausserdem finde ich persönlich rumliegen auf der Couch total unbequem und meine Kinder sehen das ähnlich. Auch wenn sie im Bett liegen, schau ich regelmäßig nach ihnen.

***ein zweites Gerät muss nur dann sein, wenn die Notwendigkeit besteht***
Ich weiss nicht, wie es bei deinen Kindern ist. Aber meine werden irgendwann größer und wollen vielleicht abends mal nicht mehr den Sonntagsfilm mit Mama und Papa kucken. Oder Mama und Papa wollen abends nicht "Das Supertalent" oder ähnlichen Humbug schauen, den die Kids ab einem gewissen Alter gerne sehen. So hat jeder seinen eigenen TV im Zimmer.
Ich selber hab das früher als Kind/Teenager immer gehasst, wenn ich das kucken "musste" was meine Eltern grad geschaut haben und nicht den Film schauen durfte der mich interessiert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von nicole1013 am 21.12.2011, 13:25 Uhr

Wir haben einen Fernseher und der steht im Wohnzimmer. Wenn es nach mir geht, bleibt das auch so. Meine Jungs (Zwillis) sind zwar erst 3J8M und mein Mann sieht darin zumindest mit 12 Jahren oder so kein Problem, aber ich möchte das nicht und zumindest habe ich mich schon bei meinem Wunsch "kein Fernseher im Schlafzimmer" durchgesetzt.

Wobei ich ja natürlich nicht in die Zukunft sehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man ganz einfach kontrollieren

Antwort von rabarbera am 21.12.2011, 14:01 Uhr

Mein Kind ist ja erst 2 und damit noch nicht so weit - ich kann also nur von mir selber auf mein Kind schließen ;-) : ich habe als Kind durchaus öfter versucht, heimlich fernzusehen - z.B. früh morgens, wenn meine Eltern noch geschlafen haben, oder sogar nachts! Solche Aktionen werden durch ein eigenes TV-Gerät im KiZi auf jeden Fall erleichtert, und das muss mMn nicht sein!
Vielleicht haben manche ja wirklich so brave Kinder, die immer hören und alles machen, was die Eltern sagen? Aber ist das die Regel??
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von Leya07 am 21.12.2011, 14:07 Uhr

"Ganz einfach: wir haben hier nur Satempfang und es wäre viel zu viel Aufwand."
OK, das ist ein Argument ;-) Ich sag ja, ich wollte dich nicht angreifen, wollte es halt nur gern wissen. Ich wüsste gar nicht, ob wir Kabeltechnisch überhaupt einen Fernseher stellen könnten ohne alles umzubauen. Aber gibt doch so Auto-Geräte? DVD kann man damit ja schauen. Braucht man da dann trotzdem so ein Kabel quer durch die Wohnung? Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt.

"Wenn meine Kinder krank sind, ist ihnen der Tag-Nacht-Ablauf relativ schnuppe."
Hm, naja der ganze Stoffwechsel kommt durcheinander und manchmal hilft das einmal aufstehen und ins andere Zimmer gehen schon den kreislauf in Schwung zu bringen. Aber sie liegen im Wohnzimmer dann auch auf der Gästematratze, nicht auf dem Sofa. Aber anderes Thema. Ich finde Krankheit per se jedenfalls keinen Grund für einen TV, sonst müssten dreijährige bei KiGa-Eintritt eher einen TV haben als 13-jährige und krank geborene Kinder bekämen bei Geburt einen mitgeliefert.
da spielen eben doch noch andere Faktoren mit rein, nicht nur Krankheit/Gesundheit.

"Ich weiss nicht, wie es bei deinen Kindern ist. Aber meine werden irgendwann größer und wollen vielleicht abends mal nicht mehr den Sonntagsfilm mit Mama und Papa kucken. Oder Mama und Papa wollen abends nicht "Das Supertalent" oder ähnlichen Humbug schauen, den die Kids ab einem gewissen Alter gerne sehen."

Naja so eine Notwendigkeit meine ich ja. Sobald das Alter erreicht ist, ist ein TV für meine Verständnisse völlig gerechtfertigt. Ich persönlich habe keine Sendung, die ich schaue, als dass ich meinen kids da nicht das Feld überlassen könnte und in der Zeit eben aufräumen/putzen kann und wenn ich nur MAL einen Film schauen will, finde ich, können wir uns wohl einigen. Werde ich aber erst in einigen Jahren wissen. Momentan bestimme ich das TV-Programm eh und die Kids haben nix zu melden. Mal sehen, wie lange noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man ganz einfach kontrollieren

Antwort von desire am 21.12.2011, 14:43 Uhr

Also wenn ICH sage zb. am PC es ist nur ne Stunde oder TV es wird dann und dann abgedreht dann wird das gemacht oder es gibt Vebot von selbigem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 21.12.2011, 14:44 Uhr

Nein, keine Angst- ich sehe das auch nicht als Angriff.

Wenn nur ein DVD-Player angeschlossen wäre, bräuchte man kein Kabel. Aber ehrlich gesagt haben wir zu Hause keine einzige DVD, lediglich wenige -genauergesagt zwei- Blu Ray Disks und die haben wir noch nicht mal selbst gekauft.

Gästematratze haben wir gar nicht, Gäste schlafen bei uns im Gästebett ;-)
Wenn die Kinder krank sind und nicht gerade mit über 40 Fieber im Bett liegen bewegen wir uns auch, wenn sie im normalen Bett sind. Wir haben nämlich keinen Nachttopf und keine Urinflasche *g* und 10 Minuten raus an die frische Luft schaden auch nicht.

Wir fahren mit unserer Lösung (auch was TV-Konsum, PC, Spielekonsole, Süßigkeiten etc. betrifft) sehr gut und ich denke daß wir unseren Kindern damit einen sinnvollen Umgang mit dem Zeug beibringen. Bei uns ist das nichts Besonderes, sondern so normal wie der Toaster in der Küche und wird somit nicht übermäßig viel genutzt, weil es gar nicht sooo interessant ist und nach Lust und Laune benutzt werden darf (halt mit altergerechten Spielen). Ich sehe das bei dem Kumpel meines Sohnes- wenn der zu Besuch ist, würde er sich wenn er dürfte am liebsten den ganzen Mittag vor die Playstation setzen, weil es bei ihm zu Hause zwar eine Konsole gibt, aber er da nie dran darf bzw. nur ganz kurz.

Ich denke, wenn man den Kindern genug Alternativen bietet die das Kind dann auch annimmt weil sie interessanter sind als ein Bild auf der Mattscheibe und auch als Vorbild seine Dienste leistet, kriegen die Kinder schon keine viereckigen Augen.

Letztendlich kann man nicht alles auf alle münzen, aber wie gesagt wir fahren damit ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man ganz einfach kontrollieren

Antwort von Häsle am 21.12.2011, 15:16 Uhr

Bei meiner Tochter (fast sechs) klappt das auch gut. Es wird vorher ausgemacht, was angeschaut wird (allerdings würde ich sie nicht zwingen, mitten im Film auszumachen), und danach wird der TV ohne Theater ausgemacht. Das Gleiche mit "Spielkonsolen" (wobei sie da meistens schon vor der abgelaufenen Zeit selber abschaltet).

Wir haben einen Fernseher im Wohnzimmer und einen oben im Schlafzimmer (den ich benutze, wenn ich am nächsten Tag Frühschicht habe, sonst kann ich mich so früh nicht zwingen, liegen zu bleiben). Theoretisch hätte meine Tochter die Möglichkeit, heimlich zu schauen, weil ich nicht minütlich nach ihr schaue. Bisher nutzt sie das aber nicht aus. Genauso, wie sie nicht heimlich an die Süßigkeiten geht.

Wir haben sogar noch einen alten TV im Gäste-Keller-Zimmer stehen. Und einen übrig gebliebenen kleinen Fernseher. Mein Mann hat überlegt, ihn ins Kinderzimmer zu stellen, aber ich sehe da (noch) keine Veranlassung. Meine Tochter hält sich sowieso nicht viel oben auf, wenn wir unten sind. Und uns stört es nicht, wenn sie ihre Filme im Wohnzimmer anschaut. Der übrige TV kommt jetzt in "unser" Zimmer im Haus meiner Eltern (da schlafe ich zwischen Früh- und Nachtschicht, und wenn wir mal in München länger weggehen).

Ich hatte so ab 16 Jahren meinen eigenen Fernseher, habe ihn aber nicht wirklich oft benutzt. Fast nur für meine Lieblingsfilme auf Video.
Wir durften als Kinder auch schon relativ viel fernsehen (typisch Ami-Mutter) und Computer spielen, und sind trotzdem ganz gut geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von RR am 21.12.2011, 19:57 Uhr

Hallo
unser Sohn (8) hat keinen eig. Fernseher u. wird so schnell auch keinen bekommen. Wüsste auch nicht warum, bei uns wird eh nur abends fern geguckt. Oder mal bei der WM tagsüber.

Er hört sehr gerne Cassetten u. einen eig. Rekorder hat er. Aber beim Cassette hören kann er ja auch nebenbei spielen, malen, basteln etc. was ja beim Fernsehen eher nicht der Fall ist.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe darin null sinn (ot)

Antwort von mams am 21.12.2011, 22:48 Uhr

***

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserer Schuluntersuchung

Antwort von larissa am 22.12.2011, 5:41 Uhr

Fernsehen seit sie 3 ist?
Da kannst du davon ausgehen, dass sie schon lange fernsehsüchtig ist.
Und KIKA ist zu 90 Prozent Schrott
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserer Schuluntersuchung

Antwort von desire am 22.12.2011, 7:30 Uhr

ja wie gesagt....ich schul sie jetzt um auf Hitchcock und Krieg der Sterne...sie wehrt sich zwar noch allerdings werd ich sie zwingen.
Geht ja wohl gaaar nicht dieses olle Karnickel mit den süssen Wackelohren und der hässliche lange Dackel und der Mondbär ist naütrlich auch scheisse und Wickie hat mich schon verblödet....hach ja......ich werde Rückmelung geben wenn sie nur noch 5er mit nachhause bringt dann ist mein Werk der Vernachlässigung und der TV Abhängigkeit vollbracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserer Schuluntersuchung

Antwort von larissa am 22.12.2011, 7:59 Uhr

Wie wärs, es mal einfach ohne Fernseher zu versuchen? Mal so ganz versuchsweise und nur mal für ein paar Wochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserer Schuluntersuchung

Antwort von desire am 22.12.2011, 8:06 Uhr

Wozu?

ernstgemeinte Frage.

Wozu denn? Wir fahren gut so wie wir das machen, keines der Kinder hat irgendwelche Probleme.
Wozu immer das Extrem fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserer Schuluntersuchung

Antwort von larissa am 22.12.2011, 8:12 Uhr

Einfach um zu sehen, ob es auch ohne geht
Stichwort Sucht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserer Schuluntersuchung

Antwort von desire am 22.12.2011, 8:43 Uhr

he?

warum sollte es ohne gehen müssen?
TV ist ein wichtiges Medium wie ich finde und ich seh die Auswüchse bei Familien die ihren Kindern mit 7 nur eine halbe Stunde schauen gestatten....die gucken dann halt woanders, oder bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Ich kann von unserer Familie sagen wir sehen gut TV, allerdings machen wir auch den benötigten Ausgleich dazu und darauf kommts an.
Nicht....rigoros zu verbieten sondern den vernünftigen Umgang damit zu lehren.
Meine 7jährige weis was eine Stunde heisst und dass sie wenn ich ihr das sage abzudrehen hat. Der Mittlere mit 3,5 schaut noch nicht soviel, allerdings genug um ein paar Sendungen, kindgerecht, pro Tag zu dürfen.

Der Mittelweg ist für uns das richtige.
Ich werde weder komplett ohne TV leben, noch werd ich meine Kinder stundenlang davor parken.
Alles was zu extrem ist artet irgendwann mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe darin null sinn (ot)

Antwort von Maxikid am 22.12.2011, 9:11 Uhr

einen eigenen Fernsehr gibt es bei uns auch nicht. Wir selber hatten auch ein paar Jahre lang gar keinen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei unserer Schuluntersuchung

Antwort von mama von Joshua am 22.12.2011, 9:28 Uhr

Mein Sohn hatte das erste Mal "Kontakt" mit dem bösen, bösen Kika, da war er 1 1/4 und seinen Bob Baumeister udgl. hat er heiss und innig geliebt. Ich war froh, daß es den TV gab denn ich musste in meiner zweiten Schwangerschaft viel liegen und um mal kurz verschnaufen zu können (nein, man kann sich nicht 14 Stunden bis der Partner heimkommt und einem unterstützt mit nem Kleinkind beschäftigen) fand ich das jetzt nicht schlecht.

Fernsehsüchtig ist er deshalb mit seinen 7 Jahren lange nicht, ich glaube bei uns ist der TV in den letzten 3 Wochen einmal gelaufen. Und das liegt nicht daran, daß wir ihm das verbieten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such

Antwort von Leya07 am 22.12.2011, 10:06 Uhr

Ich denke, man sollte immer das Thema Sucht im Hinterkopf behalen auch wenn man nur kurz schauen lässt ob ohne oder mit Mama, egal wo der TV steht. Ich denke nicht, dass das Gerät im Zimmer automatisch süchtig macht, umgekehrt ist es keine Garantie, dass nicht suchtähnliches Verhalten auftritt, wenn man "nur" ein Familiengerät hat oder das Kind erst mit 8-9 langsam ans Fernsehen heranführt.
Meine Tochter hat durchaus Tendenzen zur Sucht und sie schaut am Tag 10 Minuten TV mit uns zusammen am Familiengerät: Sandmann. Wir haben jetzt in der Weihnachtszeit Sandmann ausfallen lassen und andere Dinge gemacht. Manchmal ging das ohne Probleme, andere Tage hat sie richtige Wutanfälle bekommen, weil Sandmann aus blieb.
Ich fidne, da wo das Fernsehprogramm mir meinen Tagesablauf diktiert, geht was schief. Fernsehen zum "mal abschalten" ok. Dann ist vorher alles gelaufen und es ist egal, was gerade läuft. Meine Kinder sind noch klen, daher ist die Frage noch irrelevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such

Antwort von larissa am 22.12.2011, 10:10 Uhr

Eine Stunde täglich für eine Siebenjährige ist viel zu viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Such

Antwort von desire am 22.12.2011, 10:14 Uhr

aha....ok.

Dann würd ich vorschlagen, leb in deiner Welt weiter und ich leb in meiner......die für uns alle total okay ist.

Unsere beiden Welten werden keine Einheit bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu braucht man Fernsehen? Auch ernstgemeinte Frage.

Antwort von Petra28 am 22.12.2011, 10:28 Uhr

Was schaut ihr (und eure Kinder) - und wann habt ihr die Zeit dafür?

Ich finde es extrem, wenn man immer den Fernseher einschalten "muss", weil eben um eine bestimmte Zeit ein bestimmtes Programm läuft. Wenn es zum täglichen Ritual wird, den Fernseher einzuschalten. Dabei schaue ich auch sehr gerne Filme - meine Kinder auch - aber eben auf DVDs oder im Internet und dann, wenn es uns gerade passt. Wir haben hier auch schon "Kino" veranstaltet, mit Popcorn und Beamer. Aber einen Fernseher vermisse ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra

Antwort von Tinai am 22.12.2011, 11:49 Uhr

Du wirst nicht viele finden, die das so sehen. Wir halten es genauso und ich musste mir hier im Forum schon anhören, unsere Kinder würden weltfremd erzogen ....

Also ob die Welt (und insbesondere die der Kinder) im Fernsehen stattfände....

Wir haben zum Fernsehen schlicht auch keine Zeit! Die Kinder würden schon gerne ab und an was gucken, aber da es keinen Fernseher gibt, gibts auch keine Diskussion darum. Und wenn es ganz dringend ist, gehen sie auch mal zu einem Freund (kommt fast nie vor), und das hat ja dann auch schon wieder was geselliges.

Ich bin immer wieder aufs Neue schockiert, wenn ich fremder Leute Wohnzimmer betrete und der Fernseher den kompletten Raum dominiert - schon im ausgeschalteten Zustand, die Anordnung der Möbel, die Position im Regal, alleine oft durch die Größe schon. Dieser Dominanz der schwarzen Fläche kann man sich kaum entziehen.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mag die Dominanz der schwarzen Fläche auch nicht, unsere mußte fast suchen

Antwort von Charlie+Lola am 22.12.2011, 12:34 Uhr

im Wohnzimmer...........aber ganz ohne finde ich auch weltfremd.
Aber jedem das seine.

Unsern hat ein Kind aus dem Kiga mal für ne Mikrowelle gehalten weil er kein Flachbildschirm ist und nicht unbedingt der Größte ist*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag die Dominanz der schwarzen Fläche auch nicht, unsere mußte fast suchen

Antwort von desire am 22.12.2011, 13:18 Uhr

keine Zeit?

Ehrlich gesagt habe ich sehr wohl Zeit. Mein "Terminkalender" ist nicht so vollgestopft...möchte ich auch gar nicht.
Un wir unternehmen genügend als Familie...trotzdem bleibt noch Zeit für den TV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mag die Dominanz der schwarzen Fläche auch nicht, unsere mußte fast suchen

Antwort von Häsle am 22.12.2011, 13:37 Uhr

Wir haben auch genug Zeit für Fernsehen, Malen, Spielen, Lesen etc. Dank Schichtdienst und Halbtagskindergarten, und einem für Kinder angemessenen, stressfreien Freizeitplan. Nach dem Kindergarten haben wir immer noch acht Stunden übrig (also das Kind, wir Eltern noch mehr). Da kann dann auch mal eine DVD angeschaut werden, zusätzlich zum pädagogisch wertvolleren Tagesprogramm.

Wir haben auch einen riesigen Fernseher, der das Wohnzimmer "dominiert". Deshalb dominiert er aber noch lange nicht unser Leben. Für "Kinoabende" haben wir auch noch einen Beamer mit Leinwand. Mein Mann ist halt ein Film-Freak (er schaut auch nicht viel fern, aber wenn, dann will er das auch genießen).

Wir achten darauf, was unsere Tochter sieht (genauso wie wir fast nur DVDs), und wieviel. Und je nach Tagesablauf ist mal mehr, mal weniger, oder gar keine Zeit oder Lust vorhanden für's Fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener Fernseher?

Antwort von Agnetha am 22.12.2011, 18:44 Uhr

Ein eigener Fernseher für Kinder kommt nach meiner Auffassung gar nicht in Frage. Unsere Kinder (Sohn, 7 und Tochter, 15) haben keinen, weder alleine noch zusammen, und sie werden auch definitiv keinen bekommen. Ich finde es auch ehrlich gesagt unmöglich, Fernseher in Kinderzimmer zu stellen. Es gibt zwar sicher Eltern, die sagen, dass ihr Kind ja nur ganz selten anschalte und nie lange, aber ich glaube, dass es einfach für Kinder zu verführerisch ist, das Gerät so verfügbar vor der Nase zu haben, deshalb fällt das bei uns definitiv aus.

Wir haben zwei Fernseher. Einen "normalen" im Wohnzimmer und einen kleinen in der Küche. Wer uuuuunbedingt etwas sehen will, was im Wohnzimmer gerade nicht geschaut wird, muss mal in die Küche ausweichen. Aber das kommt nur alle paar Monate mal vor, ist also wirklich selten.

Ich halte Fernseher im Kinderzimmer sogar für schädlich. Ich lasse meinen Sohn auch nicht alles gucken, nur weil doch "für Kinder" ist, wie unsere Oma immer meint. Aber die glaubt ja auch, dass in Kinderschokolade so viel wertvolle Milch steckt ...

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, Zeit ist eine Frage der Priorität

Antwort von Tinai am 23.12.2011, 9:26 Uhr

und ehe ich/wir fernsehen gibt es zig andere Sachen, die eine höhere Priorität haben.

Aber einmal einen Film auf Leinwand anschauen, das machen wir schon auch gerne, kommt aber im Jahr auch bestenfalls sechsmal vor. Kinder haben Sport, Schule und ich erledige abends noch allerlei "kommunikatives".

Aber auch hier zu schreiben frisst Zeit und sollte keine Priorität haben :-) Ich tus trotzdem.

Als wir einen Fernseher hatten, haben wir natürlich auch geguckt. Und in der ersten Zeit ohne Fernseher (wir hatten davor schon eine Fernsehfreie Phase und haben dann aber von den Schwiegereltern einen Fernseher geerbt) auf jeder Geschäftsreise im Hotel die Kanäle durchgezappt, aber das mache ich sicher seit 10 Jahren nicht mehr, es ist so anstrengend und ich finde die "Perlen", die sich lohnen nie. Insofern sehe ich es als Zeitgewinn, nicht mehr zu gucken.

Übrigens haben wir den geerbten Fernseher endgültig abgeschafft als wir meinen damals zweijährigen Sohn dabei beobachteten, wie er gebannt auf eine Mattscheibe starrte und nicht mehr ansprechbar war.

Aber Fußball-WM gucken wir natürlich auch :-) Mit und bei Nachbarn, sehr lustig.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weltfremd @Petra

Antwort von Tinai am 23.12.2011, 9:26 Uhr

siehst Du: springt sofort jemand auf "weltfremd"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra: Auch ernstgemeinte Frage.

Antwort von stjerne am 26.12.2011, 3:17 Uhr

wie schaut Ihr denn dann Eure DVDs ohne Fernseher? Auf dem PC? Oder habt Ihr ein Gerät ohne TV-Anschluss? Nur aus Interesse.

Ich mag mir den Tag auch nicht vom Fernsehrprogramm vorschreiben lassen, DVDs finde ich praktischer. Ein Vorteil vom Fernsehen ist höchstens, dass man guckt, wenn es dran ist und es nicht immer verschiebt:

Meine Kleine wollte so gerne mal "Das Dschungelbuch" sehen. Der Film war wochenlang hier (aus der Bibliothek) und wir haben ihn nie gesehen, weil wir immer was besseres zu tun hatten, als vor der Glotze zu hängen. Einerseits natürlich gut, dass es so ist, andererseits hätte sie den Film echt gerne gesehen... Wäre er im TV gelaufen, hätten wir's zum angegebenen Termin gesehen und fertig.

Aber im TV sehen unsere eigentlich auch nur Fußball, das aber muss sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten