Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke+Co am 14.12.2011, 10:04 Uhr

Kind wird auf der Pferderennbahn zum Gewinnspiel animiert.......

hallo,

ich weiß grad ned wie ich reagieren soll!
meine 7 jährige tochter war am wochenende bei ihrem papa und sonntag nachmittag ist sie dann mit seinem eltern zum pferderennen gegangen.
danach kam sie dann wieder zu mir und erzählte ganz stolz das sie auch mitgespielt hat und das man da ja ganz viel geld gewinnen kann.sie meinte sie hat zwar nichts gewonnen und wollte dann auch nicht wieder dahin aber opa meinte dann gleich beim nächsten mal gewinnt sie dann bestimmt ganz viel geld.ich bin total empört weil ich ned möchte das meinem kind nahegebracht wird das man da sein geld hinbringt und dann was gewinnt oder auch ned.ich mein es gibt ja nun mal genug menschen bei denen eine sucht daraus entsteht und das möchte ich ned fördern.wenn ich meinen exmann oder seine eltern darauf anspreche verstehen sie das überhaupt ned warum ich das ned möchte.wie würdet ihr in meinem fall reagieren, bzw wo würdet ihr anrufen was ich machen kann ,damit sie da nicht mehr mitgenommen wird?

lg sillke

9 Antworten:

Re: Kind wird auf der Pferderennbahn zum Gewinnspiel animiert.......

Antwort von Fredda am 14.12.2011, 11:33 Uhr

Pferderennen finde ich nun eher spannend als schlimm. Sie wird ja nicht dazu animiert, ihr Taschengeld zu verwetten, oder?

Jeden Sonntag sollte das natürlich nicht sein, aber mal... Kaufst du nie ein Rubbellos oder so? Kinder verstehen schon, dass man meistens verliert, weil sonst ja die Betreiber nichts verdienen würden. Und ihre Sucht scheint es ja nicht zu sein, sie will ja nicht unbedingt wieder hin.

Ich finds auch schlimm, wenn das Kind lernt, "ned" statt "nicht" zu schreiben...

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird auf der Pferderennbahn zum Gewinnspiel animiert.......

Antwort von Silke+Co am 14.12.2011, 11:38 Uhr

doch sie will wieder hin und dann ihr taschengeld nehmen, das ist ja das schlimme!!!
warum gehst du davon aus das ich meinem kind beibringe ned anstatt nicht zu schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird auf der Pferderennbahn zum Gewinnspiel animiert.......

Antwort von Birgit67 am 14.12.2011, 11:48 Uhr

zum einen muss ja in Ihrem Alter grundsätzlich ein Erwachsener dabei sein - denn von alleine darf sie ja gar nicht wetten.

Wenn sie ihr Taschengeld einsetzen will - warum nicht - lass sie einmal das Taschengeld nehmen - ist ja ihres mach ihr aber klar dass es nicht immer erlaubt wird und ich denke wenn sie einen gesunden Umgang mit Geld hat wird sie so schnell nicht wieder ihr Taschengeld einsetzen wenn auf einmal alles weg ist.

Ist zwar nicht prickelnd dass ihr das Wetten beigebracht wird - aber wenn Du ihr erklärst dass das die Ausnahmen sind wenn Opa und Papa dabei sind wird sie das schon verstehen.

Sprich einfach in normalem Ton mit dem Papa und Großeltern dass Du darum bittest dass sie ein Auge darauf haben dass es keine Außmasen annimmt und es evtl. ein Highlight bleibt dass nur hin und wieder passiert aber nicht regelmäßig. Evtl. kommst Du damit weiter wie mit einem Verbot - denn ändern wirst Du es nicht können,.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird auf der Pferderennbahn zum Gewinnspiel animiert.......

Antwort von Fredda am 14.12.2011, 11:50 Uhr

Und es wird nicht so spannend wie wenn du es ganz verbietest und der Opa es nachher noch heimlich mit ihr macht... (Ich dachte, vielleicht sieht sie mal etwas, dass du schreibst.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird auf der Pferderennbahn zum Gewinnspiel animiert.......

Antwort von Tathogo am 14.12.2011, 12:36 Uhr

Naja...also so dramatisch würde ich das nicht sehen.

Man kann ja einem 7 Jährigen Kind durchaus auch schon erklären wie das so läuft und ich denke mal die Grosseltern haben jetzt kein Interesse daran ihre Enkelin heiss auf Glückspiele zu machen,sondern wollten einfach das sie Spass hat.

Man kauft doch auch Losse auf dem Rummel oder mal ein Rubbelloos ohne dass man das Kind gleich in die Spielsucht treibt.

Mal was anderes:...kommst du aus Hessen??Isch weiss ned,es kommt mir so vor,gell?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird auf der Pferderennbahn zum Gewinnspiel animiert.......

Antwort von weigel am 14.12.2011, 13:39 Uhr

Also so schlimm finde ich das ja nun auch nicht. Sie wird ja sicher nicht jeden Tag dort hingeschleppt und wenn sie ihr Taschengeld da mit hinnehmen will, warum nicht. Spätestens wenn es alle ist und sie nichts gewonnen hat, ist es mit der Lust eh vorbei und sie wird nicht wieder hingehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird auf der Pferderennbahn zum Gewinnspiel animiert.......

Antwort von Spellbound am 15.12.2011, 20:06 Uhr

Mein Sohn wollte ja auch immer wetten und hat auch ein gutes Auge für die Pferde. Jetzt wettet er nicht mehr, jetzt führt er die Jockeys und verdient sich gut Taschengeld dazu.
Am 8. Dezember hat er auf der Bahn das erste Mal richtig galloppieren dürfen. Ganz klar ein Ziel vor Augen, er wird Rennreiter. Sein größter Wunsch, und da er klein und mutig ist, hat er schon mehrere Trainer an den Hacken.
Der Besuch auf der Rennbahn hat Söhnchens Leben verändert...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ned? Ned Flanders?

Antwort von Rho am 15.12.2011, 20:55 Uhr

" wo würdet ihr anrufen was ich machen kann ,damit sie da nicht mehr mitgenommen wird?"

Hä? Wie, wo anrufen? Bei der Polizei oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Spellbound

Antwort von MartaHH am 15.12.2011, 23:29 Uhr

und was ist mit deinem Leben?
:-)
Fragt ganz freundlich
M
(ich kann dich verstehen, wenn du die Veränderung nicht wagst...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten