Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von LML  am 16.01.2015, 16:33 Uhr

einkaufen - no way

Hallo ihr lieben.
Wir haben seit neuesten ein sehr leidiges Thema zu hause.
Mein Sohnemann, gerade 4 geworden, will mich nicht allein raus lassen. Ich lebe seit über einem Jahr mit meinem freund zusammen und eigentlich gab es diesbezüglich nie Probleme das ich mal eben kurz weg bin.
Mitlerweile ist es so,das wenn ich mal einen Termin habe oder einfach mal schnell einkaufen will weint er so fürchterlich als ob sonst was passieren würde. Er bockt dann. Schreit los. Weint. Und für ihn geht die ganze Welt unter.

Könnt ihr mir einen Tipp geben.

Gleich mal noch eine Zusatzfrage

Er weint generell immer sehr schnell momentan ...
Er will was trinken und weint aber vorher erstmal fürchterlich los.
Trinken steht aber immer für ihn griffbereit an der gleichen Stelle.
Es gibt Momente da hat er es sogar in der Hand und weint los und sagt das er trinken will.
Anderes Beispiel. Er sitzt beim Abendbrot und er träumt vor sich hin. Man weißt ihn darauf hin das er essen möchte. Auf einmal weint er los und steigert sich richtig rein. Bekommt sogar Atemnot so das man sich richtig sorgen macht was los ist. Als er sich beruhigt hat stellte sich fest er wollte zu seiner Schnitte noch eine Mandarine.
Was soll man denn da tun. Das geht richtig an die nerven weil man nie einschätzen kann ob er wirklich etwas schlimmes hat oder er einfach nur wieder "übertreibt"

16 Antworten:

Re: einkaufen - no way

Antwort von Hexchen38 am 16.01.2015, 17:36 Uhr

Hast du ihn mal gefragt, warum er möchte, dass du bei ihm bleibst? Vielleicht versteht er sich nicht gut mit deinem Freund oder dein Freund verhält sich ihm gegenüber anders, wenn du weg bist. Das Verhalten deines Sohnes lässt auf Angst schließen und diese heftige Weinerei für Kleinigkeiten ist seltsam. Ich würde forschen, ob da irgendwelche Dinge zwischen deinem Freund und deinem Sohn ablaufen, z.B. Eifersucht, Grobheit, Aggression o.Ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einkaufen - no way

Antwort von RR am 16.01.2015, 18:16 Uhr

Hallo
ich seh es wie Hexchen, dass er einfach nicht so gerne alleine mit deinem Freund bleiben möchte - warum auch immer.

Auch dieses heftige Weinen wegen Kleinigkeiten ist nicht "normal".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einkaufen - no way

Antwort von LML am 16.01.2015, 18:17 Uhr

Also daran kann es nicht liegen das möchte ich gleich vor ab klären.
Sobald ich aus der Tür bin sind die beiden auch ein arsch und ein Eimer.
Und ich möchte sich klar stellen das mein freund sehr sehr liebevoll zu ihm ist. Geduldig. Spielt mit ihm und macht auch so alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einkaufen - no way

Antwort von LML am 16.01.2015, 18:19 Uhr

Ich glaube das ist generell falsch verstanden
Das ist auch wenn er bei Oma oder so ist.
Es geht auch nur um das einkaufen oder letztens war ich bei einem Termin. Wo es vorkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann...

Antwort von RR am 16.01.2015, 18:24 Uhr

Hallo
denke ich liegt es vielleicht daran, wie der Papa "weg ging" damals??? Vielleicht kommen da dann Verlustängste auf, so nach dem Motto die Mama kommt vielleicht dann auch nicht mehr???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann...

Antwort von LML am 16.01.2015, 18:27 Uhr

Das hatte ich auch schon gedacht.
Aber Erzeuger ist seit über 2 Jahren weg.
Und wie gesagt das Problem gibt es noch nicht so lang.
Kann denn sowas aus m nichts kommen obwohl es vorher nie Thema war ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einkaufen - no way

Antwort von knudi am 16.01.2015, 20:35 Uhr

War er schon immer eher Mama-anhänglich!?
Also zunächst mal kann ich gut verstehen,dass Dich das nervt und vielleicht auch besorgt macht.Wenn aber Dein Kind und Dein Freund gut miteinander klar kommen und es da keinen Anlass zur Sorge gibt,würde ich es zunächst mal als Phase verstehen.
Ich kann bei meinem dreijährigen noch nicht mal kurz eine Rauchen gehen(ja,ich weiss rauchen ist Mist,gerade als Mutter..),ohne langes Prozeder.
Immer in Schüben,nach so ner Phase,merke ich oft,dass er einen Entwicklungsschub gemacht hat,dann ist wieder eine Weile Ruhe..
Bleib gelassen,nehm ihn mit und geb ihm die Sicherheit und beobachte erstmal..würde ich sagen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einkaufen - no way

Antwort von Tine1 am 16.01.2015, 21:21 Uhr

Hallo,

ich würde darüber nachdenken, seit wann genau die situatin so ist. und dann überlegen, was in dieser zeit noch so alles passiert ist. an alle ereignisse denken. kindergarten? trennungen von dir, bei denen du vielleicht länger weg warst als erwartet oder bei denen irgend etwas ungewohntes vorgefallen ist? streit mit freund oder oma, verletzungen etc. sonst irgendwelche veränderungen in seinem leben?

ich denke auch, irgendeine ursache wird es geben. hast du ihn vielleixht mal bei irgendjemand anderem gelassen, wo etwas vorgefallen sein könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einkaufen - no way

Antwort von Kika1975 am 17.01.2015, 7:18 Uhr

Mein sohn macht das neuerdings auch obwohl papa da ist. Ich verlasse das haus dann so schnell wie moeglich...es geht ja nicht anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann...

Antwort von RR am 17.01.2015, 8:56 Uhr

Hallo
ja kann es..... meine 1. Erinnerung ist als wir auf unserem Ackergrundstück Äste verbrannten, ein großes Feuer machten. DA war ich 2-3 Jahre jung.... die nächste Erinnerung ist, dass mein Vater ungefähr an der gleichen Stelle liegt u. sich nicht mehr bewegen kann (da war ich dann 4 u. er hatte MS - bis dahin noch unerkannt). Ich hatte bis vor ca. 10 Jahren PANIK vor Feuer. Höchstwahrscheinlich ausgelöst durch diese Erinnerung.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann...

Antwort von Kika1975 am 17.01.2015, 9:39 Uhr

Gegenbeispiel: ich kann mich an garnichts erinnern bis zu einem alter so ca. 6/7 Jahre. Es muss ja nicht immer etwas mit einem trauma zu tun haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verlustängste kommen immer wieder hoch.

Antwort von Charlie+Lola am 17.01.2015, 10:43 Uhr

Einfach entsprechend mit Nähe drauf reagieren. Er will bei dir bleiben? Dann nimm ihn halt mit.

Hatten wir bei unserer Tochter auch (Verlustängste durch schlechte Kigabetreuung ausgelöst und nicht wirklich abgeschlossene Loslösung .......... ich war lange krank als sie Klein war und sie mußte da etwas 14 Tage bei der Oma bleiben)

Wenn Kinder sensibel sind reicht das aus.

Auch das plötzliche weinen kommt mir bekannt vor. Im Kiga sagten sie immer das sie dann in einer Gedankenschleife hängt und nicht raus kommt.

Wir haben uns mit einer psychologischen Hilfe vom Jugendamt zusammengesetzt und uns beraten lassen. Mit der haben wir bis zur ca. 3 Klasse zusammengearbeitet.

Wichtig ist es das Kinder die früh Trennungen verarbeiten müssen dann ihre Sicherheit wiederfinden. Gib ihm diese.

Für das Thema mit dem Weinen hat uns ganz klar geholfen alles klar und deutlich zu sagen. Oft sind versteckte Botschaften in unseren Dingen die wir so sagen.

Das ist auch heute noch ihr Problem mit 10. Sie legt jedes Wort auf die Goldwage und kann nur mit klaren Aussagen etwas anfangen. Das fällt mir zum Thema Abendbrot ein.

Zum Thema Trinken und Becher vor sich würd ich intuitiv denken das er es einfach von dir haben möchte.
Unser Kind hat diese Phase immer mal wieder gehabt das sie gerne nochmal klein sein wollte und irgendwie erwartet das ich genau weiß was sie möchte.
Für mich war das immer ein Zeichen dafür das halt die Bindung zwischen mir und ihr gestört war (durch die Erkrankung war vieles in den Anfängen bis sie 1 1/2 war etwas chaotischer als normal, dann war sie die 2 Wochen bei Oma und erst danach wurde es etwas ruhiger aber immer noch angespannt. Dann kam die schlechte Kigaeingewöhnung und da fingen diese Dinge an das sie halt geweint hat bei normalen Sachen)

Ich habe das einfach kommentarlos erfüllt. Sie weinte, will was, fertig. Genauso wie auf dem Arm getragen werden..........so gut ich das gesundheitlich konnte habe ich das einfach kommentarlos erfüllt. Dadurch wurde es schnell besser.

Der Kiga hat damals auf mehr Härte und Konsequenzen gedrängt, aber das halte ich für falsch.
Und bedenke, grade 4 ist noch sehr klein. Kinder können in dem Alter noch nicht klar sagen was wirklich fehlt. Und ich denke nicht das es "nur" der Becher ist ;-)

Alles gute...............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einkaufen - no way

Antwort von Häsle am 17.01.2015, 11:00 Uhr

Meine 4-jährige Nichte macht auch so ein Theater. Wirklich fast genauso. Fängt an zu heulen, wenn sie etwas haben will (einen Löffel statt einer Gabel zB), weint und jammert "Jetzt hassen mich alle", nur weil sie beim Abendessen nicht das Licht ausmachen durfte (und noch nicht mal geschimpft oder laut angesprochen wurde), scheint einem Nervenzusammenbruch nahe, wenn die Mama zum Einkaufen geht usw. Keine zwei Minuten später ist wieder alles super.
Und da ist kein furchtbares Drama in der Familie passiert.

Meine Tochter war in dem Alter auch eine hypersensible Drama-Queen. Riesen Theater wegen nix, und nach zwei Minuten sprang sie wieder fröhlich singend durch die Gegend. Damals meistens, wenn sie sich von mir, Papa oder Oma "trennen" musste. Sie hätte am liebsten immer die ganze Familie bei sich.

Solche Phasen hatte sie immer mal wieder. Auch jetzt mit 8 Jahren noch. Später war nicht mehr die Trennung Anlass, sondern das Wetter, eine blöde Freundin oder die sch... Schule. Spätestens nach 10 Minuten ist der Spuk immer noch wieder vorbei und sie ist wieder fröhlich.

Da muss kein schlimmes Erlebnis dahinter stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einkaufen - no way

Antwort von Tine1 am 17.01.2015, 13:47 Uhr

Zum einen hast du in KEINE andere familie einen solchen einblick, um mit gewißheit beurteilen zu können, ob sich da kleine oder auch große dramen stattfinden oder nicht. und zum anderen geht es ja auch darum, ob etwas für das kind einschneidendes vorgefallen ist. das muss uns als erwachsenen noch lange nicht als "drama" erscheinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einkaufen - no way

Antwort von Häsle am 17.01.2015, 14:35 Uhr

Kann sein. Aber das wird man in den meisten Fällen nicht rausfinden, falls es nur eine objektive Kleinigkeit war. Und wenn, dann kann man auch nur versuchen, mit den Folgen so gut wie möglich umzugehen.

Bei manchen liest es sich ja, als ob da sonstwas (mit dem Freund) vorgefallen sein muss. Und das muss es eben nicht sein.

Ob meine Tochter einfach nur launisch, bockig oder unterzuckert ist, oder ob ich ihr mit dem einen Mal Schreien lassen einen bleibenden Schaden zugefügt habe, werde ich wohl nie rausfinden. Ich schleppe sie deshalb aber auch nicht zum Psychologen. Ich bin für sie da und lasse sie ausspinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einkaufen - no way

Antwort von Tine1 am 18.01.2015, 13:03 Uhr

Es muss natürlich nicht zwingend etwas dramatisches vorgefallen sein. aber es KANN eben sein. menschen, die kinder in was für einer form auch immer missbrauchen, sind in der regel nette, "anständige" menschen mit ganz gutem draht zum kind. einer, dem man bzw. frau es nicht zutraut. deswegen ist vermutlich auch die dunkelziffer so extrem hoch. dazu kommen die eigenen verdrängungsmechanismen. also lohnt es sich auf jedenfall immer, bei so einem plöztlich auftretenden extremen verhalten hellhörig zu werden undbin JEDE richtung zu denken.

und wie gesagt, so dramatisch wie oben angedeutet muss es ja auch nicht zwangsläufig sein. Aber der verdacht liegt doch nahe, dass irgendetwas für das kind relevantes vorgefallen ist. ob es nun was mit dem freund zu tun hat oder nicht. der zustand hört sich sowohl für die mutter als auch für das kind sehr belastend an. da lohnt es sich doch schonmal den einen oder anderen gedanken über mögliche ursachen zu verschwenden, anstatt die augen-zu-und-durch-methode anzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten