Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cella am 15.07.2006, 22:01 Uhr

Einschlafritual: Cassetten hören

Hallo,

bei uns hat es sich so eingeschlichen, dass meine Töchter abends vor dem Einschlafen immer noch Kassette hören möchten.
(Ich gebe zu, das Vorlesen wäre besser, schaffe ich irgendwie nur phasenweise)

Findet ihr das nicht auch eine Art Sucht, dass die Cassette immer ansein muss?
Ich finde ja Cassetten immer noch besser als Fernsehen.

Vor 2 Jahren schlief meine Kleine noch einfach so ein...

Wir könnten bald einen Flohmarkt aufmachen nur mit Cassettenverkauf :-)

wie seht ihr das?
Cella

5 Antworten:

anonymer einschlafhörer

Antwort von otter am 15.07.2006, 22:40 Uhr

wenn es süchtig macht, dann bin ich Juncki nummer 1. Ich höre cassetten zum einschlafen seit ich danken kann. Erst Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Dann Reiterhof Dreililien und Wendy, dann 5 Freunde TKKG.
Dann die drei ??? bis ich vor kurzem (bin jetzt 24 jahre alt), ich habe alle Folgen.
Mein neustes Hobbie ist es Hörspiele des WDR aufzunehmen, ist nicht so teuer. Ich höre jeden Abend ein Hörspiel. Es gibt vom WDR auch Kinderhörspiele Nachmittags um 14Uhr, die könntet ihr Aufnehmen, wenn ihr Geld sparen wollt :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual: Cassetten hören

Antwort von mamavonniklas am 15.07.2006, 22:48 Uhr

Ich finde das mit den Kassetten höhren nicht so schlimm. Meinem Sohn lese ich erst eine Geschicht vor und dann mache ich ihm noch den Kassettenrekorder an und er kann auch nicht mehr ohne. Und ich habe als Kind auch Kassetten gehört und als ich dann älter war habe ich mein Radio auf sleep gestellt. Bis ich meinen Mann kennen gelertn habe, da war ich ja nicht mehr allein und er konnte mich dann in den Schlaf schnarchen ( gg ). LG Vicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual: Cassetten hören

Antwort von 11i am 16.07.2006, 9:54 Uhr

Hallo!

Meine Tochter hört auch jeden Abend im Bett noch eine Seite Cassette. Die Gute-Nacht-Geschichte muss ich noch zusätzlich lesen, ohne die geht es auch nicht ;o) Von meinen größeren Stiefkindern und Nachbarkindern weis ich, dass sich das meistens einfach von alleine erledigt. Irgendwann wollten die plötzlich keine Casette mehr. Und dass obwohl sie auch wirklich jeden Abend eine gehört haben. Manchmal hört meine Tochter auch noch Tagsüber Cassetten, so zwischen drin. Sie sieht sich dann ihre Bücher dazu an und macht einfach erst mal Pause. Ich finde das schön und es hat ihren Wortschatz definitiv bereichert...

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual: Cassetten hören

Antwort von Cäcilia142 am 16.07.2006, 20:19 Uhr

Hallo,

mein Sohn (gerade 4) hört auch seit gut einem Jahr jeden Abend zum einschlafen eine Casette - ich finde das nicht schlimm, im Gegenteil,wenn ich mal abends gar nicht zum schlafen komme, mach ich mir auch ne Folge TKKG oder ??? an ;-)

Erst guckt mein Sohn zwar auch noch das Sandmännchen im Fernseh und wir lesen ein Buch,aber sobald er im Bett liegt wird ne Casette angemacht--da hört er zur Zeit gerne:
-Lars, der kleine Eisbär
-Sandmännchens Gute Nacht Geschichten
-Der kleine König oder
-Bob, Baumeister

Dann wünsche ich euch allen schonmal ne Gute Nacht :-))
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafritual: Cassetten hören

Antwort von suermel am 16.07.2006, 23:25 Uhr

Meine Kinder hören auch CD zum einschlafen, die Eule, die Mondschaukel aus jedem Zimmer ertönt eine andere Geschichte. Ich lese beiden was vor. Alters gerecht. mein Sohn ist 9 und liebt es neben mir zu liegen und sich was vorlesen zu lassen.
dann hört er sich noch eine Cd an!!
Tochter schaut Sandmann und dann lese Ich Ihr noch was vor. dr Kleine Muck ist jetz zu ende!!
mal sehen was ich jetz dann vorlesen darf!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten