Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro14 am 31.08.2016, 0:43 Uhr

Elektronische Babysitter

Hallo in die Runde,

da wir in den Sommerferien zusammen mit Freunden 2 Wochen lang im Urlaub waren, beschäftigt mich o.g. Thema.

Unsere Freunde haben 2 Kinder, 9 und 2 Jahre. Die beiden hängen ständig (sogar beim Essen!) am i-pad oder am Handy und schauen Filme oder spielen Spiele. Wenn das kleine Kind mittags schlief, durfte das große Kind sofort an die o.g. Geräte, damit die Eltern ebenfalls Mittagsruhe halten konnten. Und da gibt es noch viele Beispiele: bevor wir abends Essen gegangen sind, zwischendurch zur Überbrückung etc. Ich hatte das Gefühl, diese 2 Kinder können sich nicht einmal mehr 5 Minuten anderweitig beschäftigen, sobald mal eine Lücke im Zeitablauf entsteht. Ziemlich sicher weiß ich, dass dies nicht nur die Situation im Urlaub ist, sondern auch zuhause an der Tagesordnung.

Unsere 3 Kinder haben das im Urlaub natürlich mitbekommen und auch ständig gequengelt, sie wollen auf Papas Handy spielen etc. Da sind mein Mann und ich aber strikt dagegen. Gerade im Urlaub am Meer gibt es soooo viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, finde ich. Ich spiele auch gerne mal ein Spiel mit den Kindern (ebenso wie daheim), denn im Urlaub sollte man doch erst recht Zeit füreinander haben, oder?

Meine Frage ist nun: glaubt ihr, dass o.g. Verhalten/ Erziehungsmethode einen langfritstigen Einfluss auf andere Dinge, wie z.B. das Lernverhalten der Kinder hat? Oder wachsen diese Kinder genauso auf wie unsere, die vll 1 Mal am Wochenende für eine 1/2 Std am i-pad spielen dürfen?
Klar, für die Eltern ist es natürlich erstmal der vermeintlich einfachere Weg. Aber ich frage mich halt, ob man als Eltern mit diesem "Weniger-Aufwand" seinem Kind wirklich schadet. Ich spreche hier übrigens von 9/10-jährigen Kindern.
Interessanterweise sind die schulischen Leistungen des 9-jährigen Kindes unserer Freunde fast genauso gut (sehr gut) wie die Leistungen unseres gleichaltrigen Kindes. Zumindest bisher in der 3./4. Klasse.

Ich bin gespannt, wie ihr darüber denkt!
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.