Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chalalit am 04.01.2008, 11:26 Uhr

erziehung.......was versteht ein kind???

hm, wo fang ich an, damit ich nicht zu viel aber auch nicht zu wenig schreibe ;-)

ich bin alleinerziehende von 3 kindern, 14.5, 4.5 und 1 jahr+2 monate.die jungs sind gut geraten, keine groesseren erziehungsfehler bisher erkennbar ;-)

zum vorfall: ich sprach gestern mit dem vater der kleinsten am telefon.sie machte sich ueber die suessigkeitenschublade her, und da sie toll gegessen hat, sagte ich, ok, du darfst ein stueckchen kinderschokolade haben.jetzt erstmal noch ne erklaerung: meine kueche ist aufgeteilt in fleisch- und milchseite, also jedes hat sein besteck und geschirr usw. und wird demnach benutzt.ich sagte dann also zu der kleinen, sie soll mir doch bitte einen teller aus dem schrank nehmen.die kleine oeffnet die tuer mit den fleischtellern, und ich sage ihr "nein, das ist die falsche seite, du bekommst doch schokolade und das ist milchig.gehe bitte zu der anderen seite und nimm von dort einen teller" und zeigte auf die tuer vom schank. sie brachte mir den richtigen teller und fertig.

soooo, ihr vater meckerte mich nun an, ich wuerde das kind ueberfordern, und ich haette den "falschen" teller nehmen sollen, sie loben sollen, und dann unbemerkt umtauschen gegen den richtigen teller.ich wuerde dinge voraussetzen, die das kind nicht im gehirn zusammensetzen kann, und das wuerde sie nur durcheinanderbringen.ich koenne doch so was nicht verlangen und .......ach, ich weiss nicht, was noch alles.

Meine Meinung/Frage dazu: warum darf ich einem kind nicht sagen, das war falsch, soll es fuer das falsche loben und dann heimlich tauschen??das ist doch eigentlich die grundlage fuer spaeter: ich lobe fuer etwas, was nicht richtig ist, buegel aus, das kind ueberschaetzt sich selbst und lernt nie, was eigentlich richtig oder falsch ist.

bitte sagt mir, was ihr davon haltet!

10 Antworten:

Re: erziehung.......was versteht ein kind???

Antwort von Robina am 04.01.2008, 12:47 Uhr

Hallo
ich finde, Dein Fehler lag darin, dem Kind nicht gleich gesagt zu haben, von welcher Seite es den Teller holen soll. Aber so dramatisch ist das ja nun nicht ;-)
Ich hätte wahrscheinlich auch den falschen Teller genommen, weil Deine Tochter einfach noch sehr klein ist. Deine Tellereinteilung wird sie schon noch lernen. Aber für Überforderung erachte ich das nicht.
Nun sag mir mal: was soll das mit der Milch und Fleischseite? (Ich werde mir auch garantiert einen Kommentar dazu ersparten, wüsste es aber gerne mal).
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch- und Fleischseite??? Hätte die Kleine gelobt...

Antwort von mini99 am 04.01.2008, 12:53 Uhr

Hallo!
Also ich hätte sie auch gelobt, einfach weil sie mit dem Alter alleine einen Teller gefunden und gebracht hat.

Das mit den Milch- und Fleischseiten und dem getrennten Geschirr verstehe ich auch nicht so ganz, finde ich ehrlich gesagt eigenartig, mußte etwas schmunzeln. Und das ein so kleines Kind das versteht bezweifle ich erst recht. Nicht böse sein, ist halt meine Meinung dazu.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich denke mal...

Antwort von MM am 04.01.2008, 13:18 Uhr

... dass Chalalil wahrscheinlich nach jüdicher Tradition koscher kocht, und da wird Milch und Fleisch eben getrennt. (Bitte verbessere mich ggf., Chalalil.)

Überforderúng finde ich es nicht, nur würde ich wahrscheinlich die Bitte eindeutiger formulieren, evtl. auch drauf zeigen. UNd möglichst nicht das Wort "falsch" benutzen, sondern eher "Nein, wir bracuhen die anderen Teller, weil..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch- und Fleischseite??? Hätte die Kleine gelobt...

Antwort von chalalit am 04.01.2008, 13:21 Uhr

ah, dann haette ich wahrscheinlich noch erklaeren muessen, dass wir juden sind, und uns an die koshere kueche halten.da die eltern meines exmannes sehr glaeubig und traditionell sind, und sonst bei uns haetten nicht essen und trinken wollen bzw. duerfen, habe ich das damals selbstverstaendlich eingefuehrt.
die beiden jungs sind auch so gross geworden, und ich werde das auch weiterhin so beibehalten, traditionen sind ja nix schlechtes ;-) und meine tochter soll es deshalb von anfang an "lernen" bzw wissen, dass es solche familien gibt.
(so weit wollte ich eigentlich nicht ausholen.)
da sie also hier des oefteren dieser regelung begegnen wird, auch in den kindergaerten usw. denke ich, dass es besser ist, sie von anfang an darauf hinzuweisen.
sie bringt auf bitten eigentlich alles, was ich moechte:schuhe, teller, jacke, tasse......und das zweisprachig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erziehung.......was versteht ein kind???

Antwort von chalalit am 04.01.2008, 13:24 Uhr

den fehler, dass ich nicht gleich sagte, von welcher seite, oder drauf zeigte, sehe ich auch, aber ich dachte gar nicht, dass sie zu der "falschen" seite geht, da sie eigentlich immer die teller von der anderen nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich denke mal...

Antwort von chalalit am 04.01.2008, 13:30 Uhr

stimmt! hab's auch unten nochmal erklaert!
meine bitte sehe ich im nachhinein auch als zu undeutlich. ich rechnete nur nicht damit, dass sie ausgerechnet diesmal zu der seite geht, weil ihre plastikteller, die sie mir sonst auch bringt, auf der anderen seite stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal weg von dem speziellen fall.....

Antwort von chalalit am 04.01.2008, 13:40 Uhr

glaube ich, dass ich mit detaillierten fragen, bitten oder anforderungen grundsteine fuer spaeter lege, obwohl sie vielleicht noch nicht alles genau verstehen kann.ich spiele zum beispiel auch mit ihr, und sage "drueck mal den roten knopf", "steck den kreis in die oeffnung" usw. klar, sie kann das jetzt noch nicht verstehen aber so lernt doch ein kind.
mir ging es bei dem beispiel auch unter anderem um die frage, ob es nicht falsch ist, was ihr vater meinte "loben, und den teller oder weiss der geier was, einfach tauschen".
mir fiel bei seiner aelteren tochter auf, 10, dass sie sich oft selbst ueberschaetzt, keine kritik vertragen kann, ueber gebuehr gelobt wird, einfach, damit sie nicht traurig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal weg von dem speziellen fall.....

Antwort von +emfut+ am 04.01.2008, 19:22 Uhr

Ich finde, Du hast völlig richtig gehandelt. Du hast sie ja auch nicht geschimpft wegen dem falschen Teller, sondern es ihr einfach liebevoll erklärt. Sie wächst mit diesen Traditionen und Regeln auf und es wird für sie selbstverständlich sein, das zu unterscheiden. Wenn ihr irgendwann auffällt, daß sie für "falsche" Dinge gelobt wird, muß sie sich doch verarscht vorkommen und, ja, die Selbsteinschätzung leidet.

Wenn Du sie wegen dem falschen Teller geschimpft oder gar geschlagen hättest, dann könnte ich die Kritik daran nachvollziehen. So aber nicht.

ABER, nur nebenbei:
Wenn Ihr Euch jetzt schon wegen solchem - mit Verlaub - Pipikram in die Haare bekommt, daß Du eine Bestätigung Deiner Meinung von außen holen mußt, werdet Ihr noch eine Menge Spaß miteinander haben. Du entwertest Den Erziehungsstil Deines Mannes und scheinst auch nicht viel Vertrauen in seine Kompetenzen diesbezüglich zu haben. Indirekt holst Du Dir hier Unterstützung für ein weiter entwertendes "ich habe Recht und Du Unrecht".
Mein Vorschlag: Setzt Euch mal zusammen und überlegt ein paar grundsätzliche Erziehungregeln. Dazu gehört ein Umgang mit Dingen, mit denen man nicht einverstanden ist. Sozusagen ein "Leitfaden zur Kompromißfindung".

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal weg von dem speziellen fall.....

Antwort von chalalit am 05.01.2008, 20:08 Uhr

leider musste ich mir die bestaetigung von aussen holen, denn wir haben versucht ueber dieses thema zu sprechen, und er stellt mich, wie so haeufig als voellig unwissend dar und so, als sei er der allwissende, was erziehung betrifft.ICH denke mal, der ursprung liegt aber ganz woanders: er verteidigt staendig und in allem, was ich nur irgendwie kritisiere seine tochter, die bei seiner exfrau lebt.aber DAS ist ein noch viel groesseres problem, was viel tiefer geht, und trotzdem ursache vieler unserer streitereien ist.ich lebe uebrigens in israel und er in deutschland ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag.....

Antwort von chalalit am 06.01.2008, 9:18 Uhr

wir sind rein theoretisch, was die erziehung anbelangt, oft der selben meinung, leider sieht die praxis ganz anders aus.ich denke mir, das kommt von seiner total mistigen scheidung, wo das kind oft als druckmittel eingesetzt wird, und das schon seit 7 jahren!er hatte immer angst, zu viel von seiner tochter zu verlangen, weil diese dann sofort zur mama lief und sich beschwerte.und selbst, wenn es nur darum ging, dass sie ihr zimmer aufraeumen soll.resultat war, dass ihre mutter dann das berufsbedingte flexible besuchsrecht radikal kuerzte und nicht mehr mit sich reden lies, und er so viele dinge nicht mehr forderte, weil er keinen stress wollte.dies uebertraegt er nun auch oft auf meine kinder bzw unsere gemeinsame tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten