Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 01.08.2016, 9:35 Uhr

Erziehungsproblem, vielleicht hat jemand einen Rat

Ich habs mal rüberkopiert vom Mehrsprachig Forum:

Fakt ist, dass ich mit meiner 8jährigen Tochter meine Grenze erreicht habe.
Wir leben in den Staaten, und sie spricht Englisch. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie Englisch mit ihr gesprochen, aber sie spricht nicht Deutsch mit mir.
Schon mit 4 hat sie mir gesagt, dass sie nicht Deutsch sprechen muss, da sie Amerikanerin ist. Sie ist stur, inzwischen 8 und zieht das durch.
Sie versteht Deutsch. Sie kann auch deutsche Diktate in einer deutschen Grundschule schreiben, wenngleich sie vier Wochen kein Wort an ihre Lehrer richtet. Sie meint Deutsch klingt blöd und spricht auch nicht mit ihrer Großmutter.

Was kann ich tun damit mein Kind mit mir redet?
Spreche ich Deutsch mit ihr, was ich immer tue, antwortet sie in Englisch. Sie spricht mich und den Rest der Familie auch immer in Englisch an.
Mein Mann hat schon aufgegeben und spricht auch Englisch mit ihr.
Wenn ich das mache, rastet sie aus. Sie findet das blöd und wird mich für den Rest meines Lebens ignorieren. Sie spricht lieber gar nicht mit mir, schon gleich nicht die selbe Sprache, ob nun Englisch oder Deutsch.

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich möchte gern, dass meine Tochter ihre Muttersprache spricht. Gleichzeitig möchte sie nicht, dass ihre Mutter Englisch mit ihr redet. Aber wir können doch nicht in verschiedenen Sprachen kommunizieren. Das führt inzwischen soweit, dass sie mich was Wichtiges auf Englisch fragt, meine deutsche Antwort aber nicht hören will, weil sie sich mit den deutschen Vokabeln nicht auseinandersetzen will (Geometrie oder Mathe), aber total ausrastet, wenn ich Englisch spreche. Somit habe ich fast kein Gespräch mehr mit ihr.

Momentan halte ich mich mit meinen Kindern ohne Mann in Deutschland auf. Da ist es besonders krass. Sie ist täglich wütend, weil sie nicht Deutsch sprechen will, und ihren Willen bricht keiner. Sie findet mich gemein, wenn ich Deutsch mit ihr spreche und blöd, wenn ich Englisch mit ihr spreche. In beiden Fällen lässt sie mich grad stehen und sagt:" I don't care!"

Was mache ich denn hier?
Mit meinem Sohn klappts doch auch, gleiche Voraussetzungen, zwei Sprachen, keine Probleme.

8 Antworten:

Re: Erziehungsproblem, vielleicht hat jemand einen Rat

Antwort von Birgit67 am 01.08.2016, 10:55 Uhr

kann es sein dass da noch mehr im Argen liegt als nur die Sprache???

Meine Freundin ist Waliserin - und sie hat mit ihren Kindern immer Englisch gesprochen, nur die Kinder haben wenn dann auf Deutsch geantwortet, war einfach so und sie sind so aufgewachsen - mal sprach sie Deutsch mal Englisch mit den zweien, geantwortet wurde zu Hause immer nur auf Deutsch - selbst im Urlaub in der Heimat meiner Freundin sprachen sie als sie noch nicht in der Schule waren kein Wort in Englisch auch wenn sie alles verstanden haben.

Besser wurde es mit eintritt in die Schule als sie dort auch Englisch dann hatten.

ich weis nicht was ihr noch machen könnt aber ich glaube da ist was größeres zwischen euch im Raum als nur die Sprache kann das sein??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsproblem, vielleicht hat jemand einen Rat

Antwort von kanja am 01.08.2016, 17:31 Uhr

Das klingt sehr traurig. Und es klingt so, als wäre euer Verhältnis auch ohne das Sprachproblem schwierig.

Woher kommt das?

Bei einer engen Bindung möchte das Kind der Mutter doch nicht ständig weh tun. Und sie tut dir ja weh. Hast du ihr das gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsproblem, vielleicht hat jemand einen Rat

Antwort von Emmi67 am 01.08.2016, 18:49 Uhr

Das hört sich so an, als hätten sich die Fronten verhärtet, vielleicht, weil es dir so wichtig ist, dass sie Deutsch spricht? Wieso war sie 4 Wochen in einer deutschen Grundschule, wenn sie das doch nicht möchte?
Ich würde als erstes mal von meiner Wunschvorstellung Abstand nehmen, dass das Kind Deutsch lernen muss. Dann würde ich mich zu einem ruhigen Gespräch mit ihr hinsetzen, ihr klar sagen, dass ich nicht mehr darauf bestehe, dass sie Deutsch spricht, dass ich im Gegenzug aber auch erwarte, dass sie es bei mir anstandslos akzeptieren muss, wenn ich Deutsch spreche. Natürlich könnt ihr in verschiedenen Sprachen kommunizieren, ich kenne einige Familien, in denen das so läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsproblem, vielleicht hat jemand einen Rat

Antwort von Sille74 am 02.08.2016, 0:09 Uhr

Ich kenne mich ja mit Zweisprachigkeit, Leben im Ausland etc. überhaupt nicht aus ...

Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, nimm den Druck raus, akzeptiere, dass sie (derzeit noch) lediglich Englisch sprechen möchte, bleibe selbst aber konsequent dabei, mit ihr Deutsch zu sprechen. Warte einen geeigneten Augenblick ab und besprich das mit ihr. Ich wurde vielleicht sagen, dass ich verstehen kann, dass sie sich als Amerikanerin sieht und als solche Englisch sprechen möchte, sich in dieser Sprache wohler fühlt o.ä., dass es bei Dir aber anders ist, dass Du eben im Deutschen verwurzelt bist und Dich damit wohler fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsproblem, vielleicht hat jemand einen Rat

Antwort von Moni33 am 02.08.2016, 1:19 Uhr

Hört sich für mich so an, als wäre nicht die reine Sprache das Problem.
Ich würde mal versuchen, den Grund rauszufinden, warum sie kein Deutsch sprechen möchte. Kann es sein, dass sie in der Schule gehänselt wird, weil sie Deutsche ist? Ansonsten finde ich es seltsam, dass eine 8-jährige sich so darauf beruft, Amerikanerin zu sein.
Aber es sind ja auch viele andere Gründe denkbar... Wenn Du allein nicht dahinter kommst, würde ich wohl professionelle Hilfe suchen, da das Problem (welches auch immer dahinter steckt) bestimmt nicht besser wird, wenn sie größer wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsproblem, vielleicht hat jemand einen Rat

Antwort von niccolleen am 02.08.2016, 23:04 Uhr

Bei uns ist es kaum vergleichbar, aber es gibt Parallelen.
Hier bin ich die Oesterreicherin und wir leben in Oesterreich, der Vater der Kinder, mein Freund, ist Englaender. Meine Tochter ist alles andere als ein Sprachtalent und hat bereits im ersten Jahr, wo sie sprechen gelernt hat, wieder aufgegeben, Englisch zu sprechen. Sie steht mit der Sprache nicht direkt auf Kriegsfuss, aber ich habe im Laufe der Jahre verstanden, dass sie zuwenig "Gehirnkapazitaet" zumindest zur Zeit dafuer hat. Es ist nicht irgendwo im Hinterkopf "eh vorhanden", sondern es ist eben gar nicht da. Sie versteht ihren Vater, der nur mit ihnen Englisch spricht und auch gern und viel Zeit mit den Kindern verbringt, wir leben ja zusammen, aber auch nicht immer! Sie hat Schwierigkeiten beim Fernsehen, Kinderserien, alles zu verstehen, sie hat Schwierigkeiten, ihren Vater zu verstehen, wird oft sogar ziemlich verzweifelt darueber, sie versteht nicht, dass ihre englischen Kusinen und Granny SIE nicht verstehen, wenn sie deutsch spricht, sie schreit halt dann einfach lauter und wird ungehalten! Wenn wir eine Weile in England sind, dann schnappt sie das eine oder andere Vokabel auf, und inzwischen baut sie es auch hin und wieder ein, wenn wir ein paar Tage dort sind. Also es scheint langsam wieder Platz in ihrem Kopf freizuwerden, um da weiterzumachen, wo sie mit etwa 3 aufgehoert hat. Und sie wird ziemlich boese, wenn ihr Vater ihr versucht, englische Worte in den Mund zu legen, oder sich von ihr eine (wenn auch sehr simple) englische Antwort erwartet, wie zum Beispiel "please" oder "down" oder "red" oder was weiss ich. Ganz langsam beginnt es, dass sie ihm zuliebe oder wenn sie was dafuer bekommt das eine oder andere Wort auf englisch sagt, aber lustigerweise vergisst sie auch die! Und dann muss der kleine Bruder oder sonstwer aushelfen, denn sie versucht es und wird sehr verzweifelt, weil es ihr eben nicht wieder ins Gedaechtnis kommt. Sprachen sprechen und zwischen Sprachen umschalten sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe. Trotzdem funktioniert es in unserer Familie auch problemlos (schade natuerlich ums verlorene Englisch), dass der Vater englisch spricht, und die Kinder deutsch. Dialoge funktionieren fast problemlos, weil er ja inzwischen ganz gut Deutsch kann. Nochwas faellt mir dazu ein: jetzt hab ichs vergessen. Achja jetzt weiss ich es wieder. Wenn mein Sohn was Englisches sagt, diverse Woerter oder halbe Saetze, dann hat er noch immer genug kindliche Sprechfehler drin, trotzdem erkennt man einen englischen Akzent. Wenn meine Tochter was englisches sagt, dann klingt meistens der oesterreichische Akzent durch. Also sie wird es wohl nicht mehr akzentfrei lernen, obwohl sie es von Geburt an mitbekommen hat. Meine Tochter ist jetzt 7 1/2.
Eine andere Familie, die wir gut kennen, mit drei jugendlichen Soehnen, wo die Mutter die Englaenderin ist, sprechen alle englisch, auch mit der Mutter, aber das Englisch der Soehne ist - man hoere und staune - so schlecht! und zwar sowohl grammatikalisch als auch von der Ausssprache, also mit starkem oesterreichischen Akzent! Wie es dazu kommen konnte, verstehe ich auch nicht.

Was ich damit sagen will: Ich hoffe, die Sprache ist nicht bei euch zu so einem Thema geworden wie bei mir in der Kindheit das Essen, und bringt richtige Graeben zwischen euch und in eure Beziehung! Wie ist sie denn generell sprachlich drauf? Faellt es ihr leicht? Was weiss sie von deinem Land? Wie hat es ihr da gefallen? Hat sie Freunde da? Welchen STellenwert hat die gemeinsame Sprache fuer dich, bzw. die zweite Muttersprache bei ihr fuer dich? Wie war eure Beziehung vor 2-3 Jahren?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsproblem, vielleicht hat jemand einen Rat

Antwort von 92jasmin am 29.08.2016, 19:06 Uhr

Hallo, Vielleicht könnte das ein Grund sein. Eine schulfreudin hat einen Amerikaner geheiraten, schwanger geworden nach Amerika gezogen will ihr Kind zweisprachig aufziehen. Hatte auch solche Probleme und war mega verzweifelt. Letztlich kam in einem langen Gespräch raus, dass Kinder sie wegen der Deutschen Geschichte ärgerten und sie sich somit gar nicht mit Deutschland und der Geschichte identifiziren wollte. Vielleicht ist das auch ihr Problem hat von der deutschen Geschichte gehört und ist darüber empört und will nichts damit zutun haben. Letztlich hat bei meiner Freundin eine gescheite Aufklärung geholfen und es läuft ganz gut mit der deutschen Sprache. Ich würde gemeinsam mit deinem Mann unter Ausschluss vom Sohn (geschwisterrevalität)mit deiner Tochter ein Gespräch führen und ihr auch sagen das du dich dadurch verletzt fühlst weil du auf deine Herkunft stolz bist. Ich wünsche euch viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsproblem, vielleicht hat jemand einen Rat

Antwort von RunderBauch am 04.09.2016, 14:05 Uhr

Hallo!

Ich glaube das ist bei euch Dauerthema, egal ob vor dem Kind direkt oder indirekt. Und somit bleibt deiner Tochter nichts andres als zu trotzen.
Freue dich, dass sie deutsch kann und entspann dich. Wenn Sie sprechen muss wird sie es tun- das kann dauern, eben weil das ein Thema bei euch ist. Aber wenn du diesen Machkampf brichst, indem du das nicht mehr thematisierst ( auch in deinen Gedanken- sie merkt deinen inneren Druck) wirst du gewinnen. So kannst du nur verlieren, weil sie es in der Hand hat. Lass sie Dinge alleine regeln. Gerade i Deutschland o in der Schule wird ihr irgendwann nichts anderes übrig bleiben- wenn sie sich unbeobachtet fühlt u irgendwann merkt das sie keiner versteht. Gerade unter Kindern i freien Spiel.
Stell dir vor sie soll Brötchen kaufen oder was erledigen, da steht sie dann vor der Theke u muss ja deutsch reden. Bewerte, kontrolliere das nicht.
Was kannst du für dich tun, damit sich deine Einstellung u Gedanken ändern, damit du ihr gegenüber anders auftrittst?
Schau bei dir - nicht bei ihr! Du bist das Thema nicht sie! Warum ist die das so wichtig? Sie kann es doch!
Ist krass wie ich das sage, aber probiere es - aber wirklich, sie merkt wenn es nicht echt ist!
Ändere deine Einstellung u sprich wie immer mit weiter- das nimmt sie dir nicht übel, das sagt sie nur um die Kontrolle zu behalten!
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten