Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patti1977 am 03.06.2009, 18:57 Uhr

Flugzeugunglück, mein Kind hat Panik vorm Urlaub

Hallo,

mein Sohn (6) fliegt im Juli mit seinem Papa in den Urlaub. Geflogen ist er schon mehrfach. Nun hat er gestern bei seinem Papa Nachrichten gesehen und da kam es von dem Flugzeugabsturz. Gestern abend zu Hause wollte er dann nochmal Nachrichten sehen um zu wissen, ob das Flugzeug wieder da ist. Und warum, wenn es im Meer liegt die Leute keine U-Boote schicken um es wieder auftauchen zu lassen. Dann kam die Panik im gesicht mit Tränen, ob das auch mit seinem Urlaubsflugzeug passiert.

Wir haben schnell versucht ihn zu beruhigen und zu sagen, wie selten sowas passiert, dass sein flugzeug ganz neu ist und alles in ordnung und er auch nicht über so großes wasser fliegt. aber die panik ist noch. was würdet ihr tun?

lg

6 Antworten:

Re: Flugzeugunglück, mein Kind hat Panik vorm Urlaub

Antwort von RR am 03.06.2009, 19:38 Uhr

Hallo
naja, Erwachsene haben diese Panik schließlich auch - oder? Jedenfalls sind mein Mann u. ich darum noch niiiiie geflogen....

Naja, da ja schon gebucht ist würde ich ihm erklären dass schließlich auch täglich Autos u. Busse o. Züge schwer verunglücken (können).

So nach dem Motto "wenn der liebe Gott meint dass es besser ist ruft er sein Schäfchen zu sich - egal wo der jenige gerade ist...."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugzeugunglück, mein Kind hat Panik vorm Urlaub

Antwort von Neniel am 03.06.2009, 20:22 Uhr

Es lief mal eine Sendung über Menschen mit Flugangst mit entsprechender Therapie und ein Satz dazu hat sich bei mir eingebrannt. "Der Pilot möchte auch heile ankommen". Vielleicht hilft das eurem Sohn etwas. Ansonsten könnt ihr nur das immer wieder betonen was ihr ihm eh schon gesagt habt und versuchen ihn abzulenken wenn es losgeht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich mit den Kräften im Kind, stärke und lenke sie in eine gute Zukunft!

Antwort von Franz Josef Neffe am 03.06.2009, 21:44 Uhr

Erwachsene sind darauf dressiert, nach Argumenten für den bewussten Verstand zu suchen. Der ist abher gar nicht zuständig für Panik- oder Sicherheitsgefühle für eine schwache oder starke Persönlichkeit. Als Ich-kann-Schule-Lehrer wende ich mich bei allen zentralen Lebensfragen direkt an DAS UNBEWUSSTE; dort liegen die Talente und Kräfte, die eine SAtärkung und Neuorientierung, eine Bestätigung und Anerkennung, ein lebendiges Interesse an ihrer guten Entwicklung und mehr desgleichen brauchen. Am ungestörtesten und direktesten und damit am effizientesten kann man mit dem Unbewussten sprechen, wenn das Kind schläft. Die Psychologen nennen das dann Schlafsuggestion, aber es ist an sich nichts weiter als ein konzentriertes, feines Gespräch mit den wesentlichen Kräften des Menschen unter besonders günstigen Bedingungen. Selbstverständlich spricht man kein Wort, das man nicht auch sagen würde, wenn der Betroffene wach und mit kritischem Verstand zuhören würde. Es geht darum, gut und hilfeich mit den Kräften zu kommunizieren, die Stärkung und Orientierungshilfe brauchen. Wenn für diese kräfte die Weichen neu gestellt und auf den SINN DES LEBENS ausgerichtet sind, fährt der Zug des Lebens allein auf dem neuen Gleis weiter.
Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oha!

Antwort von ka.tharina am 04.06.2009, 13:25 Uhr

armes kerlchen!

ich finde die idee, ihm zu erklären, dass man auch mit anderen verkehrsmitteln verunglücken kann, absurd.

vielleicht kannst du stattdesse ja bilder/ videos mit dem junior angucken, wo flugzeuge fliegen, man den tollen blick auf die wolken etc sieht?

liebe grüße

*k*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugzeugunglück, mein Kind hat Panik vorm Urlaub

Antwort von wolfsfrau am 04.06.2009, 14:20 Uhr

Hallo,

vielleicht wäre ein Flughafenbesuch hilfreich.
Wenn er sieht, wie viele Flugzeuge starten und landen und man ihm erklärt, dass das jeden Tag in der Woche und nachts auch so viele sind, versteht er vielleicht, wie viele sicher ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugzeugunglück, mein Kind hat Panik vorm Urlaub

Antwort von AliasKate am 04.06.2009, 14:46 Uhr

also meine schwester hatte in der Zeit wo so viele Busunglücke war und die Concord abgestürzt war Panikattacken wenn sie ein flugzeug oder Bus gesehen hat, mein Vater hatte damals die Urlaubsbuchung nach Mallorca Rückgängig gemacht und wir fuhren an den Wörthersee, bei Papa im auto war alles ok. Habt ihr einen Freizeitpark in der Nähe wo es Flugzeugkarusells gibt? Fahr mit ihm ihn oder auf einem Hobbyflugplatz es gibt bestimmt ein Hobbypilot der ihn mal in cockpit schauen darf und dann sieht er doch das die kleinen Flugzeuge ohne Gefahr wieder runterkommt oder besucht ein Technikmuseum mit flugzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten