Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von brokenheart661  am 23.09.2012, 10:04 Uhr

frage nintendo wii

guten morgen...

nun habe ich mal eine frage an die muttis hier...habe einen sohn der ist 5 jahre alt. mit seinem vater lebe ich ja nicht mehr zusammen. nun meinte dieser ich könne ja von dem unterhalt dem kleinen ne nintendo wii kaufen...ich persönlich finde die wii auch klasse, ne freundin von mir hat eine und da haben wir schon öfter mal gespielt, auch mein sohn. das finde ich auch in ordnung..sind ca. einmal im monat dort und da darf er dann gerne auch mal spielen..aber ich ihm selber für zuhause eine kaufen find ich blöd..mein ex meinte, das wäre doch super zur beschäftigung, denn da hat er noch bewegung und alles...allso ich finde ja das es für ein kind besser und wichtiger ist..was zu basteln, zu malen, zu spielen mit brettspielen. draußen mit freunden zu toben...fahrrad zu fahren..da er eh einmal die woche zur ergotherapie geht, einmal die woche zur logophädie geht und dann noch donnerstag zum turnen..er geht in die vorschule und wir müssen viel üben..weil er seine defezite hat..da kauf ich ihm doch net noch so nen ding wo er doof davor steht oder sitzt und da mit nem schalter rum haut..

wie seht ihr das????würde gerne auch mal andere meinungen dazu lesen :) danke

 
5 Antworten:

Re:Überflüssig!

Antwort von Bela66 am 23.09.2012, 11:01 Uhr

Huhu,

hör' auf Dein Bauchgefühl. Es sagt Dir ganz richtig, dass ein so junges Kind natürlich keine Wii braucht. Es bewegt sich im freien, normalen Spiel viel natürlicher. Auch die Hirnentwicklung profitiert NICHT von Computerspielen. Im Gegenteil, gerade erst hat ein bekannter Hirnforscher wieder darauf hingewiesen, dass Computerspiele und zu vieles Fernsehen die Gehirnentwicklung sogar hemmen.

Dein Sohn braucht genau die Dinge, die Du selbst schon aufgezählt hast. Steh' dazu, auch wenn es natürlich bequem ist, ein Kind - wie es Dein Ex tut - vor der Wii zu parken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage nintendo wii

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.09.2012, 12:54 Uhr

Es ist doch egal, wie wir das sehen - was so notwendig ist, daß Du es kaufst, entscheidest letztendlich Du und niemand anders.

Ich persönlich hatte auch nie das Gefühl, daß der Unterhalt so üppig ist, daß er für solchen Kokolores reicht. Wenn man vom Unterhalt den Mietanteil, das Essen und die Klamotten bezahlt hat, bleibt nicht mehr viel übrig. Letztendlich kaufst Du das Ding also von Deinem Geld - und was Du mit Deinem Geld machst entscheidest Du.

Der bekannte Anti-Medien-Hirnforscher heißt Spitzer und ist übrigens nicht ganz unumstritten. Erst letzte Woche wurde eine Studie veröffentlicht, die ihn widerlegt. Dennoch: BRAUCHEN tut sowas kein Kind, und - siehe oben - Du bist der Chef und entscheidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage nintendo wii

Antwort von Fredda am 23.09.2012, 14:56 Uhr

Mit 5 viel zu früh, und wenn dann kann der Vater ja mal so in 3 Jahren (immer noch früh aber dann können sie schon was damit anfangen) eine SCHENKEN und am besten bei sich stehen lassen, damit du nicht das Theater mit dem "darf ich an die wii?" hast ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage nintendo wii

Antwort von Lian am 23.09.2012, 15:18 Uhr

Ich habe MIR eine Wii gewünscht und bekommen. Meine Älteste (zu dem Zeitpunkt 4,5 Jahre alt) fand einige Dinge auf der Wii fit plus super, wie z.B. das Joggen mit der Katze oder die Yoga-Übungen. Mein Bruder hat ihr dann auch noch zwei Spiele für ihr Alter dazu geschenkt, die sie aber damals noch massiv in der Motorik und Koordination überforderten. (Wii Zoo und Wii Music)
Letzten Endes wiegen wir darauf nun in regelmässigen Abständen die Katzen und nutzen sie nach knapp 2 Jahren nur noch in 3monatigen Abständen. Ich persönlich würde sie nicht mehr kaufen und schon 3x nicht für ein Kind in dem Alter.
Geschadet hat es nicht, Spaß hat es auch gemacht, aber der Reiz war nach einem Jahr schon verflogen und notwendig ist es sicher nicht.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben! In ein paar Jahren...

Antwort von MM am 23.09.2012, 16:27 Uhr

...kann er ihm ja eine schenken, wenn er meint, das sei so ein guter Zeitvertreib.
Warum sollst DU von deinem Geld jetzt eine kaufen, wenn du dies - zumindest jetzt, zu diesem Zeitpunkt - nicht für wichtig ansiehst und andere Beschäftigungen deines Kindes fördern willst?

Finde ich eine ziemlich seltsame Forderung von ihm... :-/ Wie gesagt, irgendwann im frühen Schulalter des Kindes kann ER sich ja dieses Themas annehmen, fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.