Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally-Anne am 23.09.2007, 19:03 Uhr

Frage zur Sauberkeitserziehung

Hallo,

Erstmal möchte ich sagen das ich von diesem Forum und der Homepage total begeistert bin. Dies ist mein erstes Posting, und ich habe gleich eine Frage:

Mein Sohn 2,5 Jahre geht gerne aufs Klo oder Töpfchen, er weiß auch anscheinend WANN er Pipi machen muß oder sein Großes Geschäft zu erledigen ist.

Nun ist mein Problem eben nicht das überhaupt aufs Klo gehen, sondern jetzt am 2. Tag des "sauber" werdens sozusagen ist mein Problem "mußt du Pipi machen?" er "nein noch nicht!" er spielt weiter. Dann nach 10 Minuten flupp Hose nass. Das passiert schonmal, nicht jedesmal aber manchmal.

Ist dies für den Anfang normal? Auch das es noch öfter passiert und nicht nur alle paar Tage einmal?

Ich wollte jetzt nicht einfach nur so abwarten bis er von sich aus die Windeln nicht mehr will, die will er so ja schon manchmal nicht mehr, dann doch wieder und wieder nicht. Ihr versteht?

Darum jetzt der Versuch.

Meine Frage wäre also : Wie läuft das normal ab? Passieren dann auch solche "Unfälle"? Und wenn ja, passiert das am Anfang öfter genau wie bei uns?

Danke und Gruß
Sally

17 Antworten:

musst du pipi?

Antwort von ny152 am 23.09.2007, 19:28 Uhr

...ist ja so´n richtiger klassiker in der mutter-kind-konversation, oder? ich vermeide es, wo ich kann.

kein hilfreiches posting von mir, aber ich plädiere beim trocken werden immer auf gedankenlose geduld. und ja, unfälle sind wohl normal, wobei mein sohn sie tatsächlich nicht hatte. der war mit 2 3/4 einfach so innerhalb von 24 h trocken und sagte ab dann immer bescheid. nach ein paar wochen vergaß er sich mal beim spielen, aber das war alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist kein "Unfall"

Antwort von SusanneZ am 23.09.2007, 19:57 Uhr

Dein Sohn durchgeht die normalen Schritte zum Sauberwerden. Er ist noch nicht so weit, trocken und sauber zu sein. Denn er ist noch nicht beim letzten Schritt. Momentan ist er beim Schritt: merken, dass etwas im Anmarsch ist. Aber die letzte Konsequenz des Einschätzens, WANN es denn soweit ist, die kommt erst noch.

Du brauchst dein Kind da auch nicht anfangen zu trainieren. So wie er jetzt bei diesem Schritt von allein ist, wird er das Trocken- und Sauberwerden von ganz allein bis zum letzten Schritt meistern. Schimpf ihn nicht, kommentier es nicht ... damit würdest du nur an seinem noch schwachen Selbstbewusstsein wackeln. Irgendwann wird er von allein mit voller Überzeugung zum richtigen Zeitpunkt aufs Töpfchen gehen. Dann weißt du, dass er in seiner Entwicklung angekommen ist.

Kleines Zeitfenster: tagsüber bis 4. Lj. Zeit zum Trocken- und Sauberwerden. Nachts bis etwa 6. Lj.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: musst du pipi?

Antwort von Sally-Anne am 23.09.2007, 19:58 Uhr

aber was sollte ich denn sonst fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nichts fragen

Antwort von Robina am 23.09.2007, 21:17 Uhr

Hallo,
wenn für Deinen Sohn der richtige Zeitpunkt da ist, wird er es Dir schon selbst sagen. Lass Dein Vorhaben, es sei denn, Dir und ihm macht es nichts aus, wenn zuhause immer mal was daneben geht. Ansonsten: WIndel an und abwarten, bis er es beherrscht.
Gruß Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sauberkeitserziehung

Antwort von mimadot am 23.09.2007, 23:35 Uhr

Hi,
ich denk auch Dein Sohn braucht noch ein wenig Zeit um selbst auszubrobieren.Er ist ja auf einem guten Weg,er merkt ja wenn was kommt,nur eben noch nicht schnell und zuverlässig genug fürs komplett trocken sein.
Ich finde allerdings entgegen anderer Meinung,das man ruhig mal fragen darf.Nämlich dann,wenn man sieht das das Kind muss.Meine Tochter ist mit zwei trocken gewesen(von selbst,ich hab nichts gemacht,sie wollte plötzlich die Windel nicht mehr)-aber natürlich hab ich in bestimmten Situationen gefragt,ZB.wenn sie ins Spiel so vertieft war und ich aber an ihrer Körperhaltung und den Trippelschritten eindeutig sehen konnte,das was kommt.Und sie ist dann auch immer gern aufs Klo...
Das immer mal fragen zwischendurch ohne Anlass bringt glaub ich auch nichts,dann sagt er eben,er muss noch nicht-aber wenn Du siehst das was kommt-ist doch nix schlimmes dabei ihn dann zu fragen und ihm ein Erfolgserlebnis zu bescheren...musst ihn halt beobachten.
Aber nicht schimpfen oder Druck machen wenns daneben geht,das verleidet bestimmt nur die Lust aufs Töpchen oder Klo und lass ihm Zeit ums selbst zu lernen:-))
Gruß Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sauberkeitserziehung

Antwort von Sally-Anne am 24.09.2007, 7:33 Uhr

Danke für die Meinungen. Ich habe dies hier mal gefunden http://www.ideen-rund-ums-kind.de/shop_content.php/coID/101/product/Toepfchentraining---wie- find ich sehr interessant.

Also ich weiß ja das es bei meinem Sohn Faulheit ist, er weiß wann er muß, nur er hat einfach keine Lust. Und so wie ich jetzt oft im Netz gelesen habe ist mir das auch ganz logisch. Die Kinder müssen erst wieder an das ohne Windel heran geführt werden. Früher bei den Stoffwindeln brannte es ja schnell und es war unbequem, heute mit den high Tech Teilen, da ist doch gar nichts mehr nass. Sprich es ist einfach nur super praktisch für die kleinen (wenigstens für einige die das so machen, jedes Kind ist ja verschieden) wenn sie einfach da machen wo sie gerade sind. Sie merken ja nichts davon, und warum einen lästigen Klo Besuch machen wenn es doch so fein schnell geht?

Ich glaube man darf das ruhig probieren wnen Kinder so weit sind wie mein Sohn, mein Mann meinte sonst kannst du ihn open end wickeln, ist ja bequem. Und bis 4 Jahre warten, also das möchte ich echt nicht, das wäre für mich nachts ok, aber mit 4 noch über Tag ne Windel? Ich glaube das ist dann wirklich bequemlichkeit. So merkt er wenn was daneben geht und vielleich kommt er dann auch zu dem Gedanken das es einfacher ist mal aufs Klo zu gehn. Es passiert ja auch nicht ständig was.

Das fragen.....also mal ehrlich, was soll denn so schlimm daran sein wenn man sein Kind fragt "mußt du mal Pipi?" Die Kinder vergessen das doch im Spiel, also muß man sie erinnern. Das ist doch ähnlich wie mit dem trinken. Während mein Sohn Fußballspielt vergißt er das trinken. Komm ich dann mit ner Wasserflasche und frage ob er mal was trinken möchte, dann hat er auch Durst. So seh ich das auch mit Pipi machen. Der vergißt doch das er keine Windel um hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Sauberkeitserziehung

Antwort von Tathogo am 24.09.2007, 9:30 Uhr

Ich denke dein Sohn ist schlicht und ergreifend einfach noch nicht sauber.Punkt.

Ich halte es für gewagt zu sagen"Er ist einfach nur zu faul"-ich glaube er ist gerade DABEI sauber zu werden,mit Fragen wie"musst du malPipi" nimmst du ihm seine eigenen Fortschritte.

Und:Sätze wie" Und bis 4 Jahre warten, also das möchte ich echt nicht, das wäre für mich nachts ok, aber mit 4 noch über Tag ne Windel? Ich glaube das ist dann wirklich bequemlichkeit."sind ziemlich anmaßend....Hoffe ich mal für dich dass es nicht soweit kommt bei euch;o)

Das mit dem"Früher bei den Stoffwindeln brannte es ja schnell und es war unbequem, heute mit den high Tech Teilen, da ist doch gar nichts mehr nass" Ist völliger humbug,die Kinder sind früher genauso schnell bzw genauso"langsam" trocken geworden wie heutzutage-nur DAMALS bildete man sich ein dass sie früher trocken waren,weilö man eben excessives Töpfchentraining betrieb.

Also lautet mein Tip:Mach dich locker,lass deinen Sohn mal machen-umso mehr du ihn "erinnerst" ans Klo gehen oder umso mehr Theater du drum machst desto länger dauerts.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Robina und Ny

Antwort von tinai am 24.09.2007, 9:33 Uhr

haben Recht.

Ich würde auch nichts sagen. GAnz ganz selten frage ich (oder habe ich gefragt), wenn mein Sohn schon den "Pippitanz" hingelegt hat (Zusammendrücken und von einem Bein aufs andere, aber ja nichts verpassen).

Wobei ich es in offensichtlichen Fällen vorziehe einfach zu sagen, "komm wir gehen schnell zur Toilette", nachher gibts erst einmal keine mehr.

Aber mit 2,5 habe ich überhaupt gar nichts gesagt, sondern die Windeln angelassen.

"Gedankenlose Geduld" ist mir nicht geglückt, ich habe mir viele Gedanken gemacht, aber alle für mich selbst behalten und am Ende sind beide Kinder von ganz ganz alleine und ohne jedes Drängeln oder vermeintliche Fördern trocken geworden. Dann aber auch konsequent und ohne Nachtwindel.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der Frage: Musst du mal??

Antwort von Mama Heike am 24.09.2007, 9:33 Uhr

Das Problem bei der Frage ist deine Erwartungshaltung.

Sagt er JA und kommt bereitwilig, guckt ihr alle sehr zufrieden.

Sagt er aber Nein, wird die Sache spanndend und reizt zum Ausprobieren. Aus deiner Sicht sollte er NEIN nur sagen, wenn er wirklich nicht muss. Also wenn er erst wieder in einer halben Stunde, in einer Stunde, zwei Stunden muss? Wann genau "darf" er denn aus deiner Sicht einpullern, ooooohne dass du dich ärgerst, weil du gerade eben ERST gefragt hast?

Wenn du eine ärgerliche Reaktion zeigst wird es spannend. Das bekommen die Kleinen ganz schnell mit und ein neues Spiel beginnt. :-)

Also auch mein Rat: Vorsicht mit dieser Fragerei! Lass ihn selber entscheiden, wann er gehen will. Pullert er ein, sage ihm, wo er hingehen kann, wenn er mal muss: "Geh nächstes Mal besser auf die Toilette/das Töpfchen."
Wenn du gar nicht auf die Frage verzichten kannst, dann formuliere sie besser um: "Ob dein Bauch mal Pipi machen muss?"

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tina

Antwort von Robina am 24.09.2007, 14:13 Uhr

Hallo
klar, ich denke, dass jede Mutter ihr Kind auf die Toiletten schickt, wenn sie merkt, dass das Kind eigentlich schon vor einer halben Stunde gemusst hätte. Wer kennt das nicht? Ob man da nun sagt "Musst Du Pipi" oder "Wir gehen auf die Toilette" ist ja letztlich egal. Aber dies betrifft den Umgang mit Kindern, die eigentlich schon Trocken sind, nur mal wieder keine Zeit haben, auf Toilette zu gehen ;-) .
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich da nur anschließen

Antwort von Robina am 24.09.2007, 14:17 Uhr

was Tanja geschrieben hat. Deine Aussagen dramatisieren das Geschehen etwas. Vom Wickeln bis 4 Jahre seit Ihr noch weit entfernt. Kann es sein, dass Dein Mann Druck macht? Machst Du Dir selbs Druck, z.B. weil andere Kinder im Alter Deines Sohnes schon trocken sind?
Das wären alles keine Gründe, ihm die Windel zu nehmen. Lies mal bei Dr. Posth. Wenn es schiefläuft mit der SAuberkeitserziehung hast Du später ein Problem.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte...

Antwort von MM am 24.09.2007, 14:20 Uhr

... - das finde ich aber nun übertrieben, wie hier viele schreiben, man solle nicht fragen, ob das Kind mal muss!

Warum denn nicht?

Nach anderen Sachen frag ich doch auch, ganz normal - also z.B. "Ist dir kalt - willste ne Jacke anziehen?" oder so... Ist doch das Gleiche wie "Musst du Pipi - willste aufs Klo?"

Bei unserem Sohn war es damals so, dass er manchmal richtig froh zu sein schien, dass ich fragte, weil es wohl einfach arg viel auf einmal war - ins Spielen vertieft sein, dann aufs-Klo-müssen, jetzt bekommet man nicht so schnell formuliert, was Sache ist, und das dauert ja auch ne WEile, bis mans gesagt hat... - oft kam auf meine FRage ein richtig erleichertes "Ja" und er (wir) flitzte(n) zur Toilette ;-)!

Wie ich hier irgendwo schon mal geschrieben habe - cih versteh ncht diese "von Null auf Hundert"-Tour von vielen in punkto Sauberwerden: also wegig nichts machen, nichts fragen, nichts sagen, kommentieren, ist ja alles Druck und behindert die Entwicklung... Und dann PENG, soll das Kind auf einmal klipp+klar sagen, dass es keine Windel mehr will, beim Spielen gleich aufs Klo gehen, ohne erinnert zu werden, usw. Also bis 3-4 Jahre rund um die Uhr Windeln, und dann auf einmal wie ein kleiner Erwachsener alles "managen", möglichst noch mit perfekt Hintern abputzen?!

Ich finde das absurd. In der Realität ist es doch eher, wie so vieles anndere, ein Übungsprozess, also dass man was Neues probiert (also z.B. das ohne Windel sein), mal gehts mal gehts nicht, OK abwarten, dann wieder probieren, irgednwann klappts besser und man geht im richtign MOment, aber erinnert werden ist immer noch ganz gut, denn man kann es noch nicht so abschätzen... Oder Hilfestellung beim Abwischen usw kann man auch noch gut gebrauchen... UNd dann wird die Hilfetellung (hier beim Klogehen) immer weniger, bis das Kind sie eines Tages gar nicht mehr braucht.

Finde ich viel "natürlicher", wie auch bei anderen Fertigkeiten, die ein Kind so lernt. Da mache ich doch auch nicht so ein "Alles-oder-nichts-Ding"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM- ich glaube, du hast das falsch verstanden

Antwort von Mama Heike am 24.09.2007, 15:15 Uhr

Auf die Frage "Musst du mal." zu verzichten, spricht doch aus unserer Erfahrung mit unseren eigene Kindern. Hier will keiner ein kleinen Erwachsenen, dem niemals ein "Pipi-Unfall" passiert.

Sauber werden passiert im Trotzalter. Da bauscht sich ein ganz normaler Lernvorgang (Ich verrichte mein Geschäft an diesem Ort und nicht auf dem Zimmerboden.) ziemlich leicht zu einem Machtkampf auf.

Denn hinter der Fragerei steht doch nichts anderes, als unsere Ungeduld, dass wir dem kleinen Kind eben keine Zeit zum Üben mit dem eigenen Körper lassen wollen, wir wollen ganz praktisch und rechtzeitig verhindern, dass ein "Unfall" passiert.

Und machen wir uns nichts vor: Auch ein gelegentliches Erinnern soll doch nicht dem Kind helfen, sondern in erster Linie uns. :-)

Manche Kinder reagieren einfach bockiger als andere Kinder auf ein solches Vorgehen. Meist ist das der Fall, wenn sie (vom Typ her) in diesem Alter schon ganz viel alleine machen wollen oder schon ältere Geschwister da sind, wie bei uns zu Hause. Meine Kleine ist keine 3 Jahre alt und kriegt einen "Hals", wenn ich sie aufs Klo schicke wie ein Baby.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama Heikes Posting find ich sehr gut! Da macht...

Antwort von Tathogo am 24.09.2007, 15:24 Uhr

...man sich so garkeine Gedamken drüber,aber wie du das so geschrieben hast dachte ich:stimmt! ;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MM- ich glaube, du hast das falsch verstanden

Antwort von Sally-Anne am 24.09.2007, 16:40 Uhr

Also um ehrlich zu sein bin ich ein bischen schockiert was nun diese Posting angeht. Mein Sohn kann ja auf Klo gehen, das ist nicht unser Problem. Meine Frage war ob es normal ist das zu beginn was daneben geht. Die Antwort ist wohl "ja".

ich finde es wichtig das man jedem Elternpaar seine Meinung und seine Art der Erziehung lassen sollte. Ich hatte auch einen Link reingesetzt, da geht es um die verschiedenen Möglichkeiten wie man ein Kind trocken bekommt. Es gibt die Methode nun packen wir es an, die wir praktizieren. Und es gibt die hier erwähnte Methode "abwarten und das Kind entscheiden lassen".

Das mein Sohn nun "Spätschäden" haben wird, das glaub ich nicht. Früher wurden die Kinder sehr wohl früher sauber, glaub doch nicht das im "Normalfall" Kinder mit Stoffwindeln 4 Jahre gewindelt wurden. Was für eine Arbeit wäre das damals gewesen? Ich kenne zudem jemandem dessen Kind eine Windelallergie hatte. Mit 1 Jahr war das Kind trocken. Und die ganze ältere Generation, sagen wir mal auch die Kriegskinder, die haben doch auch nicht alle probleme weil sie früh sauber gemacht wurden.

Ich finde da muß man jedem seine Meinung und seinen Raum lassen, ich lasse mich wenigstens nicht nieder machen weil wir unserem Kind keine Windeln mehr umtun möchten, geschweige denn lasse ich hier meinen Mann angreifen! Warum wird nicht mal was akzeptiert? Warum wird man gleich so runtergemacht.

Zusammengefasst und in dem Stil in dem die Postings sind kommt das für mich so rüber nach dem Motto "wie kannst du nur dein Kind so drillen, dafür wird er psychische Schäden haben und einen künstlichen Darmausgang! Alles wegen dir!!!"

Ich liebe meinen Sohn über alles, aber ich denke wenn ich nicht mal anfange damit in die Richtung zu kommen, dann wird das nie was werden. Und ich sehe das ganz genauso wie einer der Vorschreiberinen, wenn ich meinen Sohn im Spiel nicht ab und an frage, dann vergißt er es einfach, das ist doch ganz normal. Geht uns doch ähnlich.

Danke trotzdem für die Antworten.

gruß sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hat dich doch keiner runter machen wollen...

Antwort von Mama Heike am 24.09.2007, 18:05 Uhr

Hallo Sally,

den Link, den du rein gesetzt hast, ist doch in der Tat sehr interesssant.

Es deckt sich auch mit meiner Erfahrung, die ein bißchen zwischen den Zeilen steht. Es ist folgendes: Du kannst vorplanen, wie du willst, am Ende wird dein Kind seine eigene Ich-werde-Sauber-Methode durchziehen. :-)
Vielleicht ist dieses "Gesetz" jetzt für dich noch nicht so vorstellbar, aber vielleicht kannst du dich an den Gedanken ein bißchen gewöhnen.

Wenn dein Sohn keine Lust auf deine Methode hat, wird er sich verweigernd sehr verständlich machen. Und wenn er deine Methode gut findet und mitmacht, ist das dann aber nicht dein Verdienst.

Die meisten Kinder zerren sich mit 1 1/2 bis 2 Jahren die Windeln selber vom Hintern. War bei meinen Kindern so und dann gehen sie halt ihren "Ich-werde-sauber-Weg". Meine kleine Tochter ist seit ihrem 2. Geburstag tagsüber trocken. Es ist seit Wochen kein Unfall mehr passiert und sie hat auch schon seit langer Zeit nachts keine Windel mehr um. Das ist nicht mein Verdienst. Es war ihre Entscheidung. :-)

Es wollte dich hier ganz sicher keiner angreifen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es hat dich doch keiner runter machen wollen...

Antwort von Sally-Anne am 24.09.2007, 20:33 Uhr

Hallo Heike,

also jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen, denn anscheinend liegen wir dann doch nicht ganz soweit auseinander. Das ist es eben wenn man schreibt und nicht spricht, es entstehen Mißverständnisse.

Ich glaube generell nicht das irgendwas was mein Sohn tut mein Verdienst ist. Er ist er selbst, und er kann entscheiden wie er lebt.

Genau, Kinder reissen sich die Windel vom Hintern und legen los. So ist das auch ja bei ihm, er will ja die Windel los werden, nur er ist immer so ein bischen so ein Typ (Fisch eben) ja ich will - ach aber jetzt passt mir das doch nicht. Und er kann ja seinen Stuhlgang und seine Blase kontrollieren, das weiß ich. Somit steht ja dem Vorhaben nichts im Wege. Wenn er nun sagt er will ne Windel, dann bekommt er die ja auch, aber ich biete ihm immer wieder an "wollen wir heute mal nur Unterwäsche anziehen?"

Ich glaube das das Thema Sauberkeitserziehung (wenn man das so nennen darf) ein echt heikles Thema darstellt. Zumindest ist das mein Gefühl ;-).

Nun muß man aber auch sagen, ich kenne niemanden der hier schreibt persönlich und genauso wenig kennen mich die Leute hier. Sie wissen nicht in welchen Lebensumständen usw. mein Kind groß wird, wie er sich verhält, was er tut, wier er lebt und wie er liebt. Das kann nur ich als Mutter beurteilen. GEnauso geht es dir mit deinen Kindern, da kannst auch nur du letztlich das einschätzen.

Ich finde aber das wir, wenn ich dein letztes Posting so lese dann doch wie gesagt nicht soweit auseinander sind mit unseren Ansichten. Ich finde ja auch "andere" Meinungen toll, und sie sind sogar wichtig um einem immer wieder auch mal die Augen zu öffnen und einen anderen Blickwinkel zu zeigen. Aber wenn es dann so richtig bissig wird (und das Gefühl hatte ich hier so langsam) dann tut es einfach weh.

Danke für deine Worte
Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten