Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa02 am 05.10.2007, 18:30 Uhr

Fußball spielen

Ich weiß ja nicht so Recht, ob das jetzt so das passende Forum ist, aber egal!

Es geht ums Fußball spielen. Jonah, gerade 5 geworden, spielt seit kurzem Fußball. Nur rennt er die ganze Zeit wie ein "Verrückter" über den Rasen, aber hat kein Interesse und/oder keinen Plan wo der Ball ist, geschweige denn dass man den Ball auch mal schießen soll.
Okay, die Mannschaft gibt es erst seit einen Monat, aber die anderen Kids, alle im selben Alter, wollen den Ball spielen, nur eben meiner rast über den Platz...ganz egal wo der Ball gerade ist. Für ihn bräuchte man wohl beim Fußball überhaupt gar keinen Ball!

Jetzt bin ich so am überlegen, ob ich ihn da noch weiter hinbringen soll....hab bißchen Angst, dass die andern Kinder dann mal blöde Kommentare loslassen...

Er geht meiner Meinung nach gern hin, aber mit Fußball hats rein gar nichts zu tun. Vielleicht wäre was zum Rennen besser?!

Vielleicht geht es ihm aber auch mehr um die Turniere, weil man da ja jedesmal was bekommt - ab und an auch ne Medaille und darauf ist er mächtig stolz.

Würdet ihr ihn in unserem Fall weiterhinbringen?

5 Antworten:

Re: Fußball spielen

Antwort von glückskinder am 05.10.2007, 18:42 Uhr

Gib ihm noch etwas Zeit. Warum soll er sofort die Spielregeln begreifen? Und wenn es gar nichts wird, wird es dir der Trainer schon sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskinder

Antwort von Larissa02 am 05.10.2007, 19:04 Uhr

Mir gehts ja nicht um die Spielregeln, aber wenigstens darum, dass man den Ball spielt oder sind da meine Erwartungen zu groß? Er rennt wirklich nur die ganze Zeit über den Platz und einen Ball braucht er dazu ja nicht...die andern sind da schon dem Ball hinterher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball spielen

Antwort von ny152 am 05.10.2007, 19:36 Uhr

;-) keine ahnung...

ich bin eh so ein vereinsfußball-hasser (obwohl ich den sport an sich sehr gerne mag). aber das image des vereinsfußballs gefällt mir überhaupt nicht. ich hab mal ein punktspiel von 6-7jährigen miterlebt. grausig... motzende trainer, antreibende eltern, lauter möchte-gern-beckhams auf dem platz. seitdem bete ich zu gott, dass keiner meiner söhne eines guten tages mit dem wunsch ankommt, er möchte im verein fußball spielen!!!

keine antwort auf deine frage, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder

Antwort von glückskinder am 05.10.2007, 20:00 Uhr

Ich würde ihn flitzen lassen. Wenn der Trainer nichts sagt, scheint dies in Ordnung zu sein. Vielleicht wird er irgendwann auch den Ball hinterher rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball spielen

Antwort von Bremen am 06.10.2007, 21:10 Uhr

Hallo !

Wie wäre es denn, wenn Du während des Trainigs etwas anderes machst (z.B. Einkaufen oder ins Vereinscafe o.ä.). Ich habe früher auch Kinder in diesem Alter trainiert (andere Sportart) und festgestellt, daß die Eltern oft andere Vorstellungen davon hatten, was ein "erfolgreiches" Training in dieser Altersgruppe ist. Außerdem neigt man leicht dazu sein Kind ständig mit anderen zu vergleichen. Wenn Dein Sohn nicht darauf besteht, daß Du dabeibleibst, dann nutze die Zeit doch einfach für Dich.

Liebe Grüße

(aus) Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten