Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimadot am 03.09.2007, 0:20 Uhr

gehört hier eigentlich nicht hin,weiß nicht was lo

Hi,
ich weiß,das gehört hier nicht hin-aber ich weiß nichtw as mit mir los ist...meine "Große" geht morgen den ersten Tag in den KIGA--und ich sitz hier und heul!!Obwohl sie ja schon vorher im Miniclub war ohne mich,zwei Tage die Woche für drei Stunden...das hat mir gar nix ausgemacht und ihr einen Riesenspaß.
Aber da haben die auch nicht an ihr "rumerzogen" (auf eine Art die ich nicht richtig find,die geben den Kindern zB. ab und zu so ne Kleinigkeit fürs gesunde Frühstück als Belohnung-und wenn ein Kind was falsches zu Essen hat müssen alle anderen auch ihr Spielzeug wieder hergeben--und dann wird gesagt:"der/Die XY ist schuld....")
Sie freut sich total auf morgen und ich hab mir ihr gegenüber nichts anmerken lassen-- aber ich stell mich total an!
Vielleicht sinds noch die Hormone vom letzten Baby,dass ich jetzt so sentimental werd...ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen dass sie jetzt jeden Tag weggeht und dabei auch noch so Sachen lernt wie das meine selbstgemachte Marmelade was schlimmes ist(wegen der Zähne,die sind da echt extrem,ist kein Witz,hat meine Freundin hier mir erzählt...)und überhaupt find ich einige Sachen die die dort machen recht überzogen...und statt dass ich mich mit ihr freuen kann sitz ich jetzt hier...
danke fürs zuhören und sorry,mussts loswerden,mein Mann lacht mich nur aus(hat ja auch recht!)...
Mima

5 Antworten:

Re: gehört hier eigentlich nicht hin,weiß nicht was lo

Antwort von BiggiMael am 03.09.2007, 0:37 Uhr

Hallo, Zitat:
"Aber da haben die auch nicht an ihr "rumerzogen" (auf eine Art die ich nicht richtig find,die geben den Kindern zB. ab und zu so ne Kleinigkeit fürs gesunde Frühstück als Belohnung-und wenn ein Kind was falsches zu Essen hat müssen alle anderen auch ihr Spielzeug wieder hergeben--und dann wird gesagt:"der/Die XY ist schuld....")"
-> Ja, wo gibt es denn solche Methoden?
Das ist ja wie in der Kaserne!
Wenn sie sich auf morgen freut, dann warte es mal ab und lass Dir weiterhin nix anmerken (das kriegen die Kleinen ja ganz fix mit), aber dass Du Dich bei den
Massnahmen nicht wohlfühlst, finde ich ganz normal.
Ich kann das gar nicht glauben. Es ist gut, wenn auf ein gesundes Frühstück Wert gelegt wird, aber so???
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KAnnst Du das nochmal erklären?

Antwort von Robina am 03.09.2007, 10:22 Uhr

Hallo
hast Du in Deinem Posting die Erziehungsmethoden im KiGa Deiner Tochter beschrieben? Da würde ich sie ja keinen Augenblick lassen. Das kann es doch heute wirklich nicht mehr geben; es gehört für mich in den Bereich der Kindesmisshandlung, wenn die Kinder dazu aufgefordert werden, mit dem Finger auf ein anderes Kind zu deuten und sagen "Du bist schuld". Schreib doch nochmal.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört hier eigentlich nicht hin,weiß nicht was lo

Antwort von lui am 03.09.2007, 11:20 Uhr

hallo

also erstmal ist das okwie es dir geht
deine tochter ist jetzt jeden tag weg und nicht ab und zu und das ist ein schritt in die nächste entwicklung in eurer beziehung und für sie selbst
aber zu dem kindergarten der so ist kann ich nur abraten
andere kinder mit zu bestrafen wegen marmelade oder so ist falsch
den damit stellen die erzieher sie bloß vor den anderen kindern
mein sohn kommt in den nächsten monaten auch in den kindergarten und ich habe bei den und allen anderen kindergärten die wir uns angesehen haben sowas nicht gesagt bekommen und nicht mit erlebt
wechsle lieber die kita
aberviel glück
und keine trennungsangst

lulu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehört hier eigentlich nicht hin,weiß nicht was lo

Antwort von mimadot am 03.09.2007, 12:48 Uhr

Hi,
so,ich habs geschafft;-))Hannah hatte wirklich Spaß heut dort und freut sich auf morgen...Und mit den Erziehungsmethoden-das ist dort wirklich genauso passiert wie ichs oben beschrieben hab,ich glaub nicht dass meine Freundin mich anlügt und die hat das bei ihrer Tochter erlebt.Und tatsächlich haben die Kinder heut schon ihr erstes "Figürchen" als Lob fürs gesunde Frühstück bekommen,scheinbar hatten alle richtiges Essen dabei,sie durftens behalten...ist ja auch ne klasse Erziehungsmethode für Eltern-wer will schon dass sein Kind dann dumm angeguckt wird?!
Aber ich werd den KIGA nicht wechseln solang sie sich dort wohlfühlt...das wäre die letzte Option weil ja alle ihre Freundinnen und Freunde dort hingehen und sie sich ja auf DIE freut.Und wenns mit Bauchweh macht-- muss letztlich ICH damit klarkommen,solangs ihr gefällt-- da hat mein Mann ja recht^^
Gruß an euch alle,ich hoffe morgen gehts wieder so glatt...
Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KAnnst Du das nochmal erklären?

Antwort von MM am 03.09.2007, 15:36 Uhr

Kannst Du nicht die Erz./Leitung auf diese "Methoden" ansprechen?! Man kann doch als Eltern auch etwas mitbestimmen bzw. zumindest Anregungen geben!

Ich bin auch für gesunde Ernährung, aber nicht dogmatisch und schon gar nicht auf die Tour, wie Du es beschreibst :-(!!!

Wenn ein KIGA soo grossen Wert auf eine ganz bestimmte Ernährung legt, bei der alles mögliche "falsch" ist, dann soll er gefälligst selbst die Verpflegung stellen!!!

Aber es den Eltern überlassen und dann mit dem Finger auf die Kinder zeigen, deren Eltern ihnen was "Schlechtes" mitgegeben haben, und dann auch noch alle kollektiv "bestrafen" - das geht ja wohl gar nicht!!! So kann man KIndern auch das Thema "Ernährung" verleiden...

Wenn es in einem KIGA kein Essen gibt, sondern mitgebracht wird, kann man m.E. allenfalls ein paar vernünftige (!) "Rahmenrichtlinien" /Empfehlungen/Regeln geben (wie z.B. keine Süssigkeiten oder so, wobei mal Marmelade für mich jetzt nicht so ein Drama wäre) und bei wiederholten "Verstössen" die Eltern darauf ansprechen / daran erinneren (+erklären warum), wie auch bei anderen Regeln. Aber nicht so!!!
Wie gesagt, ich würde es ansprechen (vielleicht noch zusammen mit anderen Eltern)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten