Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mabosu2000 am 07.08.2010, 20:27 Uhr

Geregelter Tagesablauf

Hallo,

meine Tochter hat derzeit einen unregelmäßigen Tagesablauf. Ich weiß, dass es den Kindern besser geht, wenn sie als Sicherheit den geregelten Tagesablauf haben. Das Schlafen richtet meine Tochter danach, wann sie müde ist. Das ist ziemlich unterschiedlich. Bis zum 9. Monat war ihr Tagesablauf ungefähr regelmäßig. Seither ist es durcheinander. Man kann da leider nix viel planen. Wie ist denn bei Euch? Wird sich das Ganze noch normalisieren und anpendeln? Oder müssen wir ihr ein wenig nachhelfen?

Viele Grüße

11 Antworten:

Re: Wie alt ist sie denn? (mit Text)

Antwort von Hexhex am 07.08.2010, 21:05 Uhr

Deine Frage kann man eigentlich nur beantworten, wenn man weiß, wie alt sie ist. Babys haben natürlich einen noch nicht so regelmäßigen Tagesablauf, hier muss man noch flexibel sein. Bei älteren Kindern aber bestimmen ja wir Eltern den Tagesablauf, nicht das Kind. Das ist wichtig, denn kleine Kinder sind damit noch überfordert, sie brauchen einen vorgegebenen Rahmen, feste Rituale, gemeinsame Essenszeiten usw. Natürlich muss man dabei nicht starr vorgehen, aber die zeitliche Struktur sollte schon jeden Tag ähnlich sein - dann gewöhnt sich auch das Kind an regelmäßigere Essens- und Schlafenszeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf

Antwort von sylea am 07.08.2010, 23:22 Uhr

ich weiß jetzt nicht wie alt deine tochter ist.

mein sohn ist nun 1 jahr alt/jung.
er hat einen sehr geregelten tagesablauf.

es variiert immer etwas, so für ca 30 min bis 1 stunde.

das er einen geregelten tagesablauf hat, dafür bin ich zuständig.
wenn er morgens wach wird---frühstücken
mittag essen ist so gegen 13- 13:30uhr. danach geht es ins bett.
manchmal jammert er für ca 5 minuten, aber dann schläft er ein.
er schläft ca 2-3 stunden.

dann gibt es eine zwischenmahlzeit.

abends dann abendbrot, noch ne stunde spielen und wieder ab ins bett.

aber das es so klappt, muss ich es auch einhalten.

allerdings klappt es eben nicht bei jedem kind.

ich habe schon oft versucht meinen kleinen einfach mal nach dem abendbrot spielen zu lassen bis er müde "umfällt" aber das tut er nicht.
er könnte locker bis 24 uhr durchhalten, und das ist dann wirklich zu lange.

geregelte tagesabläufe müssen kinder lernen, vorgelebt bekommen.
bei vielen kindern dauert es einfach länger bis sie es in der "inneren uhr" haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf

Antwort von perelin18 am 08.08.2010, 0:52 Uhr

Ich finde, ein Kind weiß selber, wann es müde ist und kann dann auch "nach Bedürfnis" schlafen - alles andere ist "nur" Erleichterung für die Eltern
(wobei wir den Vorteil hatten, daß alles super lief - anarchisch, aber friedlich. Bei manchen Kindern kann ich schon verstehen, daß die Eltern die Erleichterung "für sich" als erstrebenswert ansehen...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also meine ist ja schon fast 6, aber ich weiß das wir immer wieder phasen hatten wo

Antwort von Charlie+Lola am 08.08.2010, 9:22 Uhr

sich der "geregelte" Tagesablauf änderte.
Ich bin eine die es nicht ganz so starr gemacht hat.............manchmal hilft es auch einfach etwas anders zu machen und schon gehts wieder.

Wir sind zum Beispiel jeden morgen mit dem Kinderwage raus, irgendwann ging das nicth mehr so richtig.
Sie war nur am knatschen wollte nicht mehr............da war sie so um 1 3/4Jahr......da hab ich sie morgens einfach mal erst in Ruhe gelassen und schwups hat sich das von alleine erledigt.
Sind wir halt jeden Mittag raus.........so in der Art..........
Sie ist knapp ein Jahr?

da werdet ihr noch öfter mal neu organiesieren müssen.
Kinder haben ja auch bedürfnisse, warum kann ich nicht mit meinem Tagesablauf drauf eingehen?
ich gebe das Frühstück, Mittag Abendessen vor.
Aber ob ich jetzt Morgens raus gehe, oder mittags oder sonstwie irgnedwas...............finde ich ncith so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf und @ perelin18

Antwort von ansaluli am 08.08.2010, 9:30 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann, dass Kinder selber wüssten, wann sie müde sind. Sicherlich gibt es Kinder, bei denen das so funktioniert.

Aber mein Großer z.B. ist so gut wie nie allein eingeschlafen, im Gegenteil, Müdigkeit hat ihn eher dazu angestachelt, noch aktiver zu werden, was irgendwann in Gebrüll endete. Nie habe ich bei ihm erlebt, dass er mal "einfach so" auf dem Sofa, auf dem Teppich oder beim Vorlesen eingeschlafen wäre oder selbst gesagt hätte, er wäre müde. Das habe ich immer nur von anderen Müttern gehört. Er brauchte immer Hilfe beim Einschlafen und ein fester Tagesablauf mit festen Ritualen haben da sehr gehofen.
Mein jüngerer Sohn war da komplett anders, dem war seine Müdigkeit richtig anzusehen (Ohrenzupfen, Augenreiben, so was hat mein Großer nie gemacht) und später hat er immer gesagt, wenn er müde war und sich auch einfach mal aufs Sofa gelegt und geschlafen (gerne auch dann, wenn es nicht in unseren Tagesablauf gepasst hat...).

Trotzdem denke ich, dass ein geregelter Tagesablauf für alle Kinder von Vorteil ist und nicht nur der Erleichterung der Eltern dient. Das Kind bekommt Strukturen, an denen es sich orientieren kann und die Sicherheit geben und die sich auch später vorteilhaft auswirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von ansaluli am 08.08.2010, 9:32 Uhr

Man sollte den Tagesablauf natürlich immer mal wieder überprüfen und anpassen, das Kind entwickelt sich und wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, muss man halt sehen, wie es besser läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... verändert sich bei uns immer wieder ..

Antwort von Badefrosch am 08.08.2010, 11:03 Uhr

Also üblicherweise wird meiner gegen 6:30 / 7 Uhr wach. Ausnahmen gibt es, heute z.B. 9 Uhr (wahnsinn, ich dachte schon er ist krank)

Gegen 7:30 Uhr unter der Woche und gegen 8:30 Uhr am Wochenende gibt es bei uns Frühstück.

Gegen 12:30 / 13 Uhr gibt es Mittagessen. Danach ist Mittagsschlaf angesagt, meist so von 14 bis 15 Uhr, manchmal auch länger.

Abendessen gibt es zwischen 18 und 19 Uhr und ins Bett geht er zwischen 20 und 20:30 Uhr.

So ist es momentan. Es gibt halt Tage da ist alles durcheinander, weil wir z.B. unterwegs sind, dann pennt er halt mal im Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... verändert sich bei uns immer wieder ..

Antwort von mabosu2000 am 08.08.2010, 11:30 Uhr

meine Tochter ist bald 10 Monate alt!!! Das hatte ich vergessen zu ergänzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf

Antwort von Emmi67 am 08.08.2010, 19:24 Uhr

Ich habe gelesen, deine Tochter ist 10 Monate alt. Das finde ich etwas früh für einen regelmäßigen Rhythmus, jedenfalls, wenn man noch stillt, ansonsten kann man ja Fütterzeiten besser einhalten. Was meinst du mit "Man kann nicht viel planen"? Was denn planen? Ich habe noch ältere Kinder und meinen Tagesablauf nie besonders nach meiner Tochter gerichtet- d.h. normalerweise kann sie morgens ausschlafen, aber muss ich weg oder ist etwas angesagt, so wie Kinderturnen z.B., dann wecke ich sie halt. Sie wurde in dem Alter nach Bedarf gestillt und durfte auch von allem geeigneten Essen probieren, da gabs auch unterwegs keine Probleme. Wenn sie müde wurde, schlief sie halt unterwegs in Buggy, Auto oder auf unserem Arm....Jetzt ist sie 2 1/2 und hat einen gewissen Rhythmus, da sie nur noch einmal täglich schläft, das aber durchaus nicht immer um dieselbe Zeit. Gestern ist sie z.B. ungewöhnlich früh aufgewacht und hat dann von 12-2 geschlafen. Heute hat sie morgens lange geschlafen und von 14 Uhr 30 bis 16 Uhr Mittagsschlaf gehalten; um 16 Uhr habe ich sie dann geweckt, da sie erst extrem spät ins Bett will, wenn sie länger als bis 16 Uhr schläft....Essen gebe ich ihr immer, wenn sie danach verlangt und natürlich abends (da haben wir unsere warme Hauptmahlzeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf

Antwort von kirshinka am 08.08.2010, 22:45 Uhr

Also ich selbst habe bis heute keinen wirklich nach der Uhr geregelten Tagesablauf und brauche den auch nicht.

Die Eckpunkte sind jeden Tag für unsere Tochter in etwa gleich, aber ansonsten denke ich, dass es nicht gut für ein Kind ist, einen geregelten Ablauf um jeden Preis zu halten.

Frühstück nach dem Aufstehen, Mittagessen gegen 12, oft aber auch eher später, je nachdem was wir machen. Manchmal hat sie früher Hunger, manchmal braucht sie eine Zwischenmahlzeit. Nach dem Mittagessen Mittagschlaf - zwischen einer und zwei Stunden. Danach irgendwann eine Zwischenmahlzeit und auch die variiert in der Tageszeit, dann Abendessen, dann Baden und Bett.
Bett ist im Sommer 1,5 Stunden später als im Winter - wegen Hitze und Helligkeit und weniger Schlaf brauchen, aber das ist ok.

Sie ist jetzt 16 Monate alt und wir hatten grade eine Woche Ferien mit ner Menge anderer Kinder (gemeinsames Zelten mit einigen Freunden) - und sie wollte einfach nix verpassen und schlief eher weniger. Weshalb soll ich sie ins Bett zwingen, wenn sie nicht wirklich müde ist, und bei allen anderen sein möchte nur damit sie eine bestimmte Zeit einhält?

Ich sehe das eher flexibel.

Wenn sie Müdigkeitsanzeichen zeigt, bringe ich sie natürlich ins Bett. Aber sie schläft dann manchmal aus sehr spät am Mittag, je nachdem was los ist - sie schläft dann einfach nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geregelter Tagesablauf

Antwort von Stryla am 09.08.2010, 10:14 Uhr

Es kommt auf das Kind an und auf Eure Bedürfnisse. Sprich findet Euiren Rythmus raus. Wenn ihr eher alle spontan seid, dann handhabt es spontan. Wenn Du merkst, dass Dein Kind nicht leidet unter dem Chaos ( also nicht oft durchdreht, gleichbleibend gelaunt ist, etc), brauchst Du keinen geregelten Ablauf.

Allerdings würde ich empfehlen halbwegs den "üblichen" Rythmus zu erstellen damit es später in der Schule keine Probleme gibt ( 24 Uhr einschlafen um 7 schon aufstehen, nachmittags schlafen, Hausaufgaben dann nachts bis 12), das wäre ungünstig für Freundschaften, denn die meisten Kinder schlafen ab 20 Uhr und spielen nachmittags.

Aber feste Zeiten....wenn Dein Kind kein Problem mit Spontanität hat, lass es fliessen.

Meiner braucht Rituale, genauso wie ich. Allerdings habe ich mich sehr an ihm orientiert, sprich er hat "gezeigt" was er wie will und ich habs gemacht. Das liegt vielleicht aber auch in seiner Natur, dass er alles ritualisiert und dann genau wie ich stur daran festhält. Unser Ablauf ist ziemlich "starr". Aber das liegt auch an unserem Naturell, insofern ok für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten