Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else2011 am 01.11.2013, 20:53 Uhr

Geschwisterrivalität - wie geht ihr damit um?

Hallo!
Wir haben 2 Kinder, der kleine ist 13 Monate alt, die Große 2,5 Jahre.
Seit einiger Zeit ist es so, dass die Große immer genau das Spielzeug möchte, womit der Kleine gerade spielt. Sie nimmt es ihm dann weg, der Kleine heult dann natürlich. Gebe ich es ihm wieder, heult die Große. Ich habe versucht, ihr oder ihm etwas anderes zum spielen anzubieten bzw. sonst irgendwie abzulenken. Klappt nicht.
Die Große fängt mittlerweile auch schon an zu schreien, wenn sie mit irgendwas spielt und der Kleine kommt in ihre Nähe. Heute hat sie ihm sogar Duplo-Stein an den Kopf geschmissen, so schnell könnte ich gar nicht reagieren, um das zu verhindern.
Der kleine läuft auch bereits und die Große hat ihn schon zweimal absichtlich umgeschubst.
Ich versuche, der Großen genauso viel Aufmerksamkeit zu geben wie dem Kleinen. Was allerdings ehrlich gesagt schwer ist, da er den ganzen Tag nur auf Achse ist und sofort ankommt, wenn ich mal etwas mit der Großen Spiele oder ein Buch lese. Dann geht es los, wie oben beschrieben.
Wie geht ihr damit um?
Dem Kleinen kann ich ja noch nicht erklären, dass seine Schwester auch mal in Ruhe spielen möchte und immer nur der Großen sagen, sie muss Rücksicht nehmen bzw. dass wir gerade nicht das Buch lesen können, weil ihr Bruder da ist, will ich auch nicht.
Wie schafft ihr es, derartige "Geschwisterstreitigkeiten" im Rahmen zu halten?
Danke für Tipps!

3 Antworten:

Re: Geschwisterrivalität - wie geht ihr damit um?

Antwort von Holzkohle am 02.11.2013, 1:02 Uhr

klar ist eine Eifersucht da. Versuche, Dir Zeiten mit dem großen Kind zu nehmen, wo das kleine Kind vom Papa betreut ist. Also wirklich nur "Großkindzeiten", wo das Kleine nicht stören kann. Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, mache eine Truhe mit Sachen, mit der nur die Große spielen darf, die ist dann so abgeschlossen, dass nur die Große und Ihr das öffnen könnt, aber Mini nicht. So bekommt das große Kind eben auch das Gefühl (zurück?), dass es Sachen gibt, die das Geschwisterchen nichts angehen. Lass doch Dein großes Kind mal gucken, ob es von ihren Sachen nicht welche gibt, die sie entbehren kann... mit denen auch das Geschwisterchen spielen darf. Ohne, dass sie dabei ausflippen muss.

Und halte Dir immer vor Augen: Das einjährige Kind spielt mit Sicherheit nicht mit Absicht mit Sachen seiner großen Schwester, um sie zu ärgern. Auch das solltest Du ihr vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterrivalität - wie geht ihr damit um?

Antwort von DK-Ursel am 02.11.2013, 14:12 Uhr

Hej!

DAS Problem hatten wir auch.
In dem Alter, wo die Kleinen beginnen zu krabbeln, sich hochzuziehen und dann zu laufen, stehen sie nicht nur zwangsläufig in einem größeren Fokus (werden viel gelobt) als die "Großen", sondern sie machen den Großen auch viel kaputt, ohne dies ja zu böse zu meinen.

Und die "Großen" - sind doch eigentlich gar nicht groß --- sie sind selber noch kleine Kinder, denen wir plötzlich abverölangen, Rücksichten zu nehmen wie erwachsene, Verständnis zu haben wie Erwachsene.
Dabei brauchen sie noch ebenso viel Lob und Anerkennung und Verständnis von uns wie die Kleinen.

Wir haben der Großen damals einen "Raum" eingerichtet (bei uns der hintere Teil des vorderen Flurs ), in den NIEMAND durfte - ich auch nicht, wenigstens eine Zeitlang, einfach damit sie das Gefühl hatte: DAS IST MEINS!

Zeiten allein nur für´s große Kind sind enorm wichtig.
Und ebenso darf das leine mal schreien und lernen zu warten --- zugunsten des "großen" Kindes. Damit letzteres merkt:
Das Kleine steht nicht immer an erster Stelle.

Außerdem ist es gut, die "Großen" ein bißchen ins Boot mitzunehmen - also auch mal mithelfen zu lassen (aber natürlich nicht zur Hilfsmutter degradieren, aufgradieren, heranziehen - wie auch immer!!).

Eifersucht wird es immer in irgendeiner Form geben.
Damit müssen wir eltern aber auch die Geschwister lernen umzugehen.

Viel Glück dabei - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der ganz normale Wahnsinn!

Antwort von Mijou am 02.11.2013, 17:48 Uhr

Hallo,

leider ist gegen Geschwister-Eifersucht und -Rivalität bisher noch nicht wirklich irgendein hilfreiches Kraut gewachsen. Auch meine eigene große Tochter geht mir oft gewaltig auf den Senkel, wenn sie ihren kleinen Bruder ärgert, körperlich angeht, gemein aufzieht, ja sogar ein bisschen unterdrückt usw. - und das den lieben langen Tag. Ich kenne ehrlich gesagt auch keine Familie, wo das nicht so ist. Selbst wenn Dein kleiner Sohn seine große Schwester in Ruhe spielen lassen würde, wäre sie deshalb nicht weniger eifersüchtig. Die Rivalität würde sich dann eben in anderen Bereichen abspielen.

Wichtig ist vor allem, dass Du nicht mit der Großen schimpfst. Das bekommt der kleine Bruder nämlich schon kurz danach 1:1 wieder ab. Denn Schimpfen erzeugt noch mehr Eifersucht aufs Kleine (das als "Ursache" für den Ärger wahrgenommen wird).

Deshalb: Übe Dich in buddhistischer Gelassenheit, so gut Du kannst . Und schütze lediglich den Kleinen vor Übergriffen, indem Du ihn aus der Situation nimmst oder die Beiden trennst - aber ohne dabei Partei für ihn oder die Große zu ergreifen. Das ist schwer und die hohe Schule des Eltern-seins!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten