Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PaulsMami am 16.05.2006, 16:01 Uhr

Grobian

Hallo,
ich habe gerade echt ein Problem mit meinem 20.Monate alten Paul. Er ist total lieb und zufrieden, fröhlich, aber auch wild und immer öfter ziemlich grob zu anderen Kindern.
Meist geht er hin, umarmt sie stürmisch, fällt dann zusammen mit ihnen um, liegt dann auf ihnen und die Kinder weinen total überrumpelt nach Hilfe. Wenn sie dann getröstet werden und ich in schimpfe, versucht er oft sie nochmal zu schubsen. Manchmal haut er auch nach ihnen. Es ist schon so, daß ich total angespannt bin, wenn wir auf dem Spielplatz sind und er zu anderen Kindern hinläuft. Das ist total blöd, weil ich ihn dadurch auch total bremse in seinem normalen Spiel, weil ich ständig hinter ihm herrenne. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Mein Mann hatte die Idee, daß es vielleicht eine Art von Kontaktaufnahme sein könnte und er nicht weiß, wie er es anders machen soll? Daß er es richtig böse meint, glaube ich wirklich nicht. Eher findet er es toll zu sehen, was er aus eigener Kraft alles so "anstellen" kann. Zusätzlich fängt er gerade auch mit "meins!" und "Paul" an. Wer kann mir irgendwie weiterhelfen? Soll ich schimpfen? Soll ich ihn irgendwie bestrafen, mit z. Bsp. 1 Minute stillsitzen (was eigentlich fast unmöglich ist)? Was denkt ihr?
Danke für jede Antwort

8 Antworten:

Re: Grobian

Antwort von sonnenaufgang am 16.05.2006, 16:10 Uhr

Hallo PaulsMami!

Dein Mann hat recht, dein Sohn sucht die Kontaktaufnahme auf seine Art! Er meint es nicht böse, sondern das gegenteil ist der Fall! Er freut sich rießig über die anderen Kinder, ist fasziniert über deren Tun und auch Dasein. Das er so stürmisch auf sie zugeht ist ihm nicht bewusst und wenn du ihn dafür bestrafen würdest, dann würde er es nicht verstehen! Und bitte schon garnicht mit Stillsitzen, er ist doch noch so klein...
Meiner Meinung nach kannst du nicht mehr tun, als ihm immer wieder zu sagen, dass er nicht so wild sein darf, dass es die anderen kinder erschreckt und sie dann angst vor ihm haben. Auch könntest du mit ihm zusammen auf die Kinder zugehen und ihn ein bisschen sanft abwehren, wenn du weißt, was ich meine.

Liebe Grüße,
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grobian

Antwort von babs10 am 16.05.2006, 17:46 Uhr

Ich bin mir sogar ganz sicher, dass Paul es nicht böse meint ... er lässt nur seinen Gefühlen freien Lauf und das ist auch gut so. Wenn er die anderen Kinder etwas "überrollt" weil er sich freut dass er sie sieht, dann lass ihn. Auch wenn die Kinder dann weinen ... ich find das müssen die Kinder unter sich ausmachen. Wie reagiert Paul denn, wenn die anderen Kinder weinen? Misch Dich da nicht zu sehr ein. Die Kinder lernen unter sich am besten. Und bestrafen würd ich ihn auf keinen Fall. Hört sich alles leichter an als es ist, ich weiß. Schließlich zieht man den unmut der anderen mütter auf sich :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grobian

Antwort von mäusemummy am 16.05.2006, 19:01 Uhr

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen... Bin normalerweise im Kleinkind- und SS-Forum unterwegs, aber als ich das gelesen hab, dachte ich, du schreibst über meine ebensoalte Anna-Maria. Sie ist auch etwas temperamentvoller als andere Kids und löst bei denen durch ihre überschwenglichen Reaktionen oft Ängste aus. Ich kann mich babs nur anschließen, dass es schwer ist gelassen zuzuschauen (v.a. wenn man dann in der Spielgruppe als unfähige Mutter abgestempelt wird *gggg* - mach ich grad ein bisschen selbst durch) aber eigentlich müssen die Kleinen untereinander Verhaltensweisen kennen lernen. Wenn man als Mutter zu sehr die Glucke spielt stört man den Lernprozeß nur unnötig. Die Kinder die temperamentvoll sind werden anhand der Reaktionen der anderen früher oder später merken, dass sie doch etwas zu stürmisch sind, wenn sie die anderen zum weinen bringen. Umgekehrt ist es so, dass die schüchternen Kinder auch lernen müssen mit etwas temperamentvolleren Knirpsen umzugehen und nicht alles gleich so ernst nehmen. Leider wird oft einer Mutter suggeriert, dass sie schuld sei am Verhalten ihres Kindes, was uns dann oft zu vermehrtem Einschreiten verleitet. Letztendlich werden so die Kleinen den Umgang miteinander kaum unabhängig von uns lernen. Für mich ist die Grenze bei der Toleranz erreicht, wenn meine Tochter unwissentlich einem Kind weh tut. Dann versuch ich ihr zu erklären, dass das so nicht geht und sie muß das Kind dann trösten. Sie macht dann immer oi oi oi und streichelt das Kind. Alles andere würde ich den Kleinen selbst überlassen.

Glaub mir ich weiss zu gut wie du dich fühlst. Ich muß mich auch manchmal zusammenreissen nciht nur hinter ihr her zu rennen, v.a. um bei den anderen Mamis nicht den Eindruck zu erwecken ich wäre nachlässig...

LG und ich hoffe dass die Phase bald vorbei geht
Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grobian

Antwort von PaulsMami am 16.05.2006, 19:25 Uhr

Vielen lieben Dank Euch allen für die guten Tipps und netten Worte. Ich bin total froh, daß es wohl nicht nur mir so geht.
Es ist bei Paul schon so, daß die Kinder, die ihn kennen, ihm schon aus dem Weg gehen und wirklich schon Angst vor ihm haben. Das ist so schade...
Mäusemummy, eigentlich sollten unsere zwei mal aufeinander treffen, vielleicht würden sie so merken, daß es nicht so angenehm ist, überrannt zu werden. :-)

Die meisten Mütter sagen zu ihren Kindern, daß sie sich wehren sollen, aber das ist ja auch nicht so die richtige Lösung, weil hauen und schubsen ja eigentlich überhaupt nicht "gelernt" werden soll. So lernt Paul ja, daß hauen ok ist.. oder?!?

Ihr meint also, ich soll nicht schimpfen? Ich hab schon den Müttern "erlaubt" mit ihm zu schimpfen, weil ich dachte er nimmt das vielleicht eher an, aber es hat auch nicht geholfen. Das tut mir ja dann auch irgendwie wieder leid für ihn... naja... ich hoffe, daß es bald wieder besser wird und mein Kleiner lernt, daß er auf die sanftere Art weiter kommt.

Liebe Grüße und vielen Dank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grobian

Antwort von Gesa am 17.05.2006, 10:20 Uhr

wollte auch noch was schreiben...

Bei unserem Sohn war es auch so, war am Anfang auch ziemlich genervt und verzweifelt. Irgendwann habe ich dann kaum noch was unternommen. Hab dann zu den anderen Eltern bzw. Kinder gesagt "er lernt das noch und kann noch nicht anders". Einige haben das nicht akzeptiert, das war mir egal. Nur aufpassen, dass nicht andere Mütter handgreiflich werden. Unserer hat sich mal ne Ohrfeige eingehandelt. Da hab ich dann auch nur mitleidig gedacht, die hat das wohl nicht anders gelernt ;-))
Im Ernst... Nach 2 oder 3 Monaten war es plötzlich vorbei.
KLAR, ich hab ihm auch viel erklärt und mit ihm geredet, dass das so nicht geht.
Nun ist er 2 3/4 und erträgt mitunter die "Tyrannereien" der "Kleinen". Wenn sich Mütter entschuldigen, sag ich immer ganz verständnisvoll, dass ich das kenne und dass es bestimmt besser wird. Meine Sohn sage ich, dass das jüngere Kind das noch nicht kann und erst lernen muss. So sind immer alle zufrieden!

Viel Kraft weiterhin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grobian

Antwort von PaulsMami am 17.05.2006, 13:30 Uhr

Ja, genau so ist es gerade bei mir. Ich überlege schon, ob ich mit ihm mittags auf den Spielplatz gehen soll oder nicht, weil ich den unangenehmen Situationen aus dem Weg gehen will, aber das hilft wohl auch nichts, denn so lernt er es ja nie.
Naja, da müssen wir wohl alle durch.
Danke für die netten Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grobian

Antwort von PaulsMami am 17.05.2006, 13:41 Uhr

Wenn die anderen Kinder weinen, schaut er sie an. Wenn ich ihn dann schimpfe, kommt er weinerlich zu mir und will sich trösten lassen. Das verstehe ich ja nicht, daß er ja eigentlich sieht, daß die Kinder das nicht gut finden und weinen, meist versucht er sie dann nochmal irgendwie zu schubsen, vielleicht weil ich ihn schimpfe, oder!?!
Ich denke, wenn ich ihn lassen würde, würde er von allein von dem Kind weggehen, aber da kann ich mich einfach nicht zurückhalten, immerhin weinen die Kinder ja meist, bzw. sind total baff und erschrocken und das geht ja nicht. Ich denke auch, daß die Mütter das garnicht so witzig finden würden. Da braucht man wohl ein dickes Fell, um sich vor den bösen Blicken oder auch Kommentaren nicht einschüchtern zu lassen, und das hab ich leider nicht. Daran arbeite ich auch momentan etwas, immerhin muß ich ja Vorbild sein, obwohl mein Kleiner glaub ich kein schüchterner Duckmäuser wird ;-) Das bin ich auch nicht, aber eben manchmal etwas unsicher.
Ich hab auch schon gedacht, daß Paul es vielleicht toll findet, daß ich ständig zur Stelle bin. Vielleicht wäre es total uninteressant, wenn er ein paar mal nicht beachtet werden würde in solchen Situationen?!? Aber soweit kann ich es ja nicht kommen lassen, außerdem, kann er in dieser Art schon denken? Ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grobian

Antwort von mäusemummy am 17.05.2006, 17:29 Uhr

War heute wieder in der Spielgruppe und mußte an deinen Beitrag denken...
Heute war meine Maus mal ganz ruhig und hat ausser den üblichen Querelen unter kleinen (ist meins geb ich nicht her) eigentlich nix gemacht um irgendein anderes Kind einzuschüchtern. Im Gegenteil, sie hat getröstet als eins weinte und ganz lieb umarmt und bussis gegeben. Sie hat sogar einige Spielsachen freiwillig hergegeben, damit die anderen mit ihr spielen... Wie du siehst gibt es Hoffnung... Gegegen Ende war sie dann so müde, dass natürlich nix mehr gepasst hat und obwohl sie heute die Liebste unter den Kindern war (die anderen haben sich teilweise lautstark wegen Spielzeug gestritten und es gab 'ne Menge Schubsereien - alles normal meiner Meinung nach) hat sie zum Schluß vor lauter Müdigkeit wegen einem blöden Ballon total geheult. Ist für mich nicht weiter schlimm, zumal ich genau weiß warum ihre Reaktion so ausgefallen ist. Aber ich wurde wieder angeschaut - frei nach dem Motto - war ja klar dass die nicht NUR lieb sein kann und mal wieder aus der Rolle fällt. Wie du siehst, kann man es anderen halt NIE recht machen.
Übrigens haben wir das mit dem Trösten ihr "vorgelebt". Als sie uns mal etwas gröber behandelt oder sogar gehauen hat, hat der gehauene übertrieben geweint und der andere ist hin und hat getröstet. Sie mußte das dann quasi als Entschuldigung auch machen... Nach einer Weile hat sie sich das einverleibt und sie merkt an der Reaktion des "Weinens" dass ihr Verhalten dem anderen weh tut. Probiert es mal.
Was die anderen Mütter betrifft hilft echt nur ein dickes Fell. Eine Ohrfeige find ich dann schon unter aller Kanone. Da wäre ich aber ganz schön Sturm gelaufen zumal man von so einem kleinen Kind einfach noch kein Verständnis für gewisse Situationen verlangen kann. Da hat sich die andere Mutter aber wesentlich schlechter verhalten als der kleine Paul...

LG Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten