Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexi- am 06.02.2021, 21:34 Uhr

Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Hallo!
Mich würde interessieren, ohne dass es dafür einen konkreten Vorfall gibt, ob eure Jungs oder Mädels schon mal eine Rauferei in der Schule oder außerhalb mit Mitschülern oder anderen Kids hatten.
Falls ja,
- haben sie es euch erzählt oder wart ihr dabei?
- wie habt ihr es sonst rausgefunden?
- wie seid ihr damit umgegangen?
- wie war es für eure Kids rückblickend?
- falls es in der Schule passierte, bekamen es Lehrer mit/gab es Konsequenzen?
- mehr aus Spaß: hat euer Kind den Kürzeren gezogen oder hat es gewonnen?

Ich hoffe ihr nehmt die Frage nicht all zu ernst .

Falls es bei euch nie Thema war, freut es mich für euch. Allerdings empfinde ich es nicht als totales Tabu und bin auch der Meinung, dass das einfach mal vorkommt.

Freue mich auf eure Geschichten.

Gruß,
Lexi-

23 Antworten:

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von pauline-maus am 06.02.2021, 22:54 Uhr

Ganz grob gesagt:
Lasst doch mal die Kinder Kinder sein ,ohne dauernd alles kontrollieren zu müssen .
Zu den Fragen : keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von warum7 am 07.02.2021, 9:58 Uhr

Sehe ich wie Pauline-maus.
Kinder müssen Kinder sein dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von Philo am 07.02.2021, 11:52 Uhr

keine Ahnung - es kam noch keine mit dem Kopf unter den Armen nach Hause, also wird es nicht so schlimm gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von SybilleN am 07.02.2021, 12:08 Uhr

Ja, es kommt regelmäßig vor und ist für mich in Ordnung, so lange sie nicht zu "Waffen" greifen und aufhören, wenn einer am Boden liegt.
Ich finde es gut, dass meine Große sich auch von den Jungs nicht "die Butter vom Brot" nehmen lässt und sich wehrt. Die Lehrerin meine mal:" Mit der legt sich keiner an!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von Anna3Mama am 07.02.2021, 15:55 Uhr

Sagen wir mal so, ich musste bei keinem der dreien deswegen bisher antanzen beim Lehrer.
Verbal sind sie aber generell wehrhafter als körperlich, zumindest die großen Zwei.
Verrissene Jacken , irgendwelche Kratzer, auch Bissspuren gab es glaub bei allen, von daher wirds auch Raufereien gegeben haben.
Kommt ein Kind ohne Rauferei durch die Grundschule? Mh.. Eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von Lillimax am 07.02.2021, 20:08 Uhr

Ist das eine Recherche für einen Artikel? Bevor Du solche Fragen stellst, einfach mal von Deinem eigenen Kind und Deinen Erfahrungen erzählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.02.2021, 21:45 Uhr

Ich glaube ehrlich gesagt nein, dafür ist sie (7 Jahre, 1. Klasse) viel zu lieb oder auch zu feige...
Schon damals als Kleinkind auf dem Spielplatz war sie eher die die einsteckte und sich nicht wehrte...ich hoffe heute würde sie es tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Raufen und sich prügeln ist ja ein Unterschied

Antwort von cube am 08.02.2021, 9:43 Uhr

Raufen, ohne sich dabei wirklich ernsthaft zu streiten und auch weh tun zu wollen, kommt doch oft vor.
Und sicher auch mal ein etwas ernsthafteres Gerangel um bzw. wegen irgendetwas.
Ein Problem wird das ja nur, wenn es so ausufert, dass man sich ernsthaft weh tun will.
Unser Kind hat auch schon mal erzählt, er hätte sich heute mit x "geprügelt". Aha. Und? Ging die Aufsicht dazwischen? Nein, wir haben uns ja nicht verletzt.
Also gehe ich von Unstimmigkeit, ein bisschen Schubsen, sich anmotzen aus - kann vorkommen. So lange das nicht der normale Weg wird, seine Meinung zu vertreten ... oder Kind sich dauerhaft so untergebuttert fühlt, dass es meint, keine anderen Weg zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von Pamo am 08.02.2021, 11:08 Uhr

Nein, die Devise hieß und heißt "Benutze deine Worte". und wenn jemand beleidigend wird "Dreh dich um und geh weg".

Kind bekam von mir die gleiche Anweisung, die ich schon von meiner Mutter bekam:
"Wenn dich jemand schlägt, dann fällst du zu Boden und bleibst mit geschlossenen Augen liegen, bis der Krankenwagen kommt. Der resultierende Bericht wird das Problem dauerhaft lösen."

Weder sie noch ich sind je geschlagen worden. Ich erinnere mich an hartnäckige Verfolgerinnen in der fünften Klasse, die mich nachäfften und beleidigten, die ich nur mit einer Ohrfeige kurieren konnte. Die hatten keine klugen Eltern, deswegen fielen sie nicht zu Boden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von cube am 08.02.2021, 11:25 Uhr

Die Aussage "hatten keine klugen Eltern" finde ich ziemlich daneben.

Denn ob eine solche Reaktion wirklich klug oder clever ist, wird sicher unterschiedlich bewertet.
Vor allen Dingen, wenn du dir rausnimmst, ein anderes Kind zu schlagen und dich gleichzeitig noch darüber lustig zu machen, dass sie nicht einfach liegen geblieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von Tai am 08.02.2021, 12:00 Uhr

Ich finde es erschreckend, dass eine Rauferei unter Kindern so viele Gedanken und Fragen aufwirft heutzutage.

Mein Mann meint des öfteren, er wäre als Kind wahrscheinlich immer wieder knapp vorm Schulrauswurf gewesen, da er beweisen musste, dass er der Stärkste ist, nicht mit Schwächeren versteht sich.

Viel schlimmer als eine Rauferei, die ja keine Verletzten verursachen dürfte, finde ich die heimtückischen hinterhältigen verbalen Verletzungen und das Ausschließen, das die „lieben und so sozialen“ Kinderchen oft drauf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von pauline-maus am 08.02.2021, 12:53 Uhr

wenn sich tot stelen für euch die beste variante ist , dann ist das doch ok , nur alle ,die es eben anders händeln als dumm zu bezeichnen ist an sich schon sehr überheblich? hattest du deswegen in der 5. keine freunde?
da gibt es so ein bild einer wilden schnellballschlacht in einem englischen jungen elite internat ,ich glaube ca von 1930 oder so .
die sahen dort drauf alle sehr derangiert und blutig aus ....was jetzt den zusammenhang von intelligenz und raufen herstellen sll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SunnyGirl!75: Feige...?

Antwort von Astrid am 08.02.2021, 14:51 Uhr

Es ist traurig, wenn man ein kleines Mädchen, das körperlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg geht, als „feige“ bezeichnet. Und das auch noch als die eigene Mutter des Kindes.

Nein, ein Mädchen, das sich nicht gern körperlich wehrt, ist niemals feige. Es ist normal, dass gerade Mädchen Aggressionen und Konflikte nicht so gern motorisch austragen, das ist eher bei Jungen der Fall. Natürlich gibt‘s Mädels, die das tun, aber die Mehrheit meidet das eher.

Einem Kind solche erwachsenen Interpretationen wie „Feigeit“ aufs Haupt zu knallen, weil es sich nicht so verhält, wie man es als Mutter gern hätte, ist wirklich schlimm. Weil man dadurch das Kind nicht mehr wirklich sieht, wie es ist - sondern nur noch seine eigene Vorstellung davon, wie es sein sollte.

Klar darf ein Mädchen auch mal schubsen oder hinlangen, wenn es selbst attackiert wird. Aber es muss das nicht tun, nur weil das seine Mutter zufriedenstellen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von Lexi- am 08.02.2021, 20:24 Uhr

Hallo Lillimax,

nein keine Recherche für einen Artikel. Einfach eine simple Frage aus Interesse weil das bei meinem Sohn im letzten Jahr zweimal vorkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Raufen und sich prügeln ist ja ein Unterschied

Antwort von Lexi- am 08.02.2021, 20:26 Uhr

Gute Antwort, ja, sehe ich auch so. Aber zumindest einmal während der Schulzeit kommt es m.E. auch mal zu einer heftigeren Auseinandersetzung, die dann auch darauf abzielt, dem anderen bewusst bewh zu tun, weil die Wut einfach zu groß ist. So war es zu meiner Schulzeit zumindest und bei meinem Sohn letztes Jahr auch. Konnte alles geklärt werden und blieb auch ein Einzelfall in dieser Form bisher. Aber...es kam halt vor :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von Lexi- am 08.02.2021, 20:30 Uhr

Respekt, wenn du damit durchgekommen bist. Das wäre nicht mein Ansatz, auch nicht für mein Kind, Aber jeder sollte so erziehen, wie er es fürs Beste hält und auch wie die eigenen Erfahrungen als Kind waren.

Diese Einstellung hat für mich einen Unterton mit "Lass dir alles gefallen, es wird schon langweilig werden/bis sie ein anderes Opfer gefunden haben."

Das Wissen, sichverteidigen zu können - wenn auch nicht mit Schlägen - sollte wie ich finde immer jedem Kind mit auf den Weg gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von Lexi- am 08.02.2021, 20:33 Uhr

Es sollte keine Tubuisierung sein, die ich mit der Frage bewirken wollte. Ich habe es bei meinem Sohn auch nicht verteufelt und finde auch es gehört halt zum Leben oder besser gesagt zur Schulzeit mal dazu.

Ich wollte einfach nur wissen, ob es in eurer Familie, bei euren Kindern schon mal vorgekommen ist und ihr davon wisst.

Die Fragen, die ich darunter gesetzt habe, sind aus reinem Interesse. Jedes Elternteil reagiert aus meiner Erfahrung anders.
Und auch jedes Kind erzählt oder äußert sich dazu zu Hause mehr oder weniger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von Häsle am 09.02.2021, 8:36 Uhr

Meine Kinder sind beide nicht diejenigen, die eine körperliche Auseinandersetzung beginnen würden. Und sie gehen solchen Situationen auch lieber aus dem Weg, wenn sie verbal nicht weiter kommen. Wenn sie angegriffen werden, setzen sie sich aber zur Wehr. Und ich finde das absolut richtig so.

Mein Mann wurde jahrelang drangsaliert, geschlagen und rumgeschubst, weil er daheim gelernt hatte, dass er niemanden schlagen darf, auch nicht zur Abwehr. Nachdem die Arschlochkinder ihm zu dritt das Bein gebrochen hatten, ist er dann doch mal ausgetickt und hat sich gewehrt, mit 10 Jahren. Er ist nie wieder von ihnen drangsaliert worden.

Meine Tochter hat sich schon im Kindergarten gewehrt, wenn es nötig war. Sie hatte zwei auffällige Jungs in der Gruppe, die ständig ohne Grund gewalttätig wurden.

Mein Sohn sollte laut seinen Erzieherinnen in Ergotherapie gehen, weil er sich im Kindergarten nicht wehrte. Er traute sich nicht zuzulangen, weil er damals der Größte war und gelernt hatte, dass man Kleinere nicht (zurück) schlägt. Als dann ein noch größerer Bub in die Gruppe kam und eklig wurde, hat er sich gewehrt. Und die Erzieherinnen waren zufrieden.

Meine Tochter (15) hatte nach dem Kindergarten nur eine Schubserei, als sie in der 4. Klasse als Streitschlichterin tätig war. Ansonsten reichte bisher verbale Schlagfertigkeit.

Mein Sohn (6) rauft ab und zu mit dem Nachbarsbub (8). Meiner ist eher übervorsichtig, aber furchtbar besserwisserisch und stur. Der andere hat eine kurze Lunte und ist ein "Stier". Bisher gab es nur leichte Blessuren, und die zwei versöhnen sich schnell wieder.

Raufereien mit anderen Kindern gab es seit dem Kindergarten sonst meines Wissens nicht mehr. Und hier erfährt man eigentlich alles irgendwann von irgendwem.

Meine Kinder erzählen sehr viel. Bestimmt nicht alles. Aber wir haben ein sehr offenes, lösungsorientiertes Verhältnis und es gab schon einige Situationen, in denen wir als einzige Eltern erfahren haben, dass unsere Kinder mit ihren Freunden Mist gebaut hatten oder sie in brenzligen Situationen gesteckt hatten (eher bei der Großen; beim Kleinen sind das objektiv harmlose Sachen).
Gerade bei der Großen bin ich froh darüber, dass sie sich traut sowas zu erzählen. Wir reagieren aber auch nicht über, da wir aus der eigenen Jugend und dem Beruf einiges gewöhnt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von Lexi- am 09.02.2021, 20:27 Uhr

Hallo Hänsle,

ich halte deine Einstellung für eine gesunde - dass man den eigenen Kids auch vermittelt sich verteidigen zu dürfen, wenn man körperlich angegangen wird und Gerede nichts mehr nützt und dass ihr nicht überreagiert.

Sind die Raufereien mit dem Nachbarsbuben bei deinem Kleinen denn dann spaßeshalber oder im Eifer des Gefechts Ausbrüche bei kleinen Meinungsverschiedenheiten, die dann doch ernster Natur sind? Hat er dir selbst von den Reibereien erzählt oder steht ihr mit euren Nachbarn auch gut in Kontakt, dass die euch das gesteckt haben?
Habe immer den Eindruck, meine Jungs erzählen so etwas nicht. Gerade wenn man "verloren" hat schweigt man das lieber tot .

Gruß
lexi-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von Häsle am 09.02.2021, 22:00 Uhr

Es geht schon immer um irgendwas. Meistens streiten sie darüber, was sie spielen wollen, oder wer bei irgendwas Recht hat. Sehr oft einigen sie sich, aber ab und zu führt es auch zur Rauferei. Oft am Boden. Dann läuft jeder schimpfend heim und ist erstmal beleidigt oder braucht neue Klamotten oder ein Pflaster ;-)

Ich denke, wir bekommen (noch) die meisten Raufereien mit.

Die Nachbarn hier sind auch ziemlich bodenständig und offen. Da macht keiner ein Drama aus normalem Kinderverhalten und es traut sich auch jeder, fremde Kinder zurechtweisen, wenn es zu heftig oder blöd wird. Zum Petzen bei anderen Eltern geht keiner, aber es werden schon mal Geschichten ausgetauscht, wenn man sich auf der Straße trifft.
Die Kinder hier in der Straße sind alle eher wild, aber sympathisch. Die meisten aus "alteingesessenen" oder alternativen Familien. In den anderen Vierteln ist das ganz anders. Da laufen die Kinder aber auch nicht frei draußen rum, sondern haben jeden Tag irgendwelche Kurse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von Pamo am 10.02.2021, 13:55 Uhr

Den Unterton des Sichgefallenlassens vertrete ich gar nicht.

Ich meine, dass man sich nicht rumstreiten oder auch nur diskutieren muss, was irgendwer von der Farbe meiner Socken hält - da gilt "Dreh dich um und geh weg". Nur weil jemand die Socken häßlich findet und meint, das mitteilen zu müssen (obwohl ihn meine Socken gar nichts angehen), brauche ich nicht auf ein überflüssiges Gespräch einzugehen. Damit entziehe ich mich der Opfersituation sofort.

Falls jemand unvermittelt zuschlägt, gilt die Devise "hinfallen bis der Arzt und die Polizei kommen". Opferhaltung sehe ich da gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich eure Kids schon mal gerauft (außer mit Geschwistern)?

Antwort von As am 11.02.2021, 23:48 Uhr

Ich gebe zu, ich hab mich als jüngeres Schulkind gern mal mit Jungs " gerauft", bei uns sagt man "gekloppt", wenn es nötig war. Meine Mutter hat es nicht interessiert bzw. sie wusste es nicht. Sie hätte es sicher keinesfalls aktiv unterstützt, aber wohl auch nicht verhindert.

Meine Kinder sind viel zahmer und haben noch nie einer Fliege ein Härchen gekrümmt. Würden sie sich prügeln, wüsste ich, dass es jemand verdient hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SunnyGirl!75: Feige...?

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.02.2021, 23:13 Uhr

Ok dann eben zu schüchtern... Habe die Bezeichnung nur so dahin geschrieben, ohne es Ernst zu meinen. Ich würde sie natürlich nie vor anderen feige nennen.

Das ich möchte das sie sich wehrt, hat nix damit zu tun das ich will das sie sich verhält wie ich sie gerne hätte, sondern das ich finde das man nicht immer alles nur einstecken sollte...
Sie ist mal von 5-jährigem Zwillingsbrüderh zusammen aus dem Spielplatz mehrfach umgeschubst worden, da war sie keine 3! Und das war nur ein Beispiel...
Ich bin früher mal gemobbt worden, meinst du sowas wünsche ich mir für meine Tochter?!

Habe ihr übrigens gesagt, sie soll das nächste Mal sagen "das sie das lassen sollen, weil man sowas nicht machen darf" und nicht das sie zurück hauen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten