Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_von_Michelle am 12.03.2008, 21:32 Uhr

Hallo

Meine Tochter weint(naja mehr ein meckern) zur zeit des öffteren.
wenn ich/wir aus dem zimmer gehen.
einer muss auf jeden fall im zimmer oder so bleiben....
sie will alles alleine machen
Mit löffel essen,bloß nicht sagen,das sie aufgegessen hat und ihr dann den teller und löffel dann wegnehmen,beim windeln meckert sie des öffteren.wenn es heißt aus der wanne wieder rausnehmen,schon wenn ich ansatzsweise an der tür stehe oder hingehe,fängt sie an zu meckern,als ob bloß nicht rausgehen......es sind noch einige sachen.....
auf einmal seid einer woche.....
sie ist 19 monate

Sie macht viel alleine,essen sich halbwegs anziehen..(socken hose,)
Alles was ich sage versteht sie auch.
Kuschelt,gibt mir jeden tag küsschen und so
find ich ja süß auch,aber dieses bei fast alles meckert sie nur noch rum....
haut sich auch manschmal selber.

Also mit dem zb kurz rausgehen,mache ich trotzdem,weil ich mir denke,das sie sich sonst dran gewöhnt das ständig einer bei ihr ist.naja gehe halt kurz raus.mach das was ich machen wollte zb was wegschmeißen (ist nur ein beispiel) bin ich wieder drinne dann ist sie wirder ruhig

Das war noch nie so....
ist das sone phase ???
LG

2 Antworten:

Re: Hallo

Antwort von yuri06224 am 13.03.2008, 9:49 Uhr

ja, das ist eine Phase :-) Sie merkt vielleicht immer mehr, wie selbstständig sie ist, das macht ihr Angst, daher sucht sie wiederum viel Nähe, wird aber durch die Usicherheit auch unzufrieden. Sei konsequent (auch wenn's schwerfällt... Ich hab' unserem Sohn immer 2 Auswahlmöglichkeiten angeboten und gesagt, was r jetzt sagt, wird gemacht. Meckerte er weiter, habe ich ihm gesagt, dann machen wir es so, wie Mama es sagt.)
Gib ihrsoviel Nähe, wie sie möchte, das gibt ihr Kraft, aus dieser Phase 'größer' wieder herauszugehen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo

Antwort von Janeway am 13.03.2008, 12:49 Uhr

Dein Kind verhält sich doch völlig normal.
Sie will halt vieles selber machen, und schafft noch nicht alles. Ich mecker auch oft, wenn mir was schiefgeht- du nicht?
Tröste deine Kleine dann einfach, und versuch, ihr unauffällig zu helfen.

Vor allen Dingen aber, bleib bei ihr, wenn sie nicht allein bleiben will- sie lernt sonst, dass sie dauernd auf der Hut sein muss, um nicht alleingelassen zu werden. Selbstsicherheit und damit die Fähigkeit, auch mal allein zu bleiben kriegt sie durch Sicherheit. Und die durch verlässliche Anwesenheit ihrer Bezugspersonen.

Gruß Janeway

Beitrag beantworten Beitrag beantworten