Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vickyseven am 30.05.2008, 9:45 Uhr

Hilfe Sohn lehnt Papa und Oma ab!!!

Hallo! Mein Sohn fast 3 ist vor 12 Wochen Großer Bruder geworden und er ist ziemlich eifersüchtig!!! Seit ein paar Tagen leht er Papa und Oma (die im Haus wohnt) ab. Er will nicht mit ihnen spielen und bleibt nicht allein dort! Er wird frecht und sagt, geh weg usw. Dabei beschäftigt sich jeder nur mit ihm und das Baby kommt eher zu kurz, da wir ja schon wissen wie eifersüchtig er ist! Kennst das jemand? Und wie reagiert man da?

2 Antworten:

Re: Hilfe Sohn lehnt Papa und Oma ab!!!

Antwort von Stryla am 30.05.2008, 10:57 Uhr

Kenn ich nicht, aber ich denke mal die Eifersucht führt dazu, dass er keinen Boch auf Oma oder Papa hat sondern auf Dich, sprich, das Baby soll zu Oma und Papa und er zu Mama. Kann mich irren, aber danach hört sich das für mich an.

Ich war wohl als Kind auch eifersüchtig, 2,5 Jahre, ich habe Papa nicht abgelehnt sondern bin direkt an die Ursache gegangen und zu meinen Eltern gesagt "schmeisst das Baby aus dem Haus" oder "da läuft eine Frau ohne Kind, gebt ihr das Baby". Das ging acht Monate so. Jeden Tag habe ich wohl gefragt wann das Baby weg kommt. Irgendwann hat meine Mutter meinen Vater mit Kind weggeschickt und zu mir gesagt " So Baby ist weg". Nach 2 Stunden habe ich dann doch gesagt will Baby wiederhaben. Dann hat sie mich eingebunden in die Pflege und plötzlich war ich Kindermädchen Nr.1 für mein Schwesterlein.

Also Du siehst, es kann viel schlimmer sein. Tipp: binde Sohn in die Pflege mit ein und gib vielleicht das Baby ab und zu dem Papa und der Oma und der Sohn bleibt bei Dir, sodass er merkt, er hat ja doch noch seine Sonderstellung. Ansonsten nach Gefühl gehen. Jedes Kind ist anders. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Sohn lehnt Papa und Oma ab!!!

Antwort von RR am 31.05.2008, 14:58 Uhr

Hallo
kenn ich - allerdings mit Einzelkind, daher weiss ich nicht ob es wirklich nur mit dem Baby zu tun hat.

Mein Sohn hat oft wenn er krank war o. wenn er plötzlich viel neues erlebt bzw. gelernt hat so Phasen in denen er nur Mama möchte - dieses "geh weg" kenn ich nur zu gut. Sonst hockt er bis zum Schlafengehen abends noch bei den Schwiegis (wohnen nur über den Hof) - dann wieder muss einer dabei bleiben (obwohl nix vorgefallen ist o. Besuch da ist o. sonstwas) o. er will nicht dort bleiben.

Anscheinend sucht er ab u. an einfach noch den "Hafen Mama" u. dann geht es wieder lustig "in die Welt hinaus".

Wie ist es wenn der Papa mal ein paar h das Baby versorgt u. du bist nur für den Großen da? Dann wird er irgendwann wieder sagen "ich will jetzt auch mal zu Papa" - so wäre zumindest mein Sohn....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten