Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pimbulie am 25.10.2006, 22:16 Uhr

Hilfe!!! mein Sohn hört überhaupt nicht

Hallo,
hoffe das ich ein paar gute Ratschläge bekomme.
Mein Sohn Tim (fast 14 Monate) macht was er will,weiss einfach nicht mehr weiter :-(. Er stellt mir die Ganze Wohnung auf den Kopf (gefährliche Sachen sind natürlich aus dem Weg geräumt).Aber er reisst mir alles von den Schränken, räumt mir die ganzen Schubladen aus usw. Versuche es schon seit wochen mit dem NEIN sagen, stattdessen lacht er mich an und macht es trotzdem. Habe ihm auch schon leicht auf die Finger getatscht(wirklich nicht Fest) aber alles hilft nix. Spiele und beschäftige mich viel mit meinem Kind.Brauche dringend Eure hilfe. Merke das ich innerlich langsam aggressiv werde und in Gedanken am liebsten meinen Sohn den Arsch versohlen möchte, was ich natürlich nicht mache und auch weiss das das Falsch ist. Ist mein erstes Kind und bin in Sachen Erziehung echt ratlos.
Für Rätschläge wäre ich echt dankbar.
Lieben Gruß Pimbulie

6 Antworten:

Nun mal langsam ...

Antwort von raphael04 am 25.10.2006, 22:57 Uhr

Hallo,

er ist doch erst 14 Monate! Er KANN auch noch nicht "hören" ;-)

Wir haben es so gemacht: Steckdosen gesichert, Putzmittelschränktüren mit einer Sperre versehen. Pflanzen stehen generell auf den Fensterbänken.
An alles andere durfte er. Wir haben überhaupt keine dermaßen kostbaren Sachen in den Schränken (zumindest nicht in den unteren), daß er da irgendwas hätte kaputt machen können.
Töpfe und ähnliches hat er halt ausgeräumt, begutachtet evtl. wird damit gespielt und ich hab's wieder eingeräumt (das machen wir inzwischen allerdings zusammen). Raphael ist mit 14 Monaten gerade mal einigermaßen sicher gelaufen, so daß wir dann damit angefangen haben, ihm die Teller und Tassen nach dem Abtrocknen in die Hand zu geben, und er hat sie dann weggeräumt/eingeräumt. Er hatte dementsprechend wenig Interesse daran, diese Dinge aus- und einzuräumen und da es sich um Ikea-Teller handelt, wäre ein Bruch auch nicht dramatisch gewesen :-)
Ganz früh (mit dem ersten sitzen/krabbeln) hat er angefangen, den Fernseher und den DVD-Player an- und aus zu machen. Entgegen den entsetzten Augen meiner Mutter haben wir ihn machen lassen. Das Spiel verlor schnell an Reiz, da er nach gut 14 Tagen begriffen hatte, daß einfach nicht mehr passiert, als das der Fernseher an geht (am Programm bestand/besteht wenig Interesse) und die Schublade des Players auf und zu. Da war der "gut platzierte" Musik-Turm sehr schnell interessanter.

Ergo: wegräumen, was dir wichtig ist und alles andere etwas gelassener sehen - es bleibt dir auch wenig anderes übrig.

Ach ja, ein deutliches Nein haben wir durchaus auch ausgsprochen, wenn er an die (gesicherten) Steckdosen wollte (sehr bestimmt und mit sofortiger Ablenkung) - bei uns hat's (zum Glück) durchaus funktioniert. Vermutlich weil's eins der wenigen Nein's war ...

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! mein Sohn hört überhaupt nicht

Antwort von ny152 am 26.10.2006, 8:02 Uhr

wohnung kindersicher machen (das macht das leben leicht), pflanzen oder cds einfach hochstellen, schränke mit schranksicherungen blockieren.

nein sagen, aber nicht erwarten, dass das kind sich daran schon hält, dazu ist es zu klein. besser: freundlich aber bestimmt nein sagen, kind ablenken, wegsetzen, was anderes zeigen.

kindliches verhalten begreifen als altersgerecht und keine erwachsenen maßstäbe anlegen. kind ist kind und kein erwachsener. es lacht dich nicht aus, es nimmt dich auch nicht nicht ernst - all diese empfindungen kennt ein so kleines kind nicht.

nerven verlieren und streng reagieren tabu - verursacht nur frust, ärger und trotz beim kind.

fantasie beweisen beim wohnung sichern und die sache mit viel humor nehmen. schon habt ihr kaum mehr ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auweh...

Antwort von Frosch am 26.10.2006, 11:08 Uhr

Hallo!

Das ist erst der Anfang ;-)

Also entspanne Dich, denn er macht das nicht um Dich zu ärgern.

Er muß die Bedeutung des Wortes "Nein" erst LERNEN. Du könntest auch "Erpfendorf" sagen, daß hätte für ihn die gleiche Bedeutung.

Setz Dich neben ihn, und nehme seine Hand weg (zb. von der Pflanze), sage "Nein" und kurz erklären warum nicht (weil die Pflanze sonst kaputtgeht). Und das mehrere Male. Nur durch Wiederholung lernt er! Und ihn dann mit etwas anderem ablenken.

Kannst Du nicht ein paar Schubladen zu "seinem" Gebiet machen? Ein paar Bücher/Töpfe/usw. rein, und er kann nach Herzenslust rumräumen...

(Das Anlachen ist ein Reflex - Lachen, um die Erwachsenen zu besänftigen. Er macht das NICHT um Dich zu ärgern)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Mißverständnisse auszuräumen:

Antwort von Frosch am 26.10.2006, 11:09 Uhr

Setz Dich neben ihn, und nehme seine Hand weg (zb. von der Pflanze), sage "Nein" und kurz erklären warum nicht (weil die Pflanze sonst kaputtgeht). Und das mehrere Male. Nur durch Wiederholung lernt er! Und ihn dann mit etwas anderem ablenken.

--> Das kann MONATE so gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! mein Sohn hört überhaupt nicht

Antwort von pimbulie am 26.10.2006, 11:15 Uhr

Hallo nochmal,

erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten und Tips. Hat mich um einiges beruhigt und schlauer gemacht.

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! mein Sohn hört überhaupt nicht

Antwort von Mama von Joshua am 26.10.2006, 15:10 Uhr

Das mit dem hören kommt erst später. Mein "Großer" ist jetzt 21 Monate alt, weiss genau, was er darf und nicht darf und wenn er mal seine 5 Minuten hat, dann macht er genau die Dinge, die er eigentlich zu lassen hat.

Mittlerweile sehe ich die ganze Sache etwas gelassener (obwohl..vorhin hat er heimlich mit den Fingern die Torte probiert, die eigentlich für die Gäste heute mittag bestimmt sind. Naja, dann gibts eben Torte mit Löchern...). Ich habe alles, was wichtig oder gefährlich ist , weggeschlossen und verriegelt, er hat eine Schublade, die darf er nach Herzenslust aus- und einräumen. Toilette und Küche sind abgesperrt, da hat er nichts drin zu suchen, da er in der Toilette ständig die Wassertemperatur prüft ;-)

Erklär deinem Sohn, warum er das nicht machen soll- irgendwann kommt der Zeitpunkt, da versteht auch er was du von ihm willst. Im Moment sieht er das "Nein" noch als ein Spiel, er ist noch viel zu klein, um es zu verstehen-nur deshalb lacht er, nicht weil er dich ärgern mag.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten