Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 11.10.2016, 9:29 Uhr

Ich bräuchte euren Rat

Hallo zusammen

Meine Tochter ist vier Jahre alt und ich werde manchmal einfach nicht schlau aus ihr. Ich schreibe mal ein paar Situationen auf, vielleicht kennt jemand dieses ´Problem´und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich damit umgehen kann.

Letztes Jahr um diese Zeit war sie angemeldet für einen Schwimmkurs. Es ging dabei hauptsächlich um Wassergewöhnung, also Spiel und Spass ohne irgendwelchen Druck. Die Idee kam von mir, sie war aber damit einverstanden und hat sich darauf gefreut. Das erste Mal klappte super und es hat ihr sichtlich Spass gemacht. Das zweite Mal wollte sie nicht mehr ins Wasser, hat dann aber in der zweiten Hälfte gut mitgemacht und hatte Freude. Trotzdem hat sie mir dann zuhause klipp und klar gesagt, dass sie jetzt nicht mehr hingehen wolle. Alle Überzeugungsversuche meinerseits waren nutzlos.
Wir waren seit ihrem ersten Geburtstag jede Woche im Mutter-Kind-Turnen und es hat ihr Spass gemacht. Sie kennt alle Kinder gut aus dem Dorf und dann auch aus dem Kindergarten. Mit 3 1/2 durfte sie ins grosse Turnen wechseln, ohne Eltern. Auch diese Kinder kennt sie alle und auch die Turnlehrerin kennt sie aus dem KIGA. Nachdem sie ein paar Mal gegangen ist, fing auch da das Theater an. Sie wollte nicht mehr gehen, wenn sie da war wollte sie nicht alleine bleiben und es gab immer ein fürchterliches Drama. Also habe ich sie abgemeldet. Die Lehrerin konnte dies nicht verstehen, denn wenn sie da war hat sie immer toll mitgemacht und es hat ihr Spass gemacht. Aber dieses Theater jedesmal wollte ich nicht. Sie soll gerne gehen und nicht mit Zwang.
Der Wunsch nach einem Tanzkurs kam von ihr. Also habe ich gedacht, ich starte noch einen letzten Versuch und melde sie an. Nach einer Wartezeit von drei Monaten konnte sie gehen und sie hat sich darauf gefreut. Ende vom Lied: Sie ging zweimal gerne hin, hatte Spass und dann wollte sie nicht mehr gehen. Als ich sie fragte weshalb, meinte sie nur, sie wollte keine Trainerin, sondern einen Trainer haben. Sie hat ansonsten überhaupt keine Probleme mit Frauen, eher das Gegenteil ist der Fall.

Und solche Situationen gibt es immer wieder. Sie will im KIGA nicht mit auf den Bauernhof, obwohl sie Tiere liebt. Sie will nicht zum Kindergeburtstag ihres Freundes, obwohl sie viel miteinander spielen. Ich habe wie das Gefühl, sie schadet sich immer selber, zwar sicher nicht bewusst, aber sie verpasst so viele tolle Sachen. Ich bin sicher, sie möchte dann trotzdem zum Gebutstagsfest, wenn es soweit ist.
Jetzt hat sie mitbekommen, wie ich zu meinem Mann gesagt habe, dass es mich schon ein wenig ärgert, den Beitrag für den Tanzkurs noch bis Ende Jahr zu bezahlen und dass wir auch vom Schwimmkurs noch eine Gutschrift hätten. Dann meinte sie, sie würde gerne wieder in den Schwimmkurs gehen, jetzt aber in den für 4jährige.

Ich werde einfach nicht schlau aus meinem Kind.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden, obwohl ich noch viele solche Situationen schildern könnte.

Kennt jemand das von seinem Kind, wie gehe ich am Besten damit um?

Liebe Grüsse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.