Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutter-von-Luise am 23.09.2010, 21:57 Uhr

Ich halt das bald nicht mehr aus!

Hilfe, mein Kind hört nicht mehr!!!

Hallo an alle.
Ich freue mich diesen Forum gefunden zu haben!
Ich/Wir sind glücklich, dass wir überhaupt ein Kind haben....
Nach zwei Fehlgeburten, habe ich (44) doch noch ein Kind geschenkt bekommen. In der 25.SSW, (32 cm), (630g) kam unsere Tochter per Notkaiserschnitt zur Welt. Hat keinen Schaden davongetragen. sie ist gesund. Sie ist ein aufgewecktes, kluges, sehr munteres Mädchen von 4 Jahren.
Jetzt hat sie ihr eigenes ICH gefunden und testet die Grenzen bis zum Letzten aus. Ich bin sehr wohl ein Mensch, der Grenzen setzen kann, aber sie geht darüber weg und macht, oder sagt, was SIE will! Sie hört oft nicht, wenn ich sie um etwas bitte, und es nicht nach ihrem Willen geht. Das kann so heftig werden, dass das Kind 30 Min. tobt und schreit! Die Hand hat sie auch schon gegen mich erhoben. Lacht mich frech an. Ich kann machen was ich will, sie hört nicht zu, man hat das Gefühl als wäre sie in Trance. Sie ist in diesem Zustand sehr aggressiv und hat auch oft einen Zerstörungsdrang. Habe versucht sie zu Beruhigen (fragen warum sie so reagiert) oder habe mit ihr geschimpft, aber es hilft alles nichts. Jeden früh zur Aufstehenszeit habe ich mit ihr einen Kampf. Sie will nicht aufstehen. Abends bekomme ich sie häufig nur mit Kampf ins Bett. (Bettgehzeit 20 Uhr). Sie sagt dann so etwas wie: "Sie hat noch hunger (obwohl wir gerade gegessen haben) oder "sie habe Schmerzen" (Blähbauch) usw... Das zehrt an meinen Kräften, ich habe Angst, dass mir mal so die Hand ausrutscht und etwas schlimmes passiert! Bin hinter her total kaput und müde.
Ich weis nicht mehr wie ich unsere Tochter in den Griff bekommen kann. Weis jemand eine Lösung oder hat jemand einen Tipp für mich.

Liebe Grüße

7 Antworten:

Re: Ich halt das bald nicht mehr aus!

Antwort von watweisich am 23.09.2010, 22:16 Uhr

Liebe Mutter von Luise,

als erstes hört es sich so an, als wenn du furchtbar müde bist. Ich kenne das von mir selber, wenn ich übermüdet bin, dann bin ich schnell gereizt und ungerecht, habe die Nerven nicht für unsere Kinder.

Unsere Grosse ist 5,5 und unsere Zwillinge sind jetzt 16 Monate. Sie waren 10 Wochen zu früh geboren. (Nur so am Rande)

Als erstes würde ich versuchen, ordentlich Schlaf zu bekommen.

Als Nervenstärkung hab ich in Akutfällen erstmal Rescue Remedy Bachblüten genommen. Und dann hat mir meine HP Pasconal verschrieben. Vielleicht ist das für dich ein Weg, dir selber erstmal für die Nerven über Homöopathie helfen zu lassen. Entlastung durch andere Personen fände ich auch wichtig.

Erst dann würde ich mich wieder der "Erziehung" zuwenden.

Zum Thema Grinsen schau mal hier: http://www.rabeneltern.org/elternsein/tipps/e_grinsen.shtml

Ansonsten könntest du dort im Rabenforum mit Sicherheit auch Hilfe bekommen. Vielleicht unter Frühchen, oder auch bei "Grosse und Kleine Kinder" oder bei "Kinder mit Handicap".

Bist du eventuell regelmässig beim SPZ. Da deine Kleine so früh kam, hast du doch Anspruch auf dortige Unterstützung. Dort kann doch auch untersucht werden, ob irgendwelche Störungen vorliegen.

Ansonsten hört es sich doch eher an, wie eine ganz normale 4 jährige. Z.B.: dieses abendliche Rauszögern kenne alle Eltern in unserem Umkreis. Unsere Grosse kann es heute noch gut und im Moment liegt sie auf der Couch neben mir und schläft, anstatt dass sie oben in ihrem Bett liegt ;) (was übrigens unser aller Familienbett ist)

Falls du noch für andere Wege offen bist, dann schau mal hier:

http://kloetersbriefe.plusboard.de/

basierend auf die Kloeters Briefe:

http://www.kloetersbriefe.de/

Ich weiss, das sind jetzt vielleicht etwas viele Infos. Aber vielleicht ist was dabei für dich.

Und jetzt noch nen dicken Streichler für dich und viel Kraft rübersend.

Liebe Grüsse von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halt das bald nicht mehr aus!

Antwort von Carmar am 23.09.2010, 22:33 Uhr

- Schön, dass deine Tochter ihr eigenes Ich gefunden hat
- Ist das Einhalten der von dir gesetzten Grenzen immer notwendig?
Lass mal Ausnahmen zu.
- Zitat: "Habe versucht sie zu Beruhigen (fragen warum sie so reagiert) "
Mit einer solchen Frage würde ich mein Kind nicht beruhigen können. Deine Tochter wird nicht wissen, warum sie so reagiert. Zeige ihr, dass du zu ihr stehst und sie liebst, auch wenn sie gerade nicht so ist, wie du sie haben willst.
- kein Kind ist perfekt, auch ein Spätmutter-Notkaiserschnitt-Frühchen nicht
- wende dich eine eine Erziehungsberatungsstelle/Familienberatungsstelle

Carmar (45), Mutter einer Tochter (5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halt das bald nicht mehr aus!

Antwort von RunderBauch am 23.09.2010, 22:42 Uhr

Kinder handeln oft so, wenn die Eltern trotzig oder genervt sind. Deshlab überlege mal, wie du mit dem Kind umgehst und ob dann nicht ihr Verhalten logisch ist. Um gelassener zu werden, dir die Ruhe anzutun und vor allem deiner Tochter gegenüber authentischer zu werden, lies mal "dein kompetentes Kind" von Jesper Juul.
Fürs erste Kämpfe mal nicht mit ihr ums ins Bett gehen und Aufstehen, sondern sage: "Ich bin sehr müde und möchte mich ausruhen. Ich würde micht freuen, wenn du nun ins Bett gehst und ich ein wenig Ruhe bekomme." Das klingt erlicher und netter als ein Kampf, das entmutigt deine Tochter nicht und bewertet ihr Verhlaten nicht.
Beim Aufstehen kannst du ihr helfen Verantw. zu übernehmen: "Ich mache micht jetzt fertig. Ich freue mich, wenn du gleich aufstehtst, das kannst du ja schon prima allein und wir zus. frühstücken." Und dann geh mal. Bewerte nicht ihr Verhalten, sondern traue ihr zu, dass sie aufstehen kann.
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halt das bald nicht mehr aus!

Antwort von Stryla am 24.09.2010, 0:01 Uhr

Versuche es mal mit ankündigen und richte Dich ein bisschen nach ihren Zeiten und stellt die Regeln gemeinsam auf.

Wenn ein Kind spielt ist es absolut schrecklich wenn Mami kommt und sagt "wir müssen jetzt gehen". das Gebrüll ist vorprogrammiert.

Insofern versuche die Sachen mit Vorlauf anzufangen, damit sie nicht unvorbereitet ist. Das nimmt viel Stress raus.

Mit dem morgens aufstehen. Wecke sie einfach früher. Vieleicht ist sie jemand der gerne noch ein bissche rumliegt. Wecke sie eine halbe Stunde früher und wenn sie meckert, sage ihr sie kriegt noch 20 Minuten. Dann hat sie Zeit aufzuwachen und vor allem hat das Gefühl "sie kann mitreden".

Deine Gründe warum Du mit ihr schenll so früh weg musst wird sie nicht verstehen. Aber indem Du sie früher weckst und sie in dem Alter noch keinen wirklichen Zeitbegriff hat, kommst Du dennoch zu Deinem Ziel ( manche Dinge sind einfach wichtig) und sie meint sie hat bestimmt :-)

Mit schlafen gehen,mache es ähnlich. Fang früh mit den Vorbereitungen an, gib ihr die Minuten, und wenn sie 20:30 einschläft ist auc nicht schlimm. Schlafen sollte mir Ruhe verbunden sein. Auch da, sie kann noch nicht wirklich eine Uhr lesen. Also fang mit allem früher an, gib Minuten nach, hast zufriedenes Kind und machst trotzdem was nötig ist :-)

Ansonsten überlege Dir ganz genau was wirklich absolut notwendig ist. Diese Dinge müssen dann halt auch umgesetzt werden. Da muss sie halt schreien. Das sollten aber ganz wenige Dinge sein. Bei Gefahren, lass sie möglichst viel selber erfahren. Wenn ihr Dornenstiche oder Stacheldraht nichts ausmachen darf sie damit spielen, wenn es ihr doch weh tut lässt sie es sehr schnell sein ( freiwillig) :-)

Über die Strasse laufen wäre ein No go und da würde sie grundsätzlich an die Hand kommen, sprich, es gibt bestimmt Dinge wo es keine Diskussion gibt. Aber es sollten wenige sein.

Ansonsten lasse sie laufenlass sie ihren Stil finden, wachsen, selbstständig werden. Hilf ihr wenn sie Hilfe will ansonsten lass sie alleine machen ( auch wenns nervt manchmal). Loben wenn sie was geschafft hat, trösten und knuddeln wenn sie was nicht hinbekommen hat ( sagen ist nicht schlimm, hast sie lieb, sie muss das noch nicht können).

Und ganz wichtig: zeige ihr immer wie sehr Du sie liebst. Auch wichtig; schlaf einmal richtig aus. Bitte Deinen Mann doch einmal am WE mit der Kleinen einen Ausflug zu machen und sie sollen so eine Stunde nach ihrem "natürlichen " Aufwachen ( wäre das 9 oder 10 Uhr) aus dem Haus gehen. Und u legst Dich hin und schläfst einfach mal bis 15 Uhr ( falls sie Dich morgens weckt). Papa kann sich ja was schönes ausdenken. Hauptsache einmal ausschlafen, einmal Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halt das bald nicht mehr aus!

Antwort von Mondreise am 24.09.2010, 0:10 Uhr

Hi,
ich glaube, der Hauptpunkt liegt darin, daß DU gestresst bist, ist ja auch normal.

Meiner ist auch 4, wir haben keine Verwandten vor Ort, aber eine Bekannte in der Nachbarschaft (Mama des besten Freundes im Ki-Ga)
Die holt mein Kind öfter mal ab.
Nicht zu meinem Gefallen, sondern auch zu ihrem.

Man hat echt weniger Stress mit 2 Kindern als mit einem. Ach, ebenso.
Lad doch mal ein anderes Kind ein.

Und: natürlich schau auch drauf, ob dir die Mutter oder die Familie sympathisch sind.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen!

Antwort von schnubbi am 24.09.2010, 9:32 Uhr

Herzlichen Willkommen in der Trotzphase.
Die Reaktion deiner Tochter ist normal. Nicht alle Kinder reagieren so "krass". Manche trotzen wenig, manche trotzen viel. Aber der Trotz gehört zum Erwachsenwerden dazu. Sie findet heraus, wie selbständig sie sein kann.
Die Eltern müssen da durch, und zwar mir Geduld. Grenzen setzen, da wo es gefährlich wird (Hauen, Verletzen, Gegenstände zerstören). Und Liebe und Geduld aufbringen, wo es zwar anstrengend aber nicht "gefährlich" ist.

Ach, und wenn du Angst davor hast, dass dir die Hand ausrutschen könnte, verlasse die Situation und beruhige dich. Das darf NIEMALS passieren.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halt das bald nicht mehr aus!

Antwort von Fredda am 24.09.2010, 9:52 Uhr

Ich glaube, du mußt dich entspannen. Deine Tochter ist ja wie ein Wunder nach einer ganz schweren Zeit bei euch zuhause angekommen. Von einem Wunder erwartet man manchmal zu viel. Erwarte mal nichts von ihr außer dass sie ein Kind ist. Und erwarte von dir auch nicht so viel. Wenn sich so eine Spannung aufbaut, mach was ganz anderes. Zieht die Stiefel an und geht raus. Dreh dich weg, als wäre dir was eingefallen und äußere eine Idee. laß sie helfe. Bespiele sie nicht so "fachgerecht" - Schrubber, Kartoffelschäler, eine kleine Harke für den Garten, den kleinen Einkaufswagen schieben, all solche Sachen wirken als Deeskalationshelfer.

Und: Diskutiere nicht mit einer Vierjährigen.

Ach so: Wenn sie tobt, nimm dich raus und denke "Es macht nichts. Ich liebe sie trotzdem." (DENKEN. Nicht eine rührselige "ich hab dich ja trotzdem lieb" Litanei erzählen.)

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten