Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 30.12.2015, 21:52 Uhr

Ich kann nicht mehr ( achtung lang)

Kindergeburtstag in Familie
Hallo
ich muss mir mal was von der seele schreiben. neulich shrieb ich den beitrag über den 4 jährigen der sich nicht traut im Forum Kindergeburtstag. Mein Neffe wird 6, feiert im Indoorspielpark und unser sohn möchte da nicht ohne einen elternteil hin. Getreu dem Motto: Fragen kostet nichts, habe ich meine schwägerin heute morgen angerufen und gefragt ob was dagegen spricht wenn ich mit komme.
ich wurde unfreundlich am telefon abserviert und es wurde aufgelegt. Ich ahnte daß da was kommt. Den ganzen Tag ließ es mir keine ruhe. Ich muß sagen das beste verhältnis haben wir nicht. Ihr Mann ist mein Halbbruder. Der nie zeit hat, der schon ewig inicht mehr mit mir vernünfrig gesprochen hat oder sich ehrlich nach mir erkudigt hat.
Ich habe sie vorhin angerufen- Mailbox.
Dann bekam ich von meienm Halbbruder eine whats app.Er hätte eben angerufen aber ich würde nicht dran gehen. ( Das kann an meinem Netz liegen, hatte ich schon öfters mi meiner Mutter) Ich wäre eine glucke und sie hätten Mathis nur eingeladen weil er zur Familie gehört. Und ich würde nicht darauf vertrauen daß 2 erwachsene Frauen mit ihm fertig werden. Und wen ich so weiter machen würde würde ich noch richtig Probleme mit unserem Sohn bekommen.
Das stimmt nicht. Unser sohn war noch nie alleine auf einem Kindergeburtstag. Zuhause bei dem Kind wäre das wahrscheinlich nicht einmal en Problem gewesen.Aber auch dort ist er nur 1x im Jahr.
Das machte mich so wütend daß ich ihn anrief. Mailbox. ich schrieb ihm daß ich mir wünsche daß er nicht urteilt ohne nach dem Grund zu fragen und dass ich das Gefühl habe wir kennen uns gar nicht mehr.Hat noch jemand solche Probleme in der Familie? Ich habe nicht einmal mehr lust auf den Erwachsenengeburtstag zu gehen. Ich bin soo wütend und traurig.
Entschuldigt
Ich bin ein Familienmensch und kann mit solche Konflikten nicht umgehen.

18 Antworten:

Hast Antwort. ..

Antwort von Trini am 30.12.2015, 22:20 Uhr

im Geburtstagsforum.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr ( achtung lang)

Antwort von Vanessa1704 am 31.12.2015, 12:53 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Kind ist.Ich denke, ab 4 J. sollten es Kinder schaffen, alleine auf einer Gebutstagsfeier auch außerhalb zu sein. Wenn dein Kind dort nicht hin möchte oder du kein Vertrauen in die Erw. hast, schickst du dein Kind eben nicht hin.Bei dir klingt es hier aber eher nach Fam. krach und kein Vertrauen.Dann meide den Kontakt eben oder laß es auf ein Minimum laufen.Ich kann die Schwägerin auch ein wenig verstehen, Mütter beim Kindergeb. können grausig sein.( eigene Erf.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr ( achtung lang)

Antwort von kanja am 31.12.2015, 15:25 Uhr

Ich habe dir auch schon im Geburtstagsforum geantwortet.

Warum “kannst du nicht mehr“?

So wichtig wird dieser Kindergeburtstag doch nicht sein. Das Verhältnis zum halbbruder und der Schwägerin war doch eh nicht gut, also was erwartest du?

Unternehmt stattdessen doch einfach selbst was schönes und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr ( achtung lang)

Antwort von mf4 am 31.12.2015, 16:21 Uhr

Verstehe das auch nicht...
Kind ist nur eingeladen, weil es Familie ist
Kind will da gar nicht allein hin
und wenn es dort wäre, wäre es nicht gern gesehen, weil es zu schwierig für die Gastgeber ist.

Ganz ehrlich... auf solche "Einladungen" kann man doch locker verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr ( achtung lang)

Antwort von Nachtwölfin am 31.12.2015, 20:06 Uhr

Sehe ich genauso. Vielleicht will er da ja nicht alleine hin, weil er genau spürt, dass er sowieso unerwünscht wäre.

Übrigens wäre meine mit 4 auch noch nicht alleine mit zum Indoorspielplatz, selbst mit Kindern, die sie kennt und die sie mögen. Dort wäre es ihr einfach zu laut, zu neu und zu überfüllt gewesen. Das ging erst mit ca 4 ½.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr ( achtung lang)

Antwort von Tine1 am 31.12.2015, 20:45 Uhr

ich würde den kontakt wohl erstmal einschränken.

wenn dein sohn da nicjt alleine hin will, dann will er eben nicht. ist für mich garkein grund zu fragen ob du da mitkommen "darfst", zumal die feier noch an einem öffentlichen ort stattfindet. nachdem die schwägerin sich in deine erziehung ungebeten ujd unhöflich eingemischt und dich abserviert hat, bist du noch den ersten schritt auf sie bzw deinen bruder zugegangen und qls antwort bekommst du gesagt, dass dein sohn da sowiso eigentlich nicht erwünscht ist? das.finde ich schon unverschämt. würde den kontakt auf eine sachliche ebene beschränken, keine diskussionen und rechtfertigungen warum du was wie machst und ihnen nicht hinterherlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr ( achtung lang)

Antwort von Pamo am 31.12.2015, 21:29 Uhr

Mit 4 ist meine Tochter auch nirgendwo ohne Eltern hingegangen. Dann eben nicht, keiner verliert etwas. Reg dich nicht so darüber auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr ( achtung lang)

Antwort von Murmeltiermama am 01.01.2016, 12:43 Uhr

Also erstmal seh ich das genau wie die anderen: Abhaken und nicht die Laune verhageln lassen von so etwas Unwichtigem.

Was bedeutet eigentlich "zu dem Erwachsenengeburtstag zu gehen"? Muss das arme Kind auch noch eine Geburtstagsfeier mit Erwachsenen ertragen, die er kaum kennt? Oder hat Dein Halbbruder auch Geburtstag? Wenn es eine weitere Feier für Deinen Neffen sein soll, dann kann ich dazu nur noch sagen: Man kann sich das Leben echt schwer machen.

Bei uns werden zum Kindergeburtstag nur Gäste eingeladen, die das Kind wirklich mag und einladen will. Keine kaum bekannten Cousins, keine Kinder von Freunden der Eltern und auch keine zwanghaften Rückeinladumgen von Kindern, bei denen man auch war. Und "Erwachsenenfeiern" am Geburtstag des Kindes gibt es schon mal gar nicht. Kindergeburtstag war bis zum 3. Geburtstag immer mit Eltern, ab dem 4. ohne Eltern aber zu Hause und nicht zu lange. Spezielle Geburtstage (Zoo, Indoorspielplatz etc.) gab es frühestens mit 6 und dann auch nur auf Wunsch und wenn alle Gäste auch in dem Alter waren.

Wie man auf die Idee komme kann, einen 4-Jährigen Neffen zum 6. Geburtstag einzuladen, bleibt mir ein Rätsel. Das kann doch nicht gut gehen, wenn sie sich nicht kennen. Das Geburtstagskind würde Deinen Sohn links liegen lassen (was nachvollziehbar ist und für einen 6-Jährigen völlig normal) und mit seinen Freunden abdampfen. Dein Sohn bliebe mit den ihm fremden Erwachsenen zurück. Da ist es doch ansolut nachvollziehbar, dass er nicht hin will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier ging mit 4 keiner alleine auf Kindergeburtstage...

Antwort von MM am 01.01.2016, 14:49 Uhr

... das ist absolut nicht üblich. Die Kindergeburtstage im Vorschulalter waren im Grunde immer mit Eltern, denn die meisten Kinder und Eltern hätten sich das nicht anders vorstellen können. So frühestens am dem Vorschuljahr oder dann ab dem ersten Schuljahr wurden die KIndergeburtstage ohne Etern gefeiert. Aber auch da war mitunter noch ein weiteres Elternteil dabei, um bei Organisation etc. mitzuhelfen. Will sagen - dein Anliegen ist. m.E. total normal und OK, und das was deine Schwägerin da von sich gibt, totalet Blödsinn!!! UNd ehrlich gesagt wären weder ich noch meine Kinder scharf darauf, zu solchen Leuten auf eine Feier zu gehen. Ich würde da mein Kind jedenfalls nicht hingeben, die wollen ihn ja eigentlich eh nicht da haben. Ich würde was andere Schönes mit meinem Kind machen und auf die pfeifen, die könnten uns mal kreuzweise!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Und wie die anderen auch schreiben - nimm es nicht so wichtig...

Antwort von MM am 01.01.2016, 14:53 Uhr

... es ist nur eine Geburtstagsgfeier, und das auch noch bei ziemlich blöden Leuten, sorry - das braucht keiner.... Haks ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Und wie die anderen auch schreiben - nimm es nicht so wichtig...

Antwort von MM am 01.01.2016, 14:53 Uhr

... es ist nur eine Geburtstagsgfeier, und das auch noch bei ziemlich blöden Leuten, sorry - das braucht keiner.... Haks ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr ( achtung lang)

Antwort von babytraum am 01.01.2016, 21:11 Uhr

Ich seh das wie die anderen auch alle.

Schick deinem Halbbruder nebst reizender Gattin doch den Link von unseren Antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr ( achtung lang)

Antwort von aeonflux am 01.01.2016, 22:55 Uhr

Hallo!
Wo mein Kind alleine hingeht, entscheide ich und da frag ich keinen ob das ok ist... Entweder so wie es mir passt oder gar nicht!
Mein Sohn war auch mit 4 in einen IndoorSpielplatz eingeladen und ich bin mitgegangen. Meine Freundin (Mutter des GeburtstagsKindes) hatte gesagt das keiner bleiben muss, aber ich fand das voll und unübersichtlich und wollte dabei sein.
Mein Sohn ist jetzt 7 und würde noch nicht überall alleine hingehen oder bleiben und das ist ok. Er darf auf sein Gefühl hören wo er sich wohl fühlt und wo nicht. Er war mit fast 7 Jahren auf eine Feier eingeladen in einen kletterPark. Ich hatte mit meinem Sohn vereinbart ihn hinzufahren, etwas zu bleiben, dann was zu erledigen und zum ende hin wieder zu kommen. Die Kinder begannen zu klettern und kurz drauf war klar, das ich nicht da weg fahren würde. Mein Sohn konnte von der Größe her viele Hindernisse nicht alleine meistern und trotz guter Planung war die Anzahl der Erwachsenen nicht ausreichend, weil die Gastkinder weniger erfahren und geschickt waren als das Geburtstagskind. Mein Sohn meisterte alle Parcoure und war begeistert und stolz, wäre ich gegangen, wäre es für ihn furchtbar gewesen! Eine andere Mutter blieb auch spontan.
Die Mutter des GeburtstagsKindes war froh über die spontanen Helfer und hatte die Situation einfach anders eingeschätzt.
Vor ein paar Wochen war er zum KinderGeburtstag in eine Bäckerei eingeladen, da hab ich ihn hingebracht und gut...
Fazit: du solltest tun was für dein kind und dich das beste ist und manchmal ist es besser eine Einladung abzusagen oder einfach erstmal (oder auch ganz) mit zu gehen.
Lass doch alle denken was sie wollen!
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr ( achtung lang)

Antwort von Maxikid am 02.01.2016, 9:18 Uhr

Hier sind die Kinder ab dem 4. Geburtstag alleine ohne Eltern gekommen, hätte mein Kind das aber nicht gewollt, hätte sie nicht gemusst. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und hier es es üblich, so unterschiedlich

Antwort von Maxikid am 02.01.2016, 9:20 Uhr

kann es sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr ( achtung lang)

Antwort von tamtamgo am 02.01.2016, 10:24 Uhr

wenn ein Kind seine Mutter braucht Dann soll es sie auch haben und dafür braucht man sich nicht zu erklären auch nicht bei einem Kindergeburtstag!
Kinder gesteht Nähe Zuneigung bekommen werden diese auch im späteren Leben so weitergeben.
ich finde gerade im Alter von vier Jahren sind die Kinder doch schwer im Umbruch sind nicht mehr klein sind aber auch noch nicht groß und brauchen öfter mal Rückhalt und Bestätigung der Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr ( achtung lang)

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.01.2016, 14:56 Uhr

Würde den Kontakt auf ein Minimum beschränken. Offenbar liegt ja keinem der Beteiligten was daran. Trotzdem versuchen nicht nachtragend zu sein. Hört sich für mich nach einem Streit an, bei dem es nicht so sehr um die Sache geht. In 2 Jahren weiß keiner mehr den Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr ( achtung lang)

Antwort von Antje04 am 05.01.2016, 10:12 Uhr

Ich habe einen sehr guten Spruch gelesen:
"Warum soll man Probleme in einem Gespräch in 3 Minuten lösen, wenn man sie auf Whats App auch in 3 Stunden lösen kann?

Soll heißen: REDET miteinander, nicht chatten, nicht appen, keine SMS. Da scheint mehr im Busch zu sein, als ein blöder Kindergeburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten