Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lanrab am 26.12.2015, 21:56 Uhr

Kind 21 Mon. trotzt beim Anziehen/Windel wechseln/Zaehne putzen usw. - Hilfe

Hallo. Vielleicht kennt In die Situationen und habt Tipps für mich?!?!
Meine Kleine über sich seit Wochen im Nein-Sagen und Trotzen.
Schon das Anziehen morgens endet meist in einem Kampf, sie will sich nicht anziehen (lassen). Vorher ist alles noch friedlich, da kuscheln wir oder lesen was vor, doch auf dem Wickeltisch geht der Ringkampf los. Auch Lieblingsklamotten motivieren sie nicht.
Im Bad geht das dann weiter. Oft marschiert sie selbst ins Bad, sagt noch "Zaehne putzen", aber sobald sie die Zahnbürste sieht (und ich habe schon viele und einige Zahnpasten ausprobiert..), geht das Bocken weiter. Im besten Fall kaut sie selber auf der Bürste rum, aber Putzen und nach putzen lassen geht nur mit sanfter Gewalt.
Auch Trick mit Handpuppe, die ihr die Zaene putzt, hilft nicht...

Tagsüber wiederholen sich die Situationen - jedes Windelwechseln endet im Ringkampf, sie rennt dann ohne Windel herum (leider manchmal auch bevor ich sie nach dem grossen Geschäft säubern konnte).....
Auf dem Wickeltisch steht sie auf, stampft auf der Platte herum.. Runter nehmen oder in den Arm nehmen brachte bisher keine Besserung.

Leider kann sie sich noch nicht ausdrücken,xwas ihr nicht passt..

Manchmal legt sie die Wickelunterlage selber auf die Krabbeldecke, doch sobald es ernst wird, weigert sie sich und kämpft wie ein Loewe....

Mir gehen die Ideen aus. Habe auch probiert, den Raum zu verlassen, doch das trifft sie nicht, da sucht sie in Ruhe herum oder beschäftigt sich alleine.
Rausschicken zieht auch nicht mehr, da findet sie eine Beschäftigung und ist zufrieden...

Es ist auch keine Phase mehr, da das schon seit dem Sommer so geht und sich stetig steigert...

Ich versuche immer, ruhig zu bleiben, besteche sie manchmal mit nem Keks, aber nicht ständig, damit sich das nicht abnutzt..

Beim Anziehen lasse ich sie vieles selber machen, aber das fruchtet auch nicht, irgendwie legt sich da plötzlich ein Schalter um..

Sie hat oefters auch Tobsuchtsanfall, wegen Kleinigkeiten, teilweise mit einer Stunde heilend/schreiend auf dem Boden wälzen, stampfen und auf den Biden hauen - das Sitze ich (sofern ich Zeit und muss habe) aus. Wenn sie in so nem Anfall drin ist, hilf keine Ablenkung oder Gerede bei ihr.

Habt Ihr heisse Tipps, wie ich es erreiche, das Kind täglich ohne Kampf anzuziehen und die Windeln zu wechseln???

Noch bin ich daheim, da ist es "egal" (aber nervig und kraeftezehrend!), dass wir morgens oft über 1 Stunde brauchen, bis Madame fertig fürs Frühstück ist, aber bald geht sie in den Kiga und ich arbeiten und bis dahin sollte das in normaleren Bahnen laufen..

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!!!!!

 
9 Antworten:

Re: Kind 21 Mon. trotzt beim Anziehen/Windel wechseln/Zaehne putzen usw. - Hilfe

Antwort von Tine1 am 26.12.2015, 22:10 Uhr

anziehen klappt bei uns gut im stehen. entweder mit diesen höschenwindeln zum reinschlüpfen oder, mit etwas übung, kann man auch die normalen windeln gut im stehen anziehen. sauber machen geht ebenfalls gut im stehen und wird so (bei uns zumindest) besser toleriert. ich locke ihn in der regel an einen niedrigen tisch, bei uns der wohnzimmertisch, lege etwas zu spielen auf den tisch oder ein buch das ich halbwegs gut auswendig kenne, dann lese ich ihm dabei vor oder spile mit ihm (rollenspiele mit verstellter stimme findet er hier spannend und man hat die hände zum wickeln frei). oft merkt er dabei nichtmal dass er gerade angezogen wird. oder es ist ihm egal.

zähne putzen entweder genauso, oder was noch besser klappt, mit einer kleinen geschichte. meistens erzählen wir ihm irgendein spannendes erlebnis von ihm selbst. wie wir einmal einen rettungshubschrauber gesehen haben oder jetzt von weihnachten etc. dabei erzählen wir nur, wenn der mund offen ist. geht der mund zu, hören wir auf. muss man spannend gestalten und es ist natürlich erpressung, aber gewalt mag ich auf keinen fall anwenden und zähne putzen halte ich schon für wichtig und freiwillig putzt er sie leider nicht, er ist da ein recht hartnäckiger zahnputzverweigerer. also für uns so die beste lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Mon. trotzt beim Anziehen/Windel wechseln/Zaehne putzen usw. - Hilfe

Antwort von TeesMama am 27.12.2015, 13:39 Uhr

Zum Trotzen allgemein kann ich wenig sagen (meiner ist noch jünger und bis jetzt beschränkt er sich noch darauf, wenn wir unterwegs sind, sich auf den Boden zu setzen, wenn ihm was nicht gefällt). Aber das Wickelproblem kam bei uns recht früh. Ich löse das so, dass ich ihn in die Badewanne stelle, die Windel wegmache und ich ihn abwasche, statt zu wischen. Danach habe ich erst auch im Stehen gewickelt, inzwischen lässt er sich aber auch wieder auf den Wickeltisch legen, trocknen und wickeln. Das mit der Wanne ist gut, weil er dort nicht so leicht rauskommt und vor allem bestimmt nichts in der Wohnung verteilt wird, was da nicht hin soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Mon. trotzt beim Anziehen/Windel wechseln/Zaehne putzen usw. - Hilfe

Antwort von LadyFLo am 27.12.2015, 16:19 Uhr

mach ihr doch mal das "töpchenangebot" klingt blöd aber viell hilft es.
Sprich du erkläärst ihr wenn sie ohne windel laufenmöchte muss sie ihr geschäft auf dem klo oder dem töpfchen lassen. wenn si edas verspricht darf sie mit unterhose laufen. Gibt es einen unfall muss sie wieder eine windel tragen- damit du nicht soviel putzen musst und weil sie dann eben dochnoch ein wenig zu klain für ist- aer morgen darf sie es wieder versuchen...
zähne putzen- lass sie immer vorputzen- evtl mit einer elektrischen- die ist auhc bei kürzerer putzzeit effektiver - und du musst nr schnell damit über alle flächen drüberhuschen- manchmal hilft auch "zähne suchen"- da putz ie bürste- nase, zehen , finger auf der suche nach dem backenzahn etc... ist er gefunden kommt er in mund und wird dort geputzt
zieht ihr immer vor dem frühstück an? evtl hilft es das umzudrehen und erst zu essen, danna nziehen und zähneputzen beovr action nahc draussen/ tolle spsiel drinnen passieren- lass sie auchmal laufn wenn si enicht will- soalnge ihr zuhause nirgendwohin müsst is das kein beinbruch. meine große wollte auhc eine weile nich tumziehen- hab si edann gelssen und siehe da 5 min später kam sie tshirt anziehen ode rhose anziehen- dasselbe mit der windel- einzige edingung du musst den popo putzen dürfen bevor si eweglaufen darf...
je wenier stress du in die situationen bringst- desto weniger auferksamkeit kann si edadurhc bekommen und dann wird es oft einfacher-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Mon. trotzt beim Anziehen/Windel wechseln/Zaehne putzen usw. - Hilfe

Antwort von Ingata am 27.12.2015, 21:07 Uhr

Der Wickelstreik ging bei uns nur ein paar Wochen, aber hier hat auch die Umstellung auf ne Höschenwindel geholfen. Ging schneller und konnte einfacher im Stehen erledigt werden. Mittlerweile ist es ihm wieder egal wie er gewickelt wird. Aber probier das doch mal.

Hast du mal probiert, den Ablauf zu ändern: also erst frühstücken, dann anziehen? Vielleicht bringt das ja was. Oder sie nicht auf dem Wickeltisch anziehen, sondern mit dir ins Bad nehmen und ihr zieht euch gemeinsam an?

Was Zähneputzen angeht, gehen mir selbst die Ideen aus. Monsieur ist nun 24 Monate alt und Zähneputzen ist hier nach wie vor ein Kampf.
Da hat kein Trick irgendwas dran geändert. Aber es gibt nun mal Sachen, die sein müssen, weshalb hier ganz diktatorisch/autoritär geputzt wird. Da muss man halt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Mon. trotzt beim Anziehen/Windel wechseln/Zaehne putzen usw. - Hilfe

Antwort von Baerchie90 am 27.12.2015, 23:55 Uhr

Einen heißen Tipp,der definitiv funktioniert, kann ich wohl nicht bieten, aber vielleicht ein paar Anregungen ^^

Mein Sohn ist 2,5 jahre alt und das wickeln ist schon sooooo lange schwierig, er findet wickeln einfach doof, deshalb dürfen wir uns immer neue Dinge ausdenken, um wickeln zu dürfen. ^^
Es gibt Tage, an denen ich einfach aufstehe und verkünde "so, wir gehen dich jetzt wickeln" und er einfach mitkommt. Es gibt Tage an denen ich ihn ein Spielzeug holen schicke ("Such dir mal ein Auto aus, dass du mit zum wickeln nimmst"), mal hilft die Frage "Möchtest du selber gehen oder soll Mama dich tragen?" oder auch "Sollen wir erst Zähne putzen oder erst wickeln?". Momentan schicke ich ihn immer los, dass er sich eine Windel aussuchen soll (wir haben pampers, da sind zwei verschiedene motive).
Wir hatten aber auch eine Phase in der ich dazu keine Lust hatte, da habe ich meinen Sohn gefragt, ob er eine neue Windel möchte. Wurde das verneint, war das ok für mich. Ich hab ihn nur darum gebeten Bescheid zu sagen, wenn er seine Meinung ändert. Was erstaunlicherweise auch geklappt hat, alternativ habe ich nach 10-30 Minuten nochmal nachgefragt, da war es dann auch oft ok für ihn ^^

Anziehen ist bei uns irgendwie sinnlos ^^
Meistens möchte er nichts anziehen und falls ich ihn doch überzeugen kann, macht er sich ein paar Minuten später wieder nackig. Also frage ich da auch nur, ob er was anhaben möchte oder nicht und je nachdem wie die Antwort ist machen wir es dann auch. Nur wenn wir rausgehen muss er was anhaben, dass war aber irgendwie immer für ihn klar.

Tobsuchtsanfälle kenne ich auch, wenn ich meinen Schatz da nicht "raus hole" würde er auch stundenlang schreien und wüten. Meistens gehe ich zu ihm und frage ob er Trost möchte und biete ihm eine Umarmung an (die bei den ersten 2 mal fragen Prinzipiell abgelehnt wird, beim dritten mal kommt er dann meist zu mir). Wenn ich so überhaupt keine Ahnung habe, was los sein könnte, sag ich ihm das auch immer direkt ("Schatz, ich weiß nicht was du möchtest. So kann ich dir nicht helfen, du musst mir schon zeigen, was sich belastet.").
Seitdem er verstanden hat, dass ich ihm wirklich helfen möchte, ist es hier auch wieder ruhiger :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Mon. trotzt beim Anziehen/Windel wechseln/Zaehne putzen usw. - Hilfe

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 29.12.2015, 14:54 Uhr

Du setzt zu viel auf Einsicht seitens Deines Kindes. Ich denke, Du lässt Dein Kind zu viel entscheiden. Es ist ja keine Frage, dass es gewickelt werden muss oder angezogen oder Zähne geputzt. Der Kampf verringert sich meiner Erfahrung nach in dem Alter am besten, wenn man seinen Plan einfach durchzieht. Ablenken z.B. durch Singen oder Spielzeug ist gut. Wenn es aber dennoch sich wehrt, dann das ignorieren. Kind festhalten. Bei großem Geschäft in der Wanne abduschen. Da ist nicht so viel Fluchtmöglichkeit. Wenn Dein Kind merkt, dass Du das durchziehst ohne Diskussion und Möglichkeit abzuhauen, wird es seine Zeit dagegen anzukämpfen verringern. Der Kampf ist momentan so groß, weil Du dem Raum lässt. Das Kind hat schon die Erfahrung gemacht, dass es abhauen kann und nein sagen kann. Jedes Kind versucht das!
Selbst aus dem Zimmer gehen, bringt in dem Fall nichts. Du wartest ja nicht auf das Ende eines willkürlichen Trotzanfalls, sondern Du willst Dein Kind versorgen.
Irgendwann kommt dann langsam mehr Verständnis seitens des Kindes und die Grenzen werden neu festgelegt. Aber Körperpflege steht dann trotzdem nicht zur Diskussion, sondern ist Alltagsroutine. Dein Kind kann auch jetzt schon Dinge selber entscheiden z.B. was es spielt. Alles andere sind momentan Rahmenbedingungen, die Du festlegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Mon. trotzt beim Anziehen/Windel wechseln/Zaehne putzen usw. - Hilfe

Antwort von allwa am 30.12.2015, 7:38 Uhr

Diese von dir beschriebene Phase kenne ich auch von meiner Tochter, ist Gott sei Dank schon was her, dafür haben wir jetzt andere Phasen
Den Tipp mit den Höschenwindeln kann ich auch weiter geben, diese lassen sich schneller anziehen und das Kind muss dafür nicht liegen, wird also besser toleriert und geht auch unter Umständen schneller. Ansonsten habe ich hier mein Kind halt nicht gewähren lassen denn es geht hier um Dinge, die wichtig sind. Ein Kind muss gewickelt und angezogen sein und die Zähne müssen auch geputzt werden. Bei den Zähnen habe ich 2mal am Tag geputzt wobei ich aber drauf geachtet habe, dass sie einmal am Tag richtig sauber geputzt werden. Probiert mit allen Mitteln, denke viele Eltern kennen das. Von Fingerzahnbürste über elektrische Zahnbürste über alle möglichen normalen Zahnbürsten... Teddy Zähne geputzt... der Puppe Zähne geputzt.... die blitzen alle strahlendweiß
Nicht aufgeben. Hartnäckig bleiben. Kein grober Zwang aber deutlich zeigen das dies Alltagsroutine ist durch die das Kind einfach durch muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Mon. trotzt beim Anziehen/Windel wechseln/Zaehne putzen usw. - Hilfe

Antwort von enanita am 31.12.2015, 14:03 Uhr

Jetzt zur Weihnachtszeit war Wickeln/Anziehen auch totaler Stress. Wir hatten da zwar zufällig sogar die Höschenwindeln, aber ich finde die nicht wesentlich besser. Die Windel konnte sie zwar halbwegs sogar alleine anziehen (nur noch nicht über den Po), aber danach rennt sie ja wieder ewig ohne Hose rum... Meist lassen wir sie nur im Body, aber jetzt war sie grad erst krank und ich mag sie nun nicht wöchentlich gesundstillen.
Ablenkung hilft bei uns am besten, da bekommt sie manchmal gar nicht mit, dass sie gewickelt, angezogen wird. Jacke etc. ziehen wir oft auch erst draußen an, wenn sie merkt, dass es wirklich kalt ist. Großes Problem bei uns ist oft auch das alleine machen - sie will sich ihre Windel alleine anziehen und niemand darf helfen. Letztens hat sies sogar mal halbwegs geschafft mit dem Zukletten - weiß nicht, ob ich darauf stolz sein soll
Zähneputzen geht am besten zu zweit: einer lenkt ab, bringt sie zum Lachen, der andere putzt. Und zahnputzwillige Tage werden natürlich gnadenlos ausgenutzt. Elektrische Zahnbürste ist phasenweise beliebt. Morgens darf sie nur selber "putzen", einmal am Tag ordentlich reicht ja und das nimmt auch bissel den Stress raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 21 Mon. trotzt beim Anziehen/Windel wechseln/Zaehne putzen usw. - Hilfe

Antwort von Emmi67 am 04.01.2016, 14:28 Uhr

Zum Wickeln: ich habe das in dem Alter nicht mehr auf dem Wickeltisch gemacht. Bei einem "großen Geschäft" in der Windel habe ich meine Tochter in die Badewanne gestellt (da kann sie auch nicht so schnell abhauen), Windel runter, Po abgebraust, nach dem Abtrocknen ein Windelhöschen im Stehen angezogen.

Beim Zähneputzen hatte ich keine Handpuppe, aber die Bürste war "personalisiert"; meist haben die ja eh irgendeinen Tierkopf oder so. Die Bürste hat dann quatsch gemacht und gesprochen. "Oh je, dir soll ich die Zähne putzen? Na wenn ich gewusst hätte, dass du so ein schwieriger Fall bist, hätte ich die Stelle nicht angenommen. Hast du überhaupt zähne? Zeig mal. Iih, da seh ich Karies und Baktus, die will ich jetzt fangen...." usw...immer mal was Neues ausdenken, Quatsch dabei machen, die Bürste singt auch gern oder putzt versehentlich Nase oder Ohr...

Anziehen klappte teilweise mit dem Hampelmann-Lied (jetzt zieht Hampelmann, jetzt zieht Hampelmann sich XY an...).
Wenn nichts Dringendes vorliegt und wir weg mussten, durfte meine Tochter auch in Schlafklamotten bleiben, mit Bademantel drüber. In dem Alter hat sie auch schon verstanden, dass wir nicht rauskönnen, wenn sie nicht angezogen ist und da Spaziergänge ja meist attraktiv sind, ging das dann über die Schiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kampf beim An- und Ausziehen und Abneigung gegen Windel....Was tun?

Hallo Ihr LIeben! Ich bräuchte da mal Euren Rat.... Unsere Tochter ist zweieinhalb Jahre alt. Seit ein paar Tagen haben wir Schwierigkeiten beim An- und Ausziehen morgens und abends, und das recht heftig. Eigentlich war es bisher kein Problem sie morgens an- und ...

von Kiki1981 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Angeblich nie ein Stinker in der Windel

Hallo zusammen, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und macht noch gar keine Anzeichen mal ohne Windeln sein zu wollen. Das ist für uns aber auch überhaupt kein Problem! Wir haben uns von Anfang an gesagt, dass wir da keinen Stress machen. Ok, im September soll sie in den ...

von mausejule2010 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

zum Windelthema

Hallo, heute nach um 1 Uhr bin ich aufgewacht, weil ich ich etwas "tappeln" hörte... so wie kleine, nackige Füße auf Fliesenboden. Ich habe gewartet, bin dann mal aufgestanden und durch die Wohnung. Meine Tochter schlief tief und fest. Die Toilettentür und die ...

von sojamama 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Danke an alle wegen der Windelfrage

Guten Morgen, also wir haben es gestern mal versucht, nach dem Abendessen einfach nochmal raus. Bis knapp 20 Uhr, dann bettfertig machen, NICHT mehr spielen, CD an und schlafen. Hat super geklappt. Windel wollte er zwar nicht, ER wollte ohne, leider war das Bett nass. ...

von sojamama 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

3 1/4 Jahre und überzeugter Windelträger

Hallo, mein "großer" Sohn ist 3J.3M. alt und überzeugter Windelträger. Ich nenne es mal (etwas provokativ) so, weil ich ehrlich gesagt sicher bin, dass er die körperlichen Voraussetzungen, um zu merken, wann er muss, und dann rechtzeitig auf's Klo od. Töpfchen zu gehen, ...

von rabarbera 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Undichte Windel

Bei meinem Kleinen ist es immer so, dass er viel in seine windel macht, er macht "pipi" und "kackt" auch viel sodass die Windel hinten runter hängt und manchmal sogar ausläuft!!! Was soll ich tun, soll ich andere Windeln kaufen, oder einfach immer den Boden ...

von mamiii 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Ohne Windel...

Hallo, meine Tochter (geb. Jan09) ist seit 3 Wochen ohne Windel, allerdings nur beim Pipi machen. Wenn sie "groß" muss, will sie nur in die Windel machen und bittet uns um eine Windel, oder macht direkt nach dem Mittagsschlaf, wenn sie eine um hat. Sie weigert sich total sich ...

von Fay77 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Kurzer bericht über das ende der windelära

wie im sandmännchen vor ca. 1 jahr wollte ich auch hier mal meine persönliche erfolgsmedlung abgeben: völlig ohne druck und diskussionen, in seinem eigenen tempo und ohne zwang, heulen und training, hat unser sohn von einem tag auf den anderen die windeln weggelassen. es gab ...

von Leewja 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Bin mit meinem Latein am Ende ( Kackern in Windel, nicht aufs Klo)

Hallo an Alle, ich bin ratlos, was ich mit meiner 3 jährigen Tochter noch anstellen soll, damit sie freiwillig aufs Klo kackern geht. Jeder sagt, Du bist schon 3 Jahre und kannst alleine aufs Klo pullern, da klappt das Kackern doch auch!!!. Da sagt sie auch ja und wenn es ...

von Mickey@Mouse0815 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

sauber werden (wollte von selber keine windel mehr aber...)

mein sohn ist 2 jahre und kam gestern zu mir und sagte: windel nimmer brauch! ok, ich habe ihn vorher noch nie auf in topf oder klo gesetzt weil ich das prinzip wollte windel ab heist auch windel ab (und nicht zum einkaufen wieder ran, so jetzt darst du wieder einmachen) außer ...

von Sunnyklein 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.