Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 06.02.2014, 8:25 Uhr

Ich kann nicht mehr

Guten Morgen
unser Sohn ist seit Dez.2 und hat seit Juni eine Schwester. Wir versuchen ihn mit einzubeziehen wo es geht. Aber gestern war wieder ein tag, zum Abhaken. Als wir nachmittags mit seiner Schwester draußen waren, alles supi. Lieb, hat gehört, echt toll. Seit 2 Tagen geht er aufs Töpfchen wird dafür gelobt und bekommt eine kleine Belohnung.
Aber nun zum Problem: Seit etwa 2 Monaten schläft seine Schwester mit in sienem Zimmer. Durch den Himmel am Bett sieht er sie aber nicht direkt. Gestern abend wollte er oben im Zimmer spiele. Ok sage ich ich hole Hanna hoch und mache die Tür zu. Mein Sohn poltrt erstmal mit dem Kopf voll dagegen. Ich also wieder rein, habe es ihm erklärt. Die Tür auflassen kann ich nicht weil da die Treppe ist. Also ich weider raus. daraufhin baut er das Babyphone ab und zieht die Sachen aus dem Regal. Danach hat er sich bei seiner Schwetser ins Bet gesetzt, und die Bettsachen raus geschmissen.
ER weiß daß er das nicht soll. Aber damit noch nicht genug. Dann kam eine riesen Kreischattacke. Wie soll man da lieb reagieren.
Heute nacht ist er wach geworden. Kreischalarm vom feinsten. Aber er war nicht richtig wach. Später dann aber schon und wollte auf den Arm. Haben wir gemacht . Dann wollte er Tee. Haben wir gemacht. Und dann wollte er mit zu uns ins Bett. Wir haben eine Std. probiert es nicht zu machen. Schließlich sagt er: Papa wecken, Papa Heiabett. Irgendwann habenw ir völligst genervt nachgegegben, weil wir echt fertig waren.
Was bedeutet das Kreischen? ER macht es auch wenn ich viel Schimpfe und laut werde? Aber was soll das in der Nacht? ER hat ein Licht an, er hat Musik am Babyphone, er hat eine Kuscheldecke, er hat getrunken. Ist es ein Bedürfnis oder Jähzorn? Ich habe ihn dann nach einer halben std. arm wieder ins Bett gelegt und ihm die hand gehalten.aber als ich aufstand und der Boden geknackt hat, ging es von vorn los.

16 Antworten:

Meine Kinder haben in dem Alter...

Antwort von Petra28 am 06.02.2014, 8:41 Uhr

..weder allein im geschlossenen Kinderzimmer gespielt noch allein geschlafen. Dafür brauchten sie weder Nachtlichter, Musik, Babyphone, nächtlichen Tee oder Kuscheldecke - sondern einfach nur Mama.

Zum allein und friedlich im Zimmer spielen: Vergiss es, nicht mit 2. Mein Sohn hat damals in kurzen, unbeaufsichtigten Momenten z.B. die Küchenwand mit schwarzer Wasserfarbe bemalt (großflächig).

Zum allein im Kinderzimmer schlafen: Meine Kinder haben immer am besten an meiner Seite geschlafen und ich denke auch, dass dies ganz natürlich ist. Wenn Du das nicht möchtest (was ich auch verstehen kann), dann wirst Du vermutlich damit leben müssen, dass sich Dein Kind unter Umständen die Befriedigung seines nächtlichen Bedürfnisses nach Nähe, Kuscheln, menschlicher Wärme lautstark verschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Pamo am 06.02.2014, 8:49 Uhr

Du hast ein Baby und ein KLEINkind. Das Kleinkind ist quasi ein laufendes Baby. In dem Alter würde ich kein Kind allein in einem Zimmer lassen. Und die wichtigen Dinge wie Babyphone etc. müssen so angebracht sein, dass er da nicht heran kommt.

Machs dir nicht selber unnötig schwer, in dem du Dinge von ihm erwartest die er nicht leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-Eifersucht...

Antwort von Bonnie am 06.02.2014, 10:41 Uhr

Dein Sohn ist einfach ganz normal eifersüchtig aufs kleine Schwesterchen - stressig, aber nicht zu ändern. Das ist bei uns ähnlich. Es ist super, dass Ihr ihn viel mit einbezieht. Auch das kann aber nur lindern und die Eifersucht nicht abstellen - sie bleibt locker bis ins Teenie-Alter. Ich glaube, wir Erwachsenen unterschätzen, wie schlimm sich Eifersucht für ein kleines Kind anfühlt. Auch wenn es das Baby zugleich liebt - Kinder können mehrere Gefühle gleichzeitig haben, und Eifersucht ist ein richtig schlimmes Bauchgefühl. Dass er da ab und zu mal einen Ausraster kriegt, ist jetzt nicht sooo ungewöhlich. Ich würde das möglichst ignorieren - denn Schimpfen verstärkt die unguten Gefühle noch.

Dein Sohn muss im Moment sehr viel bewältigen: Ein neues Geschwisterkind, ein arg frühes Sauberkeitstraining, das Schlafen MIT dem Baby aber OHNE die Eltern, bei denen er viel lieber wäre. Sein Verhalten zeigt vielleicht einfach: mir wird's zuviel.

Jungen werden in der Regel erst mit drei bis vier Jahren sauber, sehr viele auch noch später. Mit zwei ist das nicht zu schaffen, da gibt es nur einen phasenweisen Erfolg, aber später kommt so gut wie immer ein Rückfall. Und der dauert meist länger, als wenn man das Kind in Ruhe gelassen hätte. Kinder werden inh. weniger Tage (!) sauber, wenn sie wirklich soweit sind. Bei meinen war das mit drei (Tochter) bzw. mit dreieinhalb (Sohn) Jahren der Fall. Training und Belohnungen sind unnötig, das Sauberwerden geht von selbst. Der Entwicklungsforscher Remo Largo hat in jahrzehntelangen Studien gezeigt: Training macht ein Kind nicht mal einen Tag früher sauber als ein Kind ohne Training.

Gib Deinem Sohn etwas Zeit mit allem, gell. Setze ihn und Dich nicht so unter Druck, was Eifersucht, Schlafen und Töpfchen angeht. Unsere Kinder haben zeitweise auch bei uns im Schlafzimmer geschlafen (auf kleiner Extra-Matratze neben dem Bett), diese Phase haben viele Kinder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister-Eifersucht...

Antwort von sternchen1410 am 06.02.2014, 10:44 Uhr

Dankeschön. Das mit dem Töpfchen hat er selber angefangen. Er hat es gesehen und wollte Pippi machen. ER sitzt gerne drauf, schaut sich ein Buch an, und freut sich das er die Hose alleine runterziehen darf und halbwegs kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von mf4 am 06.02.2014, 13:50 Uhr

allein im Zimmer spielen mit 2
verschlossene Tür mit 2

kenne ich bei 4 Kinder nicht

meine Kurzer sind 13 Monate auseinander
beide ohne Aufsicht als Baby/Kleinkind auch nachts wäre mir zu heikel gewesen

da es hier auch ein Treppenproblem gab schliefen beide oben weo die Schlafräume waren aber spielten unten wo die anderen Räume waren... meist in dem Raum in dem ich war oder bei offener Tür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von sternchen1410 am 06.02.2014, 13:57 Uhr

Heißt das sie haben in dem Alter bei dir geschlafen? Ich glaube ich muß nochmal was klar stellen. Ich habe ihn nicht stundenlang im Zimmer alleine gelassen sondern 2 Min. Bin nur runter zu meinen Eltern und habe die kleine geholt. wenn ich ihn mitgenommen hätte hätte er auch auf den arm gewollt und dann hätte es schreierei gegeben. Ich kann nicht beide tragen. Was habt ihr in dem Alter gemacht wenn ihr Wäsche aufgehängt habt? Laufstall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 06.02.2014, 14:30 Uhr

Ja...
bis sie 3 und 4 waren schliefen sie bei mir. Ganz ausquartiert aus meinem Schlafzimmer hatte ich sie dann mit 4 und 5 Jahren.

Laufstall war eine gute Idee, oder eben Baby im Wipper, Hochstuhl oder was grad ging.
Musste ich mal raus, Briefkasten, Müll usw. dann schliefen sie oder eben das größere mit und Baby im Laufstall.
2 tragen konnte ich auch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eifersucht

Antwort von mf4 am 06.02.2014, 14:32 Uhr

Wirkliche Eifersucht gab es nicht aber das Baby änderte einiges.

Kind groß schlief ab 10 Monate im Kinderzimmer aber als es raffte, dass Baby bei uns schlief wollte es auch zurück und es durfte natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Kind mit über 2 muss man aber auch nicht tragen

Antwort von mf4 am 06.02.2014, 14:36 Uhr

nur als kleine Anmerkung...
zu Beginn wohnte ich im 3.Stock ohne Lift und es war unmöglich 2 zu tragen

mit 2 kann dein Kind locker allein oder an der Hand laufen und du trägst das Baby

Geschrei gibts vielleicht, gab es hier auch aber was nicht geht geht nun mal nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Oktaevlein am 06.02.2014, 17:27 Uhr

Nur zum Thema Töpfchen möchte ich kurz was schreiben: unsere Tochter hat auch mit gut 2 (es war so im April) angefangen, sich für das Töpfchen zu interessieren. Das ging so ca. 2-3 Wochen. Danach null Interesse mehr. Wir haben nichts erzwungen, so hatte sie eben wieder ihre Windel, ganz normal.

Wirklich sauber und trocken wurde sie dann innerhalb von ein paar Tagen im August des gleichen Jahres. Es war so 2 Tage vor (!) dem Kindergartenbeginn.

Macht euch und eurem Kind also keinen Druck, wenn es jetzt noch nicht auf Dauer klappt. Ein Belohnungssystem hatten wir übrigens nie. Wozu auch, unsere Tochter hat sich selbst gefreut wie Bolle, dass sie alleine aufs Klo konnte.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Ich glaube, deinem Sohn täte gerade nachts etwas mehr Nähe zu euch sehr gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von PN1981 am 06.02.2014, 21:17 Uhr

Was die anderen geschrieben haben. kann ich nur zustimmen..und wegen der Tür macht euch doch einfach ein treppengitter dran...dann musst du die Tur nicht zu machen. Er ist sicher und kann dich auch noch Hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von manira am 06.02.2014, 21:35 Uhr

Ich kann mich nur den anderen anschliessen.
Meine sind 15 Mon auseinander. Als die Kleine auf die Welt kam, konnte die Große noch nicht frei laufen, an der Hand ja, aber noch unsicher. Auch ich konnte ich nicht beide tragen. Keine ahnung wie ich es grschafft habe.
Total wichtig war in der Zeit möglichst gut zu schlafen, was mit einem Stillbaby schon nicht einfach ist. Also, wenn wir ins Bett gegangen sind, haben wir die Große zu uns ins Bett genommen. Ansonsten hätten wir abend nur Geschrei nachts gehabt. Und unnötigen Schlafmangel bei den Eltern wikt sich noch negativ aus.
Meine Kinder sind jetzt 7 und 6.
viel Geduld wünsche ich dir! Die Phase geht auch vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr

Antwort von Birgit67 am 07.02.2014, 9:37 Uhr

erst mal muss ich Bonnie wiedersprechen: auch Jungs können durchaus mit 2 Jahren verlässlich sauber sein . Mein Großer war es - er war von jetzt auf nachher mit 2 Jahren sauber - brauchte keine Windel mehr und als ich merkte dass er bereits seit 4 Wochen die gleiche Windel in der Nacht trug und nie Nass war blieb sie weg: Es gab nie einen Rückfall (und er ist jetzt 16 :-))

Zu Deinem Problem: Ich stimme den anderen zu - alleine im Zimmer hätte keiner von meinen Jungs mit 2 gemacht.

Ich habe die Türe zum Kinderzimmer mit einem Gitter gesichert in dem Alter wenn ich was machen musste wo ich einfach meinen 2-jährigen nicht zwischen den Beinen gebrauchen konnte - und das klappte ganz gut - die Tür blieb auf - er konnte mich sehen und hören und fertig.

Wenn Du Deine Tochter bei den Großeltern geholt hast (wenn ich es richtig verstanden habe war das so) hättest du doch deinen Sohn mitnehmen können und die Oma oder Opa fragen ob sie geschwind helfen das Baby hochzubringen.

Das Schreien in der Nacht ist einfach die Verarbeitung des erlebten am Tag - er fühlte sich ausgeschlossen - er musste alleine im geschlossenen Zimmer sein während alle anderen bei Oma und Opa waren

Ich denke sonst machst du alles richtig - aber bedenke Du hast jetzt immer 2 im Pack und dann muss man wirklich schauen wie man das hinbekommt - übrigens auch ich habe manchmal 2 getragen und meine sind 3 Jahre auseinander - das geht wenn es sein muss. - eine Bekannte hat auch immer beide Kinder getragen die 11 Monate auseinander waren - es geht wenn es sein muss durchaus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tragen

Antwort von mf4 am 07.02.2014, 10:02 Uhr

ja es geht 2 zu tragen und in Notfällen tat ich das auch

mit 1 Baby in der Tragestasche oder Babyschale und 1 Einjährigen auf dem Arm 3. Stock ohne Fahrstuhl war weder sicher noch einfach...

Im Erdgeschoss wie jetzt würde ich sagen... ein Klacks die paar Meter.

Hier ist das Kind aber 2 und kann laufen und Treppen steigen und da sollte es kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Kind mit über 2 muss man aber auch nicht tragen

Antwort von Pamo am 07.02.2014, 11:30 Uhr

das muss aber nicht stimmen, liebe mf4, mit 2 Jahren konnte mein Kind gerade frei laufen, aber Treppen steigen ging noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Kind mit über 2 muss man aber auch nicht tragen

Antwort von mf4 am 07.02.2014, 12:55 Uhr

so einen hatte ich auch aber zum Glück nicht in der Situation
ich bin echt froh, dass er es nun mit 27 super kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten