Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DJ86 am 30.03.2021, 10:32 Uhr

Ich möchte nicht, dass mein Kind zweisprachig aufwächst

Hallo Zusammen,

mein Mann (Türke) und ich planen ein Kind zu bekommen. Wir sind uns eigentlich in allem einig, wie Erziehung oder Religion - doch leider hapert es bei der Sprache.

Er ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, spricht daher perfekt und akzentfrei Deutsch - aber er spricht auch perfekt türkisch.
Ich kann kein Wort türkisch - ich habe es immer wieder versucht ein paar Worte/Sätze zu lernen, doch ich habe überhaupt kein Sprachentalent - bin sogar mit Englisch überfordert - ich kann fast sagen ich hasse es andere Sprachen zu lernen.

Jetzt möchte er das Kind zweisprachig erziehen. Das verstehe ich vollkommen, denn es ist zum einen ein Teil von ihm und bringt dem Kind Vorteile für die Zukunft.
Doch in mir sträubt sich alles dagegen, dass mein Kind eine Sprache spricht die ich nicht verstehe.
Zum einen werden meine Schwiegereltern nur türkisch mit dem Kind reden (sie spricht fast kein deutsch und er auch nicht so gut) und ich möchte hier nicht ausgeschlossen sein. Ich denke es ist meine Familie und ich will nicht als 5 Rad gelten.
Darüber hinaus möchte ich nicht, dass das Kind (also in den jungen Jahren) etwas sagen kann was ich garnicht verstehe - nicht jedes Kind ist immer lieb und nett (soll es ja auch garnicht) wenn es aber dann auch noch anfängt mich oder andere auf einer andere Sprache anzusprechen, bei der ich nicht verstehe um was es geht, finde ich das nicht in Ordnung.

Aber das überwiegende Gefühl ist, dass ich in keinem Bereich meines Kindes ausgeschlossen sein möchte und als Mutter alles miterleben und verstehnen will.

Meine kritische Frage ist, bin ich im Recht oder habe ich vielleicht nur einen "Schaden" und stelle mich nur an?

Habt ihr hier Erfahrungen oder Tipps wie man damit umgehen kann?
Denn leider läßt sich Mann auch nicht davon abbringen.
Wir lieben uns unendlich und wollen wirklich gerne eine Familie gründen....aber das steht dieser riesen Stein im Weg wo wir beide nicht drumrum kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.