Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 01.04.2007, 22:40 Uhr

Ich nochmal mit ein paar Fragen:

ich kanns nicht lassen.

Jetzt mal rein interessehalber:
Was macht ihr, wenn Eure Kinder:

-sich nicht die Zähne putzen wollen
-sich mit 7 Jahren nen Horrorfilm in den DVD-Spieler schieben
-finden, daß man ohne weiteres 4 Wochen von Cornflakes leben kann
-Hausaufgaben blöd finden und in den Müll werfen
-mit 12 mit nem Tattoo auf der Hand von Tokio-Hotel nach Hause kommen
-sich mit 14 die Pille holen und mit dem netten 21jährigen für 14 Tage wild zelten fahren will
-mit 10 Jahren Steine auf fahrende Züge werfen
-Vanillesauce in die Lüftungsschlitze der Heizung gißeen
-mit 11 Monaten der Katze die Schnurrhaare ausreißen will

ich meine - sagt ihr dann da nichts dazu und wenn ja was und warum ist das dann keine Erziehung?
Und sagt jetzt nicht, daß Eure Kinder sowas natürlich nie machen werden, weil sie immer mit Respekt behandelt wurden und werden - soviel Naivität trau ich hier keinem zu.

Liebe Grüße,
Vio
-

17 Antworten:

Re: Ich nochmal mit ein paar Fragen:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 01.04.2007, 23:02 Uhr

-sich nicht die Zähne putzen wollen

bekommen sie nette Bilder im Internet gezeigt, wie ungepflegte schwarz stummelige Milchzaehne auch aussehen koennen, so geschehen vor 4 Wochen etwa.
Meine Kinder haben echt grosse Augen gemacht! Setidem benutzen sie Mundspuelung und sogar Zahnseide *GG*

-sich mit 7 Jahren nen Horrorfilm in den DVD-Spieler schieben

Horrorfilme haben wir gar nicht daheim, woanders verhindern kann ich es nicht...ich kann nicht alles kontrollieren oder die Nachbarn ueberpruefen, wenn sie nen scheiss Film gesehen haben, koennen sie aber zum Reden kommen. Das Thema hatten wir erst letztens, nur fuer den Fall dass.....

-finden, daß man ohne weiteres 4 Wochen von Cornflakes leben kann

das kann man tatsaechlich, haben meine nie gemacht, aber sie sind sonst mit Essen sehr picky...sie koennten eher ohne Probleme 4 Wochen von Nudeln leben *G*
Neue Regel: ich mache keine total ekligen Sachen, jeder isst eine klitzekleine Schuessel voll und DANACH gibts halt noch nen Toast. Jeder hat die Wahl auch gar nichts zu essen.

-Hausaufgaben blöd finden und in den Müll werfen

Wer bei uns in der Schule ohne HA ankommt, muss in der Zeit wo sich die andern einen Film verdient haben (Homeworkclub), nacharbeiten. Ausserdem bekommen die Eltern bescheid, wenn es wiederholt passiert. Hausaufgaben sind nun mal ein Teil ihrer Arbeit, Papa kann auch nicht sagen: ich mach nur die Haelfte, des passt scho!
HA muessen sein! Da gibts keine Diskussion. Geredet haben wir genug.
Den Film im Homeworkclub gibts, glaub ich, viermal im Jahr. Es gibt aber fast jeden Tag Zeit zum Nacharbeiten.
Unsere Kinder sind gerade wegen der strengen Disziplin (wenige aber praegnante regeln!) in der Schule sehr zufrieden und gehen seeeehr gern hin!

-mit 12 mit nem Tattoo auf der Hand von Tokio-Hotel nach Hause kommen

Taetowierer verklagen!!!!!!

-sich mit 14 die Pille holen und mit dem netten 21jährigen für 14 Tage wild zelten fahren will

Veto einlegen, reden reden reden, Pille gibts jetzt erstrecht!!!

-mit 10 Jahren Steine auf fahrende Züge werfen

Folgen erzaehlen, einen Nachmittag bei der Polizei verbringen und die noch mal eine "Standpauke" und Erlebnisse erzaehlen lassen aus ihrem taeglichen Erleben auf der Strasse.

-Vanillesauce in die Lüftungsschlitze der Heizung gißeen

Kommt auf das Alter an, gaebe riesen Arger weil unter Umstaenden grosser Schaden entsteht!! Ich kann die Kinder das weder bezahlen (zu viel) noch saubermachen lassen, da muss ein Handwerker ran. Wenn es richtig grosser Schaden ist, dann vielleicht ein paar Arbeitsstd ableisten lassen. (kommt immer auf Alter und Einsicht an)

-mit 11 Monaten der Katze die Schnurrhaare ausreißen will

selber mal an den Haaren ziehen um zu zeigen, dass es weh tut. SO tut es auch der Katze weh und die sagt nicht *aua*, die Katze krallt dich und zwar richtig!! Und da hat die Katze auch noch voellig recht!

Unsere Kinder sind 6 und 2 x 9 Jahre alt.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. mir ist es total

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 01.04.2007, 23:10 Uhr

egal, wie sich irgendeine Form der Erziehung schimpft....ich tue was ich fuer richtig halt, versuche nicht gut gemachtes, besser zu machen etc....aber ich mag mich nicht in irgendeine Schublade stecken. Ich finde, das passt bei so wandelbaren Dingen wie Menschen/Kindern/Situationen einfach ueberhaupt net zusammen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und hier eine einzelne Antwort...

Antwort von Stan+Olli am 01.04.2007, 23:49 Uhr

Liebe Vio,

wenn dich die Reaktionen der NE-Eltern wirklich interessieren, dann empfehle ich Dir das Lesen der diesbezüglichen Postings der letzten 6 Monate, da ist so ziemlich jeder Fall schonmal eingehend beackert worden...

Und wenn Du nur provozieren willst, dann stürze ich mich die nächsten 2 Tage lieber auf meine Bügelwäsche als aufs RUB.... denn hier findest Du mit Sicherheit jede Menge Poster, die nochmals die Leidenschaft aufbringen, Argumente auszutauschen.

Auf jeden Fall wünsche ich uns allen jetzt erstmal eine gute Nacht
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal mit ein paar Fragen:

Antwort von pflaumenmus am 02.04.2007, 1:55 Uhr

hallo

was willst du hören bzw. lesen ???

wir unternehmen nichts und lassen ihnen alles durchgen ???

ich zumindest bin kein hellseher und kann nicht in die zukunft sehen -

tja da fällt mir eins ein

"schaun mar mal - dann sehn mer scho"
(Franz Beckenbauer)

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke du kennst den Begriff aus deinem Studium

Antwort von SusanneZ am 02.04.2007, 5:16 Uhr

Da dürfte diese Frage doch völlig überflüssig sein:

"ich meine - sagt ihr dann da nichts dazu und wenn ja was und warum ist das dann keine Erziehung?"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal mit ein paar Fragen:

Antwort von mamaselio am 02.04.2007, 6:39 Uhr

Bitte schoen:

-sich mit 7 Jahren nen Horrorfilm in den DVD-Spieler schieben

Hab kein TV und schon mal gar keinen Horrorfilm. Sollte mein Sohn ein solches DVD mit nach Hause bringen und auf dem PC schauen wollen wuerde ich es unter Umstaenden mit ihm gemeinsam anschauen und anschliessend darueber sprechen.

-finden, daß man ohne weiteres 4 Wochen von Cornflakes leben kann

Das vergeht wieder...Ich selbst habe mal ein Jahr lang jeden Tag zwei Eier gegessen und komisch...ich lebe noch. Irgendwann haengen dir die Kornflakes zum Hals raus...genau wie mir die Eier...

-Hausaufgaben blöd finden und in den Müll werfen

Rausfinden wo das eigentliche Problem liegt. Ist es der Stoff? Der Lehrer? Die Schule? Was steckt dahinter und dann gemeinsam Alternativen suchen.

-mit 12 mit nem Tattoo auf der Hand von Tokio-Hotel nach Hause kommen

Wenns dann sein muss....Ich verabscheue Tatoos, aber das ist mein Problem (vielleicht mag mein Sohn meine Haarfarbe nicht??)

-sich mit 14 die Pille holen und mit dem netten 21jährigen für 14 Tage wild zelten fahren will

Koennte fuer mich ein no go sein....Keine Ahnung, kann mich da momentan schwer eindenken. Kommt auf die Reife der Tochter an. Auf jeden Fall reden, meine Aengste mit ihr besprechen.

-mit 10 Jahren Steine auf fahrende Züge werfen

warum solte er das tun??? So ein Bloedsinn. Das machen entweder voellig vernachlaessigte oder sehr, sehr autoritaer ezogene Kinder

-Vanillesauce in die Lüftungsschlitze der Heizung gißeen

ihm erklaeren, dass die Heizung kaputt geht und alternative Beschaeftigung anbieten. Mamma mia...wie sagt Johana so schoen "think different"

-mit 11 Monaten der Katze die Schnurrhaare ausreißen will

Kind und Katze trennen. Kind von Katze fernhalten und ruhig erklaeren, dass es der Katze weh tut

Zufrieden??

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Antworten - aber: Erziehung!!! ot

Antwort von Vio-1 am 02.04.2007, 7:17 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Antworten - aber: Erziehung!!! ot

Antwort von vina am 02.04.2007, 7:35 Uhr

man, bist du anstrengend! Aber macht ja nüscht... ohne Leute wie dich wärs doch nur halb so schön :-)

Deine Fragen muten zum Teil schon witzig an. Der Punkt ist doch der, dass ein nichterzogenes Kind sein kann, nämlich sein wie es ist... es strebt imo nicht nach Rebellion. Selbstverständlich kann auch ein nichterzogenes Kind auf die Idee kommen, Sauce in die Heizung zu giessen. Und ich halte es nicht für erzieherisch das zu unterbinden, denn es ist MEINE Heizung und ich muss die Reparatur bezahlen, was ich ja gar nicht einsehe. Wenn meine Kinder ihr Spielzeug beschütten, auseinandernehmen, anzünden ... können sie das gern tun, aber nicht meine Sache. Das ist dieses Ding mit SEINE EIGENEN Grenzen wahren.

Mit der 14jährigen Tochter weiss ich nicht wirklich. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass unsere Kinder generell eher "loslegen" werden als noch unsere Generation. Das ist eine Situation, die ich auf mich zukommen lassen würde. Am Ende würde ich den Typen kennen lernen wollen, mit meiner Tochter reden, sie zum FA begleiten und ihr dann einen schönen Urlaub wünschen.

-sich nicht die Zähne putzen wollen

So what? Im Grunde putzt mein Sohn äußerst selten die Zähne ... und hat ein wunderbares Gebiss. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich Zähneputzen zur Kariesprophylaxe als überbewertet empfinde. Es ist doch tatsächlich gar nicht bewiesen, dass es funktioniert. Es ist seine Sache. Ich kann da nur aufklären.

-sich mit 7 Jahren nen Horrorfilm in den DVD-Spieler schieben

Ebenfalls: so what? Wenn er das tut, will er es auch sehen. Ich weiß, dass er abschaltet, wenn es ihm zu gruselig oder sonst was wird. Vielleicht bittet er mich auch mitzuschauen. Keine Ahnung.

-finden, daß man ohne weiteres 4 Wochen von Cornflakes leben kann

Kann man! Durchaus! Mein Sohn hatte schon diverse Phasen. Im Moment sind wir mal wieder in der Nudelphase. Wir hatten die Fleischphase, die Gummitierphase, die Pommesphase.....

-Hausaufgaben blöd finden und in den Müll werfen

Kann ich durchaus verstehen. Dazu muss man aber sagen, dass ich die Bewegung des "unschoolings" vertrete .. in Deutschland leider noch nicht möglich, zumindest nicht legal. ich weiß noch nicht, was passieren wird, wenn mein Sohn schulpflichtig wird. Aber eines weiß ich, ich werde mich nicht von der Institution Schule instrumentalisieren lassen, mich mit ihr gegen mein Kind zu verbünden und ihr verlängerter Arm bin ich schon gleich gar nicht. Ach so, bevor Diskussionen aufkommen: ich glaube nicht, dass Schulerfolg Lebenserfolg bedeutet.

-mit 12 mit nem Tattoo auf der Hand von Tokio-Hotel nach Hause kommen

Kann ich mir nicht vorstellen, er steht nicht so auf Schmerz. Aber dann wärs eh zu spät, oder? Da kann man sich das Tattoo auch betrachten und fragen, obs weh tat. Mal abgesehen davon, denke ich auch, dass kein Studio das tun wird.
-sich mit 14 die Pille holen und mit dem netten 21jährigen für 14 Tage wild zelten fahren will

s.o.

-mit 10 Jahren Steine auf fahrende Züge werfen

Warum sollten sie das tun? Da muss schon ne menge schief gelaufen sein bis dahin.

-Vanillesauce in die Lüftungsschlitze der Heizung gißeen

s.o.

-mit 11 Monaten der Katze die Schnurrhaare ausreißen will

Das Tier vorm Tierquäler schützen.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Begriff "Nicht-Erzieher" ist so dehnbar

Antwort von Claudia36 am 02.04.2007, 8:01 Uhr

wennn ich hier manche Postings lese , dann bin ich mir sicher "Nicht_erzieher" erziehen schon.
Aber vielleicht auf eine andere Ebene.

Was mich an der ganzen Sache nur etwas nerft ist die Tatsache das Nichterzieher immer behaupten, die schlimmsten Kinder kommen aus der Fraktion " autoritär erzogen" .
Das stimmt definitiv nicht!
" Unerzogene Kinder" wie es im Volksmund heist kommen aus allen Schichten, ob nicht erzogen, sanft erzogen oder autoritär erzogen!
Sie kommen aus der sogenannten Unterschicht, Mittelschicht und ´viele auch von der "Reichen" unserer Gesellschaft, das kann man nicht pauschalisieren.

Für meine Bergiffe erziehe ich meine Kinder.
Obwohl sie viel Freiraum hatten in ihren Entscheidungen, was fernsehen , PC , Süßigkeiten usw betrifft, können sie frei wählen...und glaube mir seit der Druck nicht da ist etwas unbedingt zu haben was "verboten " ist....seitdem besteht da kaum noch interesse.
Meine Kleine hat Süßigkeiten noch von ihrem Geb. (1 Woche vor Weihnachten).

Wichtig ist doch allein die Tatsache, das Kinder sich innerhalb und auch außerhalb der Familie benehmen können!

Wer seine Eltern mit Schimpfwörtern traktiert, nicht hört wenn was gesagt wird, nur ständig herumschreit weil er étwas nicht bekommt...sich im Supermarkt auf den Boden schmeißt....
diese Kinder sind in meinen Augen nicht erzogen!

Aber mit 14 die Pille....ich bitte dich.... ist doch viel besser als mit 15 ein Kind...oder????

Meiner Großen habe ich selber den Vorschlag gemacht , als sie mit 14 ihren ersten Freund hatte doch mit der Pille anzufangen...
Das sehe ich nun garnicht so schlimm, im Gegenteil!

Bei uns geht es zumindest sehr harmonisch zu ohne schlimme Strafen, natürlich gibt es Sanktionen wenn mal über die Strenge geschlagen wird.

Ich bin aber kein Nichterzieher!

Nochwas zum Schluß.
Egal wie ich mein Kind erziehe oder nicht erziehe, es hat in der Schule oder im Kiga sich an die Regeln zu halten die dort herschen.
Man kann den Erziehern oder Lehrern nicht seine Form der Erziehung aufdrängen.
Das ist dort deren Baustelle und zu hause unsere !

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das was Du aufzählst:

Antwort von Frosch am 02.04.2007, 8:03 Uhr

Ist das Ergebnis respektloser Behandlung durch die ELTERN.

(Zählst Du eigentlich die Missetaten DEINER Kinder auf? Einige Beispiele saugt man sich nicht so einfach aus den Fingern...)

LG Antje
(Ich nenne mich NICHT Nichterzieherin, praktiziere es aber zu 99%)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute Antworten - aber: Erziehung!!! ot

Antwort von mamaselio am 02.04.2007, 9:41 Uhr

Vielleicht erklaerst du mal wo du da Erziehung siehst und was genau du unter Erziehung verstehst.

Ich bin nach wie vor ueber deine Expertenmeinung erstaunt.

gruss
christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal mit ein paar Fragen:

Antwort von LeRoHe am 02.04.2007, 9:47 Uhr

Vielen Dank, es gibt echt noch vernünftig denkende Mütter, die nicht dem allgemeinen Trend meinen hinterherlaufen zu müssen.

Aber hier kannst schreiben wie und was du willst, du wirst von den Damen des "Erziehungs"-Forums (welch falscher Name) runter und niedergemacht, die haben Meinungen da bleibt manch vernünftig denkendem Menschen, der sein Kind nicht später in der Gosse - vor lauter mach-was-du-willst-Erziehung - sehen will, doch echt die Spucke weg!

Und das beste du schreibst einmal etwas und es wird dir die nächsten Monate noch als Antwort in deine Postings kopiert... Das die Damen das alles behalten können was man mal, u.a. angeblich, geschrieben hatte, wahnsinn, da muss man sich fragen, was die sonst den ganzen Tag machen... achja vergaß: nicht erziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal mit ein paar Fragen:

Antwort von ny152 am 02.04.2007, 10:38 Uhr

Mütter, die nicht dem allgemeinen Trend meinen hinterherlaufen zu müssen

von welchem trend sprichst. hier, wo ich wohne, ist unautoritäre erziehung oder nicht-erziehung überhaupt kein trend! hier erziehen 99 % konservativ mit strafen, belohnung, auszeiten, schlafprogrammen usw. DAS ist der trend! ich mit meiner kuschelpädagogik (und den begriff meine ich jetzt ganz positiv) bin da eher exotisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal mit ein paar Fragen:

Antwort von ny152 am 02.04.2007, 10:39 Uhr

sorry, der erste satz war unvollständig. er sollte lauten

wo welchem trend sprichst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LeRoHe

Antwort von krueml am 02.04.2007, 10:55 Uhr

Du übersiehst leider, dass sehr viele Mütter, die ERZIEHEN, genau so die Ansichten von Vio-1 ablehnen. >-)

Wie Ny-152 schon gesagt hat, welcher Trend???? Ich bin mit meiner Erziehung light auch schon sehr exotisch hier in unserem Dorf. Der Unterschied aber ist, dass Andere feststellen, dass wir weit weniger Reibungspunkte haben als andere und mich dann fragen wie ich das mache. :-)

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hast du denn für ne Heizung?? *lol*

Antwort von didda 79 am 02.04.2007, 11:00 Uhr

Hi,

also zu Punkt 1:
würde ich auch Bilder von kaputten Zähnen herzeigen, aber da ich vom ersten Zahn an geputzt habe und meiner Tochter die Selbständigkeit lasse und sie auch selbst Hand anlegen lasse, ist es für sie etwas ganz normales.
Ausnahmen sind natürlich da.
Punkt 2:
Soll sie sich doch den Film reinziehen.
In den darauffolgenden NÄchten wird sies sicher bereuen...
Punkt 3:
Meine Tochter ist gerade mitten in der Pommes/KEtchp Phase, abgelöst von der Nudelphase. Es geht also.
Punkt 4:
Würde ich ihr sagen, dass der Kopierer noch tausende Hausaufgaben ausspucken kann wenn er will und sie ja nicht für micht lernt, sondern für ihr LEben.
Ausserdem warum sollen Kinder Hausaufgaben in den MÜll schmeissen?
Weil sie nicht weiterwissen?
Weil sie überfordert sind?
Da muss man dann als Erwachsener anfangen zu denken.
Punkt 5:
Erstmal ins Tattoostudio fahren und anzeigen, denn das ist verboten!
Dann meine Tochter fragen obs wehtgetan hat, und ihr sagen, dass es sicher noch ein paar Tage wehtun wird.
Punkt 6:
Pille mit 14 okay, aber übers Wegfahren würden wir ein Gespräch führen müssen.
Punkt 7:
Warum sollte sie das tun?
Meine Tochter lernt, dass man bei Zügen, ohne damit zu fahren, nichts zu suchen hat, keine Gegenstände auf Gleise legen darf und nichts runterschmeissen darf.
Punkt 8:
ist ja ganz interessant, welche Heizung ist das denn, wo man was reinkippen kann?
In einem Haus ist der HEizraum selbstverständlich verschlossen, Zutritt nur mit Erwachsenenbegleitung und Heizkörper lassen sich wunderbar von kleinen Kinderfingern saubermachen.
Punkt 9:
Meine Tochter lernt, dass man keinem Tier wehtun darf.
Ausserdem schlagen Katzen ziemlich böse zurück.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS IST EINE GANZ normale Luftheizung

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 02.04.2007, 13:53 Uhr

Aircondition! Hatten wir schon vor 32 Jahren in Deutschland und auch hier in den USA. JEdes Zimmer hat Schaechte in die man leicht was reinschuetten kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten