Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 03.03.2010, 19:47 Uhr

Jammern

Paula hat in letzter Zeit oft einen dermaßen nervigen Jammerton drauf, da frage ich mich, was Sie in dem Moment hat! Es ist gar nicht unbedingt an eine bestimmte Tageszeit fest zu machen, aber wenn Sie etwas möchte, was nicht gleich klappt oder sie nicht gleich hin bekommt, sie etwas nicht bekommt, etwas nicht darf, der Papa etwas macht, was eigentlich die Mama machen soll(weiß man aber vorher nicht!), sie um etwas bittet/z.B.Hilfe,....
So könnte ich echt noch viele Situationen schildern, immer dieser nervige Jammerton! Wenn ich Sie dann bitte, das Gleiche bitte nocheinmal in einem normalen ton zu wiederholen, dann klappt das oft ganz plötzlich!!!????

5 Antworten:

Re: Jammern

Antwort von SelinaMama am 03.03.2010, 20:20 Uhr

Ähm, schreibst du über meine Tochter ? Wir haben genau das gleiche Spiel - sie ist knapp 4,5 J. und hat das schon einige Zeit und es nervt ! Wüßte auch gerne wie ich das Abstellen kann !

Dazu kommt noch, dass sie auch ein Jammerlappen ist in Bezug auf Krankheit, sprich wenn sie was hat, spielt sie hier echt den sterbenden Schwand (Schnupfen ect.), oder sie jammert immer wieder," oh, mir tut mein Fuß so weh", "oh, mir geht es ja sooo schlecht" (dabei hat sie nichts).

Nervt mich auch, aber ich befürchte da müssen wir durch

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern

Antwort von Mucki8 am 03.03.2010, 21:53 Uhr

Haltet durch, das geht vorbei. Kinder in dem Alter probieren gerne aus und wenn sie erst mal gemerkt haben, Mama oder Papa regt sich darüber auf, treiben sie gerne ihr Spielchen mit uns. Hab drei Kinder,,,,zum Glück schon groß, größer und sehr groß. Sie haben immer ihre kleinen Machtspielchen ausgeübt. Beim dritten Kind war ich dann schlauer...Einfach nicht beachten und sollte es zu schlimm sein, aufs Zimmer schicken und um eine Auszeit bewegen. Kinder brauchen Grenzen und sie müssen wissen, dass sie nicht der Herr im Haus sind und Mama und Papa wie Marionetten behandeln. Wenn sie viel jammern, kann es aber auch sein, dass sie Aufmerksamkeit brauchen und wie sie die bekommen, dass ist ihnen egal, ob positiv oder negativ. Wenn Deine Tochter jammert, dann dreh den Spieß doch einfach mal um. Meine Tochter hat regelmäßig beim Autofahren immer so ein gejammere gemacht, sie hat solchen Durst, kaum waren wir losgefahren. Und sie hat geheult und gewütet. Wir haben dann in gleicher Tonlage auch gejammert, wir haben ja solchen Durst, wir haben gejault und gewütet, mußten uns das Lachen verkneifen. Sie hat das dann nur noch ein paar Mal gemacht, bis sie gemerkt hat, wir springen nicht drauf an. Verhalte Dich einfach so bei ihr, wie sie es bei Dir macht. Jammert sie, der Papa soll das machen, dann jammer zurück.....Papaaaaaaa kannst Du das bitte machen, die Mama soll das aber nicht machen. was meinst Du wie blöd Deine Kleine dann guckt. Ich weiß es nervt aber bleib eisern und zeig, DU bist der Herr im Haus und es wird nach Deinen Regeln gespielt.
viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern

Antwort von Putzteufel am 04.03.2010, 9:46 Uhr

Ist doch normal: Zuerst wird gejammert in der Hoffnung dass man um die Dinge die man gerade nicht will rumkommt und von Mama erledigt wird - dass der Wille durchgesetzt werden kann auch ohne Trotzen und schreien.

Geht vorbei und kommt wieder und geht wiede - ist einfach so im Leben man versucht auf jede Art und Weise seinen Willen zu bekommen irgendwie klappt es schon und die Zwerge sind Erfinderisch in diesen Dingen, da muss man aufpassen dass man nicht plötzlich was macht was man gar nicht will als Elternteil

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern

Antwort von mamafürvier am 04.03.2010, 11:36 Uhr

Meine beiden sind 6 und 7, einer jammert meist aber wenn es keinen Grund dazu gibt ignoriere ich es einfach. Sie sind sonst hart im Nehmen,w einen bei keiner Spritze, haben nie Angst vorm Arzt, sind nicht über-zimperlich, wenn sie hinfallen. Ich denke es ist nur ein weiterer Versuch das Dickköpfchen durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern

Antwort von Mondreise am 06.03.2010, 0:17 Uhr

Hi,
wenn meiner das macht, sage ich ihm auch, er soll das in einem normalen Ton wiederholen, so wie du.
Macht er dann auch. So ein Gejammere nervt einen halt, das muss man dem Kind ja mitteilen, sonst weiss es das nicht.

Danach urteile ich darüber, was er will / ihn stört etc. und er kriegt seinen Willen, wenn ich das ok finde, oder auch nicht (genau wie wenn er von Haus aus nicht jammert, sondern in normalem Ton normal was will)

Ich finde das so völlig ok, und keine weiteren Massnahmen nötig.

Wenn sie was nicht hinkriegt, ist es doch absolut ok, wenn sie dich um Hilfe fragt, statt zu jammern.
Wenn du mal keine Zeit hast, kann sie lernen zu warten, und daß du zuverlässig hilfst, sobald du Zeit hast.

Und wenn es Aufmerksamkeit fordern ist, hilft doch oft ein kleines lustiges Gespräch von 2 Minuten, auch neben der aktuellen Tätigkeit...

Und wenn man dem Kind auch nur sagt, nein, das stimmt nicht, was du sagst. Mama ODER Papa können XY machen, da weist man das Kind zurück in seine Schranken, z.B. wenn es denkt, was zu wissen, was nicht den Tatsachen entspricht. Auch daraus kann man ein kleines Gespräch machen.

Ich denke nicht, daß man da sonstige Erziehungsmaßnahmen braucht, und finde dein Kind (und dich/ euch) ganz normal.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten