Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeshen am 01.03.2010, 13:05 Uhr

Kind unzufrieden

Mein Sohn ist 13 Monate und kurz vorm laufen lernen.
Seit einiger Zeit nun ist er sehr unzufrieden, will nur auf Mamas Arm oder mit mir gem. durch die Wohnung laufen.
Ich mache das ja auch gerne, aber es geht halt nicht immer.
Beim kochen steht er nur hinter mir und "jammert" bis er endlich auf meinem Arm ist.
Ich nehme mir viel Zeit für ihn, aber der Haushalt muss ja auch erledigt werden. Das meiste mache ich ja schon, wenn er schläft.
Er hat tolles Spielzeug, altersentsprechend und auch viel Alltagsmaterial
( Kochtopf,..). Er zeigt kaum Interesse daran, auch mit mir gem. will er lieber andere Sachen machen. Wenn alles nur für sehr kurze Zeit.
Nun meine Frage: Wie verhalte ich mich am besten, sollte er nicht auch mal für kurze Zeit alleine etwas machen können?
Ich habe auch bald keine Ideen mehr, womit ich ihn in solchen Situationen ablenken/ motivieren kann, er will einfach nur nach Mama!!!

2 Antworten:

Re: Kind unzufrieden

Antwort von doreen_fynn am 01.03.2010, 14:23 Uhr

ich hatte unseren dann immer im tragetuch bzw manduca drinnen. er war bei mama und konnt zuschauen und war zufrieden. nach 10-20 min. war er dann entweder eingeschlafen oder wollte spielen. ich muss aber zugeben,d ass jonah mit seinen jetzt 31 monaten immer noch ein tragekind ist - auch wenn er gern rennt und tobt.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind unzufrieden

Antwort von RunderBauch am 01.03.2010, 22:36 Uhr

Hi!
In dem Alter ist das Kind so neugierig, was du tust, er will was vom Alltag lernen und nicht allein spielen. Also musst du ihn wohl auf die Arbeitsplatte oder im Hochstuhl setzen, damit er zuschauen kann. Auf dem Arm geht nicht immer, dass habe ich mir abgewönt. Also sitzt er halt, bis er andeutet raus zu wollen- und dann sucht er sich schon was zum spielen. Gib ihm ein Haushaltsutensil in die Hand, lass ihn den Schrank ausräumen, mit den Töpfen spielen- Kinder brauchen kein Spielzeug, sondern Alltagskram.
Und gewöhn dich dran, wenn er Chaos veranstaltet- das gehört zur gesunden Kindheit dazu. Ich denke gar nicht dran meinen Haushalt zu machen, wenn mein Kind schläft, da will ich Zeit für mich haben. Er findet es spannend, wie ich koche, wäsche falte oder sauge- und macht kräfig mit, umso älter er wird. Klar braucht man mehr Zeit, aber was und womit soll ich mein Kind stundenlang bespielen/fördern? So lernt er meiner Meinung nach viel mehr!
ALso, Schränke auf und los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten