Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raphael04 am 17.10.2006, 23:17 Uhr

Jemand ne Idee?

Hallo zusammen,

heute mal eine Frage "im Auftrag" :-)
Wir haben ja eine sehr nette Tagesmutter, deren eigener Sohn knapp 5 Jahre alt ist. Nun erzählte sie mir heute, daß er seit kurzer Zeit (wie lange genau, weiß ich nicht, kann aber nicht sooo lange sein - vielleicht 2 Wochen) wieder nachts ins Bett macht. Also 1 mal pro Nacht (auch nicht jede Nacht) wacht er auf, ruft sie und erklärt ihr halt, sein Bett sei nass. Ich habe sie gefragt, ob denn irgendetwas gewesen sei, wieso und weshalb er jetzt wieder ins Bett macht. Nein, ihr ist soweit nichts aufgefallen, er habe weder nachts (noch tagsüber) irgendwelche Ängste geäußert noch wurde der Tagesablauf geändert oder sonst irgendeine "gravierende" Sache.
Ich fragte sie dann, ob es wohl am Kindergarten liegen könnte, woraufhin sie mir gestand, da auch schon drüber nachgedacht zu haben. Ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnt habe, aber der Kleene kam in den letzten Wochen insgesamt 3 mal mit blauen Flecken heim, einmal davon Fingerabdrücke am Oberarm. Die TaMu hatte damals schon ziemlich Rabatz gemacht im KiGa, woraufhin zwar wohl die Verursacher (2 wesentlich kleinere Jungen) gefunden wurden, aber auch diese seltsame Erklärung kam von wegen "unbeaufsichtigtes Spiel sei wichtig für die Entwicklung" etc. - naja, erschloß sich mir nicht so ...
Jedenfalls hat der Sohn meiner TaMu nie irgendwie geäußert, daß er etwa Angstin den KiGa zu gehen oder irgendwelche anderen Anzeichen gemacht, daß ihm der KiGa nun nicht mehr gefällt oder was auch immer ... er geht gerne hin und würde am liebsten erst ganz zum Schluß abgeholt werden ...

Was meint ihr denn? Könnte es trotzdem irgendwie daran liegen? Oder ist das einfach nur so eine "Phase", die auch wieder vorbeigeht? Noch dazu: er ist seit über 2 Jahren völlig trocken (auch nachts) und geht seit neuestem eben wieder kurz vor dem Zubettgehen aufs Klo, trotzdem passiert's ...

Vielleicht hat ja auch jemand ne Idee, wie man darauf reagieren sollte? Nur ignorieren?

LG ... Marion

3 Antworten:

psychisch vs. körperlich

Antwort von SusanneZ am 17.10.2006, 23:45 Uhr

Wenn es keine körperlichen Ursachen sind, muss es psychisch sein. Ich würde es versuchen parallel abklären zu lassen. Also, 1. unbedingt zum KiA und 2. das Umfeld des Jungen checken. Es kann mit dem KiGa zu tun haben, wenn er aus Vermeidung nix sagt (Bedrängung von anderen, Angst etwas zu sagen, vermeidend-unsichere Bindung zur Mutter, Druck durch Erzieher...). Andere Gedanken: Hat die TaMu ein neues Kind aufgenommen? Gibt es bevorstehende Veränderung, welche sich auf die Bezugspersonen oder sein Umfeld auswirken (die spüren Kinder manchmal schon)? Gibt es Turbulenzen in der Familie? Gibt es was, was er (noch) nicht kann, man aber von ihm verlangt zu können? ...

Also körperliches und seelisches parallel abklären, damit man ihm helfen kann. Das Wiedereinnässen gehört nicht zu den Entwicklungsschritten! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychisch vs. körperlich

Antwort von raphael04 am 18.10.2006, 0:11 Uhr

Hallo Susanne,

sicher, wir haben (TaMu und ich) schon mehr oder weniger gleichzeitig trotz allem auf den KiGa getippt. Denn er wurde sicher bedrängt - 1 mal durch seine Eltern (wer war das?), 1 mal durch die Erzieher (wer war das?).
Raphael ist ihr einziges Tageskind und er ist ja schon seit fast 1 1/2 Jahren bei ihr. Ihr Sohn ist außerordentlich liebevoll zu Raphael (außer bei der Verteidigung seiner Autos *ggg*) und möchte - sofern sie sich überhaupt sehen - immer gern, daß er noch da bleibt und mit ihm spielt. Ich halte ihn für sehr einfühlsam. Er ist sehr "lieb" zu anderen Kindern (streicheln, küssen, umarmen), andererseits kloppt er sich auch "für andere" (Verteidigen). Zudem wurde er im Sommer am Kehlkopf operiert, mußte deshalb das Kinderturnen aufgeben, die Eltern hatten natürlich sehr viel Angst. Jetzt vor kurzem durch die Übergriffe im KiGa wieder (ich denke, er merkt, daß die Eltern "Angst" um ihn haben, da er ja ziemlich bedrängt wurde durch die Befragungen). Vielleicht kommt einfach ZU viel zusammen? Aber wieso äußert sich das dann jetzt erst und nicht schon vor Wochen, als die "Übergriffe" noch akut waren? Oder denkst du heimlich dasselbe wie ich? Nämlich, daß diese Kinder im KiGa ihn doch irgendwie unter Druck setzen?

LG ... Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychisch vs. körperlich

Antwort von SusanneZ am 18.10.2006, 0:31 Uhr

Ja, ich denke schon, dass da noch irgendwas im Busch ist, was jetzt vielleicht noch heftiger ist als vorher und langsam zu viel wird. Da ich die Tamu und ihren Sohn sowie das ganze Umfeld nicht kenne, kann ich halt nur Vorschläge machen bzw. Ideen bringen woran es liegen kann. Normal ist es nicht. Und wie gesagt, es können auch organische/körperliche Ursachen vorliegen - das muss auf jeden Fall abgeklärt werden. Er leidet ja sicher auch unter dem Einnässen - da sollte man auch nicht länger warten.

Den KiGa würde ich mir aber nochmal vorknöpfen, denn auch "freies Spiel" heißt, dass die Erzieherinnen heimlich zuschauen müssen - alles andere wäre Verletzung der Aufsichtspflicht bzw. als Erklärung für "nichts gesehen" ne faule Ausrede.

Wie gut kennst du denn den Jungen? Meinst du er hat Vertrauen zu dir aufgebaut? Dann könntest du mal unter 4 Augen mit ihm reden. Ich würde ihn nicht direkt fragen - nur in ein kindgerechtes Gespräch verwickeln und in entsprechende Richtung lenken. Du wirst erkennen, wenn etwas sein sollte (auch falls er es nicht direkt sagt).

LG und viel Erfolg bei der Ursachensuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten