Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissa2307 am 29.07.2022, 13:57 Uhr

Kind und neuer Partner

Hallo :)
Und zwar habe ich ein Anliegen oder eher weil ich nicht mehr weiter weiß mein Sohn ist 2,5Jahre. und zwar habe ich seit fast einem Dreiviertel Jahr einen neuen Partner anfangs hat mein Sohn ihn auch akzeptiert und hat auch gerne was mit ihm unternommen. Aber seit ein paar Wochen fängt er an sobald mein Partner den Raum betritt das Jammern an und versteckt sich hinter mir. Zu dritt ist alles im Moment undenkbar da knatscht er nur rum.
Sobald mein Partner oder ich mit meinen Sohn alleine sind ist er das liebste Kind kommt einer von uns zu dem anderen dazu knatscht und quengelt er nur noch rum.
Seit ein paar Tagen habe ich noch das Problem das er jedes Mal weint wenn ich nur den Raum verlassen will oder aufstehen möchte dann rennt er sofort hinter mir her auch ins Bett bringen war sonst nie ein Problem jetzt aber aufeinmal schon erst wenn mein Partner drin war ist Ruhe.

7 Antworten:

Re: Kind und neuer Partner

Antwort von Monroe am 29.07.2022, 20:33 Uhr

Ich steige bei dem Text nicht durch. Was denn nun?
Versteckt er sich vor deinem Partner oder ist er bei ihm friedlich?
Ist er wirklich friedlich oder eingeschüchtert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und neuer Partner

Antwort von Chrissa2307 am 29.07.2022, 22:49 Uhr

Wenn er alleine mit ihm ist lacht er mit ihm und ist friedlich.
Wenn wir zu dritt sind versteckt er sich vor ihm und jammert und klammert nur an mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und neuer Partner

Antwort von Chrissa2307 am 29.07.2022, 22:49 Uhr

Wenn er alleine mit ihm ist lacht er mit ihm und ist friedlich.
Wenn wir zu dritt sind versteckt er sich vor ihm und jammert und klammert nur an mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und neuer Partner

Antwort von pauline-maus am 30.07.2022, 11:39 Uhr

wenn er je mit euch allein ist , ist er eben der aufmerksamkeit sicher , da es keinen "konkurenten" gibt.
seid ihr zu zweit fühlt er sich wie das dritte rad am wagen .
ist natürlich alles quatsch aber in kinderköpfe passieren dinge anders als in unseren.
natürlich ist das jetzt ne doofe situation , gerade für die zweisamkeit als paar und weil er noch sehr klein ist .
genau das passiert auch wenn beide die leiblichen eltern sind aber ich glaube da müsst ihr durch. ihm viel aufmerksamkeit schenken aber dennoch auch darauf bestehen, auch mal allein sein zu dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und neuer Partner

Antwort von Annaleena am 30.07.2022, 16:02 Uhr

Woher weißt du denn, dass er friedlich und zufrieden ist, wenn er mit dem Partner ALLEINE ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und neuer Partner

Antwort von Astrid am 30.07.2022, 18:25 Uhr

Naja, man muss immer berücksichtigen, dass kein Trennungskind ohne Schaden aus der Trennung kommt, das gilt auch, wenn Kinder bei der Trennung noch ganz klein waren.

Die Erwachsenen haben das alte Leben vielleicht abgehakt, die Kinder können das noch lange nicht. Ich denke, dass Dein Sohn den Verlust vom Papa und die neue Situation noch nicht verkraftet hat, und dass er deshalb problematisch auf den neuen Mann reagiert.

Wenn er mit ihm allein ist, zeigt er sich zahm und lieb. Das ist typisch für kleine Kinder. Er tut das, weil er weiß, dass Du ihm da gerade nicht helfen kannst. Kinder sind zu Außenstehenden (z. B. auch zu Kiga-Erzieherinnen) oft viel pflegeleichter. Weil sie diese Erwachsenen und ihre Reaktionen nämlich nicht gut einschätzen können. Da Erwachsene kleinen Kindern körperlich unendlich überlegen sind, verhalten Kinder sich bei Nicht-Bezugspersonen oft unkompliziert. Das hat die Evolution so eingerichtet, damit sie nicht die Aggression Erwachsener auslösen, wenn die Mutter sie gerade nicht beschützen kann.

Es ist wichtig, dass Du Deinen Sohn verstehst. Er macht das alles nicht absichtlich, sondern er kann nicht anders. Sein Verhalten passiert ihm. Er kann es auch nicht auf Aufforderung ändern.

Du musst Kompromisse finden: Berücksichtige die Unsicherheit Deines Sohnes und sein Bedürfnis danach, bei Dir die erste Geige zu spielen. Er will sich immer wieder vergewissern, dass er für Dich die wichtige Person ist. Und das sollte er auch sein.

Trotzdem darfst Du natürlich einen Freund haben. Es könnte aber sein, dass es momentan besser ist, sich nicht bei Euch zu Hause, sondern ohne Kind zu treffen. Er wird noch nicht als neues Familienmitglied akzeptiert, dafür ist Dein Sohn noch zu verunsichert. Das braucht alles Zeit, und eine schnelle Lösung oder einfache Tricks gibt es da nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Volle Zustimmung

Antwort von cube am 01.08.2022, 16:11 Uhr

Sehe ich auch so bzw. wollte Ähnliches schreiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten