Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeraldine am 10.12.2011, 12:20 Uhr

Trockenwerden?!

Hallo hoffe das ich hier richtig bin und ihr mir helfen könnt.
Meine kleine ist gerade zwei geworden und ich hab das problem das sie keine windel mehr tragen will. Aber töpfchen will sie auch nicht so recht.
Hab jetzt mal versucht die windel wegzulassen und sie ohne rumlaufenzulassen. Sie setzt sich auf töpfchen am anfang und findet es auch toll aber so nach zwei minuten ist es auch vorbei und sie rennt wieder rum. nach einer halben stunde kommt sie mit einer windel an und will diese wieder. Also zieh ich ihr die windel an und dann geht es auch erstmal. Nur nachdem sie dann in die windel gepinkelt hat muss diese aus und sie will dann wieder erstmal keine. Da geht das theater wieder von vorne los. Das könnt den ganzen tag so gehen. Ich weiß net so recht was ich nun machen soll. Ab nachmittags sag ich dann zu ihr das sie nun ne windel anziehen muss, weil sie ja nicht aufs töpfchen geht. Mit protest wird dies akzeptier.
Nun wie kann ich das alles hinbekommen das sie lernt auch ohne windel??? Ich weiß nicht weiter und würde mich freuen wenn ich helfen könnt.

LG Jeral

6 Antworten:

Sie macht das doch von alleine, verstehe das Problem nicht

Antwort von Charlie+Lola am 10.12.2011, 21:03 Uhr

sie sagt dir was sie will.
Du mußt nur hinhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden?!

Antwort von Nachtwölfin am 11.12.2011, 2:04 Uhr

Vielleicht will sie ja auch aufs richtige Klo, nicht bloß das Töpfchen. Scheinbar hat sie ja die Situation im Griff: sie wollte die Windel, weil sie wusste, sie muss bald pieseln. Als sie fertig war, musste sie natürlich weg.
Schließe mich meiner Vorschreiberin an: sie sagt dir was sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden?!

Antwort von ansaluli am 11.12.2011, 11:12 Uhr

Hallo,

sie ist gerade zwei geworden... Und ich finde es bemerkenswert, dass sie schon so gut spürt, wann sie muss und dann nach einer Windel verlangt. Das bedeutet aber auch, dass sie vielleicht noch nicht so weit ist, ohne Windel auszukommen.

Sie übt halt den "Ernstfall" auf dem Töpfchen, probiert erst mal aus, wie es ist, darauf zu sitzen. Du kannst ihr auch die Toilette mit Toilettensitz anbieten, aber lass' sie doch erst mal experimentieren! Der Rest kommt dann ganz von alleine. Es kann auch durchaus sein, dass sie irgendwann gar nicht mehr an Töpfchen und Toilette interessiert ist und eine Weile wieder nur die Windel will, aber auch das ist normal.

Das ist sicher eine anstrengende Zeit für dich, aber du solltest jetzt keinen Druck aufbauen, sondern einfach "mitspielen", so dass sie frei ihre Erfahungen machen kann.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden?!

Antwort von Tathogo am 11.12.2011, 16:20 Uhr

Das ist der Anfang des"Trockenwerdens" ;-))

Deine Tochter gibt dir gute Signale-lass dich einfach drauf ein und warte ab-mach kein Theater um die Sache und sei geduldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden?!

Antwort von emres am 11.12.2011, 20:01 Uhr

hol nen tritt und lass sie auf die toilette mit sitzverkleinerer.
ich hätte mir gewünscht, dass mein sohn soviel iniative zeigt.
halte durch.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trockenwerden?!

Antwort von Birgit67 am 12.12.2011, 10:59 Uhr

meine Jungs sind nie aufs Töpfchen - sie haben das Teil nur benutzt um Kugeln darin kreiseln zu lassen.

Sie sind vom 1. Moment an aufs WC mit dem Einsatz dass sie nicht reinfallen was durchaus bei den Zwergen passieren kann.

Also lass sie aufs WC wenn es mit dem Töpfchen nicht klappt - das muss ja auch nicht sein . Mein Großer war auch mit 2 Jahren Tag und Nacht trocken ohne Probleme aber nur mit WC und von dem Moment an kannte ich alle WC in unserer kleinen Stadt wenn wir unterwegs waren denn wenn die Windel mal weg ist sollte sie auch weg bleiben sonst kommen sie nur durcheinander.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten