Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pukyma am 24.11.2019, 20:33 Uhr

Kinder sind extrem laut

Hallo,
Ich möchte einfach mal wissen wie ihr in solch einer situation reagieren würdet.
Wir hatten heute zum Mittagessen besuch. Die zwei Buben freuen sich immer wenn jemand kommt, sind dann allerdings extrem aufgedreht und machen nur Blödsinn.
Sie sind 5 und 3 Jahre alt. Der jüngere kann so gut wie gar nicht still sitzen. Zappelt rum, macht Geräusche. Findet alles doofe lustig, spielt mit essen . Der größere versucht dann Aufmerksamkeit zu erlangen in dem er zb die Finger ins Getränk gibt. Oder isst dann mit den Fingern. Zu sagen das man das nicht will finden Sie dann immer recht lustig.
Wir geben Ihnen dann eine Auszeit im Zimmer, dass sie sich beruhigen.
Wenn wir alleine essen, läuft es um sooo viel besser da kann es nur manchmal passieren dass wenn sie müde sind, sie Blödsinn machen.
Ich habe mich heute richtig geschämt. Vor allem weil sie sich heute den Rest des Tages nicht wirklich beruhigt haben. Waren so laut, und eben extrem überdreht. Sie hatten sich selbst kaum unter Kontrolle.
Wir sind später dann auch raus an die frische Luft. War dann auch während des Spaziergangs besser.
Als der besuch dann weg war, waren sie wieder lieb und nett....
Es ist je nachdem welcher besuch das ist, oft so. Vor allem wenn es neuer oder seltener besuch ist.
Hat jemand einen Tipp für mich?
DANKE!!!!!

19 Antworten:

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von dana2228 am 24.11.2019, 20:40 Uhr

Tip?
Gelassenheit?
Habe 5 Kinder von 9-3 Jahren. Gerade meine Jungs (7 und 5 Jahre) sind immer laut. Gut der Große hat ADHS und Autismus. Leise ist es hier nie. Stört mich das? Ja, oft. Aber es sind Kinder. Wir versuchen ihnen dann auch die Möglichkeit zu geben sich an der Luft zu bewegen. Haben einen Großen Garten und ein Tobedachboden. Wenn Besuch kommt, Versuche ich die Kinder dahin zu schicken. Aber wir haben auch kaum Besuch"zum Essen" da. Da gibt's eher Kuchen und für für Kinder Waffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von Pukyma am 24.11.2019, 20:47 Uhr

Danke, ich weiß es sind Kinder und sie dürfen auch laut sein und Sachen lustig finden, was wir Erwachsene nicht mehr verstehen.
Aber ich versteh meine Jungs da eben einfach nicht, warum sie da auf 180 sind..

Aber gut so verkehrt sind wir dann wohl nicht, weil wir sie nach dem essen eben ins spielzimmer schickten....es kommt wohl einfach immer auch drauf an, wer zu Besuch ist, auch für einen selbst....

Aber ich will mich halt nicht für meine Kinder schämen, weil sie in solchen Situationen dann gar nicht mehr richtig hören....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von emilie.d. am 24.11.2019, 21:03 Uhr

Kinder weit auseinandersetzen. Wenn mit Essen gespielt wird, Mahlzeit beenden und ins Zimmer zum Spielen schicken.

Und ansonsten wenig Fernsehen, viel Bewegung. Ich hab auch zwei Jungs, die sind völlig Gaga, wenn die nicht genug Bewegung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von dana2228 am 24.11.2019, 21:10 Uhr

Das für die Kinder schämen habe ich abgelegt. Ging mir aber gerade bei den 7 jährigen lange so. Mitlerweile lade ich auch nicht mehr jeden ein und nehme auch nicht jede Einladung an.
Und denke auch es ist nicht unnormal das Kinder aufdrehen, wenn Besuch da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von Perspektiven am 24.11.2019, 21:46 Uhr

Hallo Pukyma,

Zu ".. ich will mich halt nicht für meine Kinder schämen, weil sie in solchen Situationen dann gar nicht mehr richtig hören...."

Dieser Hinweis zeigt ganz deutlich, dass sich viele jungen Eltern von der Merinung und Wertewelt anderer abhängig machen. Das kann ich verstehen, denn sie werden kaum auf ihre Aufgaben vorbereitet.
Das zeigt, dass Kinder auch hier eine Herausforderung sind, die uns zeigt, wie weit wir selbstgewusst sind. Diese Herausforderung halte ich für natürlich.
Das kann unsere Autorität als Enltern mindern.

Ich würde das nicht so ernst sehen. Damit zeige ich eher Selbstbewusstsein.

Allgemein gesagt: Eltern haben schon eine qualifizierte Aufgabe. Ich wünsche Euch viel Erfolg damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von Perspektiven am 24.11.2019, 21:52 Uhr

Nachtrag:
Wenn unsere Enkelkinder mit den Eltern bei ihren Großeltern sind, sind sie auch etwas aufgedrehter als zuhause. Das ist auch der Fall, wenn die Großeltern zu Besuch sind.

Sind sie allein mit uns Großeltern, dann sind sie ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von Anna3Mama am 25.11.2019, 6:20 Uhr

Das waren meine auch. Total überdreht wenn erwachsener Besuch da war, der mit mir reden wollte. Vor allem der Junge.
Was das war? Zu wenig Aufmerksamkeit in diesem Moment? Einfach ein "Fremder" im eigenen Refugium, vielleicht hab ich mich als Mutter dann auch etwas anders verhalten als sonst.
Ins Zimmer oder Garten schicken hat bei uns nicht funktioniert, so dass ich erwachsene Freunde fast nur noch abends traf.
Selbst wenn nur das Telefon klingelte, wurde sofort irgendein Mist gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von Anna3Mama am 25.11.2019, 6:58 Uhr

Tipps...
Es war besser, wenn ich schon drei Tage davor vorbereitete :"Am Mittwoch kommt die xyz"
Oder einfach auch mit dem Gast raus in den Garten ging. Tja und bei manchen Freundinnen bin ich jetzt in der Position, selbst der Gast zu sein. Und es stört mich tatsächlich manchmal, wenn man keinen Satz beenden kann, ohne dass ein Kind reingrätscht.

Am einfachsten gehts eben, wenn man die Kinder miteinbezieht, wenn man sich mittags mit Kindern treffen muss . Die Erwartungshaltung muss eben eine andere sein.
In Ruhe klönen geht eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von Perspektiven am 25.11.2019, 9:48 Uhr

2. Nachtrag:
Es ist möglich, dass sich die Kinder bei einem Besuch von Erwachsenen nur als nebenbei fühlen. Sie wollen aber auch Aufmerksamkeit.
Es ist gut, wenn der Besuch akzeptiert, dass eine Familie besucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von Joaninha am 25.11.2019, 10:13 Uhr

Sind da mehrere Kinder dabei? Dann würde ich evtl. einen eigenen Kindertisch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von Mutti69 am 25.11.2019, 10:33 Uhr

Ich würde vermuten, die Kinder haben ein ohnehin hohes Aktions- und Stresslevel. Für den Alltag man es gerade so langen, kommt etwas Ungewöhnliches dazu, läuft das Fass halt über.

Bezeichnenderweise schreibst du selbst, es wurde beim Spaziergang besser (weniger Lärm, Bewegung, Stress kann abgebaut werden, Zucker wird verbrannt).

Kinder sind unterschiedlich und man muss sich sicher nicht schämen, aber man kann dafür sorgen, dass die Kinder emotional, was den Stress betrifft, nicht am Limit laufen und ausreichend Möglichkeit erhalten Stress abzubauen.

Ich würde also dafür sorgen, dass
- nicht übermäßig Zucker konsumiert wird, Süßigkeiten vom Besuch sind absolut kontraproduktiv
- die Kinder sich ausreichend bewegen (wenn man weiß, es kommt Besuch, dann kann man vorher schon für Bewegung, vorzugsweise an der frischen Luft sorgen)
- allzu viele Reize minimiert werden (Fernsehen, Handy, elektronische Spielgeräte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von Baerchie90 am 25.11.2019, 10:45 Uhr

Hier ist Besuch generell eine spannende Angelegenheit, den großen (6) kann ich inzwischen nach einer Weile, in der er den Besuch "beschnuppern" konnte, ins Kinderzimmer zum Lego spielen schicken.
Töchterchen (4) klebte bisher immer an mir, wenn Besuch da war (dieser könnte ja bissig sein ), seit etwa einen Monat hat sie diese "Schüchternheit" allerdings abgelegt und fängt jetzt an, den Besuch regelrecht zu belagern..
Bisher hat es aber (seltsamerweise) noch keinen gestört, vielleicht weil das wirklich noch Neuland für unseren Besuch ist.

An Essen ist da übrigens nicht zu denken.
Aber wir haben auch noch nie zum Mittagessen eingeladen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Wenn der Besuch länger bleibt und sich die anfängliche Euphorie gelegt hat, kann es auch mal was essbares geben, aber das sind dann eher Snacks oder mal "Fastfood". :-)

Ansonsten schließe ich mich einem Vorredner an, dass gemütlich klönen eher schlecht ist, besonders wenn Besuche eher selten vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von Monroe am 25.11.2019, 14:27 Uhr

Ja, das ist oft so, dass die Kinder sich dann mit aller Gewalt und allem Blödsinn in den Mittelpunkt drängen möchten.
Wie du schon selbst erkannt hast ist vorher rausgehen eine gute Sache, damit man relativ relaxter Kinder hat. Zum anderen hilft regelmäßiger und häufiger Besuch dabei die Kinder nicht mehr so hochgehen zu lassen, wenn jemand zu Besuch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von cube am 26.11.2019, 9:59 Uhr

Kenn ich. Wenn unser Kind Besuch hat und es wird auch zusammen gegessen - Terror ;-)
Die beiden puschen sich gegenseitig hoch, jeder Quatsch ist saukomisch etc.

Das, was bei uns geholfen hat: klare Ansage, was man nicht möchte bzw. was man während des Essens erwartet und bei Nicht-Einhaltung eine Konsequenz.
Bei uns war es, das das Essen dann sofort beendet ist.
Das hat beim nächsten Mal natürlich zu Riesenterror geführt, als ich das Essen dann wirklich beendet habe - aber dann war gut :-)

Allerdings habe ich dennoch im Kopf, das es eben lauter wird als ohne Besuch und erwarte also kein total perfektes Verhalten - aber so einen gewissen Rahmen möchte ich halt schon haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von stella_die_erste am 26.11.2019, 17:43 Uhr

Damit zeigst du, dass du keinerlei Wert darauf legst, dass sich deine Kinder sozialverträglich verhalten.

Wir leben in einer Gemeinschaft und da ist es von Vorteil, wenn kleine Menschen lernen, wie man sich adäquat verhält.
Alles andere ist asozial.

Mit Vorleben von Verhaltensweisen und Konsequenz ( ich würde das Essen wegnehmen und die Kinder vom Esstisch entfernen in dem Fall, da sie den anderen Anwesenden mit ihrem "Gefresse" den Appetit verderben) fährt man immer gut.
Das ist einfach nur logisch.
Da muss einen niemand drauf "vorbereiten"!

O M G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von stella_die_erste am 26.11.2019, 17:46 Uhr

Oft würde auch schon helfen, dass der Alltag von Kindern ruhiger und nicht so überfrachtet ist.
Vielen Kindern tut auch der lange Tag in großen, lauten Gruppen nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von pauline-maus am 26.11.2019, 21:23 Uhr

Erst einmal , Kinder sind Kinder um eben Kinder sein zu dürfen und dazu gehört eben anders als wir Erwachsenen zu reagieren , die geprägt durch Erfahrung und zwänge der Gesellschaft sind
Also relax;)
Desweiteren merken die kids deine Angespanntheit vorher , was sich dann auch auf sie uebertraegt, ihr seid somit in einem Teufelskreis ,wo ihr euch gegenseitig hochschaukelt

Lass die kids nicht unnötig sitzen am Tisch, essen fertig, dürfen aufstehen.
Lass sie ein Spiel machen ,was sie sonst nicht unbedingt machen aber Spass bringt( ablenken)
Und wichtig, wie hier schon gesagt wurde, lasst euch oefter jemanden besuchen ,das es nix außergewöhnliches mehr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von pauline-maus am 27.11.2019, 21:32 Uhr

Sicher, das ist durchaus wichtig aber muß das gerade in Ausnahmesituationen perfektioniert werden?
Und drehen wir Erwachsenen nicht auch mal frei, wenn wir aufgeregt sind und dabeib wissen wir doch, wie es geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind extrem laut

Antwort von Perspektiven am 29.11.2019, 13:54 Uhr

Meine Erkenntnisse:
Wenn wir bei Besuchen in der Familie besonders darauf achten, dass sich die Kinder den Erwachsenen gegenüber angepasst verhalten, machen wir uns als Eltern von den Meinungen und der Wertewelt anderer abhängig.

Ich kenne die Aussagen aus meiner Kindheit wie: „Was sollen die Leute über uns denken.“ Dabei hatte ich immer ein ungutes Gefühl, wie „bestimmen alle Erwachsenen über uns“ oder „Bestimmen sie auch über unsere Eltern“. Früher hat man eher autoritär erzogen.

In diesem Zusammenhang denke ich an die „Kinderrechte ins Grundgesetz.“ Der Entwurf beginnt mit: „Jedes Kind hat das Recht auf Achtung, Schutz und Förderung seiner Grundrechte ….“ Hier geht man von der Menschenwürde aus, die eigentlich schon heute auch für Kinder gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten