Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viviane2004max am 31.07.2013, 8:00 Uhr

Kinder von meiner Schwester

Hallo ihr Lieben !

Ich selbst habe zwei Kinder. Meine Schwester hat vier. Diese Kinder können machen was sie wollen (meine Schwester ist der Meinung, wenn man Regeln aufstellt das sie sich dann die Kinder nicht "frei" Entfalten können). Ich wiederrum stelle Regeln auf. Sonst wird man ja überhaupt nicht ernst genommen. Jetzt hat sie bei unserer Mutter behauptet ich wäre zu streng zu meinen Kindern. Wie kann sie das nur sagen, wenn sie sehr weit weg wohnt und wir so gut wie keinen Kontakt haben. Ich hatte mit ihr darüber geredet und sie bestreitet alles hab. Ich habe dann vor lauter Ärger einfach aufgelegt. Wenn ich mir so überlege, wie ihre Kinder sind (sie machen alles kaputt, klettern auf die Schränke und springen dann runter, stecken den Eltern die Zunge heraus, sind gegenüber Erwachsenen sehr unhöflich usw.) Dies erfahre ich immer, wenn sie bei unserer Mutter anruft. Das schlimme ist auch noch, das sie manchmal Böse über unseren Papa redet. Er kann ja nicht einmal wehren, weil er seit über 12 Jahren tot ist. Sie hetzt immer, wie streng er war und über die gesamte Erziehung und über den Haushalt/Hausstand redet sie schlecht. Wie z. B. wenn wir Wurst hatten, die man so nicht richtig essen konnte dann haben wir sie gebraten und ei mitunter gemischt. Mein Gott, ehh man es wegschmeißt macht man so etwas. Aber nein, bei meiner Schwester würde so ein armenessen nicht auf den Tisch kommen.
Was sagt ihr denn dazu. Wie kann man denn so sein. Ich kann da nur den Kopf schütteln. Und das tragische ist ja, sie ist Lehrerin.

13 Antworten:

Re: Kinder von meiner Schwester

Antwort von Pamo am 31.07.2013, 8:02 Uhr

Mir wäre es egal was meine Schwester über mich sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienhobby?

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.07.2013, 9:15 Uhr

Deine Schwester zieht bei Eurer Mutter über Dich her, Deine Mutter erzählt Dir das brühwarm, damit Ihr dann über die Schwester herziehen könnt - auch eine Form der Kommunikation, sozusagen "über Bande".

Wer's braucht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von meiner Schwester

Antwort von Zafon am 31.07.2013, 9:19 Uhr

Unterschiedliche Erziehungsstile sind ja nicht ungewöhnlich - wenn es die Nachbarin wär würde es Dich vermutlich nicht so emotional betreffen und aufregen.
Bei Euch ist es ja eher noch eine familiäre Diskrepanz und die zeigt sich jetzt verstärkt durch die unterschiedliche Lebensführung/ Erziehung ...
Wenn Du sie so beschreibst, ist es doch logisch das sie Deinen Erziehungsstil als zu streng beurteilt, denn Du findest ihren laissez faire.
Vielleicht könnt ihr ja noch mal reden oder Du findest den nötigen Abstand zu der ganzen Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Armenessen? Verstehe ich nicht

Antwort von Sailor am 31.07.2013, 11:06 Uhr

Was ist schlimm und armselig an Wurst und Ei?

Was kommt denn bei deiner Schwester auf den Tisch? Lachs und Kaviar?

Beides war in früheren Zeiten übrigens "Armenessen". Pizza übrigens auch. Und Roggenvollkornbrot. Eigentlich war früher ziemlich vieles Armenessen, eigentlich alles außer Fleisch, Weißmehl, Zucker und Gewürzen - das gabs nur für die Adligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich ...

Antwort von DK-Ursel am 31.07.2013, 12:00 Uhr

... was Du mit dem Posting möchtest?
Mit uns über die Schwester und ihren Lebensstil herziehen?
Recht bekommen?
Dich besser fühlen?

Die Antwort "Familienhobby" scheint es z treffen.
Ihr habt wohl alle einen eigenartigen Stil, miteinander umzugehen.
Meiner wäre es nicht.
Wennes Dich ernsthaft stört und beeinträchtigt, dann sprich mit Deiner Schwester drüber.
Wenn das nicht geht oder doch zuviel ist - auch ich habe in der Verwandtschaft Menschen, mit denen ich weniger gut auskomme --- dann umgib Dich nicht mir ihr (geht ja leicht, da Ihr weit auseinander wohnt) und widme Dich bei Familienfeiern anderen Menschen.
Ansonsten. Smalltalk und jaja... mehr ist mir die andere Meinung und Lebensart besagter Verwandten nicht wert, und wir kommen auf Feiern, wo wir uns begegnen, friedlich miteinander aus.

Meine Zeit wäre mir zu schade, um mich da viel zu ärgern, wo ich eh nichts ändern kann.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von meiner Schwester

Antwort von Jacky010477 am 31.07.2013, 17:15 Uhr

Ich hab das Gefühl, das ihr Schwestern auch noch nicht wirklich erwachsen seid. Hört sich wie der Kinderkram an, wegen dem ihr euch sicher schon damals ständig in der Wolle hattet, wenn es auch um andere Themen dann ging. Hauptsache, man steht selber besser da als die Schwester, denn die macht alles falsch und ich alles richtig und das muss die Mama natürlich auch so sehen blablabla
Werdet erwachsen und lebt Euer eigenes Leben, jeder wie er es für richtig hält und drüber stehen, was der Andere davon hält. Dafür wäre mir meine Zeit echt auch zu schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von meiner Schwester

Antwort von mf4 am 31.07.2013, 17:22 Uhr

Unterschiedliche Erziehungsmethoden habe ich mit meinen Geschwistern sicher auch aber mir würde nicht im Traum einfallen ihre zu kritisieren und umgekehrt. Wir müssen ja mit unseren Kindern leben und nicht andere.

Ihr seht euch selten aber eure Mutter zieht über sie her? Das finde ich unmöglich und ich würde meinen sie tut es dann umgekehrt auch.

Mich wundert, was ihr alles austauscht... ob man Wurst brät oder in die Pfanne haut. Sowas weiß ich nicht bei intakten Geschwister-Verhältnissen und das ist uns gegenseitig auch schnuppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich ...

Antwort von mf4 am 31.07.2013, 17:26 Uhr

Als Mutter das alles weiter zu tratschen ist für mich wesentlich schlimmer als sich als Schwester drüber zu echauffieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von meiner Schwester

Antwort von maxwell! am 31.07.2013, 17:33 Uhr

Lästertechnisch gebt Ihr Euch beide nix. Das kommt dabei raus, wenn man nur übereinander und nicht miteinander redet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MF4, das finde ich auch, aber insgesamt...

Antwort von MM am 01.08.2013, 0:39 Uhr

... kommt mir die "Gesprächskultur" sehr seltsam vor. Was soll dieses blöde Getue, diese indirekte "Kommunikation"?!?

Ist euch noch nie eingefallen - offen und ehrlich MITEINANDER zu reden (auch was wem warum nicht passt) und nicht hinterrücks ÜBEREINANDER???!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von meiner Schwester

Antwort von wolfsfrau am 01.08.2013, 6:50 Uhr

Hallo,

so kenne ich das auch.
Meine Mutter und meine Schwester tratschen alles aus - es bleibt ja "in der Familie".
Es gibt nun eben Dinge, die ich nicht erzähle. Und es gibt Dinge, über die ich nicht mit anderen diskutiere, weil ich mit meinen Entscheidungen, meiner Erziehung, meinen Kindern leben muss und nicht sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gehören Zwei zu...

Antwort von Banu28 am 01.08.2013, 10:50 Uhr

Hallo,

Du musst nicht auf die Bemerkungen Deiner Schwester eingehen und sie zu überzeugen, das sie falsch liegt. Du bist doch eine erwachsene Frau! Steh' dazu, dass Du manche Dinge anders machst und anders siehst als sie - und fertig. Mehr gibt's nicht zu sagen. Wenn Du immer wie ein Kind hochgehst und auf die Palme hüpfst, wirst Du noch sehr viel Streit mit Deiner Schwester haben, und zwar jahrzehntelang.

Es ist einfach Zeit, die Reißleine zu ziehen: Gehe null darauf ein, wenn sie Dich kritisiert, diskutiere und streite nicht mit ihr. Wenn Deine Mutter Dir irgendwas über Bemerkungen Deiner Schwester erzählt, mach' es genauso: Wisch es weg und wechsele sofort das Thema. Zeige, dass Du nicht an diesen Informationen interessiert bist.

Klar, das kostet am Anfang Überwindung, man muss den Reflex, sofort zurückzuschießen, natürlich erstmal bremsen, ich kenn' das. Je öfter man es aber schafft, desto leichter wird es. Irgendwann wird Deine Schwester dann bemerken, dass ihre Aussagen ins Leere laufen - und sie wird damit aufhören können, weil sie einfach keine Resonanz mehr kriegt. Mit der Zeit kann dann Frieden einkehren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von meiner Schwester

Antwort von ansaluli am 02.08.2013, 8:28 Uhr

Hallo,

wenn deine Schwester so weit weg wohnt und wenig über euch zu wissen scheint, würde ich mir "ein Ei drauf pellen" was sie sagt (und dazu Wurst essen ).

Ich würde mich auf dieses Niveau gar nicht begeben, sondern zu Schwester und Mutter (die ja auch ihren Teil dazu beiträgt, indem sie die Dinge weitertratscht) sagen, dass jeder so lebt und erzieht, wie er es für richtig hält.

Vielleicht sind diese diese Hetzereien nur Ausdruck dafür, dass in eurer Beziehung grundlegend etwas nicht stimmt und ihr evtl. eifersüchtig aufeinander seid oder um die Gunst eurer Mutter buhlt bzw. auch füher schon so agiert habt.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten