Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 22.01.2007, 7:31 Uhr

Konsequenz bei hauen?

Hallo!

Was wäre die richtige Konsequenz wenn mich meine 7jährige Tochter völlig unmotiviert haut oder tritt weil grad was nicht nach ihrem Kopf geht?
Heute morgen z.b. Ich bring sie zur Schule weil ihre Freunde schon weg sind, wir waren spät dran. Wir sind an ihnen vorbeigefahren. Ich frag Lisa ob ich sie an der Ampel aussteigen lassen soll damit sie den letzten Weg mit ihnen gehen kann. Lisa sagt ja, ich fahr hin, dann nein ich wieder weg und zur Schule. Da fängt sie dann zu brüllen an sie wollte an der Ampel aussteigen. Ich sag ihr das hätte sie mir sagen müssen aber sie wollte ja nicht. Daraufhin steigt sie nicht aus dem Auto aus. Ich ziehe sie leicht aus dem Auto (muss ja zur Arbeit und sie in die Schule) und da haut sie mich. Was tut man da?

Oder gestern: sie spielt morgens Gameboy wenn ich noch schlafe. Ich stehe auf und sag wir gehen jetzt frühstücken sie soll bitte ausschalten. Sie sagt nein und spielt weiter. Ich sage wenn sie nicht ausmacht nehme ich ihn ihr weg. Sie schaltet aus und tritt mich plötzlich. Daraufhin gabs gestern Gameboy Verbot.

Ansonsten fühle ich mich echt hilflos in solchen Situationen. Was tut man da? Sagen das tut mir weh fruchtet nicht wirklich bzw. mit ihr reden. Ich bräuchte eine Konsequenz. Fernsehverbot ist da eher nicht so gut, unter der Woche schaut sie eh nicht.
lg max

6 Antworten:

Re: Konsequenz bei hauen?

Antwort von Merci777 am 22.01.2007, 8:31 Uhr

wie ich rauslesen kann passiert das immer in situationen in denen du ihr ansagen gibst und was verlangst, es aber nicht weiter mit ihr klärst!!

wieso sie aus dem auto steigen solle: weil du zur arbeit musst!

wieso sie den gameboy ausmachen soll!!!

ich weiß in der eile u wenn man unter zeitdruck ist, ist es nicht so einfach einen uneinsichtigem kind noch länger was erklären zu wollen, von dem man weiß, das es das kind ja sowieso schon weiß und einen nur "ärgern" will!

aber probiere es aus, nimm sie demnächst mal nicht aus dem auto, sondern erkläre ihr, iweso du sie an der ampel nicht raus gelassen hast (sie hätte was sagen müssen) verabschiede dich normal u wünsche ihr nen schönen tag!!

wenn sie den gameboy nicht weg legt, wenn du ihr es sagst, probiere es spielerisch, geh auf sie zu und nimm sie in den arm u sag so du kleiner räuber, das ding weg und jetzt machen wir uns fertig!!!

es sind meist nur 5min. die uns unsre kinder kosten würden, diese kurzen 5min. unsre zeit die wir ihnen widmen sollten um solchen situationen gar nicht begegnen zu müssen.

ich bin für erziehung, u haut sie dich irgendwann ohne begründung, "haue" sie zurück und frage sie ob es ihr auch wehtut, erkläre ihr wie traurig es dich macht, frag sie ob sie dich denn nicht lieb hat weil sie sowas macht, denn du würdest sie nicht hauen, weil du sie so liebt hast!!!!

so das ist mir in den kopf gekommen, vielleicht kann dir dabei was helfen!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz bei hauen?

Antwort von rabauken-mami am 22.01.2007, 8:48 Uhr

hallo max,
Wenn deine tochter "grundlos" haut, hat es ursachen die entweder mit ihr selber zutun haben (sei es das sie mit sich selbst gerade nicht zufrieden ist oder eine eigene art von stress hat,meinetwegen zoff in der schule oder krieg mit den freundinnen)
kann auch sein , DAS DU nach ihrer Ansicht NICHT IHRE Sprache sprichst,
vielleicht fühlt sie sich unverstanden,
7 jährige sind durchaus in der lage, das man mit ihnen klartext reden kann, frag sie mal ganz beiläufig, hast hu stress; ärger, oder was ist mit dir, warte ihre reaktion ab entweder sie verschließt sich und bockt neee is nix, dann ist was los,dann kannst du sagen du weißt das ich für dich da bin und du mit mir reden kannst?? oder sie reagiert normal und sagt nö wieso alles in ordnung, dann hast du die möglichkeit zu fragen, hey und warum haust du ,wenn nichts is???
sie wird dir eine antwort liefern müßen, egal was kommt wenn du es von ihr nicht kennst, kannst du es ihr ja sagen, hey ich erkenne dich gar nicht wieder!!!
sicherlich kannst du mit ihr auch ein stückweit über deine gefühle reden,
Du darst jetzt nur nicht den fehler machen und von deinem weg abzuweichen nur umliebkind mit ihr zu sein, weitees konsequent bleiben ist nun mal unumgägnlich
LG Heidi
Und MERCI777
was glaubst was passiert wenn du ne 7 jährige zurückhaust und fragst TUT DIR DAS AUCH WEH???
Entweder sie haut wieder,später irgendwann
oder sie sagt patzig
nöööö wieso???
glaub mir :-o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabauken mami

Antwort von Merci777 am 22.01.2007, 9:22 Uhr

haste recht, da habe ich nicht ans alter gedacht (7jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz bei hauen?

Antwort von mamaj am 22.01.2007, 9:43 Uhr

Hallo max,

schwierig Dir den richtigen Rat zu geben, denn ich kenne weder Dich noch Deine Tochter.

Also schreibe ich Dir einfach mal was mir dazu eingefallen ist...

Meine Tochter tut sich oft schwer damit, die für SIE richtige Entscheidung zu treffen...manchmal denkt sie, hätte sie anders entschieden wäre sie vieleicht glücklicher....vieleicht, vieleicht...

Daher versuche ich meiner Tochter zu erklären, welche Möglichkeiten es gibt und was sich daraus entwickeln kann. Dadurch fällt es ihr oft leichter zu entscheiden.

Für Dein Beispiel mit der Schule:

Ich hätte ihr in etwa folgendes gesagt:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Steigst Du jetzt an der Ampel aus.....dann kannst Du mit Deinen Freunden zusammen zur Schule gehen.

2. Ich fahre Dich zur Schule, dort kannst Du auf Deine Freunde warten.

ABER! Ich fahre nicht wieder von der Schule zurück zur Ampel, denn ich muß zur Arbeit...

Das ziehe ich dann auch durch, das weiß sie, ich nehme gerne Rücksicht auf ihre Entscheidung, bin selber aber sehr konsequent mit meinen Entscheidungen.

Kann sie sich nicht entscheiden, dann würde ich ihr erklären, das ich die Entscheidung treffen muß, da ich ja zur Arbeit müßte...sie muß dann aber akzeptieren, was ich sage...

Dann die Sache mit dem Gameboy...

Ich sage meiner Tochter..es gibt gleich Frühstück, beende bitte Dein Spiel und mach den (bei uns) Nintendo aus.

Klappt es nicht gleich, dann sage ich es ihr nochmals, aber dann sage ich dazu...klappt das jetzt nicht, dann möchte ich in Zukunft nicht mehr, das sie vor dem Frühstück spielt, weil ich nicht schon vor den Frühstück diskutieren möchte.

Ich gebe ihr immer etwas Zeit..... damit meine Worte auch in ihren Kopf wandern können ;-) .......und dann wird ihr bewußt, was nun auf dem Spiel steht....sie liebt es auch vor dem Frühstück zu spielen :-)) und macht ihn dann aus.

Bei meiner Tochter ist es wichtig ihr ein wenig Zeit (nur ein paar Minuten) zu geben, damit sie kurz nachdenken und abwägen kann.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamaj am 22.01.2007, 9:56 Uhr

...und leider kann ich Dir keine Konsequenzen für das Hauen sagen.

Vieleicht einfach mal fragen warum sie denn haut, in einem ruhigen Gespräch.

Meiner Tochter sage ich übrigens oft, der liebe Gott hat uns einen Mund geschenkt zum sprechen, den soll man doch bitte auch benutzen...;-))

LG und viel Glück Euch Beiden
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenz bei hauen?

Antwort von karamell am 22.01.2007, 11:08 Uhr

ich glaube außer ihr fest und klar zu sagen daß du nicht gehauen werden willst (ich gehe davon aus, daß du sie auch nicht haust)bleibt nciht viel.

Versuche herauszufinden was sie so wütend gemacht hat daß sie vor frust gehauen hat.

im beispiel mit dem nicht aussteigen wollen war vermutlich ihre köerlcihe grenze überschritten und sie "wollte" deine auch überschreiten.
ich bin da sehr abgebrüht, würde einer meiner töchter nicht aussteigen würde ich mir einem parkplatz suchen und warten. für die arbeit würde ich mir schon wa seinfallen lassen und das kind trägt seine konsequenzen beim zu spät in die schule kommen ja ohnehin selber.

beim gameboy spielen: ich lasse meiner großen bim nintendo immer recht große vorlaufzeit und kündige früh an wann er aus soll (wenn wir das nicht ohnehin schon im vorfeld besprochen haben) dann hat sie zeit sich drauf einzustellen außerdem kann man nicht jedes spiel an jedem belibigen punkt abspeichern, manchmal muss man als mutter dann ein wenig warten
auch hier hätte ich wohl bei treten nur gesagt: ich verstehe das du wütend bist aber ich will nicht getreten werden.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten