Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 21.11.2015, 10:15 Uhr

Lügen

Wie handhabt ihr das, wenn euch eure Kinder anlügen?
Keine Notlüge, sondern bewußt.

Junior (knapp 8) hat Briefmarken genommen und dies zum spielen benutzt, teilweise zerschnippelt. Auf Nachfrage, ob er sie hat, hat er verneint. Nochmal nachgefragt.

Auf das 3. Nachfragen sagte ich dann, wenn du sie trotzdem hast, bin ich tierisch sauer. Er hatte die Chance sie rauszurücken. Natürlich hatte er sie.

Er hat mich schamlos belogen. Der Wert liegt bei 10 Euro.

Ich hab ihm jetzt das Taschengeld von dieser Woche gestrichen, das sind 1,50 Euro.

8 Antworten:

Re: Lügen

Antwort von Sommersturm86 am 21.11.2015, 13:18 Uhr

Ivh wäre enttäuscht und würde mit ihm reden. Erklären dass lügen schlimmer ist aks die tat und dass ivh ihm nicht vertrauen kann.
dann würde ivh mivh srlbst hinterfragen ob ich das lügen eben durch notlügen evtl vorlebe. Wie soll ein kind unterscheiden, dass eine notlüge am Telefon ("keine zeit") ok ist aber eine Lüge zb bzgl der Wegnahme von dingen nicht?

Aus diesem grunde (ua) verzichte ich auf lügen, auch auf sogenannte "notlügen". Lüge bleibt Lüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war schon eine Notlüge

Antwort von Johanna3 am 21.11.2015, 20:08 Uhr

Hatte er wirklich eine Chance sie herauszurücken? Eher nicht, oder? Wie hättest du denn reagiert, wenn er dir sofort die zerschnittenen Briefmarken gezeigt hätte?

Er hat gelogen, klar, aber es war tatsächlich eine Notlüge. Damit, dass er abgestritten hat sie zu haben, wollte er verhindern, dass du auf ihn sauer bist.

"Schamlos belogen" finde ich auch leicht dramatisch geschildert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.11.2015, 21:35 Uhr

War das der "Ich frage so lange, bis Du es zugibst!"-Test?

Ich frage meine Kinder eigentlich nicht 3 Mal, deswegen lügen sie mich auch nicht drei Mal an. Entweder ich weiß, daß sie es getan haben - dann frage ich nicht, dann sage ich Ihnen auf den Kopf zu, was ich weiß. Oder ich weiß es nicht, dann glaube ich Ihnen nach dem ersten Mal. Dann kann es natürlich sein, daß sie mich angelogen haben, aber soweit ich es beurteilen kann kommt es ja doch meistens irgendwie raus. Dauerndes Nachfragen drängt den Beschuldigten aber in so eine Verteidigungsecke - da wird es immer schwerer, etwas zuzugeben.

So eine "Ich war's nicht!"-Lüge halte ich in dem Alter übrigens für ganz normal. Mit "schamlos" und "bewußt" hat das mMn nicht so viel zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von kaempferin am 22.11.2015, 22:11 Uhr

Ganz ehrlich - ich kann Deine Sanktion verstehen sowie auch, dass Du stinkig und enttäuscht bist. Und ich hätte genauso gehandelt; sprich; auch das Taschengeld für eine Weile gestrichen. Denn wer andere Dinge (wohl absichtlich und bewusst) zerstört - und vor allem dann, wenn die Person, der sie gehören, auch noch sehr daran hängt - sollte schon eine Strafe bekommen bzw. sie ersetzen. Und Dein Sohn ist schließlich 8 und nicht mehr 2 oder 3 und von daher ein Schüler und kein Kleinkind mehr. Und da weiß man schon, dass man anderer Leute Sachen nicht kaputtmacht/-schneidet. Und wie würde es denn Deinem Sohn gefallen, wenn man etwas von SEINEN Dingen einfach kaputtmacht, an dem er sehr hängt?! Das fände er wohl auch nicht witzig, oder? Und ich finde auch, dass die Strafe auch sehr gut zu seinem Fehlverhalten passt. Und nicht mal deswegen so sehr, weil der Deine Briefmarken zerschnippelt hat, sondern weil er gelogen/Dir mitten ins Gesicht gelogen hat. Zumal er ja die Gelegenheit hatte, dies noch zuzugeben. Und wenn dann halt nicht... Pech gehabt und (verdiente) Strafe bekommen. Wie gesagt, das hätte ich nicht anders gehandhabt. Sprich; ich hätte ebenfalls "gnadenlos" das Taschengeld für eine Woche gestrichen. Und ich finde diese Strafe auch nicht zu hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von kaempferin am 22.11.2015, 22:18 Uhr

Nachtrag noch: Ich hasse lügen auch wie die Pest - ganz egal, von wem und wie alt die Person ist. OK; volljährige Personen kann ich zwar nicht mehr erziehen, aber das würde ich mir merken und würde gewisse; wenn auch andere; Konsequenzen walten lassen. Da wäre dann halt auch mal gewesen mit der Bekannt- oder gar Freundschaft. Mal (einen) Fehler machen, ist das eine, einem rotzfrech ins Gesicht lügen, das andere. Und mit ersterem kann ich leben; mit letzerem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von glückskinder am 23.11.2015, 18:58 Uhr

Ich habe als Kind auch viel gelogen, aber immer, um Strafen zu entgehen.
Wenn ich erwischt wurde, war es egal, weil ich so oder so gestraft worden wäre.

Lügen meine Kinder mich an, was sehr selten vorkommt, sage ich ihnen, dass ich es nicht schön finde. Mehr nicht. Es gibt definitiv keine Strafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von Tine1 am 23.11.2015, 21:15 Uhr

hier auch. wir strafen grundsätzlich nicht und schimpfen auch so selten wie es uns möglich ist. kind hat bisher nur ein einziges mal gelogen. hatte ein ernstes gespräch mit ihr, seitdem ist es nicht mehr vorgekommen. ist jetzt so ca 2 jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen

Antwort von wir6 am 26.11.2015, 11:29 Uhr

ich glaube, wenn ich in der Situation deines Sohnes wäre, hätte ich vor Scham auch gesagt, dass ich sie nicht hätte

und dann hat er es zugegeben und eine Strafe bekommen, was lernt er daraus? Ja nichts zugeben!

Ich fände es besser, wenn man darüber redet, was einen jetzt so gestört hat und warum er das nicht machen sollte, er aber nicht Angst haben muss, Fehler zuzugeben.

Du kannst ihm auch anbieten Briefmarken zu kopieren, wenn er welche zum Spielen haben will. Aber die Echten sind eben echtes Geld wert und daher nicht zum Spielen geeignet.

So das wäre, was meine Kinder zu hören bekommen hätten und damit wäre das Thema durch gewesen.

Strafen hebe ich mir dann noch lieber für etwas Schlimmes auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten