Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von colliensmami am 27.04.2008, 23:46 Uhr

Lügen bei fast 6-jähriger Tochter

Hallo!

Ich weiss echt nicht wie ich reagieren soll! Meine Tochter fast 6 jahre alt, lügt ohne rot zu werden!
Hat si was ausgefressen schiebt sie es grundsätzlich auf ihren 2 jährigem Bruder!

ich muss dann manchmal echt überlegen ob es auch wirklich so sein kann, aber ich frag dann meinen sohn und der sagt dann das sie es war!

Wer lügt denn nun jetzt in dieser geschichte? Er oder sie? Obwohl ich glaube das 2 jährige kids noch garnicht lügen können, oder?

Gestern zum beispiel!
Die beiden waren draussen spielen ( auf dem Hof) und jedenfalls sah ich, das sie die schuhe aus hatte im sand, das mag ich aber nicht, da sie so anfällig ist was erkältung und so betrifft, ich fragte sie dann später weil sie auch ihre schuhe falsch herum anhatte, ob sie ihre schuhe aus hatte! Sie antwortete 5x mit nein, ich habe es aber gesehen! Was soll ich dann tun wenn sie uns anlügt? Ich bin mir da echt unsicher!
Ich mag es nicht angelogen zu werden!

Gebt mir mal bitte einen rat!
Danke!
LG Kathrin

4 Antworten:

Re: Lügen bei fast 6-jähriger Tochter

Antwort von Janeway am 28.04.2008, 8:26 Uhr

Also, ich kann mir vorstellen, dass sich deine Tochter ziemlich bedrängt gefühlt hat, wenn du sie dauernd fragst. Wie hast du denn gefragt?

Wenn du doch eh gesehen hast, dass sie die Schuhe aushatte, warum sagst du ihr dann nicht einfach: "Ich habe gesehen, dass...."

Muss sie unbedingt "gestehen"?
Das macht ihr einen vertrauensvollen Umgang- der die Voraussetzung für unangenehme Wahrheiten ist- nicht leichter.

Was den Kleinen betrifft:
Zweijährige können übrigens normalerweise tatsächlich nicht lügen.
Allerdings sagen sie auch nicht unbedingt die Wahrheit, die können sie nämlich noch nicht immer von ihren Wünschen auseinanderhalten. "Ich war das nicht" kann also auch heißen "Ich wünschte, ich wäre es nicht gewesen"

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen bei fast 6-jähriger Tochter

Antwort von +emfut+ am 28.04.2008, 9:21 Uhr

Temi ist gerade 7 geworden.

Neulich stand er mitten in einem Haufen ausgeschütteter Cornflakes, Packung in der Hand, und sagte: "Ich war's nicht!"

Er war selber so erschrocken über das Chaos, was er da angerichtet hatte. Er wollte es nicht gewesen sein.

Natürlich hat er in dem Fall - ganz offensichtlich - nicht die Wahrheit gesagt. Aber als "gelogen" würde ich das nicht bezeichnen.

Ich habe ihn in dem Arm genommen und gesagt: "Gell, das wolltest Du nicht gewesen sein?" - und dann haben wir das Chaos gemeinsam beseitigt. Kein Drama, keine Bestrafungsaktionen, kein "Third Degree". Wozu auch?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen bei fast 6-jähriger Tochter

Antwort von lali77 am 28.04.2008, 9:27 Uhr

Hallo,

also zu der Situation mit beiden Kindern (wer was gewesen ist), kann ich nur sagen, dass das nichts direkt mit lügen zu tun hat. Ich denke es ist eher typisch für Geschwister. Bei meinem Bruder und mir war es oft ähnlich ;-). Man will halt als Kind nicht ausgeschimpft werden und versucht es auf den Anderen zu schieben. Keine Situation ist da nachvollziehbar, wenn Du nicht dabei warst. Entweder ergibt es sich aus der Logik oder Du sprichst mit Beiden, dass es nicht schlimm ist, etwas zuzugeben und dass man im Leben eben dafür gerade stehen muss, wenn man etwas gemacht hat. Klappt bei dem 2-jährigen natürlich jetzt noch nicht. Und erwarte aber keine Wunder. Es wird immer wieder solche Situationen geben.

Zu den Schuhen ist mir gleich aufgefallen, dass meine Tochter auch oft Dinge macht, die ihr gerade in den Kopf kommen, obwohl sie weiß, dass sie es nicht soll. Ich hätte gleich rausgerufen, dass sie die Schuhe wieder anziehen soll. Ohne weiteres Aufsehen dabei zu erregen oder die Situation als wichtig darzustellen. Ganz locker bleiben und sagen: "Ziehst Du bitte die Schuhe wieder an, es ist noch kalt im Sand. Sonst wirst du krank." Fertig!

Meine Tochter hat neulig gesagt, sie hätte Bauchweh und könne nicht in die Kita. Ich wußte aber, dass sie definitiv gesund ist. Ich erklärte ihr so unkompliziert wie möglich, dass man das nicht einfach so sagen darf, sonst würde einem keiner mehr glauben, wenn man wirklich mal Bauchweh hat. Das hat sie verstanden und ging auch lachend in die Kita. Bis jetzt hat sie es auch nicht wiederholt.

Deine geschilderten Situtionen finde ich im Alltag nicht so dramatisch. Kinder wie Erwachsene erfinden nun mal öfter kleine Notlügen um sich zu schützen.
Klar reden musst Du natürlich dann mal, wenn sie in einer brenzlichen Situation lügt, in der keine Lüge angebracht ist! Wenn sie sich z.B. selbst gefährdet oder jemanden schützen will, den es aber nicht zu schützen gilt oder oder. Mir fallen da spontan keine bestimmten Situationen ein.

Du musst eben unterscheiden zwischen einer kleinen Notlüge von Kindern und richtigem (ständigem) Lügen!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen bei fast 6-jähriger Tochter

Antwort von Stryla am 28.04.2008, 10:50 Uhr

Meine Schwester war auch so, dass sie immer kleine "Notlügen" gemacht hat vonAnfang an. Ich dagegen war früher immer bei der Wahrheit. Meine Eltern haben uns gleich behandelt und diese "Notlügen" auch nicht gross gescheltet, eher so gehandhabt wie Efmut das Tut und vielleicht noch gesagt "Lügen ist nicht schön". Trotzdem habe ich nie gelogen ( als Kind) und meine Schwester oft. Meine persönliche Schlussfolgerung: es ist Charaktersache. Man kann mit Erziehung gegensteuern und das Niveau harmlos halten, aber es ist eine charaktersache. So sind die Menschen halt. Nicht alle "Fehler" sind Erziehungssache. Nimm Deine Tocher wie sie ist, sage ihr immer wieder wie unschön das ist, sei ein gutes Vorbild, mehr kannst Du mener Meinung nach nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten