Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wintermaus am 25.01.2008, 22:22 Uhr

MEINE SACHEN (Geburtstagsgeschenke)

hallo,meine Tochter Lena wurde letztes Wochenende 5 jahre alt.Ihre jüngere Schwester ist fast 3.Sie sind beide extrem eifersüchtig,streiten oft,die kleine hat schon alles schlechte von der großen gelernt ;-( Nun war es so nach dem Geb.von Lena so,dass Melina nicht mal mit den Sachen (z.b. Polly pocket)spielen durfte.Nicht mal kurz.Ich finde das nicht okay.Gut ,es sind ihre Geschenke,aber es müsste doch rein sozial ihr beizubringen sein,dass sie ihrer Schwster auch mal was "leihen" darf.Als es jeden Tag Streit deswegen gab,hatte ich die Nase voll und sagte,dass ich alle Geschenke in eine Tüte stecke und wegschließe,bis Lena mal bereit ist,Melina mitspielen zu lassen.War das falsch? Karin

11 Antworten:

mal spontan: Ja

Antwort von Robina am 25.01.2008, 23:23 Uhr

Ich denke schon, dass die Große auch oft das Gefühl hat, zu kurz zu kommen. Irgendwoher muss die EIfersucht ja kommen. Jetzt hat sie einen Haufen neuer Spielsachen, den sie - irgendwie verständlich doch, oder? - erstmal für sich haben möchte und Du nimmst ihn ihr weg wegen der kleinen SChwester. DAs dürfte die Freude über die kleine Schwester nicht gerade fördern.
Ich schreibe das jetzt mal einfach so frei weg, da ich ja Eure Verhältnisse nicht kenne, aber eigentlich denke ich halt, dass auch eine 5-jährige einen Recht auf ihre eigenen Dinge haben muss.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von mama.frosch am 25.01.2008, 23:51 Uhr

es sind IHRE geschenke und als solche hast du sie meiner meinung nach auch zu respektieren.

ich könnte mir vorstellen dass, wenn deine mädels eifersüchtig sind und es für dich so wichtig ist dass deine große die kleine mit ihren neuen geschenken spielen lässt das erst recht dazu beiträgt, dass sie es nicht will einfach wegen dem druck, der dabei aufgebaut wird.

wenn du von deinem partner sagen wir mal bonbons geschenkt bekämst und aus irgendwelchen gründen von denen nichts abgeben wolltest wärst du doch sicher auch sauer und verletzt, wenn dein freund sie dann wegpacken würde weil er der meinung ist, du sollst mal teilen.

ich denke auch, dass du damit die eifersucht eher noch anstachelst.
hast du eine idee wieso sie so eifersüchtig sind? hast du genug zeit für jedes EINZELNDE mädchen?

vg, MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von mama.frosch am 25.01.2008, 23:57 Uhr

wieso gab es jeden tag streit?

provoziert die große die kleine mit "ätsch kuck was ich hab und du nicht" oder will die kleine partout etwas haben wozu ihre schwester nein sagt (da es ihre sachen sind hat sie dazu einfach mal das recht) und wo ihre grenze einfach nicht respektiert wird?
klingt als würdest du mit der kleinen loyal sein und eine art "allianz" gegen die große bilden damit die endlich was abgibt. einleuchtend, dass die dann noch weniger abgeben will.

auch die kleine muss lernen, dass es spielsachen gibt, die sich nun mal nicht bekommen kann; sei es generell oder nur vorübergehend.

macht doch zusammen klar, welche spielsachen für beide sind, wo also geteilt werden muss bzw. "nutzungskompromisse" gefunden werden müssen und welche für den anderen tabu sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von biazu am 26.01.2008, 1:21 Uhr

Hallo,

meine beiden (Junge und Mädchen) streiten auch sehr gerne. Ich respektiere es aber wenn sie ihre eigenen Sachen nicht immer teilen wollen. Sie machen das wenn sie möchten von selber und dann gibt es auch keinen Streit deswegen.
Und wenn die Kleine wieder ins Zimmer des Bruders will aber er auf keinen Fall in ihrs darf , muss sie halt auch von ihm ein nein akzeptieren.
Manchmal echt schwierig, aber es muss schon gerecht sein und alle meine Sachen (vor allem Neues) würd ich auch nicht teilen wollen.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE SACHEN (Geburtstagsgeschenke)

Antwort von +emfut+ am 26.01.2008, 9:24 Uhr

Entwicklungspsychologisch müssen Kinder erst ein sicheres Gefühl von "mein" und "dein" haben, bevor sie gerne teilen können. Wenn dieses "mein"-Gefühl weggezwungen wird - z.B. durch solche Aktionen - wird das Teilen nur erschwert.

Meine Kinder streiten sich auch ständig und es gibt auch öfter mal Eifersuchtsszenen - ich halte das für normal. Im "Ernstfall" lieben sie sich heiß und innig und würde füreinander in's Feuer gehen. Ich glaube, daß diese absolute Solidarität in wichtigen Situationen gefördert wird durch die Tatsache, daß sie zu Hause streiten dürfen.

Meine Kinder sind schon größer und können ihre Bedürfnisse gut artikulieren. Beide haben sich schon vor einiger Zeit "Exclusiv-Zeit" gewünscht. Seitdem hat jedes Kind ein Mal pro Monat einen "Mama-Tag", wo das jeweils andere Kind "wegorganisiert" wird (meistens ergibt es sich, daß ein Kind sowieso bei einem Freund ist und das andere nicht) und wir dann etwas zu zweit unternehmen. Und ich merke wirklich ganz deutlich: Wenn aus irgendwelchen Gründen der "Mama-Tag" mal ausfällt, wächst die Eifersucht wieder.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat die Kleine auch was geschenkt bekommen?

Antwort von murmeldrach2 am 26.01.2008, 14:55 Uhr

Bei mir und meiner Schwester gab es immer auch für das andere Kind, das nicht Geburtstag hat, kleine Geschenke. Irgendwie ist es ja klar: Die Große hat was Neues, die Kleine nicht. Da will die Kleine das Neue, aber die Große will erst mal nicht abgeben, weil es ja auch für sie neu ist. Wenn die Kleine aber was eigenes Neues hat, muss sie die Große nicht so belagern. Und nach einer Weile ist das Spielzeug bekannt, dann kann man auch abgeben. Wenn es ohne Druck passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE SACHEN (Geburtstagsgeschenke)

Antwort von Robina am 26.01.2008, 17:34 Uhr

Hallo Elisabeth,
habe zwar nur ein Kind, so dass Dein Konzept für mich nicht in Betracht kommt, finde es aber schön, dass Ihr Euch so etwas ausgedacht habt. Meine Nichten sind schon ein Leben lang (14 + 16 Jahre) eifersüchtig aufeinander. Ich denke, ihnen wäre ein Mamatag - und zwar ein ausdrücklich als solcher bezeichneter Tag - gut bekommen. Das Gute an der Idee finde ich, dass Ihr das herausstellt, denn es kommt ja sicher öfter mal vor, dass ein Kind bei einem Freund ist. Aber wenn man den Tag mit dem anderen Kind dann besonders gestaltet, gewinnt er an großer Bedeutung.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, das war falsch.

Antwort von Dor am 26.01.2008, 19:38 Uhr

Versetzte Dich in ihre Lage, dann ist die Antwort ja, es war falsch.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE SACHEN (Geburtstagsgeschenke)

Antwort von Molly26 am 27.01.2008, 10:32 Uhr

Zwischen meinen beiden Mädels ist das mit dem STreit um die Spielsachen genauso. DIe Kleine (2)findet die Sachen ihrer Schwester (6) ganz toll. DIe Große gibt aber nichts ab, spielt dafür aber auch immer noch mit den Sachen der Kleinen, was diese nicht stört.
Ich respektiere das, daß die Große ihre Spielsachen nicht mit der Kleinen teilt, verlange dann aber auch, daß sie die Sachen der Kleinen an sie abgibt, wenn sie sie wiederhaben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE SACHEN (Geburtstagsgeschenke)

Antwort von lenamama99 am 28.01.2008, 11:45 Uhr

Hallo,
ist schon spät, aber ich denke auch, es war nicht richtig.

Meine beiden sind knapp 4 und 8 und es gibt einige Dinge die der Kleine nicht haben darf.

Wie schon ein anderer geschrieben hat, stell dir vor es wäre dein Geschenk (was weiß ich Videokamera, MP3 oder so was) und dein Geschwister kommt und sagt, oh, da leihst du mir jetzt aber.

Das kann ausarten, die kleine Tochter meines Mitarbeiters (3) klaut die Nintendos ihrer großen Geschwister, weil keiner sich traut ihr das richtig zu verbieten "da sie dann so kreischt vor Zorn".

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE SACHEN (Geburtstagsgeschenke)

Antwort von suki am 29.01.2008, 17:32 Uhr

hallo
ich finde deine reaktion falsch. neue geschenke sind immer was ganz besonderes und gehören nun mal einem kind und nicht beiden. es sei denn es ist explizit ein geschenk für beide z.b. zu ostern oder zu weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten