Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina11 am 23.03.2007, 10:32 Uhr

Mal ne Frage hab wegen schiefer Zähne

Hab unten eure Beiträge gelesen zum Thema Nuppi.
Einige haben geschrieben, dass sie davon schiefe Zähne bekamen und ne Zahnspange tragen mussten.
Die richtigen Zähne bekommen die Kids doch erst mit 5 oder 6 Jahren, dann haben doch die wenigsten noch einen Nuppi.
Also werden vom Schnuller die Milchzähne schief, oder?
Und bedeuten dann schiefe Milchzähne automatisch (oder in vielen Fällen) schiefe 2. Zähne???

Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab mich mit dem Thema noch nicht viel beschäftigt, da meine Große super Zähne hat, trotz langer Schnullerzeit.
Aber die vorderzähne von meinem Kleinen sind schon etwas schief nach vorne gewachsen.
Kann das jetzt schon vom Nuppi sein? Er ist 16 Monate und hat oft einen Schnuller.

Danke, Tina

5 Antworten:

ja

Antwort von Claudia36 am 23.03.2007, 11:24 Uhr

wenn die Milchzähne schon schief sind dann werden fast immer auch die 2. Zähne schief.
Noch dazu kommt das die 2. Zähne größer sind als die Milchzähne.

Wenn ein Kind dann schon schiefe Milchzähne hat und evtl noch einen kleinen Kiefer, dann ist es fast schon vorprogramiert.

Meine Tochter hat z.B. nie! einen Nuckel genommen auch kein Tuch oder Daumen und hat trotzdem schiefe Zähne und trägt mit ihren 11 Jahren jetzt oben und unten eine feste Spange!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Clavi am 23.03.2007, 12:44 Uhr

Der Kiefer verformt sich - dann ist es egal, ob Milchzähne oder Erwachsenen-Zähne. Im Grunde genommen muß es ja jeder selber wissen, ich werde meinem Kind das Spangetragen möglichst ersparen, indem ich ihr den Schnulli rechtzeitig abgewöhne (nicht wegnehmen auf die harte Tour!!!). Wenn sie dann doch schiefe Zähne hat, bin ich unschuldig.

Es heißt ja auch, dass wenn die Milchzähne schlecht sind (Karies), kommen die 2. auch so durch!!! also gilt das wohl auch für schiefe Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von tina11 am 23.03.2007, 16:35 Uhr

Ich werde tagsüber wohl auch den Nucki nicht mehr ständig griffbereit liegen lassen.
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnulli ist nicht das Problem....

Antwort von Katrin33 am 25.03.2007, 20:01 Uhr

....in den ersten drei Jahren. Wenn sich der Kiefer in dieser Zeit verformt(man nennt das "offenen Biß") dann gibt sich das nach dem Abgewöhnen recht schnell wieder. Das Problem sind die Daumenlutscherkinder. Man kann den Daumen nicht mit drei Jahren der Schnullerfee mitgeben, meist lutschen die Kinder noch wenn sie in die Schule kommen, und dann hat man ein echtes Problem: der Daumen im Mund drückt den Unterkiefer nach hinten, es kommt zur Wachstumshemmung.Außerdem kommen die oberen und die unteren Frontzähne schief. Und das Kind muß eventuell zum Kieferorthopäden.
Dann besser Schnulli und dann einen von NUK den die sind sog. Kieferformer(keinen "Kirschsauger" aus dem Reformhaus) und den mit spätestens 3 1/2 bis vier Jahren "ausschleichen" (Schnullerfee! klappt meistens super!)
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnulli ist nicht das Problem....

Antwort von bine75 am 25.03.2007, 20:07 Uhr

Jupp...unterschrieb, außer, dass ich en von Dentinoxx vom DM empfehle.

Ich hab jahrelangf Daumen gelutsch, meine Zähne sind zwar gerade, aber das mit dem Unterkiefer stimmt.

Ich bin nun über 30 und muss heute eine Schiene tragen, weil sich mein Unterkiefer oft verklemmt hat und ich teilweise meine Zähner nicht mehr auseinander bekam.

Lieber Schnulli als Finger - egal welche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten