Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Heike am 20.04.2007, 11:57 Uhr

@ Mama Heike - Dein Beispiel...

Ja, klar kannst du Süßigkeiten nur an den Feststagen im Überfluss anbieten, dass sich jeder nach seinen Verhältnissen satt essen kann. Und dann darben alle gemeinsam. Funktioniert bei vielen Völkern.

Das Problem ist doch aber, dass es Süßigkeiten im Überfluss gibt und das Zeug überall rumsteht. Du könntest kaufen, wenn du willst, du kannst essen, wann du willst (es steht ja in deinem Schrank)... und es ist doch gemein, wenn theoretisch die Mama so essen darf, wie sie es für richtig hält und will und das Kind eben zugeteilt bekommt.

Wenn ein Kind sich satt essen durfte, ist doch nicht das Bedürfniss nach Süßkram entscheidend (meist hat es einfahc nur Hunger), sondern die Ungerechtigkeit, dass du zuteilst. Das spüren Kinder und sie versuchen den Zustand zu ändern, in dem sie immer zu jammer und die Situation forcieren (beim Einkaufen beispielweise).

Ich war heute mit der Kleinen einkaufen (2,5 Jahre). Sie hat nicht einmal nach Süßigkeiten gejammert. Wir haben eine Tüte Zucker-Ostereier eingepackt (da habe ich sie gefragt, ob wir die kaufen wollen) und dann noch Erdbeeren. Sie hat sich gleich nach dem Bezahlen gierig auf die Erdbeeren gestürzt, die Eier waren vergessen. Manchmal stürzt sie sich auch auf die rohen Champignons oder sie hat schon mal im Vorbeigehen ein Möhre vom Bund gerissen. :-))

Kinder wissen, was sie an Nahrung brauchen.

Liebe Grüße
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.