Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 28.06.2006, 11:34 Uhr

@MamamalZwei wg. Frühförderung und Test

Hi!

Danke für Deinen Beitrag! Unsere Kinderärztin hat mit für meine Tochter nur empfohlen, dass ich mit ihr zu einem Institut (www.stedtnitz.ch) gehen soll um sie testen zu lassen. In dem Alter würde das aber keinen Sinn machen (sehe ich auch so).

Was ist denn "Frühförderung" und was ist dieser Münchner Test? Ich habe noch nie davon gehört. Wo kann man den machen lassen?

Ich war heute zur Vorstellung bei einer Privatschule (Empfehlung meiner Kinderärztin), die einen Kindergarten ab 3 anbieten und die sich speziell um solche Kinder bemühen. Meine Tochter hat sie in 5 Min. überzeugt, dass sie auch mit 2,5 hingehen kann :-) Allerdings möchte ich sie lieber in den zweisprachigen Kindergarten schicken, der ist aber erst ab 3,5 - Ich hoffe, dass ich da auch einen Termin bekomme damit sie sehen, dass sie da schon früher hin kann. Bisher ist sie ja in der internationalen Kinderkrippe und spricht prima englisch. Das möchte ich gerne weiterführen.

Manchmal wünschte ich mir, sie wäre nicht so "schwierig" und fordernd. Es kostet sooo viel Nerven und Energie. *seufz* Aber jetzt weiss ich wenigstens, was meine Eltern mit mir durchgemacht haben (meine Tochter ist ein Abklatsch von mir)....

Liebe Grüsse,
Chrissie

8 Antworten:

Re: @MamamalZwei wg. Frühförderung und Test

Antwort von MamaMalZwei am 28.06.2006, 14:49 Uhr

Hallo Chrissie, die Frühförderung heißt "Frühförderung und Entwicklungsberatung" und ist hier bei uns (Niedersachsen) der Heilpädagogischen Hilfe angegliedert. Das muss in anderen Bundesländern nicht so sein, deshalb kann es klug sein, sich einmal bei Familienberatungsstellen zu erkundigen, ob es so etwas in der Stadt bei Euch gibt. Ich fand diese Helfer sehr gut, die kamen einmal die Woche ins Haus und machten mit den Kindern entwicklungsfördernde Spiele und, was noch besser war, sie gaben Tipps im Umgang mit den Kindern. Dabei habe ich viel gelernt.
Die Münchner Entwicklungsdiagnostik ist ein Test, bei dem einfach abgecheckt wird, was das Kind jetzt schon kann und was es noch lernen muss. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamamalZwei wg. Frühförderung und Test

Antwort von SusanneZ am 28.06.2006, 16:15 Uhr

Frühförderung ist eigentlich nicht das, was du brauchst und suchst. Das ist nur für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen gedacht. Das kann man bei deiner Kleinen ja nicht behaupten.

Hat sie eigentlich irgendwas, was sie besonders interessiert. Wo du sie evtl. in einen Verein schicken kannst, evtl. auch mit internationalen Kindern wo englisch möglich wäre? Denn der KiGa klingt ansich ja gerade richtig, wenn die sich dort gerade um solche stark intelligenten krüml wie deine Maus kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml - Förderung

Antwort von SusanneZ am 28.06.2006, 16:36 Uhr

Ich habe mal zwei Links rausgesucht, vielleicht helfen die dir weiter. Geht um Förderung deiner Tochter:

http://www.logios.de/hochbegabung_eltern.htm

--> geht allgemein um Hochbegabung, aber auch ADRESSEN

LG SusanneZ
http://links.grundschulmaterial.de/Hochbegabung-50.htm

--> weitere Seiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamamalZwei wg. Frühförderung und Test

Antwort von krueml am 28.06.2006, 16:51 Uhr

Ja, das habe ich versucht. Sie liebt Musik und Tanzen (Kika Tanzalarm!) - bin selber Tanzlehrerin. Also bin ich mit ihr zu einer Tanzschule wo sie Tanzen für 3-5 Jährige anbieten. Das hat ihr das erste Mal total gefallen, hat gleich mitgemacht, konnte auch Alles. Ab dem zweiten Mal war es ihr zu blöd weil nicht gleich etwas Neues kam. Also hat Madame sich geweigert weiter mitzumachen. So ist es eigentlich immer. Sie nimmt es auf, speichert es ab und das war's dann.

Es gibt hier auch einen Turngarten (Acroballett). Dort gibt es eine Art Vorgruppe für Kinder bis 3. Danach gibt es den richtigen Unterricht. Sie war da einmal zur Probe. Leider war die grössere Gruppe in derselben Halle. Sie rannte immer zu denen rüber und balancierte und kletterte mit aber die Leiterin schickte sie zurück. Bei der Gruppe ihres Alters hat sie überhaupt nicht mitgemacht, wäre auch lächerlich gewesen weil die meisten gerade mal laufen konnten (1,5-3).

Ich werde sie auf jeden Fall mal hier im Turnverein schnuppern lassen. Vielleicht gefällt ihr zumindest das zum abreagieren.

Sie ist mit einigen Kids aus íhrer Gruppe befreundet. Ist total süss wenn die alle englisch sprechen, vorallem wenn sie sich streiten *Ggg* Aber die meisten Eltern dieser Kinder sind voll berufstätig und die Kinder gehen Vollzeit dahin - deswegen gibt es da wenig Möglichkeiten.

Momentan arbeite ich daran, dass sie hier in den Kindergarten der Swiss International School eintreten kann. Die nehmen Kinder ab 3,5 Jahren und ich hoffe, dass ich die überzeugen kann, sie früher aufzunehmen. Die Schule gehört zur Minerva Schule wo ich heute einen Termin hatte. Dort könnte sie sofort nach den Sommerferien eintreten (obwohl auch erst ab 3) - sie hat überzeugt *ggg* aber eigentlich würde ich sie lieber in den zweisprachigen Kindergarten schicken damit sie beide Sprachen konsequent lernt. Im deutschen Kindergarten wird ausserdem chinesisch unterrichtet (echt war! *lach*). Eine dritte Sprache finde ich ein bisschen viel in dem Alter.

Wenigstens weiss ich bei beiden Gruppen, dass die speziell auf Kinder wie meine Tochter vorbereitet sind und sie sich nicht langweilt. Unsere Kinderärztin hat vom normalen Kindergarten dringend abgeraten. Sie ist jetzt schon ein schwieriges Kind und sie könnte durch ständige Unterforderung zum absoluten Problemfall werden. Da beisse ich doch lieber in den sauren Apfel....

Liebe Grüsse,
Chrissie

P.s. Hatte ich ganz vergessen, danke für die Aufklärung bzgl. Frühförderung. Das hatte ich nicht gewusst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamamalZwei wg. Frühförderung und Test

Antwort von SusanneZ am 28.06.2006, 17:04 Uhr

Sport ist auch ne gute Idee, damit sie sich ein wenig auspowern kann :-)

Ansonsten dachte ich auch an was Kognitives. Habe mich leider noch nie genauer damit beschäftigt, so dass ich auch nicht weiß was für Angebote es da gibt. Aber weiß nur, dass manche hochbegabte KiGa-Kids sich mit Dingen wie bspw. Weltall, Geografie... beschäftigen. So könntest du sie auch kognitiv auslasten. Evtl. helfen da auch die Seiten, die ich fand - hab aber nicht ganz so genau gelesen.

Hattest du es eigentlich in den Medien mitbekommen, dass ein 6-jähriger einen Medizinvortrag gehalten hat? Bereits mit 3 Jahren konnte er alle Hauptstädte Europas (oder mehr?) auswendig aufsagen. Wenn du deinen eigentlich noch Zwerg beschreibst, ist sie ja auf dem besten Weg dahin. *lach* Ich weiß du findest das nicht so witzig, aber sei doch stolz auf sie. Vielleicht findest du ja was passend Kognitives für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susanne, vielen Dank!

Antwort von krueml am 28.06.2006, 18:31 Uhr

Ich habe mir die Seiten gleich gespeichert. Mal sehen, was ich da Nützliches rausziehen kann.

Die Kinderärztin meinte, dass eine Frühreife nicht unbedingt in einer Hochbegabung enden muss. Wenn ich aber die Seite bzgl. Belastung (und Freude natürlich auch) empfinden ansehe, dann kann ich jeden einzelnen Punkt blind unterschreiben. Das ist echt ein Trost - man kommt sich dann nicht so als völlig unfähige Mutter vor :-)

Herzlichen Dank für Deine Mühe! Ich bin superglücklich, dass es so tolle Foren gibt wo man Fragen stellen kann und dann meist hilfreiche Antworten bekommt.

Liebe Grüsse!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamamalZwei wg. Frühförderung und Test

Antwort von MamaMalZwei am 28.06.2006, 19:10 Uhr

Hallo zusammen, ich weiß auch, dass die Frühförderung eigentlich nicht ganz die richtige Adresse ist. Aber gerade, wenn Motorik, Intellekt und emotionale Reife so auseinanderklaffen, sollte man sich eine Stelle suchen, die die Kompetenz hat, das zu untersuchen.
Meine Tochter ist auch blitzgescheit gewesen, trotzdem waren wir bei der Frühförderung. Ich kenne auch ein Mädchen, das ein brillianter Rechner und Redner ist, aber mit dem Schreiben von der Motorik her nicht zurechtkommt. Das hat sich jetzt in der Schule herausgestellt. Vorher war sie vor allem dadurch aufgefallen, dass sie mit Gleichaltrigen kaum zurechtkam - und jetzt kommts - sich von ihrer Mutter kaum etwas sagen ließ, ohne gleich auszuflippen. Die waren auch bei der Frühförderung... Ich kenne einfach für kleine Kinder nichts besseres. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Susanne, vielen Dank!

Antwort von SusanneZ am 28.06.2006, 23:39 Uhr

Kein Problem, es ist ja auch ne spannende Geschichte. ;-)

Ich weiß, bis zum Schulbeginn kann man Frühreife noch nicht von Hochbegabung abgrenzen. aber durch deine Beschreibung kann ich mir jetzt ein ganzheitlich(er)es Bild machen von deiner "Kleinen". Und hierbei würde ich nicht mehr auf Frühbegabung tippen, da sie insgesamt und zudem sehr viel weiter scheint. Von daher denke ich schon, dass es Hochbegabung ist. Klar, viele Kinder machen einzelne Sachen früher als andere oder können einzelne Dinge besonders gut, sind wissbegierig. Aber das, was du beschreibst ist meiner Meinung nach um einige Level höher. Und so lange sie so viel fordert, solltest du sie fördern. Es gibt leider immer wieder Schüler auf normalen Schulen, die sich so langweilen, dass sie schlussendlich gerade mal die Mittlere Reife schaffen - einfach aus Demotivation. Schau doch auch mal, ob du in der Schweiz zumindest ab dem Zeitpunkt der Feststellbarkeit des IQ irgendeine monetäre Förderung für sie bekommen kannst, um ihren Ansprüchen gerecht werden zu können.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten