Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laramaus am 28.06.2006, 9:30 Uhr

@malin78

Noch mal bezüglich beten.Hab auch ne nette Anregung in nem anderen Forum erhalten:

Hallo Heike,

bei uns gehört das Gebet zum tgl. Leben.
Meine Tageskinder beten dann zum essen eigentlich immer mit und das haben sie gemacht sobald sie reden konnten.
Unser Tischgebet ist ganz einfach, für ... setzt man einfach die Mahlzeit oder das Gericht ein (Abendessen oder Pizzaessen... wie man mag.):
"Fröhlich sei das ...essen, guten Appetit. Dank sei Gott."
Von "Fröhlich" bis "Appetit" halten sich alle an den Händen. Bei "Dank sei Gott" klatschen wir.

Und das beten abends würde ich als Ritual auch jetzt bereits bei beiden einführen. Bei beiden würde sich vorerst ein festes Gebet eher eignen als ein eigenes selbst formuliertes.
Meine Kinder fanden folgendes immer sehr schön:

Für den Tag, Gott, danke ich dir,
bleib auch heute Nacht bei mir,
bis die Sonne wieder scheint,
lieber Gott, Du bist mein Freund!
Amen!

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG Heike

1 Antwort:

dankeschön o.T. aber mit LG

Antwort von Malin78 am 28.06.2006, 10:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten