Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiandSons am 13.04.2011, 10:16 Uhr

Mein Kleiner beisst und zwickt ständig

Hallo an alle...

da ich nicht davon ausgehe, dass ich das einzige Kindchen hab, dass eine Phase voller Zwicken, Beissen und Kratzen hat, bitte ich nun um Erfahrungsberichte

Haben eure Kids das auch gemacht?
Wie lange hat das angedauert?
Was habt ihr "dagegen gemacht"?
(zur Erklärung, der kleine Mann ist nun knapp 10 Monate alt)

Vielleicht muss ich es einfach nur aushalten und die blauen Flecken (wenn er mal wieder zu schnell war) kaschieren...

Freu mich auf eure Erfahrungen...

glg

3 Antworten:

Re: Mein Kleiner beisst und zwickt ständig

Antwort von Honigblüte am 13.04.2011, 10:30 Uhr

Mach dir da mal keine Gedanken, dass ist nur eine Phase!
Meine wird jetzt 2 u. vor einem halben Jahr ging es mir genauso (hat knapp 4 Monate gedauert).
Sie hat sogar die Erzieherin gebissen, was mir sehr unangenehm war!
Nach dem sie mich 2 Mal gebissen hatte u. ich einmal (aus reflex) eine Ohrfeige gegeben habe (hat mich von hinten in den Po gebissen, ich war so erschrocken) war dann Ruhe!

Im Moment ist es so das sie in der Kita von einem kleinen Jungen 17 Mo. immer gebissen wird (Arm, Stirn ect) aber da muss sie durch, sie war ja selber nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner beisst und zwickt ständig

Antwort von seafishli am 13.04.2011, 12:56 Uhr

Hallo,

Meine Tochter hat mich in dem Alter auch ständig gezwickt. Am Anfang hab ich immer mit ihr geschimpft, abert es hörte nicht auf. Bei meinem Mann hat sie es auch versucht, aber er hat einfach nicht darauf reagiert. Da es bei ihm keine Reaktionen hervorrief, hat sie ihn bald nicht mehr gezwickt. Ich hab es dann auch ignoriert und sie hat es bald nicht mehr gemacht.

Jetzt ist sie fast zwei Jahre alt und hatte vor kurzem wieder so eine "Zwickphase". Immer wenn ich sie auf dem Arm hatte, hat sie mich gezwickt. Oft weil ihr irgendwas nicht passte, manchmal aber auch einfach noch nur so. Das tat so weh, dass ich es beim besten Willen nicht mehr ignorieren konnte. Ich hatte auch Angst, dass sie es mal bei anderen Kindern ausprobiert, das wollte ich auf keinen Fall! Bliebt war es auch in meinen Haaren oder meinem T-Shirt zu ziehen. Ich habe dann jedesmal ziemlich laut und deutlich NEIN gesagt. Wenn sie dann wieder gezwickt o.ä. hat, hab ich sie auf den Boden gesetzt und ihr erklärt,das ich nicht gezwickt werden möchte und mir das weh tut. Manchmal kam sie dann mit einem breitem Grinsen "Mami aua?" und hat es wieder getan. Dann hab ich sie einen Meter von mir weggestellt und mit ihr geschimpft. Meist kam sie dann weinend wieder an. Für mich war das ein Zeichen, dass es ihr leid tat und hab sie in den Arm genommen. Meine Freundin war der Meinung, dass der Wechsel zwischen Schimpfen und Umarmung zu kurz war. Also hab ich sie auch ein paar Mal nicht gleich in den Arm genommen. Warum auch immer. Sie macht es seit ca. 4 Wochen nicht mehr.
Manchmal kommt sie aber doch mit Ihrem frechen Grinsen "Mami aua" und tut so als ob sie mich zwicken will. Das ist jetzt aber nur noch Spaß. Und im Spaß schimpfe ich dann wieder mit ihr und sie kuschelt sich gleich an mich...

Mein Mann hat auch die 2. Zwickphase von Anfang an "wegignoriert" und blieb davon weitestgehend verschont.

Also sei beruhigt, das ist alles nur eine Phase und geht bestimmt so oder anders wieder vorbei.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner beisst und zwickt ständig

Antwort von Mutti69 am 13.04.2011, 16:08 Uhr

Hi!

- Haben eure Kids das auch gemacht? Ja, mit knapp 12 Monaten und später nochmal mit knapp 2,5 J.

Wie lange hat das angedauert? Phasen (egal welchen Inhaltes) dauern bei uns zwischen 4 - 12 Wochen, so auch die Kneif und Hau-Phasen.

Was habt ihr "dagegen gemacht"? Mit 12 Monaten habe ich versucht zu ignorieren, mit 2,5 hat das nicht mehr geklappt, da hab ich dann jweweils extrem laut "Aua" geschrien und erklärt dass ich es nicht mag und hab mich ggf. auch räumlich zurückgezogen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten