Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von endless_love am 15.04.2021, 21:53 Uhr

Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Sie wird im Juli 6 und kommt dann paar Tage später in die 1 Klasse.
Wir haben 4 Kinder und sie ist die zweitgeborene.
Zu zeit ist es einfach so das sie weder zu Hause noch in der kita hört. Man muss sie 5 mal auffordern etwas zu tun oder nicht zu tun. Das sie dadurch Verbote bekommt ist ihr anscheinend auch egal. Ich weiß einfach nicht mehr weiter wieso sie so ist.
Ich habe sie auch gefragt ob etwas ist ob sie was aufm Herzen hat ,sie kann mir ruhig alles erzählen wenn sie was hat oder etwas stört. Aber sie schaut mich dann einfach nur an und guckt traurig
Und sagt ich will ja hören.

Geht es noch jemanden so ??

26 Antworten:

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von Bonnie am 16.04.2021, 8:09 Uhr

Huhu,

auf so direkte Fragen, wie ob sie etwas auf dem Herzen hat, kann Deine Tochter nicht antworten. Das setzt ja eine hohe Fähigkeit zur Selbstreflexion voraus, und die haben Kinder in diesem Alter nicht. Deshalb sind Bettkanten-Gespräche besser, die haben bei uns auch sehr gut funktioniert.

Man führt das Abendritual ein, dass vor dem Schlafengehen im Bett nochmal über den Tag gesprochen wird. Dabei zählt man zunächst mal auf, was alles so gewesen ist. „Zuerst warst du in der Kita und hast viel gespielt. Dann habe ich dich abgeholt und wir haben zu Hause etwas Leckeres gegessen. Nachmittags hast du dann gespielt, ...“ Dann fragst du Deine Tochter, wie der Tag war: Was hat Spaß gemacht? Was war blöd?

Anfangs wird nicht viel kommen, weil dieses neue Ritual noch ungewohnt ist. Nach ein paar Tagen aber kommt immer etwas. Wenn das Kind dann sagt, was doof oder blöd war, darfst Du das nicht zu schnell kommentieren und wegtrösten. Sondern Du solltest es einfach nur spiegeln: „Ich verstehe. Das hat sich sicher nicht gut angefühlt.“ Mehr nicht, das ist ganz wichtig. Wenn Erwachsene alles schnell wegerklären und schlechte Gefühle wegmachen wollen, hilft das nicht und das das Kind erzählt nichts mehr.

Kluge Psychologen sagen, dass allein das Erzählenkönnen dem Kind schon hilft, alles zu verarbeiten und eigene Lösungen zu finden. Es braucht meist gar keinen Rat oder Kommentar dazu.

Bei uns half das, dass ich viel besser verstanden habe, was meine Kinder beschäftigt. Das waren oft Dinge, von denen ich das nicht gedacht hätte oder die mir nebensächlich vorkamen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von cube am 16.04.2021, 9:45 Uhr

Hab auch im Kopf, dass die Zeit vor der Einschulung für Kinder extrem aufregend ist. Denn was Schule tatsächlich bedeutet, können sie noch gar nicht abschätzen. So groß die Freude ist - so groß ist auch die Unsicherheit vordem Unbekannten. Sehr viele Kinder sind in dieser Zeit "außer Rand und Band".
Aber davon ab würde ich eher fragen, wie sie sich fühlt, wenn sie zB eben einfach weiter mit Wasser rumspritzt, nicht in´s Bett geht oder was auch immer. Die Frage "warum" können Kinder in dem Alter noch nicht beantworten. Da kommt meist ein "weiß ich auch nicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

„hört einfach nicht mehr“ ist mir zu Wischiwaschi ;)

Antwort von Caot am 16.04.2021, 9:49 Uhr

Das kann alles sein und nichts. Welche Situationen betrifft es denn?

Im Übrigen kann dein Kind: erzähl mal was du auf dem Herzen hast, weder so verstehen (indirekte Aufforderung) noch wenn sie es einordnen könnte, es Dir einfach erzählen. Das kann manch Erwachsener so nicht. Oft passiert nämlich ein „ausheulen“ meist innerhalb einer unverfänglichen Erzähl/Erklärsituation .... es bricht dann aus einem spontan heraus.

Das ein Kind nicht hört ist normal. Je nachdem wie geschickt man Prioritäten setzt erfahren Kinder wo sie hören müssen (weil das Mega wichtig ist) und wo eben nicht.

Im Übrigen stumpfen „Strafen“ ab. Zu oft verhängt umso wirkungsloser werden sie.

Um Dir jetzt einen Tipp zu geben müsstest Du die „ich-höre-nicht“-Situation beschreiben. Pauschale Antworten helfen da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausgemachter Teufelskreis...

Antwort von Jorinde17 am 16.04.2021, 17:52 Uhr

Hallo,

Du hast sicher recht hohe Erwartungen an Deine Tochter, und die kann sie nicht erfüllen. ich kenne kein Kind, das immer sofort „hört“. Ein Kind ist ja kein Hund, es muss daher nicht hündisch und devot aufs Wort gehorchen. Kinder, die das tun, machen Kinderpsychologen Sorgen, weil das unnatürlich ist. Kann es sein, dass Du vielleicht selbst eher streng erzogen worden bist und deshalb schlecht damit umgehen kannst? Es klingt ein bisschen danach.

Das Schlimme ist, das dadurch schnell ein Teufelskreis entsteht: Du hast unrealistische Erwartungen an ein kleines Kind, die zwangsläufig täglich enttäuscht werden müssen. Dadurch wirst Du reizbar, machst Deiner Tochter Schuldgefühle und bestrafst sie. Und sie ist frustriert, verunsichert und wird noch störrischer. Das kann schlimm enden, weil Du dann als Mutter nur noch Negatives von Deinem Kind erwartest und unerwünschtes Verhalten ungewollt durch Deine Wut verstärkst.

Es ist normal, dass ein Kind eine eigene Persönlichkeit hat, sich von der Mutter auch schon etwas ablöst und seinen Kopf durchsetzen will. Natürlich musst Du Grenzen setzen, aber es ist normal, dass man Dinge fünfmal sagen muss, bis sie klappen. Das nennt man das Leierkastenprinzip, alle Eltern nutzen es.

Ganz, ganz wichtig ist, dass Du Deiner Tochter ihre normale Entwicklung nicht übelnimmst. Dass Du ihre normale „Bockigkeit“ nicht persönlich nimmst, denn das ist sie nicht. Sie ist altersgemäß und Teil der Entwicklung.

Versuche, so wenige Verbote wie möglich auszusprechen und schon gar nicht zu strafen. Wenn ein Kind fast nur noch Verbote und Neins hört, dann kann es kaum noch ein positives Verhalten zeigen. Weißt du, zuständig für die Stimmung in der Familie sind immer wir Erwachsenen, nicht unsere Kinder. Sorge für eine fröhliche, zugewandte, schöne Atmosphäre bei Euch zu Hause, das ist Dein Job. Dann wird Deine Tochter gut gedeihen, auch seelisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachter Teufelskreis...

Antwort von endless_love am 16.04.2021, 21:44 Uhr

Ja ich wurde streng erzogen und habe immer gesagt das ich so meine Kinder nie erziehen möchte .Ich muss dazu noch sagen das mein mann der strengere pat im haus ist und schnell zu strafen greift.
Ich finde es sind Kinder klar sie sollten wissen was sie dürfen und was nicht. Er wird auch öfters lauter und ist manchmal total unentspannt und schnell ungeduldig und dann bin ich das irgendwie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausgemachter Teufelskreis...

Antwort von pauline-maus am 16.04.2021, 22:36 Uhr

Dann liegt der Fehler ja bei den Erwachsen
Die Beschreibung mit dem Teufelskreis ist schon so ,wie ich es auch sehe.

Versucht zu erkennen, dass ein Kind keine Maschine mit bedienanleitung ist ,sondern immer da abgeholt werden muss, wie es eben vom Temperament gelagert ist.
Dazu kommt ,dass das Vorschulalter eine Baustelle ist , die für elternprofis schon zur Herausforderung werden kann.
Macht aber bitte nicht den Fehler euch als Eltern genseitig infrage zu stellen...ihr seid beide wie ihr eben seid und ergänzt euch . die Kinder wissen jeden auf seine Art zu nehmen und kommen damit klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von Schniesenase am 17.04.2021, 18:23 Uhr

Hallo endless_love,

ich vermute, das es so eine Sache bei den Vorschulkindern und ihren Eltern ist. Zumindest ist mir das auch an mir selbst aufgefallen, als mein Kind Vorschulkind wurde:

Man sieht die Schule kommen, und es fallen einem auf einmal so manche Sachen auf, die einen vorher gar nicht so gestört haben, jetzt aber doch, weil man sich fragt, wie das Kind es in der Schule hinbekommen soll, wenn es x, y und z noch nicht so oder so kann bzw. macht. Dadurch stellen wir unbewusst eine überhöhte Erwartung an unser NOCH-Kindergartenkind, das eben da ist, wo es ist, unabhängig von unserer diffusen Vorstellung von dem, was es als SCHULKIND selbstverständlich können sollte. Das wiederum aber verunsichert das Kind, weil es merkt, dass es den elterlichen Erwartungen nicht nachkommen kann, und dann kommen solche Sachen.

Mein Tipp: Holt Euer Kind da ab, wo es ist und verlangt nicht Dinge, die es noch nicht kann oder die echt schwer sind oder sehr viel Anstrengung auf einmal verlangen (damit meine ich die dauernde Anspannung, die sich einstellt, wenn man immer (fast) überfordert wird. Habt Spaß, lasst mal fünfe gerade sein, lasst sie auch mal gewinnen, sendet bei Dingen, die Euch wichtig sind, nicht die Botschaft "du solltest aber/du machst das falsch", sondern die Botschaft "Ich hätte das gern so/mir ist es wichtig, dass...". Dann gewinnt das Kind wieder mehr Selbstvertrauen und auch Selbstwert und muss nicht mehr unsicher reagieren.

Vermeidet solche Sprüche wie: "Wenn du in die Schule kommst, musst du das aber doch können." oder "Du bist doch bald Schulkind, da bist du doch so groß und kannst das schon." und ähnliche Aussagen, die einem manchmal auf der Zunge liegen. Gleich runterschlucken!

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch etwas

Antwort von Schniesenase am 17.04.2021, 18:29 Uhr

... Das Kind ist knapp Schulkind in diesem Jahr. Wenige Monate älter oder ein anderes Bundesland, und es hätte noch mal ein Jahr länger Zeit. Sie ist also sehr jung als Schulkind. Umso wichtiger ist es, insbesondere auch in Bezug auf das kleinere Geschwisterkind, sie nicht mit den Erwartungen zu überfordern. Sie ist ja erst fünf Jahre alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von Monroe am 17.04.2021, 20:46 Uhr

Also vorab: das ust in dem Alter ziemlich normal.
Wenn du ihr bspw abends den Sandmännchen schauen verbietest, wenn sie nachmittags nicht hört, ist das wenig effektiv. Eine Konsequenz muß sofort erfolgen. Bei welchen Sachen soll sie denn hören?
Es ist ja auch die Frage, ob du evtl zuviel verlangst. Kein Kind KANN den ganzen Tag gehorchen. Das ist utopisch und auch nicht gesund. Wenn sie bspw beim Essen nicht gerade sitzt und du da schimpft, würde ich raten wirklich mehr zu entspannen. Genieß dein Essen und lass sie essen, so wie sie möchte. Geschwister ärgern hat oft auch einen Grund. Und wenn es nur Langeweile ist.
Ich finde es schwierig wa zu raten ihne zu wissen, was das für Situationen sind und was dem voraus geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von endless_love am 18.04.2021, 7:26 Uhr

Beim Essen zb wird ständig aufgestanden oder gerede. Essen wir mit Freunden zusammen Rollen die immer ihre Augen und sagen so kann ich nicht Essen. Und mein mann meckert dann auch das sie leise sein sollen und sitzen bleiben.

Mein mann erzieht die kinder streng,was mir persönlich nicht gefällt,aber wenn ich was sage wird std diskutiert.
Ich bin eher die jenige die die kinder mit im bett schlafen lässt wenn es gerade möchte oder mal quatscht beim essen. Mein mann ist da wieder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von endless_love am 18.04.2021, 7:30 Uhr

In der kita wird auch immer gesagt sie hat heute wieder gar nicht gehört. Wenn sie draußen im Garten sind und die möchten wieder rein,dann hört sie nicht rennt weg oder schmeißt sich auf den Boden.
Oder beim aufräumen genau so man muss 5 mal was sagen.
Ich muss sagen das meine Tochter schon immer sehr temperamentvoll ist. Sie ist auch sehr anhänglich also Mama bezogen.

Ich möchte doch nur das es meinen Kindern gut geht und sie glücklich sind. Ich möchte nicht jeden Tag meckern oder etwas lauter werden. Das tut mir im Herzen weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von Monroe am 18.04.2021, 9:15 Uhr

Entschuldige, beim Essen sollen sie still sein? Warum das? Das ist ja schon fast grausam. Und wenn dein Mann sehr streng erzieht, denke ich, dass es ZUVIELE Regeln sind. Gibt es bei euch denn feste Regeln oder entscheidet die jeweilige Tagesform was gemacht werden soll?
Das tut euren Kindern wirklich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von endless_love am 18.04.2021, 10:00 Uhr

Ich weiß es nicht
Also wir stehen auf frühstücken und dann spielen die kinder etwas oder ich mit den Kindern zusammen
Wenn das Wetter schön ist gehen wir raus
Dann wird mittag gegessen.
Die kinder können dann wieder spielen oder etwas TV schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von Monroe am 18.04.2021, 11:00 Uhr

Ich meinte nicht den Tagesablauf, ibwohl der ja auch wichtig ist. Kunder, die sich viel draußen bewegen, dind meistens entspannter als diejenigen, die viel fernsehen oder wenig draußen sind. Das könntest du auch noch verändern. Momentan ist das Wetter ja mild, da kann man wirklich viel rausgehen.

Was ich eigentlich meinte war, ob es bei euch feste Regeln gibt? Einen festgelegten Rahmen, in dem die Kinder tun und lassen können, was sie möchten. Gespräche beim Essen halte ich echt für wichtig,warum möchtet ihr das nicht? Gibt es andere Zeiten, an denen Gespräche stattfinden? Abends am Bett oder so?
Der feste Rahmen könnte sein, dass im Wohnzimmer nicht auf der Couch gesprungen wird. Buden bauen, malen, spielen, toben ist aber erlaubt. Beim Essen wird erst aufgestanden wenn alle fertig sind, bis dahin können aber angemessene Tischgespräche stattfinden. Was habt ihr denn für Freunde, die sagen, dass sie so nicht essen können? Und falls die Kinder wirklich zu überdreht sind, können sie ja auch schon aufstehen.
Wenn es um Kiga auch so ist, würde ich vermuten, dass es an wirklich viel positiver Aufmerksamkeit seitens der Eltern fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von pauline-maus am 18.04.2021, 12:09 Uhr

kann es sein ,dass du dir eine perfekte welt mit perfektemn kindern wünschst und wenn negative rückmeldungen kommen oder alles nicht rund läuft ,du verunsichert bist?
so ist aber das leben nun mal, jeder trägt sein päckchen und jeder hat kinder , die nicht immer wie aus dem bildebuch sind.
jeder mensch macht fehler , kinder natürlich auch nichtsdestotrotz lieben wir sie , so wie sie sind ....versuch diech etwas zu entspannen , dann sieht alles gleich viel leichter aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von Ivdazo am 18.04.2021, 12:18 Uhr

Suche mal das Gespräch mit der Kita. Meinen sie, es ist noch alles im Rahmen, oder ist das Verhalten deiner Tochter doch schon auffällig? Was machen sie, damit deine Tochter hört? Was raten sie dir, was du machen könntest?

Wenn das Verhalten deiner Tochter auch seitens der Kita als nicht mehr altersentsprechend bezeichnet wird, dann könntest du dich an eine Beratungsstelle wenden, Caritas, Jugendamt, ... Dann schaut sich jemand neutrales die Situation an, und kann euch Tipps geben, woran es hapert und wie es verbessert werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von Monroe am 18.04.2021, 18:58 Uhr

Du möchtest glückliche Kinder. Verstehe ich gut. Das möchten die meisten Eltern.
Was Pauline dazu chreibt finde ich ganz interessant. Denn es ist ja so, dass glückliche Kinder zu haben nicht immer bedeutet, dass man auch selbst in dem Moment glücklich ist. Kinder im Matsch...herrlich, da lacht das Kinderherz vor Freude. Meins nicht, ich habe mehr Aufwand den Matsch wieder vom Kind und aus der Kleidung zu kriegen, als wenn ich von vornherein verboten hätte in das Schlammloch zu hüpfen.
Eine gröhlende Kinderhorde im Wohnzimmer macht mich auch nicht umbedingt fröhlich, die Kinder aber schon. Du siehst, dass die Wünsche von Kindern ziemlich oft mit denen von uns Eltern kollidieren.

Willst du glückliche Kinder nimm dich selbst zurück. Willst du dass deine Umwelt denkt du hättest perfekte Kinder, zwung die Kinder sich zurückzunehmen.

Menschen ohne Kinder können oft gar nicht nachvollziehen was in diesen kleinen Wesen vorgeht. Müssen sie auch nicht.
Davon darfst du dich aber nicht unter Druck gesetzt fühlen und deinen Kindern die Unbeschwertheit nehmen. Sie tun doch keinem was.
Auf Dauer schadet ihr ihnen aber mit diesen überzogenen Erwartungen. Sie können das noch nicht erfüllen in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von endless_love am 18.04.2021, 19:53 Uhr

In der kita kam nur vielleicht ist sie so Weil ein neues Baby da ist. Wir wissen leider nicht was wir machen können. Ich merke aber das wenn man sich nicht nur mit ihr beschäftigt dann Stänkert sie oder ist sehr laut. Weil sie da gerne die Aufmerksamkeit nur für sich haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von Monroe am 19.04.2021, 7:12 Uhr

Viele Eltern neigen dazu das Baby als Prio zu sehen. Alle sollen leise sein, wenn das Baby trinkt oder schläft. Dabei sind Babys sehr anpassungsfähig und können auch bei Lärm schlafen. Babys brauchen nicht viel und können überall dabei sein, auf dem Schoß, auf dem Arm oder in einer Babytrage. Auch auf einer Decke auf dem Boden fühlen sie sich wohl, sie wollen nur gerne dabei sein. Das lässt sich gut machen, wenn man mit größeren Kindern spielt.

Ich finde du hast hier sehr viele gute Tipps bekommen und wirst feststellen müssen, dass vieles von ihrem Verhalten daran liegt, wie du und dein Mann mit ihr umgeht.
Die Caritas und das Jugendamt bieten auch Erziehunhshilfen an. Das sind einfache Tipps, die auf euch zugeschustert sind. Da solltest du nachfragen und dir Hilfe holen, wenn ihr es nicht anders lösen könnt. Gerade für deinen ungeduldigen Mann kann es Wunder wirken, wenn jemand von außethalb Tipps gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von endless_love am 19.04.2021, 7:28 Uhr

Ich danke euch für die Tips
Mein mann ist gegen Tips von andere
Ich muss sagen er ist Araber und wurde auch streng erzogen.
Aber ich werde mal mit ihn intensiv reden das dass so nicht mehr weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von pauline-maus am 19.04.2021, 9:29 Uhr

was genau heißt denn streng?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von _jadzia_ am 21.04.2021, 10:06 Uhr

Essen ist etwas soziales, wieso soll man da still sein? Es ist doch schön, während den Essen zu reden, sich zu unterhalten.
Wie ist das Verhältnis von Deinem Mann zu seinen Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von endless_love am 21.04.2021, 20:36 Uhr

Zu seinem Vater ganz gut. Aber Zu seiner Mutter nicht so wirklich, sie ist früher abgehauen und hat ihr Mann mit den Kindern alleine gelassen,also er wurde von seinem Vater erzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von aeonflux am 25.04.2021, 16:54 Uhr

Hallo,
ich habe nicht alles gelesen, möchte aber folgendes berichten. Meine Tochter war vor der Einschulung rotzefrech... Und im Bekanntenkreis war das vermehrt Thema.
Irgendwann erzählte meine Tochter, die sich eigentlich auf die Schule freute, dass sie traurig wäre, weil sie da nicht mehr spielen kann wie in der Kita. Sie war den Tränen nah und ich lies mir erzählen, was sie für eine Vorstellung von Schule hat. Wir konnten vieles gerade rücken und die Sorgen deutlich mildern. Sie sah sich den ganzen Tag lernen, schreiben, rechnen... Das gemalt, gespielt und gebastelt wird, das es Musik, Kunst und Sport gibt, hatte sie beim großen Bruder nicht wahrgenommen. Das hat sie beruhigt und es wurde auch wieder etwas besser mit dem frech sein... Ob es bei euch ähnliche Gründe hat, weiß ich nicht, aber es ist bestimmt eine der vielen Phasen

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von aeonflux am 25.04.2021, 16:54 Uhr

Hallo,
ich habe nicht alles gelesen, möchte aber folgendes berichten. Meine Tochter war vor der Einschulung rotzefrech... Und im Bekanntenkreis war das vermehrt Thema.
Irgendwann erzählte meine Tochter, die sich eigentlich auf die Schule freute, dass sie traurig wäre, weil sie da nicht mehr spielen kann wie in der Kita. Sie war den Tränen nah und ich lies mir erzählen, was sie für eine Vorstellung von Schule hat. Wir konnten vieles gerade rücken und die Sorgen deutlich mildern. Sie sah sich den ganzen Tag lernen, schreiben, rechnen... Das gemalt, gespielt und gebastelt wird, das es Musik, Kunst und Sport gibt, hatte sie beim großen Bruder nicht wahrgenommen. Das hat sie beruhigt und es wurde auch wieder etwas besser mit dem frech sein... Ob es bei euch ähnliche Gründe hat, weiß ich nicht, aber es ist bestimmt eine der vielen Phasen

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter hört einfach gar nicht mehr

Antwort von endless_love am 02.05.2021, 23:15 Uhr

Es gab ein Tag da haben sich mein großer und meine Tochter unterhalten. Sie hat geweint und gesagt sie will nicht in die Schule da bekommt sie ja Noten und ich bin ja nicht mit dir in einer Klasse.
Die kita findet sie mittlerweile auch doof. Da ist die Gruppe nämlich gemischt von 2 bis 6 Jahre und da ist ihr sehr oft langweilig sagt sie.

Viele sagen mir das es eine Phase ist und es in der Schulzeit besser wird.
Na mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten