Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama steffy am 26.08.2007, 14:56 Uhr

mein sohn 3 eigensinnig

mein sohn 3 jahre alt wenn er abends in sein bett soll oder er will mittags nicht mittagschlaf halten dann fängt er an zu schreien so das sich die nachbarn schon beschwert haben beim jugendamt ich weiss mir keinen rat mehr habe schonviele dinge getan aber es klappt nicht kann mir jemand noch was raten was ich machen soll erwird durch die kita auch immer frecher

12 Antworten:

Re: mein sohn 3 eigensinnig

Antwort von wassermann63 am 26.08.2007, 17:44 Uhr

Hi,

mit drei Jahren besteht immer weniger Bedarf an Mittagsschlaf. Vielleicht ist er ja auch soweit, dass er einfach keinen mehr braucht und wenn, dann eventuell später erst. Ich würde der ganzen Thematik den Druck nehmen, in dem er sich einfach freiwillig dann hinlegt, wenn er müde ist, wobei man durchaus die "Stimmung entsprechend vorbereiten und einleiten kann", also selbst auch auf "Ruhe" schalten, mit ihm zusammen eine ruhige Runde einläuten sozusagen (z.B. nach der Rückkehr aus der Kita, vielleicht ein kleiner Snack, ne Runde Kuscheln oder Vorlesen oder CD anhören).

Das selbe abends: ich weiß ja nicht, wie starr eure Zeiten sind, aber eines ist sicher: im Sommer ist es für Kinder ein Unding, ins Bett zu fallen, wenn draußen noch eitel Sonnenschein herrscht. Ein Ding der Unmöglichkeit, es sei denn, sie sind entsprechend gedrillt und darauf abgerichtet worden ;-)

Auch hier nimmt die relativ freie Schlafenszeitwahl fast immer jeglichen Druck aus der Geschichte und das Einschlafen wird nicht zum Stress, sondern es wird einfach dem Bedürfnis nach Schlaf nachgegeben.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 eigensinnig

Antwort von Robina am 26.08.2007, 22:36 Uhr

Hallo
ich kann mich Jacky nur anschließen. Wahrscheinlcih braucht Dein Sohn keinen Mittagsschlaf mehr. Lass ihm die Entscheidung darüber. Meine Tochter ist 3J 4M und braucht definitiv keinen MIttagsschlaf mehr. Sie hat zwar mittags eine müde Phase, aber wenn sie mittags schläft, kommt sie abends überhaupt nicht ins Bett.
ZUm abendlichen Einschlafen: begleitest Du Deinen Sohn in den Schlaf? Das ist vielen Kindern wichtig.

GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

robina

Antwort von mama steffy am 26.08.2007, 23:08 Uhr

ja ich lese mein sohn eie geschichte vor und ab und zu singen wir oder lassen musik laufen unser kleines ritual.ich muss sagen mein kleiner geht inne kita von 9-16 uhr dann gehen wir auf den spielplatz oder zunen kumpel von ihm, dann um 7 gibt es abendbrot dann wird runtergewaschen und dann um halb 8 gehen wir in sein zimmer er legt sich in sein bettchen und wir machen unser ritual am we sieht es anders aus von 8-9 frühstück dann darf er spielen um 11 mittag um 11.30 geht es ins bett ebenfalls mit ritual wenn ich ihn auf lasse zickt er nachmittags und ist total bockig. schreit rum wirft sachen uns nach etc er ist wenn er mittagschlaf macht meist danach total lieb und hört mir auch zu. hmmm ich mein ich will auch nicht immer das jugendamt fragen was man da machen kann weil das kommt den immer spanisch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama steffy

Antwort von mami06 am 27.08.2007, 8:47 Uhr

Also, ich bin zwar absoluter Verfechter des Mittagsschlafes, aber nicht einmal meine gut 1,5jährige Tochter, die wochentags ebenfalls in die Kita geht und auch am WE meist zwischen 06.00 und 06.30 Uhr aufsteht, könnte vor 12.00 Uhr schon wieder schlafen. Sie ist meist so gegen 13.00 Uhr müde, bzw. hält zur Not auch mal bis 14.00 Uhr durch, aber dann ist eben auch Ende, dann muß sie ca. eine Stunde schlafen, um dann nochmal bis 19.30/20.00 Uhr durchzuhalten. Da dein Sohn ja doppelt so alt ist, kann ich mir schwer vorstellen, daß er gegen 11.30 Uhr wirklich schon wieder müde ist. Wahrscheinlich wird er in der Kita auch mittags schlafen, aber Du kannst den Trubel in der Kita nicht mit Spielen am Wochenende zu Hause vergleichen. Kita ist um LÄÄÄÄNGEN anstrengender!
Meine Großen haben mit drei Jahren auch noch mittags geschlafen, allerdings dann meistens erst gg. 13.00 uhr und etwa für ene Stunde. Sie sind allerdings von je her auch zwischen 05.00 und 06.00 Uhr aufgestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mami06

Antwort von mama steffy am 27.08.2007, 11:53 Uhr

wenn du vergessen solltest wir machen ein ritual das ca 30-45 min dauert das er sich auf den mittag schlaf einstellt.ich mein wochenende bleibt er auch länger auf so bis er müde wird das ist klar ich mein ich bin ja in dem sinne keine strenge mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama steffy

Antwort von mami06 am 27.08.2007, 19:46 Uhr

Ob ich das Ritual nun vergessen habe oder nicht, spielt keine Rolle dafür, daß ich denke, daß dein Sohn einfach gg. 11.30 Uhr noch nicht müde ist. Das mit der Zeitangabe kann doch auch nur die Wochenendangabe sein, oder? Denn in der Kita bist du ja nicht dabei. Du sagtest doch, daß er bis 16.00 Uhr dort ist.
Entweder ich versteh dich und dein Problem völlig falsch (habe zugegebenermaßen auch etwas Probleme, deinen Ausführungen zu folgen), oder Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Ob du nun eine "strenge Mutter" bist oder nicht, kann ich nicht beurteilen und habe ich auch nicht behauptet. Ich würde mich schon als relativ "strenge Mutter" einschätzen, aber auch ich habe verstanden, daß es keinen Sinn macht,Kinder, die nicht müde sind, ins Bett zu stecken (ob nun mit oder ohne Ritual)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mami06

Antwort von Trinity0815 am 27.08.2007, 20:27 Uhr

Hallo,
wie bringt man denn ein Kind zum Schlafen, das NICHT müde ist?

Meine gehen selbstbestimmt ins Bett, den letzten Mittagsschlaf hatten wir mit ca. anderthalb, danach hat mein Sohn nur noch nachmittags geschlafen (bis er drei war, dann gar nicht mehr).

Probleme hatten wir noch nie.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mami06

Antwort von Robina am 27.08.2007, 20:43 Uhr

Hallo
die Lösung liegt doch auf der Hand: der MIttagsschlaf muss weg! Meine Tochter würde auch die Bude zusammenbrüllen, wenn ich sie am WE um 11.30 Uhr ins Bett brächte! Was habt Ihr denn davor gemacht, dass er schon wieder müde sei soll? Oder steht er um 5.00 Uhr auf! Dein Sohn wird sicher ein paar Tage brauchen, um sich daran gewöhnen, nicht mehr mittags zu schlafen (da müsst Ihr einfach sehr umsichtig sein und Streitpunkte vermeiden), aber ihr werdet das Problem nur dadurch lösen, dass er nicht mehr mittags schläft: es sei denn, er will es! Am besten ist, wenn Du ihn einfach mal fragst, ob er schlafen möchte!
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr meint doch alle mama steffy und nicht mich! o. T.

Antwort von mami06 am 28.08.2007, 8:52 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar meinen wir Mama Steffy ;-)

Antwort von Robina am 28.08.2007, 21:16 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamasteffie

Antwort von BiggiMael am 29.08.2007, 0:43 Uhr

Hallo, wenn Du sagst, er ist nachmittags total bockig, wenn er mittags nicht geschlafen hat, sonst aber lieb, dann braucht er den Schlaf vielleicht doch noch. Die Kleinen wollen ja oft nicht schlafen (ist ja alles so interessant!), obwohl sie den Schlaf brauchen. Vielleicht ist das einfach zu früh (scheint mir definitiv zu früh, 11:30 ist er ja noch nicht lange wach). Versuch es doch einfach mal später mit dem Mittagsschlaf, und mach alles dunkel.
Komisch ist auch, dass er total schreit, meiner will auch oft nicht schlafen, aber er schreit dann normalerweise nicht, er weigert sich nur und krabbelt stattdessen rum und spielt (obwohl im die Augen schier zufallen), er ist auch erst 1 J.
Vielleicht kannst Du mal in irgendeine Beratungsstelle gehen, die haben vielleicht Tips.
Haben die Nachbarn echt das Jugendamt angerufen??? Hat das Jugendamt das denn ernst genommen?
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggimael

Antwort von mama steffy am 29.08.2007, 20:27 Uhr

ja das haben die nachbarn von oben echt gemacht weil sie haben ein kleineskind im alter von 5monaten und der kleine hat sein zimmer genauüber mein sohn sein zimmer irgendwo kann ich sie verstehen aber irgendwo auch nicht weil mein 2ter ist auch 5 monate alt und die meinen ihr kind wird immer deswegen wach was aber nicht sein kann weil mein kleiner ist nebenan im zimmer und der wird nicht wach von.ich find das er nicht zu kurz wach ist vormittags weil er meist ab 5 uhr 5.30 uhr wach ist der grosse und von 5.30 bis 11.30 es sind 6 stunden find ich schon recht lang weil er meint ja auch das er müde ist. ich bin auch der meinung er brauch den mittag schlaf noch. ich war wo das jugendamt da war leider nicht da weil ich kann nicht zu gleich an 2 orten sein. und die haben sich bis jetz auch nicht mehr gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten