Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von feuervogellilly am 19.08.2010, 18:12 Uhr

mit 9 schon chatten?

Hallo,

ich hab mal eine Frage, wie seht ihr das.
Meine Tochter ist 9 Jahre alt und heut war ihre Freundin bei uns, na ja und wie es dann so ist haben die beiden was aus gemacht. Meine Tochter kam zu mir und meinte ob ich sie nicht bei Jappy an melden kann, ich hab ganz große augen bekommen und meinte zu ihr das ich das sicher nicht tun werde, da diese plattform erst ab 14 ist und fragte auch gleich ihre freundin ob sie denn dort angemeldet sei und sie meinte, ja, und ich meinte das ist doch erst ab 14, ja sie hat ein falschen alter angeben, denn sie ist ja auch erst 9 jahre. okay dachte ich mir, das müssen ja ihre eltern wissen ob das okay ist. Ich finde es jedenfalls nicht okay und habe zu meiner tochter gesagt das ich mich gern mal in internet um schau ob ich auch was kindgerechtes finde zum schreiben, was eigentlich auch noch garnicht sein muss, außerdem wohnt ihre freundin im nebenaufgang ... wie seht ihr das? und wenn habt ihr vielleicht wirklich interessante seiten für kinder wo man auch einbißchen abgesichert ist, ich weiß ganz wird das so wieso nicht gehen ... aufklären werde ich sie im umgang mit chatten(internet) auch, habe mir auch damals was dazu schon abgelegt, falls der tag mal kommen wird ...

lg

6 Antworten:

Re: mit 9 schon chatten?

Antwort von Birgit67 am 19.08.2010, 18:27 Uhr

nein - meine Jungs 10 und 13 chatten beide nicht und haben auch beide nicht wirklich interesse am Internet - mal um was nachzuschauen was für Lieder die Lieblingsband hat oder bei Wikipedia für die Schule Themen nachzuschlagen o.K. Aber alles andere halten wir uns sehr zurück und geben auch absolut nichts von uns Preis im Internet.

Es reicht wenn die Namen meiner Kinder durch den Sport bekannt werden und dadurch im Internet landen - aber mehr muss nicht sein.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 9 schon chatten?

Antwort von feuervogellilly am 19.08.2010, 18:33 Uhr

ja sie hat auch nicht wirklich interesse am internet, sie spielt ab und an mal aber da muss man ja nichts angeben, nur ihre freundin hat ihr jetzt den floh ins ohr gesetzt aber auch ihre andere freundin die auch 9 ist und die tochter von meiner besten freundin, chattet auch schon bei toggo ... ich hoffe ja das es nur für den moment ist und morgen wieder vergessen so ist das meinst bei ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 9 schon chatten?

Antwort von Petsy am 19.08.2010, 18:39 Uhr

bei uns wurde es mit dem Schulwechsel interessant, also mit 10,5.
Es gibt viele Kids, die ein falsches Alter angeben. SchülerVZ ist zb. ab 12, und meine Tochter wird diese Altersgrenzen einhalten müssen, auch wenn sonst wer sich da hinein mogelt.
Das akzeptiert sie auch.
Ich kann dir für das Alter deiner Tochter panfu.de empfehlen, ich glaube, dass ist von 7-12 (weiß nicht genau).
Schau es dir mal an, es ist kostenlos, und hat mich damals überzeugt.
Ist überwacht, und du findest auf der Seite auch eine Festnetznr., falls du Fragen hast.
Dann gibt es noch oloko.de, von den selben Machern, wie panfu.
Meiner hat panfu besser gefallen.
Man kann meiner Meinung nach die Kinder nicht ganz fern halten, aber mit Zeitbegrenzung, Hilfe und Regeln finde ich es o.k., auch mit 9.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 9 schon chatten?

Antwort von carry2 am 19.08.2010, 19:47 Uhr

Mit Kindern und Chatten kenne ich mich nicht aus, meiner Söhne sind erst 1+3 Jahre.

Ich habe einen anderen Vorschlag. Wenn es den Mädels darum geht zu chatten richte ihr doch MSN oder Skype ein. Da können sie miteinander chatten ohne eine I-Net-Plattform zu benutzen. Außerdem kann man auch kostenlos videotelefonieren. Die Zeiten wann und wie lange kann man ja ausmachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall

Antwort von Tinai am 20.08.2010, 9:26 Uhr

das käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Meine Kinder "skypen" manchmal, aber nur weil ihre besten Freunde 700 km weit weggezogen sind und alleine kommen sie sowieso nicht an den PC.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 9 schon chatten?

Antwort von KatjaNRW am 20.08.2010, 11:55 Uhr

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem nachdem meine Tochter (wird nächsten Monat 8) von ihrer Freundin davon begeistert wurde. Nachdem ich mir aber div. angeblich kindgerechte Seiten angesehen hatte, kam das gar nicht in Frage. Da kann sich ja jeder anmelden, egal ob wirklich 7 oder doch schon 47. Unser Vorschlag, sich Mails zu schreiben wurde als "geht gar nicht" abgetan.

Wir haben das ganze jetzt mit einer eigenen Homepage und integriertem Chat gelöst. Die Seite zum Chat ist passwortgeschützt und jeder der da rein will muß also erstmal an meinem Mann oder mir vorbei. Da können sich somit also wirklich nur ihre Freunde und Freundinnen registrieren, die wir auch kennen. Und um das ganze etwas "echter" zu gestalten, haben wir noch ein paar andere Sachen integriert, wie z.B. Musik, div. Rätsel und Spiele.

Unsere sind jetzt total zufrieden. Genutzt wird das Ganze aber recht wenig, da wir festgelegte Zeiten haben, die auf der Seite angegeben werden.

Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für Euch? Insgesamt bin ich nämlich schon der Meinung, daß auch die jüngeren Kinder nicht mehr am Thema Internet ganz vorbei können. Das fängt ja im Schulunterricht schon an....

Liebe Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten