Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanda73 am 26.04.2012, 16:56 Uhr

nächtliches Einnässen bei 6-jähriger

Hallo zusammen.

Unsere 6,5 jährige Tochter nässt Nachts leider immer noch ein.
Sie war schon mit 2,5 Jahren trocken, aber die Nachtwindel ist immer noch da.
Sie möchte auch nicht mehr, aber es klappt einfach nicht.
Nachdem zwei Wochen lang immer zweimal das Bett frisch bezogen wurde, haben wir es wieder dran gegeben.
Auch das schlafend aufs Klo setzen fruchtet nicht.
Und wach wird sie schon mal gar nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Liebe Grüße,

Wanda

87 Antworten:

Re: nächtliches Einnässen bei 6-jähriger

Antwort von Himbaer am 26.04.2012, 17:36 Uhr

Hallo,

ist bei meinem Sohn haargenauso.
Ich habe es jetzt bei unserem Kinderarzt angesprochen (ohne das mein Sohn dabei war) und wir gehen jetzt anfang Mai zur Untersuchung hin, da es meinen Sohn auch eigentlich stört.
Mehr kann ich dir dann somit erst im Mai sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Einnässen bei 6-jähriger

Antwort von RR am 26.04.2012, 18:45 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 8 u. war bis letzten Dez. genauso .... auch tags mit 2,5 trocken. Mit 6 hatte der KA alle nötigen Untersuchungen gemacht u. gesagt es sei alles in O. wir könnten entweder gleich mit einer Hormontherapie anfangen o. doch noch warten. Wir entschlossen uns zu warten.

Als er dann gerade 8 geworden war u. es war nicht besser geworden haben wir mit der Hormontherapie begonnen. Nach 3 Monaten hat er fast jede Nacht trocken durchgeschlafen, aber so so 5-6 im Monat waren doch noch nass..... leider war das dann im März als es ein paar Tage so warm wurde u. da merkten wir dass wir die Hormontherapie doch nicht schaffen im Sommer (Kind darf 1 h vor dem zu Bett gehen u. mind. 8 h danach nichts bzw. nur sehr wenig trinken, unser Sohn war nachts vor Durst nicht mehr eingeschlafen....).

Ich bin dann zum KA u. er empfahl uns erst ein weiteres Medikament das die Blasenkapazität noch erhöht. Aber ich wollte nicht noch weitere Medis dafür.... ich fragte nach einer Klingelhose, da ich einfach den Eindruck hatte es wäre wichtiger er merkt wenn er muss wenn er doch mal mehr getrunken hat.... Wir bekamen sie verschrieben. Nach 1 Woche mit 4x Alarm (unser Sohn hat alles selbst gemacht, ich musste nie mit aufstehen) war er dann am letzten WE seit 2 kompletten Wochen trocken u. seit Samstag letzter Woche schläft er ohne Windel u. Klingelhose. Entweder muss er nicht o. er merkt es wenn er muss (genau wie wir Erwachsenen auch). Hoffe es geht so weiter. Dennoch war lt. KA der Anfang mit der Hormontherapie richtig, hätten wir damals gleich mit Klingelhose angefangen wäre es nicht so schnell gegangen lt. seiner Erfahrung.

viele Grüße u. ich drücke euch die Daumen dass auch euere Nächte - egal ob mit o. ohne Behandlung - bald trocken werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Stress immer gemacht wird..........

Antwort von Charlie+Lola am 26.04.2012, 19:46 Uhr

meine ist jetzt seit gut 3 Wochen Nachts trocken und sie ist 7, das hat sie von ganz alleine gesagt und gemacht.
Nix mit vorher auf s Klo und anderen Zirkus..............gott sei Dank haben wir einen Kinderarzt der auf die individuelle Kindesentwicklung rücksicht nimmt und nicht direkt am "Gras ziehen will"

Kauf ihr coole Panty, sprich ihr Mut zu das jeder irgendwann soweit ist und gut ist. Mehr würde ich nicht machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Einnässen bei 6-jähriger

Antwort von leonessa am 26.04.2012, 22:51 Uhr

Hier auch. Google mal nach dem Hormon ADH - dann ist auch klar, dass das Kind nicht absichtlich einnässt. Wir haben zwar jetzt auch mal einen Termin zum Nierenultraschall, aber nur, damit nichts Organisches übersehen wird. Der Kinderarzt ist da recht locker und der Meinung, dass das bis zum 8. Geburtstag sich erledigt hat (obwohl da immer noch Unfälle passieren).

Zu Hormonen rät er übrigens ab, da die Hälfte der Kinder sehr aggressiv darauf reagiert, wenn diese nicht natürlich gebildet werden. Wenn aber Kind (und Eltern darunter leider, gibt es eben auch Hormone).

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Einnässen bei 6-jähriger

Antwort von mf4 am 26.04.2012, 23:59 Uhr

Mein Jüngster ist 8 und ist ein Koma-Schläfer mit dem ADH-Problem.
Sonst war organisch alles okay, wurde abgeklärt.
Bis 5,5 war immer die Windel nass nachts (tagsüber zuverlässig trocken mit 2,5) aber im Schlaf ging nicht. Aus dem Bett aufs Klo ging gar nicht. Er wachte ja nicht auf. Selbst wenn das Bett nass war... ich konnte ihn rausnehmen, ihn umziehen, Bett überziehen, Kind zurücklegen... er verschlief alles.
Irgendwann war ab und an die Windel trocken und wir versuchten es ohne. Anfangs mehrmals die Woche nass, dann alle paar Wochen und auch jetzt noch ist es alle paar Monate mal der Fall. Kein Drama, umziehen und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Einnässen bei 6-jähriger

Antwort von kati1976 am 27.04.2012, 13:31 Uhr

hier auch

meine tochter ist auch 6 jahre und hat nachst noch eine windel an

wir waren zum ultraschall ums probleme mit nieren, blase und harnröhre auszuschlöießen

da ist alles okay also warten wir ab

den unser kia sagt es gibt sehr viele kidner die anchts noch eine windel tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja manchmal leiden kinder aber auch

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.04.2012, 20:14 Uhr

und da wollen sie auch kein gutes zureden mehr, da wollen sie hilfe das es aufhört.

ich hab so ein kind zu hause, weiss also wovon ich spreche. nach 1 jahr hormontherapie ist er nun endlich glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo sagt das denn das die häfte der kiner aggressiv werden?

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.04.2012, 20:16 Uhr

hfür uns war es ein segen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zwillingsmama04

Antwort von leonessa am 27.04.2012, 20:23 Uhr

Das sagte uns der Kinderarzt, dass das bei etwa 50% der Kinder auftreten würde und deshalb nur zur Hormontherapie rät, wenn die Kinder unter dem nächtlichen Einnässen leiden. Da das bei uns nicht der Fall ist, werden wir eben abwarten.

Würde er sehr leiden, würde ich auch Hormone versuchen und schauen, wie er reagiert.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Zwillingsmama04

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.04.2012, 20:34 Uhr

ich hab gerdae im beikettel geschaut, das steht "selten" .
ist vielleicht etwas übertrieben die 50%
bei uns war es einfach das das leid so gross war, da hättens zu 100% sein können. wäre ja dann mit absetzten der tabl auch wieder vershwunden;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann ein Kind denn etwas natürliches nicht mehr wollen?

Antwort von Charlie+Lola am 27.04.2012, 22:14 Uhr

sorry, da liegt es doch eher an was anderem. (Verhalten Eltern/Arzt/Umwelt/?)

Aber meine will ja auch plötzlich keine Brüste obwohl sie noch nicht soweit ist...........liest sich sehr komisch.

Aber nehm ich mal so hin..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä versth ih nicht?

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.04.2012, 5:46 Uhr

was willst du mir sgem?

ist ds aufs zureden gemünzt?
wenn ja, dann kann ich dir nur sagen,mein sohn wollte einfach nicht mehr jeden morgen im nassen bett aufstehen und schon gar keine windel mehr tragen.

und ich gestehe ihm ds recht auch zu.

es gab von uns aus weder ärger noch druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht kannst du dir das aber auch gar nicht vorstellen das ein kind drunter leidet

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.04.2012, 5:50 Uhr

und mit 7 jahren einfach nicht mehr ins bett machen will.

meine kleine 4, wollte vor nem jahr nachts keine windel mehr. weil alle zu hause ohne schlafen. das bett ist mind jeden 2.tag nass. nie würde ich ein wort darüber verlieren.

für sie ist es wichtiger ohne windel zu schlafen und dann vielleicht ins bett zu machen, als mit windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja so meine ich das, ich kann mir das nicht vorstellen...........

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2012, 7:04 Uhr

meine ist auch mit 7 Nachts erst trocken geworden und Tagsüber konnte sie Pipi mit 4 aber mit dem Stuhlgang gab es Probleme (und die gab es nur weil alle Außenfaktoren sprich der Kiga gezogen haben)

Aber ehrlich ich würde nie Horomone mit in Spiel bringen wenn noch normale Werte vorliegen.
Sprich Kind ist 4 - 7, vielleicht seit ihr doch nicht so locker damit umgegangen? (das mein ich wirklich nicht böse, aber unterbewußt vielleicht?)

Natürlich haben die anderen keine Windel, aber die sind auch Älter.
Jeder so wie er kann und wie es ist..............das ist ja manchmal auch wie verhext.
Wenn ich jeden Tag oder jeden zweiten ein nasses Bett beziehen muß braucht man nicht zu sprechen. Da ist man/frau genervt und das belastet auch.
Nur Frage ich mich ob da dann die Hormone die richtige Lösung sind. Für mich wären sie es nicht.

Ich lasse ja den Kleinen auch nicht ohne Fahrradhelm fahren nur weil die Erwachsenen keinen anhaben, verstehst was ich meine?
Aber vermutlich kann ich mir das wirklich nicht vorstellen..............es konnte sich bei uns ja auch keiner Vorstellen das man mit 5 noch eine Windel braucht um zu verdauen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würdest Du auch Hormone geben....

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.04.2012, 7:51 Uhr

..... wenn das Kind unter einer Größe, die noch total im Rahmen liegt, leidet? Also zum Beispiel wenn ein Mädel halt nur 165 cm groß wird - was zwar klein, aber nicht ZU klein ist - aber sie leidet eben drunter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Einnässen bei 6-jähriger

Antwort von AnnaMa am 28.04.2012, 15:10 Uhr

Hallo,

wir haben seinerzeit mit der sog. "Klingelhose" gute Erfahrungen gemacht.

Unser Sohn (damals erst 5) WOLLTE nachts keine Windel mehr und unbedingt trocken werden - und ich fand es wichtig, dass er sieht: Auch wenn wirs nicht so dringend finden, wir nehmen ihn ernst und unterstützen ihn bei seinem Wunsch. (Und er hats auch geschafft damit). Bei Hormontherapie hätte ich allerdings auch meine Bedenken gehabt (habe mich aber nie wirklich damit befasst).

Meine anderen Kids sind übrigens "einfach so" nachts trocken geworden, wir haben also keinen Druck ausgeübt.

Viel Erfolg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 28.04.2012, 17:20 Uhr

"Dennoch war lt. KA der Anfang mit der Hormontherapie richtig, hätten wir damals gleich mit Klingelhose angefangen wäre es nicht so schnell gegangen lt. seiner Erfahrung."

Dann hätte ich schnell den Kinderarzt gewechselt. Aber viele glauben so einem "Gott in Weiß" ja alles.
Erschreckend, wie viele Eltern hier ihren Kindern einfach so Hormone geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wanda73

Antwort von montpelle am 28.04.2012, 17:21 Uhr

"Auch das schlafend aufs Klo setzen fruchtet nicht."

Was sollte es auch nützen ?
Warum wird nur immer so ein Druck aufgebaut von den Eltern ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein Tipp:

Antwort von AnnaMa am 28.04.2012, 17:28 Uhr

http://www.initiative-trockene-nacht.de/

Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast kein kind was leidet, du wirst das nicht verstehen

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.04.2012, 19:56 Uhr

ich habe nie ein ton darüber verloren.

fakt ist das unser sohn nie von allein trocken geworden wäre.

bei uns sind kleinere geschwister da, die nicht ins bett machen.

der vergleich zum helm hinkt nur so.

warte ab, bis dein kind vielleicht leidet und zwar unerträglich das es dir als mutter den verstand raubt. was meinste was du da alles machst.

und ich weiss nicht was alle immer so schrecklich über hrmone, antibiotik und sonst für dinge denken.

diese dinge wurden erfunden um zu helfen.

es geht nicht darum diese medikamente leichtfertig zu nehmen, aber wenn man kein kind ht was wirklcih ein leid hat, dann kann man gar nicht sagen das man das nie tun würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weisst du auch mit dem thema hab ich mich zwangsweise auseinandergesetzt

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.04.2012, 19:58 Uhr

weil meine kinder extremfrühgeburten sind.

allerdings hinkt der vergleich auch.

es geht nicht darum etwas zu beheben was normal ist, sondern etwas zu beheben was man allein nicht schaffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist immer ganz schön der link, aber wird hormongegnern nicht gefallen

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.04.2012, 20:00 Uhr

weil dort steht wieviel kinder es gar nicht allein schaffen, für manh kind die einzieg möglich keit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weisst du auch mit dem thema hab ich mich zwangsweise auseinandergesetzt

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.04.2012, 20:32 Uhr

Zitat:
"es geht nicht darum etwas zu beheben was normal ist, sondern etwas zu beheben was man allein nicht schaffen kann."

Das Kind im AP ist 6 Jahre alt. SECHS!!!!!! Da ist es normal und durchaus noch alleine zu schaffen. Ohne Hormone.

Für mich kamen Hormone frühestens mit 12 oder 13 in Frage. Mit 10 hatte sich das "Problem" dann von selber erledigt, ohne künstliche Hormone. Mein KiA sah das genau so. Er gibt vor der weiterführenden Schule nie Hormone gegen Enuresis, und eigentlich sogar erst ab der 6. oder 7. Klasse. Vorher kann man überhaupt nicht sicher sagen, daß das Kind das "allein nicht schaffen kann".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.04.2012, 20:41 Uhr

Auch mit Hormonen wegen der Größe habe ich mich auseinandersetzen müssen.

Beim Mädchen haben wir die "Grenze" bei 190 cm gesehen - in der Theorie. Und so, wie ich mich kenne, hätte ich wohl auch bei 195 keine gegeben.

Beim Jungen lasse ich jetzt gar nicht mehr testen - ich würde ja eh keine Hormone zum einbremsen geben. Soll er doch 2 Meter groß werden *seufz*.

Aber vielleicht liegt das daran, daß ich seit Jahren immer wieder Hormone nehmen muß wegen meiner Schilddrüse. Das ist einfach kein Spaß. Das Hormonsystem ist so komplex, daß die Nebenwirkungen oft an ganz komischen Ecken auftreten, und man ewig gar keinen Zusammenhang mit der Hormongabe herstellt, sondern sich nur wundert, warum man da und dort plötzlich Probleme hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry bei dir scheinen die hormone anscheinend doch spuren hinterlassen

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.04.2012, 20:57 Uhr

liesst du was du schreibst?

wer redet vo 190 und mehr???

ich rede davon das sie durch ihre extremfrühgeburt minderwüchsig hätten werden können. hast du ein kind das zu klein ist? hast du ein kind was jede nacht ins bett macht?

man kann immer sehr grosskotig und hochnäsig schreiben, wenn man selbst ger nicht betroffen ist.

wir nhaben eine blutabnahme gemacht, an den werten konnte man sehen, das er es nicht allein schaffen würde.

wie ich sowas oberschlause leiden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liest Du, was ich schreibe?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.04.2012, 21:07 Uhr

Zum Beispiel, daß mein Kind erst mit 10 nachts trocken war?

Aber ich bin nicht betroffen und habe keine Ahnung. Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein kind hat doch nicht drunter gelitten

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.04.2012, 21:21 Uhr

dann ist es doch was ganz anderes.

genau wenn du schreibst das man es mit 7 allein schaffen kann, dann hast du keine ahnung. weil eben nicht jedes kind es lleine schaffen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, hat mein Kind nicht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.04.2012, 21:37 Uhr

Na, dann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, hat mein Kind nicht?

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.04.2012, 21:47 Uhr

nee ist doch alles ganz normal haste geschrieben

und wenn dein kind leidet, dann finde ich es umso schlimmer, das du als mutter nicht für abhilfe sorgst.

aber so ist das jeder macht mit seinem kind was er will, aber man muss nicht immer eine hilfe(in unserm fall hormone) als etwas schlimmes hinstellen.

seelisches leid ist auch etwas schlimmes und kann nen riesen schaden anrichten.

du machst es so, ich so. aber es ist vermessen das du schreibst das kinder das alles schon allein schaffen können und ja vielleicht kann man sie dann nach jahren voller leid, irgendwann mal davon erlsösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat mit Hormongegnern (hin oder her) überhaupt nix zu tun

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2012, 23:23 Uhr

ich weigere mich einfach ein Problem (auf der Seite geht es ja schon ab dem 5. Lebensjahr mit dem Problem los) zu sehen wo keines ist.

Und wenn ihr allen euren Kindern Hormone gebt hoffe ich doch wirlich das ein Endokrinologe sich auch mal den Hormonstatus angeschaut hat.

Und hier spricht grade eine die sich intensiv mit dem Thema Hormonen (zwar andere im anderen Zusammenhang) auseinandersetzt.
Denn nichts ist fataler als oben reinzukippen und nicht zu gucken wie sich das Fließgewicht verändert.
Wir haben alle einen Körper der in einem gewissen Gleichgewicht, oder halt auch manchmal im Ungleichgewicht, ist.
ABER: Einfach was nehmen und zu denken damit wird nur ein Symptom behandelt oder etwas "weggezaubert" der irrt.

Und desweiteren weigere ich mich ein Verhaltenstraining ala Pawlow als politisch korrekt hinzunehmen........"Damit Kinder lernen, alle zwei bis zweieinhalb Stunden auf die Toilette zu gehen und zu trinken, kann man ihnen eine entsprechend programmierte Alarmuhr geben."

Also auch ganz ohne Hormone eine sehr fragwürdige Geschichte die Eltern nur noch mehr verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinem sohn wurde blut abgenommen

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.04.2012, 7:00 Uhr

wo ganz klar zu ersehen war, das dieses hormon viel zu wenig vorhanden ist.

es wurde geguckt, ob eine organische ursache gegeben ist.

die ganzen voruntersuchungen erstreckten sich auf gut 4 monate.

wir haben die tbl jetzt etwas über ein jahr genommen. in diese zeit wurde im abstand von 3 monaten immer wieder blut abgenommen und ultraschall gemacht+ urinkontrolle.

ich habe nie behautet das wenn ein kind mit 6 noch ins bett macht, man sofort hormone gibt, noch das man sonst irgendwelche dinge machen soll

ich habe nur von meinem sohn geschrieben, der es allein nicht geschafft hätte.
und bevor mein kind jahrelang leidet, würde ich eben alles ausschliessen wollen. wenn alles ok ist, dann hätten wir auch nichts gemacht. dann wäre es eben so gewesen und selbst die hormone hätten nichts daran geändert.

ich wehre mich nur dagene, wenn ich lese das es eigentlich unmöglich ist, seinem kind hormone zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber du weißt es zu 100% das er es nicht geschafft hätte?

Antwort von Charlie+Lola am 29.04.2012, 8:35 Uhr

das ist das was mich verwirrt............denn ADH Mangel ist eine schwere Erkrankung, und wenn es nur eine Entwicklungsverzögerung ist/war ist meiner Meinung nach eher ein anderes Gegensteuern indiiziert.........eben das versuche ich ja klar zu machen.

Sonst müssten ja alle Kinder dier Welt die Nachts mit 6 noch Pipi ins Bett machen alle schwer Krank sein

dann müßte der Hormonspiegel ja wieder sinken wenn er es ohne nicht geschafft hätte, oder habe ich da was nicht verstanden?

Also nimm mir das bitte nicht böse, und schon gar nicht persönlich, aber die zuschnelle Gabe von Hormonen ist nicht gut.
Und ich persönlich finde die Beratung von Ärzten zum Thema Hormonen einfach nur dürftig.........es machen sich da leider viel zu wenig Gedanken darüber wie komplex der menschliche Körper ist und was man alles in Gang setzen kann wenn man "reinpfuscht"

Vor allem weil nur eine Mama nach Hilfe fragt sollte man nicht einfach "Hormone" schreien. Sowas verunsichert.
Wir haben in der heutigen Zeit die Gelassenheit verlernt einfach mal abzuwarten und das auch unseren Kindern zu vermitteln.
Alles muß schneller und besser gehen und sofort klappen..............und das nervt so schon im Alltag an manchen Stellen (grade mit Kind "wie dein Kind kann noch nicht schwimmen?"............never ending Story und Mütter"schwänze"vergleich.........aber wenn es dann in das Thema der Medizin geht und einfach so synthetische Hormone die für die Behandlung einer Erkrankung entwickelt wurden dann kleinen Kindern gegeben werden, womöglich schon mit 5 oder 6 Jahren, da werde ich komisch und verstehe das alles nicht mehr.

Aber wie schon gesagt, da stecke ich nicht drin. Bin aber heil froh das unser Kinderarzt sowas nie vorgeschlagen hat und die gelassenheit hat die auch nötig ist bei der Kinderentwicklung ;-)

lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wanda73.........und bist du schon verwirrt?

Antwort von Charlie+Lola am 29.04.2012, 8:37 Uhr

würde mich einfach nur mal interessieren was du jetzt aus der ganzen Diskussion jetzt mitnimmst?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was manmitnehmen kann?

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.04.2012, 9:19 Uhr

ganz klar das nicht jedes kind was mit 6,7 oder äter noch ins bett macht medikamente,klingelhose und co braucht, man es aber abklären lassen sollte, woran es liegt um vielleicht dem ein oder andern kind zu helfen.

hilfen sind nicht immer etwas schlechtes, egal in welcher form. genauso wie abwarten nichts schlimmes ist.

das ganze abzuwägen wieviel leid, des kindes dahinter steckt. und mutter, auch wenn sie noch so gegen hormone und jegliche hilfe ist über ihren schatten sring, wenn dies nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1005tiges wissen gibt es nicht

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.04.2012, 9:24 Uhr

ja darf ein kind keine erkrankung haben?

es war aber schon sehr sicher klar, das er es so die nächsten jahre nicht schafft.

und nein nich bei jedem kind was ins bett macht, liegt ein mangel vor, also muss uch nicht jdes kind krank sein. aber es gibt kinder mit diesem mangel.

ich rede und rede....... ich habe glaube ich jedes mal geschrieben das ich nicht bedenkenlos meinem kind einfach etwas gebe. er hat gelitten und das muss ausreichen mit der diagnose das er einen mangel hat, um ihm diese form von hilfe zu geben.

es geht doch gar nicht darum ob alles schneller gehen muss. es geht einfach darum das kind nicht kann und auch das kann man einfach hinnehmen und nichts anderes unterstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Einnässen bei 6-jähriger

Antwort von mama von Joshua am 29.04.2012, 11:11 Uhr

Was sagt denn dein KIA dazu ?

Wir hatten diese Probleme nie, aber in unserem Bekanntenkreis gibt es ein Mädel, das erst in der dritten Klasse trocken wurde. Sie hat unheimlich darunter gelitten, ist nicht mit zu Klassenfahrten oder zu Freunden über Nacht, weil sie sich für die Windel geschämt hat.

Bei ihr lag es daran, daß das Blasenvolumen zu klein war.
Die Eltern mussten über einen gewissen Zeitraum ein Tagebuch führen (Trinkmenge mit Uhrzeit, wann wurde Urin gelassen mit Uhrzeit). Klingelhose und Hormontherapie hatten sie dann irgendwann auf Anraten des Urologen durch, aber ohne Erfolg.

Letztendlich gab es dann eine stationäre Therapie im Krankenhaus über insgesamt 10 Wochen (die ganzen Sommerferien sowie noch 4 Wochen davor), laut der Mutter war es sehr anstrengend fürs Kind, aber letztendlich kam sie dann trocken nach Hause und hat bisher keine Rückfälle mehr gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es noch extremere Beispiele?

Antwort von Charlie+Lola am 29.04.2012, 12:01 Uhr

alles ungebremst auf verunsicherte Mütter.................schlimm, echt schlimm sowas...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 29.04.2012, 13:26 Uhr

"dein kind hat doch nicht drunter gelitten
dann ist es doch was ganz anderes."

Und wenn ein Kind mit 4 Jahren leidet, weil es noch nicht trocken ist, bekommt es von dir sicher auch Hormone.

Lustig ist, dass du angeblich schon alles erlebt hast: Egal welches Thema kommt, du hast eigene Erfahrungen gemacht .... egal ob spätes Trockenwerden, Kleinwuchs, Großwuchs, Hochbegabung, AD(H)S, früh schwimmen, motorische Probleme, Schnuller, keine Schnuller usw.

Und warum hat jemand, der anderer Meinung ist als du, immer direkt keine Erfahrungen mit dem Thema ?
Aber das mit der Kritikfähigkeit hatten wir ja schon oft.
Dann lieber dem Kind ein paar Hormone reindrücken .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein beruhigendes statement der kinderurologin meines sohnes

Antwort von muddelkuddel am 29.04.2012, 15:40 Uhr

alles was einnässen tags und nachts angeht ist bis 8 jahre völlig im rahmen und normal (auch wenn der prozentsatz der betroffenen kinder immer kleiner wird mit steigendem alter)!

handlungsbedarf besteht, wenn das kind leidensdruck hat. organische ursachen müssen natürlich ausgeschlossen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, und den Leidensdruck gilt es doch dann so sensibel wie möglich zu vermeiden

Antwort von Charlie+Lola am 29.04.2012, 17:53 Uhr

oder zu lindern..............das ist ein schwieriges Thema. Aber grade deswegen sollte man da vermehrt Aufklärungsarbeit leisten und nicht jedem Urlologen in weiß einfach so vertrauen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist das armseligste geschöpf auf gottes erden

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.04.2012, 19:48 Uhr

und ich bitte sich das letzte mal:

lass mich einfach in ruhe

und wwenn du nur etwas würde hast, dann tust du es

und wenn du schon schreibst dann bleib bei der wahrheit

zeig einmal das du dein geschwafel von resekt und co auch lebst und lass den in ruhe, der nichts mit dir zu tun haben willst.

und wenn du das alleine nicht schaffst dann such dir endlich hilf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es noch extremere Beispiele?

Antwort von mama von Joshua am 29.04.2012, 20:26 Uhr

Man hätte auch einfach antworten können: Nein helfen kann dir nur der passende Arzt.

Ich kann nur von den Erfahrungen meiner Bekannten berichten, bei deren Kind hatte eben abwarten und Teetrinken nicht geholfen. Letztendlich wird ihr nur der Arzt sagen können an was es liegt und die passende Therapieform für sie ausarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von RR am 30.04.2012, 11:10 Uhr

Hallo
der Sohn meines KA ist 6 u. bekommt Hormone deshalb! UND zusätzlich noch dieses andere Medikament!

"Einfach so Hormone geben" - dazu wären wir nicht "gezwungen" wenn die Schule sich nicht in dem Alter Klassenfahrten, Lesenächte u. sonstigen Humbug einfallen lassen würden! Oder was glaubst du wie ein 8jähriger sich fühlt wenn er bei solchen Aktionen eingepieselt hat? Dann hast du nur die Möglichkeit ihn daheim zu lassen o. ihm zum Gespött sämtl. Klassenkameraden zu machen! Denk mal darüber nach!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Zwillingsmama04 an!

Antwort von RR am 30.04.2012, 14:33 Uhr

Hallo
wir haben auch gewartet bis unser Sohn 8 war aber länger hätte ich nicht mehr warten wollen weil mein Sohn Hemmungen bekam wegen dieses "Problems" u. das nicht weil wir es zum Thema machten. Gingen mit so Sachen los wie das seine Cousinen die Windel sehen könnten wenn er zusammen mit ihnen bei Oma übernachtet. Er hatte u. hat immer viel Spaß dort, aber er wollte aus diesem Grunde nicht mehr dort schlafen wenn die Mädels auch dort sind! Lieber auf "den Spaß verzichten".... Übernachtungen auswärts überhaupt: in dem Alter fangen so Sachen wie Lesenächte in der Schule, Klassenfahrten, Ferienprogramme mit Übernachtungen etc. doch erst so richtig an! Wenn dann immer abgesagt wird, wird der 8jährige gehänselt "der hängt ja noch an Mama nachts" - wenn mitgegangen wird u. jemand bekommt das Malheur mit (das TROTZ Windel hier jede 2. Nacht der Fall war!!! Die Windel schaffte die Menge nämlich gar nicht!) wird es Kind zum großen Gespött der Klassenkameraden - na super!

Aber davon abgesehen: ein nasses Bett jede bzw. mind. 4-5 Nächte die Woche ist nicht unbedingt "gesundheitsfördernd" fürs Kind. Wenn das Kind dann schon friert wenn es wach wird kann es sich gut erkältet haben bis es dies merkt. Außerdem durch dieses Strippen in der Nacht u. Bett neu beziehen sind die Kinder erst mal wieder "richtig wach" u. brauchen ne Weile bis sie wieder schlafen u. morgens bimmelt um 7 h der Wecker, in der Schule sind sie totmüde..... obwohl früh im Bett.....

Unser KA wies auch darauf hin dasss auf dem Gebiet viele Wege nach Rom führen, sprich es gibt versch. Therapien u. man muss sie "aufs Kind zuschneiden". Allerdings bei NUR Klingelhose gäbe es sehr sehr viele dauerhafte Rückfälle. Deshalb ist sie meist nicht mehr die 1. Wahl.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 30.04.2012, 19:46 Uhr

"Dann hast du nur die Möglichkeit ihn daheim zu lassen o. ihm zum Gespött sämtl. Klassenkameraden zu machen! "

Das stimmt nicht.
Aber Medikamente sind leider der bequemere Weg für viele Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 30.04.2012, 19:48 Uhr

Niedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle - na welche Möglichkeiten gibts denn noch?

Antwort von RR am 30.04.2012, 19:52 Uhr

außerdem wollte unser Sohn die Situation gerne ändern - nicht wir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 30.04.2012, 20:10 Uhr

"außerdem wollte unser Sohn die Situation gerne ändern"

Er hat aber sicher nicht nach Hormonen gefragt.
Die habt ihr (!) ihm gegeben.

Unglaublich, wie bequem manche Eltern sind und wie schnell sie zu solchen Medikamenten greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von RR am 30.04.2012, 20:26 Uhr

wieso haben WIR sie ihm gegeben? Weil der KA u. der Urologe dazu geraten haben....

Aber du hättest da ja lieber den KA gewechselt als ihm die Medis zu geben. Nur dem Kind wäre damit auch nicht geholfen gewesen....

Und: bei richtiger Anwendung haben diese Medis keine/wenig Nebenwirkungen!

Sobald es gefährlich werden könnte (also mit der Trinkmenge) haben wir ja nach einer anderen Möglichkeit gesucht.

Und ja da gibt es auch wieder Gegner (Dressur, armes Kind etc.). - mein Sohn ist stolz wie Bolle ENDLICH ohne nass zu werden schlafen zu können!

Wie würdest du dich denn fühlen wenn du jeden Morgen im nassen Bett wach wirst aber keiner möchte dir etwas dagegen geben obwohl es vielleicht ganz schnell behoben wäre?

Zudem hast du mir meine Frage nicht beantwortet - welche Möglichkeiten hat ein einpieselndes Kind wenn es um Lesenächte/Klassenfahrten geht? Interessiert mich brennend?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also doch keine würde

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.04.2012, 21:48 Uhr

hatte ich aber nicht anders erwartet.

du bist es nicht wert das man sich über dich oder dein geschriebenes ärgert.

du bist einfach nur krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle du kleine kackenkuh dann geb doch endlich mal nen tip

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.04.2012, 21:50 Uhr

aus deinem mund kommt nur müll.

dann sag doch mal ein aar andere möglichkeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04

Antwort von RR am 30.04.2012, 22:21 Uhr

Hallo
wahrscheinlich sucht sie verzweifelt jetzt nach Alternativen.....

als ob die betroffenen Familien nicht alle Möglichkeiten selbst sich schon angeschaut hätten u. sich informiert hätten was wann wie etc....

Wie gesagt, ich wüsste gerne mal was sie machen würde wenn SIE (nicht ihr Kind) in der Situation wäre aber ihr würde derartige Hilfe verweigert....

Dabei kann es nach 3 Monaten schon "gelaufen" sein. Ich bin froh dass wir zwar schon ne Weile zugewartet haben, uns am Ende dann aber (mit über 8) doch entschieden haben "zu handeln".

Und wie gesagt "Windeln für Landschulheimaufenthalte" halte ich nicht für die Alternative weil die bei meinem Sohn regelmäßig überliefen! Auch die Idee dann eben ein Einzelzimmer zu bekommen bzw. die Einpiesler in ein Zimmer zu verfrachten halte ich für doof. Mit dem besten Freund in ein Zimmer - naja - u. wenn irgendwann der beste Freund mal nicht mehr der beste Freund ist kann das doch auch böse "nach hinten losgehen".... ich persönlich wollte auch nicht dass solche "Geheimnisse" von mir jemand weiß!

Ich glaube auch kaum dass ein KA seinem eig. Kind mit 6 Jahren schon diese Therapie "Aufbrummen" würde wenn er eine Alternative sehen würde die wirklich gut ist bzw. wenn er es für gefährlich/schädlich halten würde.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 01.05.2012, 8:10 Uhr

Tolle Wortwahl .... aber passt ins Gesamtbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingelhose wirkt Wunder!

Antwort von Grundlagentrottel am 01.05.2012, 12:27 Uhr

War bei meinem 9-jährigen Neffen auch so. Nach 2 Wochen Klingelhose war das Thema ein für allemal erledigt und die Eltern stöhnten, warum sie das nicht früher ausprobiert hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau und wieder keine antwort weil du keine hast auch passen zu deinem bild

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.05.2012, 14:07 Uhr

heisse luft und nichts dahinter.

du provozierst an jeder stellen, in fast allen foren, aber du hast nichts brauchbares.

lass uns doch mal endlich an deinem tollen wissen dran teil haben.

dein ziel hier ist es andere zu provozieren, deinen frust abzulassen. sonst nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Tathogo am 01.05.2012, 14:41 Uhr

"dazu wären wir nicht "gezwungen" wenn die Schule sich nicht in dem Alter Klassenfahrten, Lesenächte u. sonstigen Humbug einfallen lassen würden"

RR....DAS ist ja wohl nicht dein Ernst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Dein Kind zu Dir kommt und sagt....

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.05.2012, 14:43 Uhr

"Mach mir mal einen Kakao, Du kleine Kackenkuh!"

Machst Du ihm dann einen Kakao?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal so...

Antwort von Tathogo am 01.05.2012, 14:48 Uhr

Das "Leid "der Kinder fängt meist erst an,wenn die ELTERN(Mütter) die Sache zum Problem machen...

Ab davon glaube ich RR schlicht nicht dass ihr Sohn"was ändern" wollte...der darf sich mit acht Jahren ja nicht mal selbst Kleidung aus dem Schrank nehmen.

Und der Satz dass die Schule quasi Schuld ist weil die armen Kleinen ja schon auf Klassenfahrt müssen...herrjeh,sowas kann auch nur aus RRs Munde kommen-unglaublich.

Ja,ich schiess mich ein-aber ist mir egal-es geht mir besser wenn ichs loswerde-nix für ungut ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein kind wird sowas nicht zu mir sagen, weil sie von mir ne gescheite

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.05.2012, 15:23 Uhr

antwort bekommen.

wenn sie mich um tips bitten, bekommen sie die und nicht irgendwelchen provokannten kram.

warum lässt sie keinen an ihrem wissen dran teilhaben? warum spielt sie sich so auf und es steckt nichts dahinter?

man würde von ihrem super wissen wahrscheinlich sogar etwas annehmen;-)) aber es gibt anscheinend kein wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 01.05.2012, 15:51 Uhr

Warum beleidigst du eigentlich jemanden, der dir gegenüber Kritik äußert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 01.05.2012, 15:52 Uhr

Du wirst sicherlich zuhause nicht anders sprechen.

Entweder hat man so einen niveaulosen Wortschatz oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 01.05.2012, 15:54 Uhr

Traurig für dein Kind, dass du Lesenächte und Klassenfahrten als"Humbug" hinstellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum antwortest du nicht auf fragen

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.05.2012, 16:55 Uhr

wo ist deine kritik du hast doch angefangen

kritik ist was anderes. du weiss doch alles, dann weisst du ja auch die definition von kritik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau frau alleswisserin

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.05.2012, 16:56 Uhr

und so wie du dich hier benimmst wirst auch du dich zu hause benehmen

warum sollte es bei dir anders sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von mama von Joshua am 01.05.2012, 17:01 Uhr

Das mit den Lesenächten wollte ich auch gerade schreiben.
Die finden bei uns nicht von der Schule aus statt, sondern im Rahmen des Lesesommers und mein Sohn fand die Lesenacht total cool !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum antwortest du nicht auf fragen

Antwort von mama von Joshua am 01.05.2012, 17:18 Uhr

Ob du es glaubst oder nicht: ich hatte ein Problem, hab Montpelle angeschrieben und tatsächlich Antwort bekommen. Und diese Antwort war kein "dummes Geschwafel von einer kleinen Kackkuh" sondern eine Antwort, die mir persönlich sehr viel weitergeholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von mama von Joshua am 01.05.2012, 17:19 Uhr

Jawoll, was braucht das Kind Lesenächte oder Klassenfahrten ? Alles Humbug- dafür lieber noch fünf Arbeitsblätter und noch welche für die Ferien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da liegt der Hund begraben:

Antwort von Nikas am 01.05.2012, 18:50 Uhr

Zitat:
"es war aber schon sehr sicher klar, das er es so die nächsten Jahre nicht schafft."

Mit dieser mangelnden Zuversicht und Schwarzseherei wird kein Kind der Welt trocken.

Was mir nicht in meinen blöden Schädel will: Wenn Einnässen ein seelisches Problem ist: Was helfen dann Hormone?

Wenn überhaupt Pillen, dann doch mit ein paar Globuli versuchen: das hat auch Placeboeffekt und gibt Mutter wie Kind Zuversicht - ein guter Weg, das Problem gemeinsam zu meistern.

Aber Hormone? Keine Mutter kann so viel leiden, dass sie ihr Kind mit so etwas vollstopft. Außer sie ist nicht leidensfähig. Schad fürs Kind dann....

Was die Pharma-I. mit Hormonen schon für Humbug getrieben hat und treibt, mehr denn je wohl, geht auf keine Kuhhaut...jetzt auch bei Kindern bei solchen Problemen.....nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da liegt der Hund begraben:

Antwort von Sternspinne am 01.05.2012, 19:43 Uhr

Es ist sehr interessant, dass es diese Diskussion fast gar nicht mehr gibt, wenn die ganzen ADS und ADHS-Kinder über lange Jahre mit Psychopharmaka behandelt (sollte ich besser sagen "vollgestopft"?)werden. Das ist weithin akzeptiert.

Hier wurde doch der Hormonstatus festgestellt und ein Mangel diagnostiziert. Und offensichtlich hat es ja geholfen.Einnässen hat eben auch mal andere Ursachen.

Klar, man hätte mit Globuli oder sogar mit Placebos arbeiten können (vielleicht war es ja sogar so und es hat nicht geholfen?).

Es ist schon genial, wieviele hier medizinisch, psychologisch und auch auf sonst allen Gebieten per Ferndiagnose Experten sind.

Akzeptiert doch bitte einfach, dass es unterschiedliche Kinder, Mütter, Ärtze, Situationen, Vorraussetzungen, Therapien usw. usw. gibt.

Die eigene Sichtweise ist nicht immer besser (ausser meine) , die eigene Person (ausser meiner )nicht immer der Nabel der Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das so schwer zu verstehen, anhand sseiner blutergebnisse war klar

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.05.2012, 20:54 Uhr

das er es nicht alleine schafft.

wir haben auch den seelischen bereich abklären lassen.

sorry aber nur weil man als mutter seinem kind hormone gibt, ist man keine schlechte mutter.

ich habe alle bereiche abklären lassen, die diagnose stand fest und er wurde alle 3 monate wieder durchgecheckt.

und das soll allles falsch sein?

dann bin ich einfach froh das mein sohn mein kind ist und nicht deins.

und irgendwann will kind einfach nicht mehr im triefend nassen bett aufwachen. wenn eure kinder alle schon so reif und verständig sind, super.
freut euch drüber das es euren kindern nichts ausmacht im nassen bett zu schlafen. vielleicht haben sie aber auch resigniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja nicht nur

Antwort von Charlie+Lola am 01.05.2012, 21:48 Uhr

"Das "Leid "der Kinder fängt meist erst an,wenn die ELTERN(Mütter) die Sache zum Problem machen..."

da kommen auch die Lehrer, Mitmütter der Klassenkameraden, Jugendherbergsväter und und und...................ABER: es ist ja die Aufgabe von mir meinem Kind zu vermitteln das es o.k. ist und das immer irgendwer was dummes loslassen kann.

Meine ist auch mit Windel in die Kiga Übernachtung, als einzige............Erzieherin wußte bescheid, sie sind eben ins Klo, drüber und fertig...........morgens hat sie die ausgezogen alleine am Klo und hatte ne Tüte bekommen dafür........und so stressfrei kann man das auch auf ner Klassenfahrt machen.

Wenn die Lehrerin wirklich nicht mitspielen würde, kriegt ein zweitklässler das für die Nacht auch alleine geregelt.
Und die vollgepischte Windel kann man zur Not auch in eine kleine Tasche packen wenn ihm das peinlich wäre sie in den Gemeinschaftmülleimer zu werfen.

Es gibt immer einen Weg sowas locker und sensibel zu machen.
Nur die Möglichkeiten müssen die Eltern dem Kind aufzeigen, grade dann wenn Druck von Außen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist die Leider gestrichen worden wegen irgendwelcher Vorschriftenänderungen

Antwort von Charlie+Lola am 01.05.2012, 21:51 Uhr

was ich persönlich total schade finde...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn "Darf sich Kleidung aus dem Schrank nehmen"..

Antwort von RR am 02.05.2012, 11:34 Uhr

... aber nur die die zur Jahreszeit passt. Ihm ist es aber viel lieber ich lege ihm was raus u. gut ist. Ist halt ein MANN!!! - Warum soll mein Sohn nicht an der Einpieselei etwas ändern wollen? Er wird wund vom nassen Bett, er hatte offene Hautstellen davon, er konnte nicht mehr bei Oma übernachten wenn da noch 2 Kinder waren, er muss wenn wir mal in Urlaub wollen in einer Gummihose die über die Pampers gezogen wird im Bett schwitzen (daheim würde ich es ihm nie antun, aber in einer Fewo gibt es keine sonstige Möglichkeiten). Da möchte eig. JEDES NORMALE KIND etwas ändern wenn es irgendwie geht.

Wisst ihr überhaupt wie man zu diesen Tabletten kam? Es gab den Wirkstoff in Medikamenten für Diabetiker. ZUFÄLLIG merkte man dass die Urinmenge dabei weniger wurde. Dadurch kam man darauf dass man sich das auch bei diesem Problem zu Nutzen machen kann.

Ansonsten war der Satz mit den Klassenfahrten NUR auf Montpelles Antwort gezielt sie hätte den KA gewechselt wenn er von Hormonen gesprochen hätte. Montpelle tritt doch immer zum Schutz sämtlicher Schulen u. Lehrkräfte ein auch wenn sie die örtlichen Gegebenheiten gar nicht kennt.

Von mir aus sollen sie Klassenfahrten machen, - aber auch einsehen warum ein Kind dann mit so einem "Handicap" eben nicht mitfährt! Ich kann mich gut erinnern, dass hier kürzlich eine Mutter schrieb, die am Ende Matratzen zahlen durfte weil das Kind dort eingepieselt hat. Das mit der Windel hat eben nicht so geklappt.....

Und Windeln sind nicht die Lösung sämtlicher Probleme, mein Sohn hat die regelmäßig zum Überlaufen gebracht.

Ansonsten hab ich hier nie geschrieben dass Hormone das alleinige Mittel zum Ziel sind, im Gegenteil wir haben ja das dann doch noch mit Klingelhose gemacht (bzw. gehen nochmal dran, heute Nacht hat unser Sohn wieder eingepieselt).

Ich würde nur niemals warten bis es von alleine aufhört wenn es das Kind mit über 6 Jahren selbst stört. Und welches Kind stört das in dem Alter eig. nicht?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Hormone werden doch erst im Rahmen der entwicklung gebildet?

Antwort von Charlie+Lola am 02.05.2012, 11:51 Uhr

oder habe ich da was falsch verstanden, und wenn nicht mit 6 dann mit 7...................und wenn das Bett nass zieh ich dem Kind ne Windel an.

Nein, wenn das Kind wirklich Hormone braucht ist das natürlich nötig, aber ich bezweifel das es mit 6 schon der Fall ist............es gibt Spätzünder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie + Lola

Antwort von RR am 02.05.2012, 12:57 Uhr

Hallo
ja die Hormone bilden sich im Normalfall bis zum 4./5. LJ von selbst. Man kann auch danach noch zuwarten - haben wir auch gemacht bis er über 8 war. Leider wurde nichts besser. Nach Prüfung von allem möglichen stand fest, die Hormone sind nicht ausreichend vorhanden und ob sie überhaupt jemals vorhanden sein werden ist auch nicht gesagt (es gibt auch Erwachsene die nachts inkontinent sind).

Lt. KA ist es die meist behandelte "Krankheit" bei Kindern in dem Alter. Die Hormone werden gegeben so lange bis der Körper darauf anspricht u. sie selbst bilden kann (in ausreichender Menge). Dann wird normalerweise wieder "ausgeschlichen", d. h. die Hormongabe nach u. nach auf lange Zeit reduziert. So dass der Körper sich daran gewöhnt die Hormone weiterhin alleine zu bilden - bei uns wurde es abgeändert weil unser Sohn mit dem nichts trinken von xy-xy Uhr nicht zurecht kam. Außerdem sind mittlerweile bis auf 5-6 Nächte im Monat - alle trocken gewesen nach der Tablettengabe. In den Nächten muss er halt eben und merkt es nicht, daher hoffen wir jetzt auf die Klingelhose, jeder hat doch mal eine Nacht in der er raus muss, nur muss er halt auch merken DASS er muss!

Wie gesagt, es ist nicht bei jedem DAS Mitttel - aber oft! Wir hatten auch erst mit homoöpathischen Sachen probiert - leider ohne jeden Erfolg. Da die Einpieselei durch die höhere Urinmenge in dem Alter dann erst recht ein Problem für unseren Sohn wurde da keine Windel mehr dicht hilft, sucht man eben nach einer Lösung. Klar kann man immer noch warten auf den "Spätzünder" - aber wie lange noch?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn "Darf sich Kleidung aus dem Schrank nehmen"..

Antwort von mama von Joshua am 02.05.2012, 13:08 Uhr

***Ihm ist es aber viel lieber ich lege ihm was raus u. gut ist. Ist halt ein MANN!!! ***

Oje, Vorurteile gegen Jungs/Männer haste aber keine.... ?
Ich muss mit einer Frau verheiratet sein und zwei Töchter haben, mein Mann legt sich seine Kleidung selbst raus und mein Sohn ebenfalls.
Die würden das gar nicht wollen, wenn ich bestimme was sie anziehen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wirklich das letzte mal, wenn ein mangel vorliegt, dann kommt nichts mehr

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.05.2012, 14:28 Uhr

und dieser wurde anhand einer blutuntersuchung festgestellt.

mein kind war 7 als wir damit angefangen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 02.05.2012, 16:44 Uhr

"sorry aber nur weil man als mutter seinem kind hormone gibt, ist man keine schlechte mutter."

Das kann man durchaus auch anders sehen.

"wenn ein mangel vorliegt, dann kommt nichts mehr"

Das ist schlichtweg falsch.
Aber "Mund auf und Hormone rein" ist halt bequemer. Was sollen denn auch die Nachbarn denken, wenn das Kind mit 7 noch nicht trocken ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle - unser Nachbarskind bekommt auch Hormone deshalb!

Antwort von RR am 02.05.2012, 17:15 Uhr

Hallo
was die denken wäre mir eh wurscht, die erfahren es ja nicht im Normalfall - aber: unser Nachbarsmädchen ist 7 u. macht auch eine Therapie, die Mutter ist übrigens gelernte u. praktizierende Kinderkrankenschwester!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn "Darf sich Kleidung aus dem Schrank nehmen"..

Antwort von Tathogo am 02.05.2012, 18:21 Uhr

"Ihm ist es aber viel lieber ich lege ihm was raus u. gut ist. Ist halt ein MANN"

??????????????????????????????????????????????????????????????

OH MEIN GOTT!!!!!...bitte,bitte sag jetzt nicht das du deinem Mann auch die Klamotten rauslegst?!?!

RR-das beweist einmal mehr:Du und ich(und ich denke mal recht viele andere hier) Leben offenbar in VÖLLIG,aber auch wirklich VÖLLIG verschiedenen Welten!

...zum Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von RR am 02.05.2012, 19:53 Uhr

Hallo
genau - bin auch froh nicht "in deiner Welt leben zu müssen" ....

Mein Mann wählt seine Klamotten selbst aus - allerdings erst seit er mit mir zusammen wohnt.... damals war er 28! Dennoch ist er weder unselbstständig (wie könnte er auch - leitet ja seinen eig. Betrieb) noch hat es ihm sonstwie geschadet..... hängt also nicht von dieser "klein machenden Erziehung ab" - also die Kleider mit 8 nicht selbst auswählen zu dürfen o. im Schulalter noch ins Bett pischern o. Mama bestimmt welche Kleidung zur Jahreszeit passt... .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fr alleswisserin es ist nicht falsch

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.05.2012, 20:04 Uhr

aber immer einen auf dicke hose machen

es gibt nichts was du nicht weiss nicht wahr?

aber du redest nur, schreibts nie wie es dann anscheinend richtig ist.

wie gesagt nicht mehr als heisse luft

wers braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fr alleswisserin es ist nicht falsch - was machen solche Leute eigentlich

Antwort von RR am 02.05.2012, 20:10 Uhr

.... wenn bei denen mal ein paar Tage der PC streikt?????

Fressen die ihre Umgebung auf? Werden zu "Tätern" ?

Selbstzerstümmelung ....

???????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 03.05.2012, 6:50 Uhr

"Werden zu "Tätern" ?
Selbstzerstümmelung "

Die Sorge habe ich eher bei Menschen, die als Kinder von ihrer Mutter vereinnahmt worden sind, mit 8 nicht alleine auf den Spielplatz durften, stattdessen nur mit mami im Wald spazieren gehen durften, ihre Kleidung noch von Mami rausgelegt bekommen usw. .... die Liste ist ja bekanntlich lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von RR am 03.05.2012, 10:36 Uhr

keine Sorge: weder mein Mann, noch ich, noch meine Schwester, noch mein Schwager, meine Schwägerin sowie ihre Schwestern o meine Freundinnen neigen zu so etwas sondern sind ganz normale Erwachsene die ihrem Beruf nachgehen, Kinder haben (die auch wieder mit 8 noch nicht alleine zum Spielplatz gehen o. ihre Kleider selbst auswählen etc) u. fahren in Urlaub wenn sie möchten u. haben ein eigenes Haus mit schönen Gärten..... die Liste der positiven Dinge ist soooooo lang!

Ob die Kinder die mit 8 schon selbstverständlich alleine durch die Gegend ziehen u. jeden Tag auswählen dürfen was sie anziehen alle so gut geraten ist da wohl eher fraglich - aber naja - sind ja dann Gott sei dank nicht meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 03.05.2012, 14:21 Uhr

"sind ja dann Gott sei dank nicht meine"

Leider trifft das nicht auf alle Kinder zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von pivi am 03.05.2012, 17:44 Uhr

huhu,
wußte gar nicht dass Frau Pädagogin auch hier unterwegs ist.
Dann berichte doch mal , wie Du es den in Deiner Klasse bei einer Büchernacht oder Klassenfahrt handhaben würdest.
Oder steht dieses nicht auf Deinem Lehrplan.

Lg
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten