Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baileys23 am 26.12.2011, 22:00 Uhr

Name für verstorbenes Familienmitglied

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und weiß leider nicht, ob mein Thema in dieses Forum passt. Ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen.

Vor 7 Jahren habe ich meine Mutter verloren. Nun bin ich selbst seit fast einem Jahr stolze Mami von meiner kleinen Johanna. Derzeit sitze ich über einem Babyalbum, welches ich ihr später schenken möchte. Darin möchte ich auch meine Mutter als wichtige Verwandte benennen. Leider fällt mir kein passender Begriff ein. Mein Vater hat seit einigen Jahren eine neue Frau, mit der ich mich auch gut verstehe. Ich und mein Partner haben uns entschieden, sie als Oma für Johanna zu akzeptieren. So wird Johanna jetzt auch erzogen. Dennoch möchte ich gerne, dass sie weiß, dass es auch eine andere Oma gab, die sie leider nicht kennenlernen durfte. Ein passender Name muss her- Engeloma oder Himmeloma klingt irgendwie blöd. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Mit einem schönen Namen, wird es mir auch sicherlich leichter fallen, meiner Tochter später die Hintergründe zu erklären.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Anja

36 Antworten:

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von mf4 am 26.12.2011, 22:06 Uhr

Verstehe ich nicht.
Mein Papa ist seit 10 Jahren tot, seine beiden kleinen Enkel lernte er nie kennen. Er ist der Opa, der schon tot ist. Was sonst? Sie haben auch noch einen anderen Opa. Ihren toten Opa kennen sie von Bildern, wissen, dass er schon lange nicht mehr lebt und manchmal erzähle ich von ihm. So wuchsen sie auf und das war nie ein Problem.
Kinder fragen irgendwann nach Mamas/Papas Eltern? Willst du Opas Frau als deine Mama erklären? Das wäre dann eine Lüge, die sich nur schwer erklären lässt.
Warum muss man wen umbenennen, wenn er tot ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von Nachtwölfin am 26.12.2011, 22:41 Uhr

Die Mutter meines Mannes ist auch verstorben und mein Schwiegervater hat seit vielen Jahren eine Lebensgefährtin. Diese wird mit ihrem Namen angesprochen, wäre aber auch mit der Bezeichnung "Stief-Oma" zufrieden. Unsere Tochter trägt als zweiten Vornamen den Namen der verstorbenen Oma und kennt sie von Fotos und Erzählungen als Oma "..." . Nenne deine Mutter doch einfach Oma und nenne ihren Vornamen dazu. Da brauchst du kein neues Wort erfinden. Die Oma Sowieso ist dann eben im Himmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von fracla am 27.12.2011, 8:42 Uhr

Ganz einfach: das ist Oma "Erna", meine Mama, sie ist leider schon lange vor deiner Geburt gestorben.
Und die Partnerin von deinem Papa ist dann einfach Oma "Hilde".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von Aprilscherz2000 am 27.12.2011, 11:33 Uhr

Wenn Du unbedingt nen Namen brauchst würde Engeloma oder Himmeloma nehmen.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baileys23

Antwort von montpelle am 27.12.2011, 12:06 Uhr

Seltsame Frage.

Sie ist die Oma deiner Tochter.
Warum willst du dir einen anderen "Begriff" ausdenken ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von baileys23 am 27.12.2011, 14:30 Uhr

Danke für die Antworten....

wir haben für alle Großelternteile verschiedene Bezeichnungen, weshalb ich glaube, dass meine Tochter verwirrt wäre, wenn ich mit noch einer Oma ankommen würde. Mein Vater und seine Lebensgefährtin heißen Opa & Oma, meine Schwiegereltern Omama und Opapa und dann sind da noch Uromi und Uropi. Wenn mein Kind alt genug ist zu verstehen, werde ich es ihr erklären. Aber im Moment glaube ich, dass sie mit einer Oma, die sie nicht kennt überfordert wäre.

Egal, vielleicht sollte ich meine Mum wirklich einfach beim Namen nennen. Ich fänd was anderes nur so liebevoller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle: Das kannst du nicht verstehen

Antwort von Rho am 27.12.2011, 14:50 Uhr

....wenn du niemals einen Elternteil verloren hast, bevor deine Kinder ihn kennenlernen durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von mf4 am 27.12.2011, 14:59 Uhr

Dein Kind bekommt keine neue Oma. Sie war die RICHTIGE Oma und da vor der neuen Oma.
Meine Mama und die andere Oma heißen beide Oma mit dem Ort davor (ohne Namen) und Opa ist einfach Opa und mein Papa, den sie nie kennenlernten ist auch Opa.
Was soll da überfordern? Meine Kinder sahen sein Bild bei mir stehen und fragten und ich erklärte, dass es mein Papa sein, ihr Opa, dass er bereits tot ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von Roxylady am 27.12.2011, 15:06 Uhr

Hi

mein Schwiegervater lebt auch nicht mehr. Es ist halt ihr Opa im Himmel.
Dann hat eure Tochter hat mehrere Omas.
So würde ich es machen...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist das Kind eigentlich?

Antwort von mf4 am 27.12.2011, 15:32 Uhr

Davon hab ich nichts gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist das Kind eigentlich?

Antwort von fracla am 27.12.2011, 15:43 Uhr

Baileys schreibt, dass sie seit ca einem halben Jahr stolze Mami ist.

Also bei uns heißen die Omas übrigens MamaOma und PapaOma. Und dann gab es noch den Opa Reinhold oder auch nur Reinhold. Mein Schwiegervater ist der Opa Ernst und der ist im Himmel. Ok, der Fall ist anders wie bei dir, aber wie ich sie nennen würde, hab ich ja schon geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle: Das kannst du nicht verstehen

Antwort von Susi0103 am 27.12.2011, 15:45 Uhr

Was mir als erstes in den Kopf kam war: "MP, misch Dich nicht ein!"
Trotzdem muss ich ihr Recht geben.

Mein Pa starb, als ich 18 war, hat weder meinen Mann, noch meine Kinder kennengelernt, trotzdem wissen meine Kids, dass er ihr Opa ist.
Der LG meiner Mama wird mit Vornamen angesprochen - es täte MIR weh, wäre es anders.
Ich würde mir das also nochmal überlegen, ehrlich gesagt.

Aber sonst würde ich den echten Opa auch Opa nennen und den "neuen" Opa halt Opa Max (oder wie auch immer er mit Vornamen heißt).

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle: Das kannst du nicht verstehen

Antwort von Susi0103 am 27.12.2011, 15:47 Uhr

Sorry, ging ja um die Oma... als dann Oma (echte) und Oma Marie o.ä.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von mf4 am 27.12.2011, 15:48 Uhr

Das Baby ist 1/2 Jahr und weiss schon, dass die neue Frau die Oma ist?
Wie soll ein Baby "OMA" verstehen? Ist doch kein Problem damit anzufangen, sie Oma X zu nennen und Oma Y lernt das Kind kennen, von Bildern, Erzählungen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oma vorname, die andere neue: oma vorname

Antwort von Patti1977 am 27.12.2011, 16:22 Uhr

fertsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.12.2011, 16:24 Uhr

Finde nur ich es schräg, die Bezeichnungen vorzugeben?

Bei uns haben sich die Namen für die Großeltern entwickelt, und zwar durch die Kinder selber. Mein Vater heißt, zum Beispiel, bei allen seinen Enkelkindern Bazi-Opa, weil er die Kinder immer mit "Na, Du Bazi!" Begrüßt. Das hat mein Neffe so angefangen, und irgendwann haben die anderen Enkel es übernommen. Meine Schwiegermutter, die inzwischen verstorben ist, hieß Granny-Oma, weil sie Englisch sprach und KindGroß lange nicht geschnallt hat, daß Granny und Oma das gleiche ist.

Diese Namen haben Emotionen, Geschichten, sie sind persönlich und zeigen das, was die Kinder für ihre Großeltern empfinden, was sie mit ihnen verbinden.

Alles andere fände ich künstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von mf4 am 27.12.2011, 16:28 Uhr

Bei uns auch...
meine Großen nannten die Mama meines Ex von sich aus Schwiegeroma.
Die eine Oma hie OmaToni, weil ich Kater so hieß.
Die Kurzen sagen Z-Oma und B-Oma (die Wohnorte). Das musste keiner anerziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine eltern

Antwort von biggi71 am 27.12.2011, 16:44 Uhr

sind schon lange tot.
unsere tochter weiß aber, das es oma&opa sind. oma sophie und opa siegfried. nicht engeloma/opa, nicht himmeloma/opa, ganz einfach die großeltern, die eben leider schon tot sind.

genauso würde ich es deinem kind auch einmal sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine eltern

Antwort von vallie am 27.12.2011, 16:48 Uhr

meine eltern sind 1989 und 2003 verstorben, meine kinder 1995 und 2004 geboren.
für die kleine ist die oma meine mama im himmel, wenn wir von ihr sprechen schaut sie auch nach oben....oder sie sagt, die m******* weil sie mit zweitem namen m****** heißt und sich dadurch ganz besonders mit dieser oma verbunden fühlt.

das ergibt sich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine eltern

Antwort von mf4 am 27.12.2011, 16:50 Uhr

Ich muss sagen ich kann dem Himmels- und Engelszeugs eh wenig abgewinnen. Ich möchte meinen Kindern nicht erzählen, dass Tote in den Himmel kommen (ich weiss es ja nicht, ob es stimmt) und Engel sind für mich auch eher Fabelwesen... auch wenn die Vorstellung sicher schön ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oma und der Vorname dazu

Antwort von Birgit67 am 27.12.2011, 17:12 Uhr

genauso machte ich es mit meinem Papa den meine Kinder nie kenengelernt haben - er heißt halt Opa Karl - so wie die Eltern meines Mannes mit Oma I... und Opa H.. angesprochen werden wird meine Mutter als Oma Wi..(Name des Ortes in dem sie lebt) oder mit Oma +Vorname angesprochen.

Sie wissen dass der Opa zur Oma W.. bereits tot ist und bringen auch nichts durcheinander und wissen auch auf den Bildern wer was ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oma+Name ist doch gut

Antwort von Fredda am 27.12.2011, 18:11 Uhr

OBWOHL meine Mutter und Herrn Freddas gestorben sind, bevor wir Kinder hatten, wissen die Kinder, wer sie waren. Wo ist das Problem?

Und warum sollte das ein denkender Mensch, der Montpelle ja zu sein scheint, auch wenn ihr alle immer drauftretet, das nicht einschätzen können, selbst wenn es ihm (wissen wir das? ich weiß es nicht) noch nicht sepbst passiert ist?

Lg
Fredda

recht unsentimental und sich sicher, dass die Fredda-Mutter spuken kommen würde, wenn jemand sie als "Engeloma" bezeichnen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch für Oma + Vorname

Antwort von stjerne am 27.12.2011, 19:10 Uhr

Mein Schwiegervater starb lange vor der Geburt unserer Kinder. Er ist Opa G., mein Vater ist Opa J.
Der Lebensgefährte meiner Schwiegermutter wird mit Vornamen angeredet, er ist im Leben der Kinder präsent, aber er ist nicht der Opa.

Die Kinder haben ein sehr unbefangenes Verhältnis zu ihrem toten Opa. Sie besuchen sein Grab und erzählen dann, dass Opa G. sich im Himmel freut, wenn sie über sein Grab laufen.
Ich finde das schön.

Meine Großeltern starben fast alle vor meiner Geburt und sind für mich seltsam anonym geblieben. Ich hätte nie von "Oma" und "Opa" gesprochen. Meine Mutter war früh Vollwaise und kannte ihre Eltern selbst kaum.
Mein Vater hingegen hat mir viel von seinem Vater erzählt, da bin ich mir sicher, dass ich ihn gemocht hätte und es wäre schön, ich hätte ihn "Opa Karl" nennen können. So war er für mich immer "der Vater meines Vaters" oder mal "mein Großvater" aber eben nie "Opa". Sowas schafft leider Distanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir war es so

Antwort von mf4 am 27.12.2011, 19:27 Uhr

Ich wuchs auf mit 1 Opa. Opa 2 und beide Omas lernte ich nie kennen. Ich weiss die Namen eher zufällig, drüber gesprochen wurde eigentlich nie und wenn man mich nach Großeltern fragte hatte ich immer nur 1 Opa.

Wenn meine Kinder nach Großeltern gefragt werden erzählen sie sicher nur von 1 Opa und 2 Omas obwohl sie von Opa2 (meinem Vater) wissen und ihn vom Bild kennen. Für Kinder sind Menschen, die sie nie kennenlernten wahrscheinlich eher "unwichtig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir war es so

Antwort von Fredda am 27.12.2011, 19:50 Uhr

Meine Mutter ist schon wichtig und präsent für die Kinder, weil ich halt von ihr erzähle, was sie mit mir unternommen hat, welche Bücher sie mochte, dass sie toll Lenkschlitten fahren konnte, Mathematik liebte und Sprachen, dass sie fantastisch spielen konnte und vor keinem Hund auf der Welt Angst hatte, solche Sachen - kleine Geschichten für den Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von glückskinder am 27.12.2011, 19:57 Uhr

Bei uns kommt zum Begriff Oma oder Opa noch der Vorname dazu. Und gut ist es.
Kinder finden dann sowieso eigene Benennungen für die Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir war es so

Antwort von mf4 am 27.12.2011, 20:03 Uhr

Ich erzähle auch von meinem Papa (die guten Dinge, es gab viele schlechte) und ich finde es schade, dass ich über 3 meiner 4 Großeltern nichts weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von baileys23 am 27.12.2011, 21:27 Uhr

na da hab ich ja ordentlich Gesprächsstoff geliefert....

also mir tut es nicht weh, dass mein Kind mit der neuen Frau von meinem Vater als Oma aufwächst. Johanna wird nächste Woche 1 Jahr alt, da versteht sie schon, wer Oma und Opa etc. sind. Es wäre sicherlich problematisch, ihr zu erklären, dass die Frau vom Opa nicht Oma ist. Ausserdem versteh ich mich ja gut mit ihr, warum sollte ich sie also so aus der Familie ausgrenzen. Dass ich einen besonderen Namen für meine verstorbene Mutter suche, zeugt wohl eher von egoistischer Natur. Kindern ist der Mensch, den sie nie kennenlernen wahrscheinlich wirklich schnuppe.
Mein Werk wird also sein, meine Mutter durch schöne Geschichten ins Leben meiner Tochter zu platzieren...egal mit welchen Namen. Ich werde sie einfach beim Namen nennen. Und wenn meine Tochter alt genug ist, zu fragen wer das da auf dem Foto ist....werde ich mit den Geschichten beginnen. Eher nicht von Engeln und Himmel, aber auf ihrem Grab mag ich sie auch nicht tanzen lassen ;-)

LG Anja
Und vielen Dank für eure Antworten....die lassen mich das ganze jetzt etwas differenzierte sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich halt welche

Antwort von blackberry am 28.12.2011, 9:40 Uhr

Entschuldigung aber hast du eigentlich nichts anderes zu tun, als sich um so etwas Gedanken zu machen?

Wieso lässt du dein Kind nicht mit der Realität aufwachsen. Stelle ihr Opa& die neue LG als Opa xy vor und Oma xy. Dann erzählst du ihr ganz einfach, dass deine Mama ihre Oma xyz ist und die bereits im Himmel ist.
Wo ist das Problem, wieso brauchst du da einen Extra Namen???

Meine Oma ist auch schon lange tod. Mein Opa hat eine neue LG sie wir ganz einfach von uns mit Vornamen angeredet. Meine Kinder wissen aber auch, dass ich eine Oma habe die schon gestorben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von Leya07 am 28.12.2011, 10:38 Uhr

Also abgesehen von den ganzen kontroversen Diskussionen. Ich wuchs auf mit Oma Berlin und Oma Sauerland. Fand ich total blöde! Zum einen war es widersprüchlich. Wären sie umgezogen hätten sie neue Namen gebraucht, außerdem war Oma Berlin viel im Garten und hätte den Namen Oma Garten bekommen müssen. Aber meine Schwester hatte die anderen Namen ausgedacht und meine Eltern sind dabei geblieben. Sonst hätte man für drei Kinder drei unterschiedliche Bezeichungen gebraucht. Ich habe zwei Kinder und wollte das beide sich mit den Namen wohlfühlen. Oma 1 und Oma 2 ist eine Wertung der beiden Omas. Fände ich sehr unpassend, selbst wenn man mit der Schwiegermutter nicht klar kommt.

Egal zur Diskussion: Bei uns gibt es folgende Bezeichnungen für Großeltern:
Oma&Opa, Omi&Opi (deren Lebensgefährten bezeichnen wir allerdings als Onkel und Tante), Tiktak Oma/Opa/Omi/Opi, Mami (ein Relikt aus alten Zeiten. Mami hieß schon immer so, ansonsten finde ich den Namen merkwürdig)
Aber es gäbe ja noch Omama, Opapa, Papaoma, Mamaoma
Denke, es gibt genug Auswahl, um ihr einen davon zu geben. Und ich würde es auch tun. Sie ist die Oma, also sollte sie auch Oma heißen und nicht Eva. Das kreiert eine Distanz, die du nicht willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@baileys23

Antwort von mozipan am 28.12.2011, 18:17 Uhr

das mit Opa u. Oma
Omama und Opapa usw. ist künstlich und wird von den Kindern so meist garinicht übernommen.

Wir hatten das damals auch versucht. Das eine sollten die Oma und der Opa sein und das andere Omi und Opi. Das erste Kind, welches auch gleichzeitig das erste Enkelkind aller Großeltern war, hat es anders entschieden und das eine war dann Opa und OpasOma und das andere die Oma Fee, weil sie einen Hund hat der Fee heißt. Den zweiten Opa haben meine Kids auch nicht mehr kennen gelernt. Der hieß dann Opa Fee, weil er eben der Mann von Oma Fee und Papas Papa war.

Meistens ergeben sich diese Namensgebungen von selbst. Da muss man nichts künstlich erfinden.

Fürs Fotoalbum würde ich deine Mutter einfach als Oma "Vorname deiner Mutter" benennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt nicht!

Antwort von stjerne am 28.12.2011, 20:29 Uhr

"Kindern ist der Mensch, den sie nie kennenlernen wahrscheinlich wirklich schnuppe. "

Wie ich schon schrieb: Meinen Kindern ist der tote Opa alles andere als schnuppe. Sie sagen oft Dinge wie "Ich bin traurig, weil ich Opa G. nicht kennengelernt habe."
Aber sie wissen viel über ihn und er ist ihnen wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von Tathogo am 29.12.2011, 15:36 Uhr

Sie ist die Oma deiner Tochter gewesen,also benenne sie auch so :"Oma....(Vorname)".

Wenn du das von vorherein so hälst dann wird deine Tochter das verstehen-sie bleibt ja nicht ewig ein Jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von Carmar am 30.12.2011, 20:12 Uhr

"Egal, vielleicht sollte ich meine Mum wirklich einfach beim Namen nennen. Ich fänd was anderes nur so liebevoller"

Nenn´ sie halt "Mum".

Aber es wurde ja schon alles gesagt.
Eine Oma bleibt eine Oma.
Spätestens bei Stammbaummalen in der Schule klärt sich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von Snaffers am 02.01.2012, 18:18 Uhr

Bei uns ist jetzt grade der Opa gestorben. Unser Jüngster wird sich also nicht an ihn erinnern können, da er ja noch ein Baby ist.
Wir haben es uns aber von anfang an einfach gemacht, da ich meine Eltern schon von klein auf mit Vornamen anrede, sind das Oma E... und Opa J..., meine Schwiegereltern sind entsprechend Oma E... (andrer Name, sonst hätten wir uns da was ausdenken müssen) und Opa H... und so wird das auch bleiben.
Nenn sie einfach Oma 'XY' und wenn sie dann fragt, kannst du ihr das erklären. Darüber, dass man normaler Weise nur 2 Omas hat, macht sie sich vorläufig nämlich noch keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name für verstorbenes Familienmitglied

Antwort von kirshinka am 03.01.2012, 12:30 Uhr

Hä? Wo ist das Problem? Meine Tichter hat 2 Opas und drei Omas!

Meine Eltern sind geschieden - beide mit neuen Partnern.

Da gibt es halt Oma xy, Opa yz, etc alle mit Vornamen.

Mein Schwiegervater ist vor der Geburt gestorben.
Er ist Opa Vorname und er ist tot. Und so weiß sie das und kapiert schon auch, dass tot bedeutet - nicht mehr da. Denn die anderen Opas sind - so sagt sie selbst nicht tot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten