Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stetibi am 26.09.2006, 23:39 Uhr

Nochmal zur Fernsehdiskussion von unten

Hallo.

Ich glaube auch nicht, dass ausgewähltes Fernsehen in Maßen Kindern unbedingt schaden muss. Aber es schadet auch nicht, wenn sie eben nicht fernsehen.

Die "Gewöhnungsgefahr" halte ich für hoch.

Und das Argument "ich habe auch als Kind oft ferngesehen und bin nicht verblödet" - stimmt zwar, aber greift nicht. Ich glaube auch, ich habe schon jeden Müll gesehen, und es hat mir nicht geschadet. Vor 20/30 Jahren (also zu unserer Kindheit) war fernsehen jedoch nicht das, was es heute ist - es gab noch keine Dauerverblödungssendungen, keine penetranten Werbeunterbrechungen, nicht solche Grenzüberschreitungen in bezug auf was Kinder nicht sehen sollten am frühen Nachmittag.

Ich gucke - wenn ich allein daheim bin - manchmal beim Bügeln vormittags Viva (ist natürlich kein Kleinkind-Sender - mein Sohn fände einige Clips aber sicher gut und würde hingucken). Da läuft im Minutentakt bescheuerte Werbung, einem Nicht-Fernsehgucker kann schlecht werden: Zwei Tassen hocken auf der Bank und nölen im Chor: "Arschlöcher, Arschlöcher, Arschlöcher". Dann hört die eine Tasse auf und die andere macht weiter, die erste sagt dann zur anderen: "Du hör mal auf, das nervt jetzt". Darauf hin die eine: "Halts Maul" - Die andere: "Halts fester" und eine Stimme ruft: lad dir runter auf dein Handy Tasse 1, Tasse 2 .... etc. etc.

Ich kann darüber den Kopf schütteln. Das ist sowas von unterste Schublade, da geht jede Empörung nur noch in mitleidiges Grinsen über. Ich will gar nicht darüber nachdenken, wie sowas bei Kindern ankommt.
Ebenso KiKa samt Werbung. Das ist Verblödung und Dauerberieselung auf unterstem Niveau.
Diese Gerichts-Shows (Zwei bei Kallwass etc.) Meine Trash-Tv-Tolereanz hörte irgendwann bei Hans Meiser auf.
Jaaa, ich kann über Al Bundy und andere Sitcoms lachen, ich muss jetzt auch nicht unbedingt abends Kultur gucken (gähn) -lieber Unterhaltung!, aber soviel Beknacktheit muss selbst ich wegzappen, weil es mich schüttelt.

Und gesteh ich meinem Kind erst mal zu, dass Fernsehgucken okay ist, dauert's nicht mehr lange, bis es auch mal selbstbestimmt die Fernbedienung haben und "durchzappen" will bzw. Sendungen gucken, die "die anderen" auch kennen.

Deswegen finde ich gut: nicht Verbieten, sondern gar nicht erst Anbieten.
Informieren über's Tagesgeschehen kann man sich nun wirklich auch anderweitig. Und Leute, die nicht mal mitkriegen, dass eine Fußball-WM stattfindet ... die haben nicht nur keinen Fernseher, die haben auch keine Freunde.

Stefanie

10 Antworten:

sorry, lang geworden!

Antwort von phifeha am 27.09.2006, 9:27 Uhr

finde deinen beitrag an für sich gut, aber auch da sehe ich wieder den unterschied zwischen kids alleine schauen lassen oder mit schauen!

auf kika läuft keine werbung...habe ich zumindestens noch nicht gesehen, auf den anderen kanälen schon, das ist richitg, aber auch diese kann man, wenn man als erwachsener dabei hockt wegdrücken!

leider ist dsa tv ein medium, was zu täglichen gebrauch dazugehört. ich finde es persönlich schlimm, wenn sich kinder im kiga über die sesamstrasse oder über pinochhio unterhalten und es zwei drei kinder gibt, die es nicht kennen und deshalb ausgeschlossen, sogar ausgelacht werden...und ja..kinder können sehr sehr grausam sein.

klar kann ich als mama darauf beruhen und sagen, weisst du was wer sowas mit dir macht, der ist doof und du hast bessere freunde verdient!...nur wird es das kind nicht verstehen...hier sit es so wie überall....ich muss weil es alle tun!!!

dann geht es soweit wie bei meinem mann,der zu seinen freunden mittags ging, damit sie gemeinsam eine sendung von hallo spencer anschauen konnten. Seine Eltern schaffte das Tv an, da war er 9 Jahre alt, ein Telefon gab es erst in diesem Hause, da war mein Mann 12 Jahre alt. Die Eltern wollten es nur gut und was passierte, die Kinder waren kaum zu hause, weil sie sich den Konsum woanderst wieder holten!

Weiter geht es mit den Handys....

ich bin der Meinung, das keine Kinder ab 10-12 Jahren ein Handy brauchen, aber es ist damit so, wie damals zu unserer Zeit mit den Markenklamotten....entweder du hast welche an oder du fährst durch die hölle...so ist es mir nämlich gegangen.

dann schreien die eltern immer auf, wir wollen das ja gar net, aber einige "wollen den kids dann doch gut" und ruckzuck ist es wieder da, dieser zwang zu müssen, weil alle!

meiner meinung nach, müssten man dort bei den eltern ansetzen, nicht bei den kindern. die leben das ja nur nach, was eltern vorleben!

ich wäre die erste die sagen würde, kein tv, kein handy, keine markenklamotten als image!!!!

da ich aber meinen kindern die hölle und ätzereien, die ich erleben durfte, die mein mann erleben durfte, ersparen will, dürfen sie "gezielt" und "ausgesucht" tv sehen.....und da sitze ich dann dabei!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, lang geworden!

Antwort von phifeha am 27.09.2006, 9:28 Uhr

sollte heissen KEIN händy brauchen!!!!:-)

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Fernsehdiskussion von unten

Antwort von Frosch am 27.09.2006, 9:38 Uhr

Hallo!

Also, wenn Sendungen gezielt ausgesucht werden, und die Eltern dabei sitzen, ist es OK. Aber auch nur gut dosiert. Zu meiner Zeit gab es gerade mal DREI Programme! Und ich habe es überlebt.

Heutzutage darf man Kinder bei manchen Sendungen nicht alleine lassen, eben WEIL die Werbung so aggressiv daherkommt. Deswegen darf man sie nicht alleine parken, wenn sie die Fernbedienung betätigen können, denn auch nachmittags laufen Sendungen, die mindestens einen Hirnzellenkiller beinhalten :-// . Leider bezweifle ich, daß die meisten Eltern in dieser Zeit daneben sitzen.

Und was das "Mitreden können" angeht: Ich war als Jugendliche stolz, GEGEN den Strom zu schwimmen. Habe keine Turnschuhe angezogen, obwohl ALLE Turnschuhe anhatten etc. Und hatte trotz allem Freunde!

Mein Sohn wurde bisher nie "getriezt", weil er bestimmte Sendungen nicht anguckt.

Auch Markenklamotten: WENN ein Kind getriezt wird, weil es keine Markenklamotten anhat, WIRD es auch getriezt, wenn es welche anhat. Dann kommt halt der nächste "Triezpunkt".

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kika bringt keine Werbung...

Antwort von lenamama99 am 27.09.2006, 10:16 Uhr

und deshalb schauen meine Kinder wenn schon dann mit mir zusammen diesen Sender.

natürlich wollen sie auch mal andere dinge sehen (die Große steht voll auf Sponge bob) aber da sind nun mal die vielen Werbeblocks.

Meine Lösung, ich nehme die Sendungen auf (ohne Werbung) und kann die Sache dadurch wieder in meinem sinn steuern.

Wobei es mich echt überwindung kostet diesen Sponge bob zu schauen, aber mein Mann liebt ihn auch und war mit ihr in dem Kinofilm.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zur Fernsehdiskussion von unten

Antwort von mamaj am 27.09.2006, 10:28 Uhr

Ich mußte gerade daran denken wie es bei unserer Tochter im Kiga war.

Eines Tgaes kam die Erzieherin auf mich zu und fragte nach unsererm Fersehkonsum.

Ich meinte, er hält sich im Rahmen, meiner Ansicht nach sogar eher weniger als mehr...

Sie war erstaunt, sagte aber nichts.
Ich habe dann nachgefragt, und es hat sich herrausgestellt, das unsere Tochter eben gaaanz viele Fernsehfiguren bzw. vor allem Disney-Figuren kennt...
Also sind sie davon ausgegangen, dass sie sehr viel fern sieht und das wäre doch eher schlecht....

Ich habe nur lachen müssen, denn in der Kiga Zeit hat sie bis auf das Sandmännchen und sie Sendungen davor("Kleiner Bär" und ähnliches) nichts geschaut.
ABER
Wir haben zu sehr vielen Filmen, gerade Disney-Filmen, die Bücher. Klar das sie dann alles kennt....dafür braucht man doch aber keinen Fernseher!?!
Von Pinocchio, König der Löwen, Ariell und all die schönen Filmen gibt es auch wundervoll gestaltete Bücher.

Und auch heute (8J.)schaut sie lediglich "Die Sendung mit der Maus", "Pur plus" und wenn es kommt "Wissen macht ah!"

Der erste Film war letzte Woche "Die wilden Kerle"...oh nein, im Kono waren wir und haben "Ab durch die Hecke" geschaut.

Es kann mir doch keiner sagen das Fernsehen heut zu Tage sein MUSS!

Klar gehört es zum Leben dazu, wie auch die Mikrowelle ... aber auch die nutze ich doch nicht ständig! Halt wenn ich MUSS!

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spongebob ;-)

Antwort von wassermann63 am 27.09.2006, 10:40 Uhr

Hi,

meine Mutter ist absoluter spongebob-Fan und hat deshalb ihrem Enkel einen SB-Video geschenkt. Und was soll ich sagen: zu anfang fand ich das Gekreische, Gehüpfe, Gequieke und rumhampeln unerträglich. Und jetzt kann ich dem Ganzen sogar etwas abgewinnen - irgendwie isses ja ganz süß.

Meine Kinder schauen sich Videos (Bob, Spongebob und Tierdokus ab und zu an, vor allem während ich Übersetzungen schreibe. Da ich aber sowohl die Kids als auch den Fernseher vom Bürobereich aus im Auge habe, konnte ich beobachten, wie sie anfangs regelrecht gefesselt von den mehr oder weniger bewegten Bildern waren. Das lässt dann aber nach, bis sie von selbst entscheiden, das Video nicht einmal mehr bis zum Ende anzuschauen.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*G*

Antwort von Frosch am 27.09.2006, 10:58 Uhr

Hallo!

Mein Sohn kennt:
Bob der Baumeister (von seinem Freund - nur die Figur)
Der kleine Eisbär (CD + Buch)
Biene Maja (Buch)
und noch einiges andere

nur über Bücher oder CDs :-)

Er kann also unter Umständen "mitreden" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frosch...genau so meinte ich das...o.T. LG

Antwort von mamaj am 27.09.2006, 11:03 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man den Kinder besseres anbietet....

Antwort von mini99 am 27.09.2006, 11:11 Uhr

dann wird dass auch viel interssanter sein als Fernsehen. Bei uns rennt der Fernseher sehr selten, weil wir garnicht dazu kommen. Wir sind oft am Fußballplatz oder Spielatz, spazieren, radfahren oder bei Freunden. Dann sind auch oft Freunde bei uns und somit ist der Fernseher auch nicht interessant. Man muß seinen Kindern halt auch bessere Alternativen als das Fernsehen bieten.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Beitrag, und bis heute wurden meine Kinder noch nicht ausgelacht

Antwort von tinai am 28.09.2006, 14:00 Uhr

und soweit ich erkenne reden die Kinder auch jetzt in der 1. Klasse mehr über Kinofilme und da werden wir wohl ab jetzt etwas großzügiger sein, damit unser Sohn mitreden kann.

Aber noch nie hat irgendwer über meine Kinder gelacht, weil sie das Fernsehprogramm nicht kennen. Beide schauen nicht und sind inzwischen viereinhalb und sechseinhalb.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten