Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckelino am 21.11.2008, 14:24 Uhr

o jeee,bockige phase hat angefangen...aber richtig!

hi,
meine kleine ist jetzt fast 2 1/2 jahre alt.
Sie bockt in letzter zeit immer mehr,obwohl sie muss ich sagen ein sehr liebes und pflegeleichtes kind ist.
Wenn man sich mit ihr beschäftigt ist alles gut.
- Sie möchte sich nicht anziehen,nicht waschen etc. das morgentliche Ritual.
- Egal was sie isst,oder mit was sie spielt,wenn sie keine lust mehr hat wirft sie es durch die gegend.
- Wenn ich mich mit jemanden unterhalte oder die Großeltern dies tun,spricht sie immer dazwischen oder dreht mein kopf zu ihr.
- wenn ich sie mal nicht beachte fängt sie sofort an zu weinen.

Was kann ich bei solchen Situationen tun?
Sie ist einzelkind und ich möchte sie nicht verziehen.

Für Eure Tips und Tricks bin ich dankbar
LG
muckelino

3 Antworten:

Re: o jeee,bockige phase hat angefangen...aber richtig!

Antwort von Janeway am 22.11.2008, 7:33 Uhr

Hi!

Meine wird bald drei, und ich hoffe, das Schlimmste ist überstanden.......

Meine Strategien:

Wenn Kind sich nicht anziehen etc. will, ein Spiel draus machen, bei uns hilft das Lied " Jetzt steigt Hampelmann, jetzt steigt Hampelmann in seine Hose rein....usw."

Durch-die Gegen-werfen hatten wir kaum, ich würde wohl immer wieder erklären, dass Dinge davon kaputt gehen können, und dass man einfach sagen kann, wenn man etwas anderes machen will.

Wenn Kind dazwischenschwätzt, immer wieder freundlich aber bestimmt erklären, dass man jetzt mit xyz redet, und hinterher wieder Zeit für´s Kind hat. Und danach diese Zeit auch wirklich haben.....

Muss man gefühlte 100000 mal sagen, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Warum weint sie denn, wenn du sie nicht beachtest? Spielt sie auch mal für sich allein? Und habt ihr genug echte Spielzeit zu zweit? Also, ohne dass man nebenher noch was machen muss, oder gleich wegmuss.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o jeee,bockige phase hat angefangen...aber richtig!

Antwort von muckelino am 22.11.2008, 12:18 Uhr

hi,
wir haben denke ich viel zu viel zeit für sie.Die ganze familie sprich oma,opa,tante onkel etc alle kümmern sich um sie.
Alleine spielt sie sehr sehr selten,immer mit erwachsenen und sehr selten mit gleich altrigen.
Wenn wir uns dann mal unterhalten,möchte sie,das wir uns mit ihr beschäftigen.
Mit dem werfen hab ich schon etliches versucht,ganz ruhig bleiben und ihr erklärt,dass das kaputt geht hab ich auch oder besser gesagt mach ich immer noch,aber wirklich verstehen möchte sie das nicht.
Sie wirft ja auch mit brot etc. wenn sie keine lust mehr drauf hat.
oder wenn sie aufmerksamkeit haben möchte.
Ich lass sie auch mal in ruhe,damit sie mal zeit für sich hat und mal alleine spielen kann.Wird ihr dabei langweilig dann wirft sie auch alles durch die gegend.

Vielleicht ist das auch nur ne phase, vielleicht aber auch,weil sie ein Einzelkind ist und von jeder ecke aufmerksamkeit bekommt.
Kann das sein???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o jeee,bockige phase hat angefangen...aber richtig!

Antwort von Janeway am 22.11.2008, 14:27 Uhr

Ja, kann schon sein, dass ihr Einlekind-sein damit zu tun hat.

Ist sie denn "nur" Einzelkind oder hat sie auch keine Cousins, Cousinen?

Also, wenn man in der gesamten Familie das einzige Kind ist, ist es schon sehr schwer, nicht unangemessen mit dem Kind umzugehen.

Da muss man sich selbst, und auch die anderen wohl sehr um Normalität bemühen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten