Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buttermilch am 19.02.2011, 19:19 Uhr

Oh ja, es ist ja so einfach

Wie geschrieben, ich kann nicht alles posten. SIe hat mit 2,5 Jahren von sich aus angefangen aufs Töpfchen zu gehen und ist dann über ein 1/2 Jahr lang alleine morgens und abends aufs Klo zum Pipi machen. Was ist dann bitte dabei, wenn man im Sommer sagt, so, jetzt probieren wir es ohne?!?!?

Wie auch geschrieben lief dann ja im Kindergarten einiges schief und wir haben dann, nachdem wir gemerkt haben, dass es nicht klappt sie sofort wieder auf Windel umgestellt. Und dann fing es eben an, dass sie bis zu 13 x am Tag etwas in der Windel hatte. Also haben wir erstmal Ernährung umgestellt und alles augeschlossen von Lactoseunverträglichkeit bis zur Zöliakie und dreitägigem Krankenhausaufenthalt mit Kolonkontrasteinlauf etc. Da wurde natürlich nichts gefunden und erst später haben wir das Mobbing im alten Kiga mitbekommen und sie sofort dort rausgenommen. Unsere Tochter ist ein Dickkopf, der meint er müsse erst alles mit sich selbst ausmachen.

Seitdem sind wir bei einem Kinderpsychologen, der aber eigentlich nur uns als Eltern betreut. Sie kam in einen neuen Kiga, der wirklich toll mit uns zusammenarbeitet und wir haben für 1/2 Jahr sie mit dem Thema sauberwerden komplett in Ruhe gelassen.

Dennoch will ich Euch als Supermamis mal sehen, die ihrem Kind kommentarlos 4 - 5 x am Nachmittag die verschmierte oder volle WIndel wechselt, noch ein anderes Windelkind hat, und NIE ein böses Wort verliert und IMMER die Nerven behält. Mann haben es Eure Kinder gut!

Alle Maßnahmen sind mit dem Psychologen, der übrigens einen sehr guten Ruf hat, abgesprochen bzw. von ihm vorgeschlagen. Nach einem 1/ 2 Jahr haben wir dann mit dem Toilettentraining begonnen - das bei Kindern mit Toilettenverweigerungssyndrom und/oder Enkopresis empfohlen wird. Das akzeptiert sie auch ohne wenn und aber....nur eben ohne Erfolg. Von mir aus kann sie die Windel haben, wenn sie einen Stinker machen will, wenigstens Pipi kann sie auf die Toilette machen. Das sieht sie aber nicht ein- wozu auch. Windel ist ja dran.

Auch dass sie sich selbst saubermachen soll, hat sie ohne murren akzeptiert und auch eine ganze Zeit lang gut gemacht. Möchte aber mal eine von Euch erleben, wenn der Kot mit der Zahnbürste vom kleinen Bruder im Bad bearbeitet wird.

Ich wollte von Euch keine Anfeindungen oder ähnliches, das kann ich wirklich nicht gebrauchen.
Würde mich aber doch interessieren was dabei ist, wenn sie einfach dann ohen Schimpfen aus dem Kiga abgeholt wird oder wir eben wieder nach Hause gehen. Habt Ihr denn immer, wenn Ihr jemand für 15 min besucht Wechselklamotten dabei?
Andere schicken Ihre Kinder ohne Sandmännchen ins Bett oder es gibt keine Süßigkeiten oder sonstiges. Wichtig ist doch, dass eine Aktion Folgen hat - das ist doch nicht grausam?

Also bitte, wer mir Unterstützung anbieten kann oder wenigstens etwas ähnliches erlebt und mir mit Rat zur Seite stehen kann, für dess Antwort bin ich dankbar.
Auf Anfeindungen und dumme bzw. unqualifzierte Kommentare kann ich gerne verzichten.

Grüße
Buttermilch

18 Antworten:

Re: Oh ja, es ist ja so einfach

Antwort von Fredda am 19.02.2011, 19:43 Uhr

Also nicht. Schade.
Wir sind alle keine "Supermamis".

Wenn ihr erst die Ernährung umstellt und dann alles testen lasst, kann was übersehen werden. Diese Tests sollten unter der normalen Ernährung stattfinden.

Vielleicht ist sie noch von dem Einlauf im Krankenhaus traumatisiert.

Zu den WIndelkindern: Ich habe vom Sommer 2000 bis zum Winter 2006 ununterbrochen 1 - 3 Windelkinder gehabt. So geht's, wenn man Kinder hat. Ich bin bestimmt keine sanfte Heilige. Aber wegen Windel voll "kommentieren"???

"Aktionen" sollten logische Konsequenzen haben.

Versucht es doch mal, euch auf alles (und das ist vieles!) zu konzentrieren, was ihr an eurer Tochter mögt. Und fokussiert darauf und nicht auf die Windelgeschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lass dir von einer 4-fach mama mit Teil weise 3 Windelkindern etwas sagen

Antwort von die_echte_Miss am 19.02.2011, 19:47 Uhr

Ich habes immer Kommentarlos gemacht.
Bei uns war das Thema trocken werden NIE ein Thema. Wir haben nicht trainiert oder sonst was. Ich habe nie gefragt ob sie auf Toilette wollen oder irgendwas in diese Richtung.
Bei meinem Großen hatten wir ziemlich viele Probleme, Er hat sein großes Geschäft bis er 5 Jahre alt war ausschließlich in die Windel gemacht.
Wir haben nie darüber etwas gesagt und irgendwann hat es geklappt.
Mein 2. Sohn bekam im KiGa die Windel ab und nach 3 Tagen war er komplett trocken sowohl Morgens als auch Abends.
Meine Tochter kam 2 Tage vor ihrem 3. Geburtstag zu mir legte mir ihre Windel vor die Füße und sagte ich gehe jetzt auf die Toilette. Damit war sie trocken.
Nr. 4 wird in 5 Wochen 3 jahre alt und trägt noch windeln.
Ich habe darauß gelernt das manum das Thema sauber werden keinen staatsakt machen sollte, den dass, wird für das Kind ein Problem.
Jedes Kind hat ein eigenes Tempo. Jedes Kind braucht seine Zeit.

Ich möchte dich nicht angreifen oder sonst was aber DU machst daraus wirklich einen riesen Zirkus.und das ist nicht gut für dein Kind.
Du rennst zum Psychologen und machst und tust. Es ist zuviel für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lass dir von einer 4-fach Mama mit Teilweise 3 Windelkindern etwas sagen

Antwort von die_echte_Miss am 19.02.2011, 19:48 Uhr

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja, es ist ja so einfach

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.02.2011, 20:20 Uhr

Liebe Buttermilch,

ich verstehe, dass dich stresst, dass deine Tochter dieses "Defizit" hat. Das ist sicher anstrengend, vor allem, weil man oft in Erklärungsnöte kommt.

Dennoch: Du hast scheinbar überhaupt nicht verstanden, wo das Problem liegt und warum deine Tochter so "tickt".
Es macht den Anschein, du willst auch nicht wirklich wissen, wie dein Kind tickt und warum es sich so verhält.
Stattdessen rennst du mit Kind zum Psychologen - der nun mal was ändern soll, damit Kind ins NORMALschema passt. (überspitzt gesagt).

Keiner von uns Müttern hier ist eine Supermama, warum auch? Die braucht es nicht. Es braucht nur ein gesundes Bauchgefühl.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses bei dir durch den ganzen Trubel im Kindergarten und die viele Kritik verloren ging. Es ist auch schwer sich zu behaupten, wenn von allen Seiten sowas auf einen einstürmt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Was würde ICH machen, die ich die Situation aus eigener Erfahrung kenne:

1. Wechselklamotten mitnehmen. Kind im Falle eines Malheurs umziehen und fertig.

2. Dem Kind NICHT ständig signalisieren, dass es FEHLERHAFT ist. Das tut ihr. Und zwar mit jedem Mal, wenn ihr mit eurem Kind eine Veranstaltung verlasst bzw. es aus dem Kiga abholt. Dieses Abholen ist weder eine logische Konsequenz, noch macht sie in irgendeiner Weise Sinn. Stattdessen setzt ihr eurer Tochter immer wieder ein negatives Signal, wenn ein Malheur passiert. So kann das nichts werden.
Eure Tochter sollte sich eurer bedingungslosen Liebe und Achtung IMMER sicher sein können, auch, wenn sie in die Hose gemacht hat.
Mit eurer Konsequenz signalisiert ihr aber das Gegenteil, noch dazu wirkt das sehr abwertend.

3. Stellt das Thema mal nach HINTERN, weit hinten an. Es nimmt viel zu viel Platz in eurem Leben ein. Klar, dass eure Tochter da unter Druck gerät, sie will euch doch gefallen.
Das schafft sie aber nicht, weil sie noch nicht so weit ist.
Kannst du dir vorstellen, was in einem kleinen Mädchen vor sich geht, das seinen Eltern gefallen will, es aber wieder und wieder nicht schafft und dann dafür noch Strafen in Kauf nehmen muss???
Es ist deprimierend, löst Ängste aus... ganz ganz schlimm.

4. Such mal ganz viel positive Eigenschaften an eurer Tochter und stellt diese ganz bewusst in dern Vordergrund.
Zeigt ihr, was sie schon supergut kann, was sie besser als andere kann.... wertet ihr Selbstbewusstsein auf und konzentriert euch nur auf das Gute.
Wenn sie sich geschätzt fühlt und gelobt, gelingen viele andere Dinge sehr viel besser.

5. Aufhören mit irgendwelchen Sauberkeitstrainingsmethoden!
Lasst die Kleine mal in Ruhe damit und lasst sie um Himmels Willen über ihre Ausscheidungen selbst bestimmen.

Deine Tochter hat keine Möglichkeit, sich gegen eure Erziehungsmaßnahmen zu wehren, dazu ist sie noch zu klein.
Über ihre Ausscheidungen kann sie aber entscheiden - und die nutzt sie bisher noch.
Lasst sie mal selbst entscheiden, wie und wo sie ihre Geschäfte verrichtet, dann muss sie auch nicht mehr mit aller Macht gegen euch "arbeiten" um selbst entscheiden zu können.

Was du meinst, dass eine Aktion Folgen hat, hat mit DEM Thema hier nichts zu tun, und sollte damit auch nichts zu tun haben.
Deine Tochter macht das NICHT !!! aus Bösartigkeit oder absichtlich bösem Willen.
Im Prinzip habt ihr das (mit all den Umständen im Kiga) mit ihr angerichtet. Jetzt müsst IHR das auch wieder mit ihr ausbügeln.

Ich kann nur an dein Herz appellieren.
Was deine Tochter erlebt ist grausam. Ich habe ähnliches, aber nur über kurzen Zeitraum (in einer Kindereinrichtung, nicht zu Hause) erlebt und habe jetzt noch schreckliche Erinnerungen daran und Gefühle dazu.

Mein Posting ist keine Anfeindung, nur ein Vorschlag, wie du deine Tochter da so unbeschadet wie möglich rausholen kannst.
Es IST mit Aufwand verbunden, aber das IST eben so.
Wenn ihr so weiter macht, garantiere ich, dass es noch schlimmer wird.

Alles Gute und viel Kraft für euch!
Möget ihr euch weise entscheiden.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja, es ist ja so einfach

Antwort von kati1976 am 19.02.2011, 20:42 Uhr

ich habe seit juli 2004 immer ein wickelkind und es stört mich nicht .

meine 2. tochter ist grade 5 jahre geworden und trägt nachts noch ne windel

meine kleinste tochter ist 3 jahre, mal klappt es mit der toilette mal nicht, irgendwann wird es so sein das sie keine windel mehr braucht

ich finde schon das wort "Sauberkeitserziehung" fürchterlich

mir wurde von allen seiten (auch kiä) geraten die kindern zeit zu lassen, jedes kind hat sein eigenes tempo in der entwicklung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja, es ist ja so einfach

Antwort von Diana2008 am 19.02.2011, 21:14 Uhr

liebe buttermilch,

ich habe unten nun alle antworten gelesen und empfinde keinerlei anfeidungen. das einzige was ich finde ist einfach eine andere sicht als die du sie hast.
hier sind mütter die deinen beitrag und auch diesen jetzt gelesen haben. dein extremer druck mit diesem thema liest man einfach raus und ganz schlimm geht dein kind darin unter. du hast diese beiträge geschrieben.

konkrete frage! denkst du wirklich das viele mamas hier (supermama würde ich mich wirklich nicht nennen ) deinen beitrag falsch lesen und verstehen?

ich finde die antworten einfach zum wachrütteln um euch zu helfen. wir blicken aus einer anderen perspektive.
natürlich können wir dir beipflichten, aber du musst doch gemerkt haben, das dieser weg der falsche ist, sonst würdest du hier doch nicht schreiben und um RAT fragen.

nun zu mir. mein sohn heisst nico und wird mitte mai 3 jahre alt. ich habe damals schon viele postings zur sauberkeit gelesen und was es für probleme geben kann, hat mir eine heiden angst eingejagt. ich habe so eine angst gehabt, dass das alles nach hinten gehen kann.
warum wir doch glück hatten, war eigentlich schon unsere faulheit. mein sohn geht seitdem er 15 monate alt ist in die kita. seine erzieherinnen haben uns gleich vermittelt, ab 2,5 jahren geht es erst los mit der sauberkeit und und und...nun komme ich als ergeizige mama oder weil ANDERE was zum thema zu sagen haben, mein kind am we mit topftraining streßen? nein nicht wirklich unser ding.
im sommer 2010 habe ich ihn ohne windel laufen lassen. es lief einfach und es interessierte ihn null. also ich windelte ihn wieder. ja und dann kam der tag der tage...nico großer junge...keine windel. er ist nun seit 10/10 tags trocken und mit 12/10 auch nachts.

er hat entschieden und das hat mich echt stolz gemacht. gebt die entscheidung, wann eure maus trocken werden will wieder an sie zurück.

lg diana (wirklich keiner möchte dir was böses, sondern euch einfach helfen und das ganze mal aus einer anderen perspektive zu betrachten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja, es ist ja so einfach

Antwort von Carmar am 19.02.2011, 22:04 Uhr

Hast eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja, es ist ja so einfach

Antwort von Fredda am 19.02.2011, 22:26 Uhr

Du hast so recht. Und der Verschreiber beim Rat, das Thema nach "hintern" zu stellen ist gnadenlos süß.

ganz lieb grüßt

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suchepotentenmannfürsleben

Antwort von aspira am 19.02.2011, 23:39 Uhr

Hallo!

Danke für diese wahren Worte! Ich hatte noch keine Zeit, zu reagieren und ein Posting zu verfassen, aber das muss ich auch nicht mehr, es wurden genügend sehr gute Hinweise und Ratschläge gegeben..

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja, es ist ja so einfach

Antwort von hasebaer am 20.02.2011, 10:50 Uhr

widersprichst Dir.
erst später haben wir das Mobbing im alten Kiga mitbekommen und sie sofort dort rausgenommen.
Im anderen Posting steht: Auf Anraten des Psychologen habt Ihr sie rausgenommen.
Was nun.
Trotzdem: Wichtig ist doch, dass eine Aktion Folgen hat - das ist doch nicht grausam? Aber doch nicht beim Trockenwerden. Sie kackert sich nicht voll um Dich zu ärgern. hast anscheinend sehr wenig verstanden. eine anale Phase ist normal. Da spielen Kinder mit ihren Ausscheidungen. Untersuchen sie. Versuchs mit einer Pull-Up-Windel. Kann sie wie Unterhose an und ausziehen.
Der Supermamaspruch kommt meist von denjenigen die mit Kritik nichtumgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der Häufigkeit

Antwort von die_Morrigan am 20.02.2011, 11:28 Uhr

ich hab jetzt nur DEIN Post gelesen, liebe Buttermilch, noch nicht aber die Antworten.
Du schreibst dass sie sehr häufig was in der Windel hat. Meine älteste Tochter hatte das auch. Sie wurde mit zwei jahren etwa von selber trocken tagsüber und dann setzten massive unerklärbare Durchfälle ein, manchmal bis zu 30 mal am Tag! und von dem Moment an war "ohne Pampers" auch kein Thema mehr logischerweise.
Ich weiss wie das ist wenn man 30-40 Windeln täglich wechseln muss, wie belastend DAS für Mutter und Kind ist gerade wenn der erste weg ins Trockenwerden schong egeben war. Es ging bei uns ffast ein 3/4 jahr so und wir sind von arzt zu arzt gerannt nur um uns sagen zu lassen dass sie körperlich völlig gesund ist. Letztlich haben sich einige Allergien bestätigt und nach absoluter Reduktionskost konnten wir das Problem in den Griff bekommen und auch die Kleine kam zur Ruhe. Sauber wurde sie dann ungefähr mit drei und das ohne unser zutun. Nachts folgte kurz darauf.

Ich hatte auch zwei Windelkinder in der zeit (Weil baby da war) und ich hab sicher auch manchmal gedacht " verdammte scheisse ich hab keine Lust mehr darauf" dennoch habe ich das meine Tochter nicht spüren lassen weil ich ihr keinen DRuck machen wollte sie war nervlich eh am Ende weil sie das ganz furchtbar fand wieder eine Windel tragen zu MÜSSEN.

Und ja im Kiga und auch wenn wir wohingehen habe ich immer noch Wechselklamotten dabei (zumindest für die 4 jährige) denn ich kann doch nie sicher sein dass nicht doch mal was daneben geht.
Als meine jüngste in den Kiga kam hat sie auch zweimal in die Hose gemacht weil alles neu war und ungewohnt. Ich wäre der Entwickllung des Kindes was die Anpassung angeht doch total zuvorgekommen wenn ich sie da einfach wortlos abgeholt hätte..sowsa braucht zeit und gut ist das...fertig...

Man braucht doch nicht aus allem ein Drama zu machen, was ist dabei wenn du eben noch ein halbes jahr nur windeln wechselst? und danach gehts vielleicth kommentarlos und gut ist das.

Das hat doch alles nichts mit Anfeindungen oder unqualifizierten Kommentaren zu tun, ich zumindest sehe das nicht so. Ich erlese nur aus deinen Beiträgen dass das WIndelthema bei euch zentral steht und allein aussagen wie "es zerstört unsere Familie" zeigen das auch noch einmal deutlich auf. Wenn du willst dass man dir hier das Köpfchen tätschelt und dir sagt dass man dich versteht denke ich bist du fehl am platze..Bedarfsorientierte Entwicklung ist in der heutigen Zeit immer mehr im kommen :) Vielleicht solltet ihr euch als Eltern auch einmal drauf einstellen

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja, es ist ja so einfach

Antwort von hormoni am 20.02.2011, 11:51 Uhr

Liebe Buttermilch!

Was mir bei Eurer Geschichte auffällt ist, dass das Thema "Ausscheidung" einen großen Platz in Eurem Leben einnimmt.

Ich verstehe deine Sorgen und auch, dass Du (mittlerweile) gestresst bist.

Möglicher Weise ist das Thema für deine Tochter ein Punkt, wo sie explizit Eure Aufmerksamkeit bekommt - selbst wenn die nur negativ ist.

Bei uns hat sich dieses Problem noch nicht gestellt, deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie ich reagieren würde. Fakt ist aber, dass mir DAS, was ihr tut, schon zuviel wäre.

Deine Tochter ist mittlerweile knapp 5 Jahre jung. Das heißt für mich: Kotspielereien sind tabu. Macht sie es doch, würde ich ihr einen Lappen (kommentarlos) in die Hand drücken und sie die Sauerei mit weg wischen lassen. Natürlich würde ich helfen.

Wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind (normal finde ich es übrigens nicht, dass ständig Kot in der Windel ist), wäre es logisch, in Ruhe das Gespräch mit meinem Zwerg zu suchen und Stuhlentleerung positiv zu unterstützen. Wenn sie sich ein Spielzeug wùnscht, ihr dieses schenken - unter der Voraussetzung, dass das stuhlen und urinieren klappt.

Viele Mädchen lieben Filly oder Hello Kitty. Damit lässt sich prima locken. Versuche, dein Kind positiv zu unterstützen und anders zu reagieren, als sie es von Euch erwartet.

LG

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja, es ist ja so einfach

Antwort von Fredda am 20.02.2011, 12:05 Uhr

Ich glaube nicht, dass man die Kuh mit Hello Kitty noch vom Eis bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möglich,

Antwort von hormoni am 20.02.2011, 13:34 Uhr

Hallo!

Möglich, dass Du recht hast, denn es scheint vieles im Argen zu liegen. Dennoch finde ich, ist positives Unterstützen und Belohnen besser, als harte Worte oder gar Strafen.

Versuch macht klug.

Grüße

Hormoni (die in dieser Situation vermutlich alle Register ziehen würde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, einfach ist es wahrlich nicht....

Antwort von SkyWalker81 am 20.02.2011, 13:56 Uhr

und dass deine Nerven blank liegen ist kein Wunder, bei allem was so passiert ist und dein kleineres Kind ist schliesslich auch noch da.

Daher von mir keinerlei "Vorhaltungen" sondern Verständnis für deine "Verzweiflung" und hier völlig neutral meine Überlegungen:

Sprich mit ihr und lass sie mal ihre Gefühle beschreiben, wenn Du sie aus dem Kiga vorzeitig abholst, oder ihr vom Besuch früher geht.
Sie ist 4,5 Jahre alt in dem Alter kann man schon gut miteinander reden.
Sag ihr auch, wie Du dich fühlst und dass Du gerne möchtest, dass ihr alle einfach nur glücklich seid, und euch lieb habt. Beschreib ihr auch ruhig, dass es für dich nunmal auch schwierig war, w/dem wickeln von 2 Kindern etc. Und dass SIE nun entscheiden darf, wie ihr weiter vorgeht.

Wenn ich mich mal versuche in dein Kind zu versetzen:
sie spielt also im Kiga und konzentriert sich aufs spielen, und uuups, Hose ist nass (oder kaka...).
Dann kommt also die Mama und nimmt sie mit nach Hause, obwohl sie vielleicht erst eine Stunde da ist. Alle Kinder bekommen es mit, klar du schimpfst nicht, aber das ist ja nun auch nicht nötig, denn eine grössere Demütigung, als sie aus dem Kiga zu "reissen" gibt es wohl nicht.
Das selbe wenn ihr irgendwo zu Besuch seid:
das selbe Spiel, nasse Hose, Mama nimmt sie und geht und jeder bekommt mit warum.
Jetzt kannst Du sagen: Tja, wenn sie es so peinlich findet, dann muss es doch mal "funken".
Ich als Küchenpsychologin aber sage: Noway, damit erzeugst Du ein immer schlechter werdendes Selbstwertgefühl bei ihr. Du strafst sie einfach zu hart, das kann man mit Sandmännchen oder Süssigkeitenverbot einfach nicht vergleichen.
Solange du allerdings von deiner Meinung diesbezüglich nicht wegkommst, kann ich lange reden.

Wenn sie Angst vor dem tiefen Klo hat: Klopapier reinlegen, damit die Ausscheidungen nicht gleich in die Versenkung verschwinden und ihr vielleicht mal erklären wie die Kanalisation funktioniert (gibts tolle Bilderbücher) und dass SIE gar nicht in das Loch passt !

Es führt kein Weg dran vorbei: die momentane Vorgehensweise ist SCHLECHT, mach einen Break, REDET und lasst sacken...
der Rest wird kommen...VERSPROCHEN !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda: Das hast du aber süß gesagt..........zumal ich denke

Antwort von Charlie+Lola am 20.02.2011, 14:08 Uhr

das natürlich Ausscheidungen alleine reichen. Da bedarf es eigentlich keiner Belohnung.

Zumal es nix bringt wenn das Kind nicht will.
O.k. bei manchen ja, bestimmt. Aber es gibt auch welche da geht der Schuss nach hinten los.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn "Unterstützung anbieten" bedeutet, Dir nach dem Mund zu reden...

Antwort von micha67 am 20.02.2011, 14:51 Uhr

dann kann ich Dir leider keine Unterstützung anbieten!

Wenn ich "wenigstens etwas ähnliches erlebt" haben muß, dann kann ich leider nicht mitreden - denn dann scheint meine 20jährige Erfahrung in der Kindererziehung nicht auszureichen, um Dir bei diesem Problem beizustehen.

Wenn ich Dir "mit Rat zur Seite stehen kann, für dess Antwort bin ich dankbar." dann wäre es angemessen, wenn Du den Ratschlägen auch zuhören würdest.

Wenn Du Dich und Dein Verhalten nicht hinterfragen willst, dann verschwende bitte nicht die Zeit anderer, die sich hier Gedanken machen - hier wurde gut und angemessen begründet, warum das, was Du tust, im Moment nicht gut und hilfreich für Dein Kind ist und es wurden gangbare Lösungswege aufgezeigt. Dafür könntest Du wahrhaftig dankbar sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja, es ist ja so einfach

Antwort von Sternspinne am 20.02.2011, 17:46 Uhr

Natürlich kannst du nicht alles haarklein aufführen. Das führt immer zu einzelnen Missverständnissen.

Aber zum Thema:
es gibt zu denken, dass trotz aller bisherigen Aktionen, den Ratschlägen des Psychologen etc. eher eine Verschlechterung eintritt als eine Verbesserung.
Daher finde ich es richtig, wenn du dir andere Meinungen einholst.
Dass diese dann in eine andere Richtung gehen passt eigentlich dazu, dass der bisherige Weg nicht funktioniert. Deshalb ist es doch eine sehr sinnvolle Anregung, wenn man die Haltung dem Problem gegenüber beleuchtet.

Du schreibst, der Psychologe arbeitet eher mit euch. Wo sieht er den Ursprung des Problems?
Hat er mit ihr selber noch gar nichts gemacht? Gibt er euch nur Erziehungstipps?
Erzähl doch mal mehr darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten